Notubes ZTR Flow EX

ich hab genau solche laufrader hope auf flow ex von runterfahrer/speerlaufrader.
Allerdings hab ich mir noch alunippel einziehen lassen.

Seit einem jahr in bikepark-gebrauch, absolut zu empfehlen.

Zu dem netter und kompetenter kontakt (hatte persönlich abgeholt).
Die läufrader sind zwar normale hope hoops, werden aber noch mal fachmännisch überarbeitet, auf gleichmäßige spannung gebracht.

Klingt sehr nach werbung, ich weiß, ist aber mehr ein erfahrungsbericht ;)
+5
 
Alle zwei Seiten die selbe Frage:rolleyes:

Sorry, aber langsam wirds anstrengend, die Antworten stehen alle schon in diesem Thema und das gefühlt alle zwei Seiten neu.
 
Hallo,

ich meld mich mal auch zu Wort.

Ich kämpfe mit einem so semihaltbaren HR II am HR. Vorne hält er gut, hinten ist er mir jedoch schon zweimal runtergesprungen. Dichtigkeit ist kein Problem.

Jetzt meine Frage: Sitzen die LUST-Reifen strammer? Mein Eindruck ist auch, dass der HR II zu lose sitzt...

Wenn jemand mal schon beide Reifen aufgezogen hat und die Reifenwulste vergleichen kann, wäre ich dankbar.

Gruß,
Didi
 
Hallo an alle Erfahreneren

ich habe heute meinen LRS mit ZTR Flow EX Felgen bekommen und habe mich hellauf gefreut die Hans Dampf in der SuperGravity Variante auf zu ziehen. Aber das war wohl keine gute Wahl.

Ich habe bisher mich nur am HR probiert. Der Reifen ging nur mit aller Mühe und viel Kraft drauf. Den würde ich also auf dem Trail im Leben nicht ordentlich runter, geschweige denn wieder drauf bekommen.
Dann habe ich ihn aufgepumpt, damit er sich in die Hörner setzt, aber auch das tut er nicht! Ich war schon kurzzeitig bei 5bar, aber der Reifen geht nicht ins Horn. Habe dann umgehend die Luft abgelassen und prompt flatscht auch der Reifen wieder komplett aus dem Horn.

Was ist hier los? Sowas hatte ich noch nie!!!
 
Du kannst dich mal mit dieser Anleitung probieren...vielleicht verstehst du ja was ich meine^^

Den Reifen bitte nicht über den max. zulässigen Druck (steht auf dem Aufkleber auf der Felge) aufpumpen!

Wegen dem aufs Felgenhorn springen könntest du probieren die Felge und den reifen vorher mit Spühliwasser einzuseifen.
 
Ich fahre auch die Flow EX.
Der Hans Dampf ging nur mit großer Anstrengung drauf.
Ich habe seit 1994 eigentlich noch nie probleme beim Aufziehen der Mäntel gehabt.
Habe auch alle "Anleitungen" dazu ausprobiert.
Manche hier behaupteten sogar ,die Schwalbe Reifen ganz ohne probleme locker ohne Werkzeug auf die Flow EX zu werfen.
Gesehen hab ich das noch nicht.
Alleine der gedanke in einem Pannenfall einen Schlauch einzuziehen ist ein graus gewesen.
Habe dann auf den Onza Ibex gewechselt.Der lässt sich gut auf die Felge ziehen.
Zwar stramm aber deutlich leichter als die Schwalbe.
Mit Kompressor ist der Mantel bei 2 bar mit einem deutlichem plopp in das Felgenhorn gesprungen (mit Seifenwasser)
Er war mit 70 ml Dichtflüssigkeit sofort dicht.
 
Die Schwierigkeite kommen zu 99% von der falschen Art den Reifen aufzuziehen.
Geh mal in einen reifenhandel undlass dir zeigen, wie es geht.
Die Lage des Ventils spielt dabei eine ausschlaggebende Rolle!
 
Die Schwierigkeite kommen zu 99% von der falschen Art den Reifen aufzuziehen.
Geh mal in einen reifenhandel undlass dir zeigen, wie es geht.
Die Lage des Ventils spielt dabei eine ausschlaggebende Rolle!
Na ja....
Ich habe die Felge und den Reifen in einen befreundeten Bikeshop mitgebracht.
Dort haben wir mit 4 leuten versucht (3 Schrauber) den Reifen aufzuziehen.

