Notubes ZTR Flow EX

Hey Leute!

Also musste heute mal wieder schlauch wechseln. Dabei wollte ich gleich eure Tips mit dem seifenwasser und dem in die mitte hebeln probieren. Naja so richtig hat es nicht geklappt.
War dann auch so verzweifelt und wütend,dass naja meine Felge jetzt einige kratzer hat und der -fast neue- baron in die tonne gehört :-/
 
Einfach den Reifen um die Felge herum in eine Richtung ziehen, um mehr Material zu haben. Verstehst du wie ich das meine? Dir fehlt am Ende einfach "Reifenmaterial", also ist er zu eng. Reifen in die Mitte drücken, Felge mit fast ganz montiertem Reifen auf den Boden stellen (senkrecht) und mit den Händen fest den Reifen nach unten ziehen/arbeiten (links Hand nach unten / rechte Hand auch nach unten. Bis sich die Hände unten treffen. Und noch einmal...). Du wirst kaum etwas merken, hast am Ende dann aber deutlich mehr Reifen zur Verfügung und bekommst ihn mit den Fingern rauf. Ich brauche NIE einen Reifenheber!
 
Warum??? Die erste Seite ist doch vollkommen wurscht, die geht meißt recht einfach drauf, die zweite Seite sollte möglichst im Felgenboden sein...aber auch nur auf dem letzten Drittel des reindrückens. Reifenheber erhöhen doch eher das Bett oder seh ich das falsch...?

Das einfachste wäre wohl wir fahren mal ne Tour zusammen und ich zeig dir das^^ Nächstes WE (nicht das jetzt kommende;)) bin ich mal wieder in DD und wollte mit paar Leuten dort ne Tour fahren...
 
Hat schon mal jemand einen Onza Greina DH (2.4 '') auf der ztr flow ex gefahren, vielleicht sogar tubeless?

Bin gerade auf der Suche nach nem Enduroreifen für Nässe (nicht aussschliesslich Matsch) - und will nicht unbedingt 1 Kg oder mehr den Berg hoch strampeln.
 
Der Greina ist ein Matschreifen. Warum willst du den nehmen, wenns dir doch nur um nasse Trails geht? Ein Baron 2.3 tuts da auch und der taugt dann auch noch bei trockenen Bedingungen...
 
Der Greina ist ein Matschreifen. Warum willst du den nehmen, wenns dir doch nur um nasse Trails geht? Ein Baron 2.3 tuts da auch und der taugt dann auch noch bei trockenen Bedingungen...

Ich überlege noch welchen Reifen ich mir für die nasse Jahreszeit zulegen möchte. der Baron ist sicherlich ein sehr guter Reifen, aber ich würde gerne tubeless fahren. Bisher habe ich viel Stress gelesen was Baron un TL angeht. Auf der Conti-Seite ist nun für den Baron ein TL-Icon abgebildet - vielleicht hat Conti das 2014 geregelt?
 
Ich hab nen 2012er Baron 2.3 und der läuft seit einem Jahr problemlos tubeless. Wenn es einen nicht stört, dass man dem Reifen vor jeder Fahrt ein paar Hübe mit der Standpumpe geben muss und bei der Erstmontage reichlich schwenken muss um die Seitenwände dicht zu bekommen, dann ist auch der tauglich... ;)
 
Der Greina ist ein Matschreifen. Warum willst du den nehmen, wenns dir doch nur um nasse Trails geht? Ein Baron 2.3 tuts da auch und der taugt dann auch noch bei trockenen Bedingungen...

bei uns ists recht lehmig (aber auch Wurzeln und Steine - aber alles nass ...).

Ich denke, hinten könnte ich im Winter auch meinen Minion II DHR 2.3 fahren.

Gibts denn den Swampthing nicht in einer leichten Variante? Ich kann keine 1.2kg den Berg hochstrampeln ... :-(
 
Continental empfiehlt bei all seinen Reifen, dass man zuerst die komplette Innenseite mit Dichtmilch bestreicht und trocknen lässt.

