Notubes ZTR Flow

Ja, wenn man dort fährt, wo Dornenbüsche zuhause sind. Doch auch ohne Milch verlieren UST Reifen bei Durchstichen weniger schnell/stark Luft.

Ob nun der Reifen nach 50 oder 500 m platt ist, macht aber im Wald auch keinen Unterschied mehr. Ich hab nach 2x platt mit einem UST-Reifen, inklusive Heimschieben, dann Latexmilch eingefüllt und Ruhe war.
 
Ab und an habe ich es schon mit schleichenden Platten nachhause geschafft. Letztens waren das 5 km und 300 hm. :) War aber der erste Dornendurchstich seit Jahren. Normalerweise sind hier eher Felsen ein Problem und die machen Löcher, wo Latexmilch auch nix mehr hilft.
 
Hallo Leute,

ich möchte mal kurz meine ersten Erfahrungen mit der ZTR darlegen.

Nach einem Gespräch mit einem bekannten LRS-Bauer hier im Forum, habe ich mich dann auch entschieden die ZTR ohne Schlauch zu fahren.
Meine Kombi, welche mir gefällt, ist der Highroller vorne und der Ardent hinten.
Im Forum las ich, dass es beim Highroller wohl keine Schwierigkeiten in Sachen schlauchlos und ZTR gibt. Sollte ja beim Ardent schon anders aussehen. Ein Versuch war es aber trotzdem wert.
Nach einem weiterem Telefonat mit einem bekannten LRS-Bauer hier im Forum, erhielt ich auch eine kleine Anleitung zum installieren der Reifen.
Ein paar Punkte wurden von mir hinzugefügt;)

1. Neue Reifen verwenden
2. Reifen und Felge TROCKEN saubermachen
3. Reifen TROCKEN auf die Felge ziehen.
4. Ventileinsatz raus
5. Aufpumpen und auf "Plop" warten (ging bei mir nur an der Tanke)
6. Ventileinsatz rein
7. auf empfohlenen Luftdruck aufpumpen
8. Ventileinsatz wieder raus
9. 50-60 ml Milch rein (Milch vorher schütteln, ich hab mit 50 ml angefangen)
10. Ventileinsatz rein
11. Reifen drehen, wenden und schütteln (sprich Milch verteilen)
12. auf empfohlenen Luftdruck aufpumpen
13. Reifen drehen, wenden und schütteln (sprich Milch verteilen)
14. 12 Stunden auf der einen Seite liegen lassen, 12 Stunden auf der Andere
15. wenn was nicht dicht ist -> Milch nachkippen

So hat das bei mir sehr gut geklappt. Auch der Ardent wurde damit dicht.
Der Highroller hat überhaupt keine Probleme.
Der Ardent macht bei 1,7 Bar ein Gefühl von Wandern auf der Felge. Das ist aber bei 1,9 Bar wieder weg.
Jetzt fahre ich beide mit 2,0 Bar weil es ab und zu etwas ruppiger zur Sache geht.
Ich kann sowohl den Highroller, als auch den Ardent (über 1,9 Bar) empfehlen.

Lory
 
Hi

das mit dem rumliegen lassen halte ich für Quatsch.
Ich pumpe da immer nach der Milchbefüllung den maximaldruck drauf und dann drückst die Milch in alle offene Poren.
Wenn dann bei 3bar alles dicht ist, verliert der Reifen auch bei 1,5-2bar keine Luft mehr.

Gruss, Felix
 
Hallo und kurze Frage:

Wer fährt die Flow mit UST Reifen? So wie ich das verstanden habe, sollten UST Reifen bei der Flow sehr gut im Felgenhorn sitzen und wenn der Felgenboden sauber mit dem rim stripe abgeklebt wurde, soll das auch ohne Milch klappen.
Ich kann mich nicht dem Eindruck erwehren, dass UST Reifen einfach ihren Sinn haben, trotz der ganzen tubless ready Geschichte.

Fahre die Flow mit den eingeklebtem RimStrip, derzeit mit RQ 2.4 Tubeless. Die waren ohne Milch nicht dicht!!
 
Hi

das mit dem rumliegen lassen halte ich für Quatsch.
Ich pumpe da immer nach der Milchbefüllung den maximaldruck drauf und dann drückst die Milch in alle offene Poren.
Wenn dann bei 3bar alles dicht ist, verliert der Reifen auch bei 1,5-2bar keine Luft mehr.