O Ton des Bike shopbetreibers:
Ist ja Abartig.Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Jeder konnte den Reifen "irgendwie" mit großem gewürge und gezeter und allerlei verschiedener Methoden aufziehen.
Generell sitzen die Schwalbe ja sehr stramm.
Es ist und bleibt ein gewürge !
 
Na ja....
Ich habe die Felge und den Reifen in einen befreundeten Bikeshop mitgebracht.
Dort haben wir mit 4 leuten versucht (3 Schrauber) den Reifen aufzuziehen.

O Ton des Bike shopbetreibers:
Ist ja Abartig.Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Jeder konnte den Reifen "irgendwie" mit großem gewürge und gezeter und allerlei verschiedener Methoden aufziehen.
Generell sitzen die Schwalbe ja sehr stramm.
Es ist und bleibt ein gewürge !

Das kann ich auch nur so unterschreiben. Ich hatte den Reifen ja gestern noch drauf bekommen und nun über Nacht mit 2,5bar stehen gelassen. Heute morgen war er natürlich nicht von selbst ins Horn gesprungen, aber mit noch etwas Spüli und wiederholten Pumpen und Luft raus lassen ist er irgendwann ins Horn gewandert (nicht gesprungen!!!).

Mir graust es jedenfalls vor dem ersten Plattfuss aufm Trail.

@darkJST
Sei mir nicht böse, aber deine Anleitung ist nicht sonderlich abweichend von einer grundlegenden Reifenmontage. Als Trialfahrer weiß ich ganz gut, wie man auch werkzeuglos einen Reifen auf eine Felge wirft, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Das musst du jetzt wohl oder übel einfach glauben.

Ich werde jedenfalls nochmal andere Reifen auf der FlowEX montieren um heraus zu finden ob es am Hans Dampf oder der Felge liegt.
Ich weiß, dass der Hans Dampf auf meiner Trialfelge auch schon etwas schwieriger drauf ging, aber immer noch gut. Die Flow EX ist aber schon eine andere Hausnummer.
 
Und wie hat der Schrauber das Ding montiert?
Ich behaupte, dass es auch mit wenige Gewürge funktioniert.

Also, wie hat er montiert?
Wo war das Ventil?

Ich spreche hier nicht davon, ob der Reifen aufs Horn springt, sondern wie er überhaupt auf die felge kommt.
 
Die Methode die bei mir eigentlich immer klappte,war den Reifen auf einer Seite anfangend beim Felgenstoß draufziehen und ihn am Ventil zu letzt draufzuziehen.Darauf achten dass der Reifen in der Mitte der Felge liegt.
Anschließend die andere Seite.Spüli !!
Dann Luft draufgeben und den Reifen "einrasten" lassen (plopp)
Zu guter letzt luft wieder ablassen und ca 70ml Dichtmilch rein.Wieder aufpumpen.
Das hat auch bei dem Hans Dampf so funktioniert.
Nur halt mit viel gewürge !
So haben wir es auch im Shop gemacht.Und trotzdem haben alle mit dem Reifen gekämpft.
Kann aber sein das der eine oder andere auch seine "Technik" angewendet hat.Ist schon 1 Jahr her.

RockyRider66
Wo sollte das Ventil denn sein ?
 
Am ventil zu Schluss, das ist schon ein richtiger Anfang.

Wichtig ist aber, dass der Reifen zu Beginn schon ganz unten im Felgenbett liegt.
Nicht am rand.
Das muss man konsequent bis zum Ventil so durchziehen.
Dadurch montiert man den reifen "ausermittig" und hat so zum Schluss am ventil mehr "Reifen" zur Verfügung.
Sobald der Schlappen nur an einer Stelle Richtung Rand liegt fehlt es zum Schluss an Reifen.
Bei UST Felgen ist das Bett in der Mitte besonders eng.
 
Hmn, ich fang immer am Ventil an, sonst genauso, in Zukunft verlinke ich deinen Beitrag^^

Gut, für den fünf Jahre alten Draht Smart Sam, welchen ich letztens auf die Arch Ex aufgezogen habe, habe ich einen Reifenheber benötigt, UST-Felge muss ich nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am Ventil anfängst kann der reifen doch nicht ins bett rutschen.
Da ventil stört doch.
Ventil bei der Montage immer ZULETZT.