Hat bei mir keinen Unterschied gemacht... Ich hatte einen Baron im Sommer für ein paar Wochen ausgemustert und im Herbst dann wieder aufgezogen. Die Milch hab ich beim Runternehmen nicht entfernt. Bei der folgenden Montage hats auf der Seitenwand Blasen gegeben wie im Neuzustand.

Wer denkt das er einen Conti mit 60ml dicht bekommt ist schief gewickelt... :lol:

Man muss den Conti Reifen einfach Zeit geben und nicht an Milch sparen, dann klappt das auch ohne Pinselei. Bei mir waren 120ml nötig und alle paar Monate etwas nachgießen...
 
Es geht um den Einsatz der Methode während der Montage und
nicht, ob es auch noch nach mehreren Wochen hält.

Ach ja, schon mal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
60ml ist absoluter Schwachsinn bei jedem Reifen!!!
Die legen sich an und wenn man dann einen Durchstich hat ist die Luft draußen. 120 ml rein und man 1 Jahr eine Ruhe!
Und dass mir jetzt ja nicht einer wegen dem Mehrgewicht kommt.
 
Jehowa: Mehrgewicht!

Stimme dir vollkommen zu. Es entspricht auch meiner Erfahrung, dass man nicht mit der Milch geizen sollte.
Evtl wenn man maximal 2.0 Zoll breite Reifen fährt gehts gerade noch aber darum gehts hier ja nicht.
 
Ich habe meine Contis auch noch nie eingepinselt, wozu auch?
Ich fahre meine Bikes, allein dadurch dichtet es schon ab.
 
60ml ist absoluter Schwachsinn bei jedem Reifen!!!
Die legen sich an und wenn man dann einen Durchstich hat ist die Luft draußen. 120 ml rein und man 1 Jahr eine Ruhe!
Und dass mir jetzt ja nicht einer wegen dem Mehrgewicht kommt.

seh und praktiziere ich genau so.
desweiteren is der hauptvorteil vom gewicht der suggeriert wird damits die leute kaufen meiner meinung nach der geringste vorteil. wie schon oft erwähnt sind es für mich (nach priorität gereiht):
1. weniger rollwiederstand durch wegfallen der reibung zw schlauch und reifen
2. kleine löcher werden abgedichtet
3. minimal geringere drücke (bei meinem fahrstil mehr) sind möglich
4. evtl der gewichtsvorteil
 
Ach ja, schon mal gemacht?

Du meinst die Pinselei??? Nein! Ich machs immer so:
Milch rein, Reifen schwenken, nachpumpen, ein paar Stunden auf der einen Seite liegen lassen, nachpumpen, ein paar Stunden auf der anderen Seite liegen lassen, nachpumpen, Leckagen "raushören" und gezielt schütteln, nachpumpen und dann mit Handpumpe ab auf den Trail. Beim Baron brauchts halt etwas Geduld bis der dicht wird...

Also ich kann den Baron tubeless mit 1.8bar am HR vom HT fahren. Mit Schlauch hätte ich mich das nicht getraut... Deshalb, niedrigerer Druck und Pannenschutz sind für mich die Hauptvorteile!!!
 
Du meinst die Pinselei??? Nein! Ich machs immer so:
Milch rein, Reifen schwenken, nachpumpen, ein paar Stunden auf der einen Seite liegen lassen, nachpumpen, ein paar Stunden auf der anderen Seite liegen lassen, nachpumpen, Leckagen "raushören" und gezielt schütteln, nachpumpen und dann mit Handpumpe ab auf den Trail. Beim Baron brauchts halt etwas Geduld bis der dicht wird...

Also ich kann den Baron tubeless mit 1.8bar am HR vom HT fahren. Mit Schlauch hätte ich mich das nicht getraut... Deshalb, niedrigerer Druck und Pannenschutz sind für mich die Hauptvorteile!!!

Was ist denn mit der UST-Variante vom Baron, gibts dies schon irgendwo zu kaufen?
 
Zurück
Oben Unten