Gruss, Felix

Sehe ich auch so. Auf die Seite legen macht zwar bei sehr porösen Reifen Sinn, 12 Stunden allerdings schießt weit über das Ziel hinaus.
Wenn ich z.B. Reifen aufziehe lege ich immer das Rad, was ich gerade nicht schwenke, schön gerade auf die Seite und lasse die Milch so die Seitenwände benetzen. Sie liegen dann aber jeweils nur ein paar Minuten so herum, nicht einen halben Tag.
 
stümmt, das reicht.

Ich fahre jetzt übrigens seit ca. 3 Wochen Intense-Reifen tubeless auf der Flow.
vorne Invader, falt, 2.35
hinten System 4, draht 2.25
Ich hatte Bedenken, vor allem mit der recht labberigen Karkasse vom Invader, habe aber beide auf Anhieb dicht bekommen (mit Kompressor, ohne keine Chance). Allerdings hatte es mir den Invader beim ersten Aufpumpen bei ca 4 bar samt Milch von der Felge gesprengt.
Jessas war das ne Sauerei :lol:
 
Allerdings hatte es mir den Invader beim ersten Aufpumpen bei ca 4 bar samt Milch von der Felge gesprengt.
4 bar ist ja auch zu viel. Ich habe die Felge gerade nicht zur Hand, aber da stehen ja die max. Werte drauf und so viel ich weiß ist abhängig von der Reifenbreite max. 2,8 bar zulässig.
 
Diese Werte sind laut ZTR aber nur fürs fahren gültig. Aber ich glaub Intense Invader ist einfach nicht Tubelessgeignet. Mir hats die Dinber beim Ghettotubelessversuch auf der Flow ja schon bei 3bar von der Felge runtergefezt.

Wobei mein Maxxis Ardent 2.6 falt, auch nicht grade gut hält. Verliert gute 1bar pro Monat - wobei er das meiste wohl dadurch veliert, dass ab und zu ein Leck entsteht, und halt Milch und Luft entweicht.

Für mich ist Tubeless gestorben, wenn der Ardent runtergefahren ist. Einfach zu große Sauerei für die 100g Gewichtsersparnis pro Rad.
 
Es braucht halt immer passende Reifen und die passende Montage. Sind die zu schlabbrig oder ist die Montage nicht gewissenhaft hat man viel mehr Ärger und viel weniger Freude daran.
Wenn es funktioniert hat man halt zu der Ersparnis des gesparten Schlauchs noch die Ersparnis leichterer Reifen dazu weil dank Dichtmilch auch Modelle fahrbar sein können die man "normal" laufend flicken müßte.
Kann man die Vorteile kombinieren ist tubeless deutlich sorgloser und leichter als jede normale Variante es sein kann.
 
Ja freilich, wie gesagt: Wenn man die Vorteile nutzen kann macht es Spaß ;) Wenn nicht bleibt halt nur die Sauerei :D
Bei schwereren Reifen als ~900g würde man wohl ohnehin im Normalfall keine so leichte Felge mehr nehmen und eher etwas Stabiles in breiter haben wollen.
 
die 4 bar waren natürlich nur zur Montage, damit die Milch ordentlich in die Poren geht und der Reifen sauber sitzt.
Jetzt passt das, fahre den Inavder vo. mit 1,6 bar ohne Probleme, der Sys4 hinten macht mit 1,8 bar auch keinen Stress.

Ich finde das System mit Flow und Milch super :daumen:
UST kommt mir nicht an's Rad
 
Ja freilich, wie gesagt: Wenn man die Vorteile nutzen kann macht es Spaß ;) Wenn nicht bleibt halt nur die Sauerei :D
Bei schwereren Reifen als ~900g würde man wohl ohnehin im Normalfall keine so leichte Felge mehr nehmen und eher etwas Stabiles in breiter haben wollen.

Sehe ich nicht unbedingt so. Die Flow nehm ich ja vor allem wegen der Breite. Eine Velocity P35 ist nochmal breiter, aber angeblich weniger stabil. Sprich wirkliche Alternativen für Toureneinsatz sind nur Mavic 729 oder SupraD. Besonders die 729 ist halt schon deutlich schwerer.

Und lieber hab ich Mehrgewicht am Reifen, als an der Felge. Wenn man nicht mit zu tiefem Druck fährt, hält die Flow eh bei Touren das meiste aus.

Das Gewicht ist ja auch primär beim biketragen relevant, beim fahren war ich mit dem 1kg schwereren 2.8kg Laufradsatz auch nicht langsamer. Beim Biketragen macht es aber halt schon einen Unterschied, ob man 17 oder 20kg schulter muss.
 