Beim Demontieren das ganze natürlich anders herum
 
Ich fahre auch die Flow EX.
Der Hans Dampf ging nur mit großer Anstrengung drauf.
Ich habe seit 1994 eigentlich noch nie probleme beim Aufziehen der Mäntel gehabt.
Habe auch alle "Anleitungen" dazu ausprobiert.
Manche hier behaupteten sogar ,die Schwalbe Reifen ganz ohne probleme locker ohne Werkzeug auf die Flow EX zu werfen.
....

Hallo,

ich habe mir letztens eine Muddy Mary in 2.3 auf die Flox Ex gezogen (VR). Der Reifen ging ruck-zuck ohne Werkzeug auf die Felge und ist bei ca. 2 Bar in die Hörner geploppt.

Allerdings ist an TL nicht zu denken, der Reifen sitzt so schlapp auf der Felge, dass ich ihn nicht aufpumpen kann (ohne Kompressor) - und auf den TRail würd ich mich damit auch nicht trauen.
 
Da scheint es bei Schwalbe große Unterschiede zwischen den Modellen zu geben.
Der Hans Dampf war Horror...der Nobby Nic dagegen ging relativ einfach drauf.
Beide TL.
Von lose oder labbrig konnte aber bei keinem Schwalbe die Rede sein.
Der Onza Ibex dagegen sitzt da wesentlich lockerer auf der Flow EX drauf.
 
Damit hier kein falsches Bild entsteht:
Ich habe mit der Flow an sich keinerlei probleme.
Nur die Kombi Hans Dampf und Flow war etwas problematisch bei der Montage.
Alle anderen Reifen (NN und Onza Ibex) waren völlig Stressfrei zu montieren und haben TL sofort funktioniert und waren Dicht.
Im gesamten bin ich mit den Felgen zufrieden....
 
Hallo Leute,

ich möchte mal auch mein Feedback zu den Felgen geben!
Als ich vor hatte mir diese Felgen zu kaufen, habe ich auch viel in diesem Thread nachgelesen um auf Erfahrung anderer zu vertrauen.
Leider gibt es einige negative Post zu den Felgen die mich ziemlich verunsichert haben.
Da ich mir die Felgen auf Rat eines guten Freundes dann trotzdem geholt hab und einige Zeit testen konnte, kann ich hier auch mitreden. ;)

Setup:
Also ich fahre die Stan´s NoTubes ZTR Flow EX mit Schlauch auf einem Specialized Demo.
Auf dem Vorderrad habe ich Specialized Butcher 2.3 und hinten Maxxis Minion 2.5 drauf. Reifenluftdruck vorne 2,2 bar / hinten 2,4 bar!

Montage:
Das Reifen aufziehen fiel mir nicht schwerer als bei meinen alten Alexrims, also normal.
Wenn ich die Reifen aufziehe, rutschen sie sich nicht sofort in den Felgenrand. Manchmal muss ich ein wenig kneten oder spätestens bei einer kurzen Fahrt rutschen die Reifen rein.

Haltbarkeit:
Ich wiege fahrfertig 85Kg und habe meine originalen Felgen vom Demo (Alexrims) nach einem halben Jahr Einsatz zerstört.
Die NoTubes ZTR Flow EX habe ich auf die Probe stellen wollen und bei den ersten Ausfahrten im Bikepark schon richtig hart rangenommen. 2 Felgendurchschläge konnte ich hören und einmal bin ich bei hoher Geschwindigkeit mit fast 90° quergestelltem Hinterbau/Rad Fail gelandet.
Spätestens dann dachte ich die Felge muss was abbekommen haben.
Fehlanzeige - Felge hat keine Beule oder irgendwelche Beschädigungen.

Ich bin sehr zufrieden mit den Felgen!

Einen Test mit "No Tube" Reifen konnte ich leider nicht machen!

Gruß Leo
 
Hi
Die Frage wurde bestimmt auch schon des öfteren beantwortet, aber kann mir mal jemand sagen was der Unterschied zwischen der ZTR Flow und der ZTR Flow EX ist
 
Zurück
Oben Unten