In der Breite gibt es wohl x Alternativen, das kann kaum ein Grund sein. Das herausstechende Merkmal ist wohl die Kombination aus Breite, Gewicht und Tubeless-Fähigkeit welche die Flow interessant macht. Für jeden Einzelpunkt gibt es Alternativen, gerade wenn man auf das Gewicht nicht achtet ist es doch nun wirklich nicht schwer einen Haufen stabiler Felgen zu finden.
Wenn die Flow da für dich nur wegen der Breite interessant war, du immer Kilo-Schlappen montierst und das Rad wirklich nah der 20kg hat würde ich behaupten hätte eine andere Felge es auch getan. Wer die Vorteile nicht zu schätzen weiß sollte über die Nachteile nicht maulen.
 
Eine Velocity P35 ist nochmal breiter, aber angeblich weniger stabil.

Ja was heißt das?

Die P35 hat gegenüber der Flow ein nochmals "besseres" Verhältnis von Gewicht zu Maulweite. Die Stabilität ergibt sich aber auch durch das Felgenprofil und die Materialverteilung.

Außerdem wurde die P35 nicht als Hardcore-Felge für Freeride und Downhill konzipiert, sondern soll eine Touren/AM Felge sein.

An meinem AM macht sie bis jetzt keine Probleme und mit einer Rubber Queen 2.4" UST und Maxxis Ignitor UST (und ein wenig Milch) ist auch alles schön dauerhaft dicht.
 
Ja was heißt das?

Die P35 hat gegenüber der Flow ein nochmals "besseres" Verhältnis von Gewicht zu Maulweite. Die Stabilität ergibt sich aber auch durch das Felgenprofil und die Materialverteilung.

Außerdem wurde die P35 nicht als Hardcore-Felge für Freeride und Downhill konzipiert, sondern soll eine Touren/AM Felge sein.

An meinem AM macht sie bis jetzt keine Probleme und mit einer Rubber Queen 2.4" UST und Maxxis Ignitor UST (und ein wenig Milch) ist auch alles schön dauerhaft dicht.

Was ich bisher von den P35 Fahrern gehört hab (die ich persönlich kenne, gut das sind nur 2) ist die P35 anfälliger bei Durchschlägen als die Flow. Bzw Leute wo die Flow 1-2 Jahre gehalten hat, bei denen hielt die P35 nur halb so lange - und das ohne DH, und nur ab und zu halt mal Enduro Rennen (was aber nicht heißt, dass sie sie nicht noch einmal gekauft haben). Allerdings kann man statt der P35 auch bei den Trial Felgen schauen, die sind dann nochmal breiter, und ähnlich stabil/Gewicht (halt so nette Felgen mit 35-40er Innenweite) - da kenne ich aber nur einen Rider der meint, er braucht 40mm Innenweite....
 
Allerdings kann man statt der P35 auch bei den Trial Felgen schauen, die sind dann nochmal breiter, und ähnlich stabil/Gewicht (halt so nette Felgen mit 35-40er Innenweite) - da kenne ich aber nur einen Rider der meint, er braucht 40mm Innenweite....

Na ich weiß nicht - ich habe vor einer Weile für einen Kumpel ein VR mit Trialfelge eingespeicht, aber das war das allerbutterweichste was ich jemals in den Fingern hatte; vermutlich wegen der großen Löcher.

Laut seiner Aussage läuft das Rad nach wie vor stabil & rund, aber auch er hält es nicht für dauerhaften Enduro-Einsatz für geeignet. Er benutzt es eher für knifflige Spielereien. Kann aber leider zur P35 keinen Vergleich ziehen.
 
Ich glaube es ist einfach ein Mißverständnis, daß breite Felgen auch einfach superstabil zu sein haben. Aber die nakten Zahlen sollten eigentlich schon darlegen, daß die P35 keine Felge für den Bikepark oder ähnliche Ruppigkeiten ist.
 
Hallo,

ein kurzer Erfahrungsbericht:
ich fahre die ZTR Flow als tubeless seit letztem Herbst. Mein Profil sin Mittelgebirgstouren mit Ausflügen in die Freeride-Ecke, aber nicht zu wild. Habe jetzt ca. 800km raufgespult.

Komponenten:
ZTR Flow
Schwalbe Fat Albert 2,4" vorne und Nobby Nic 2,4" hinten
Stans Rimstrip
Stans Milch
Stans Ventil

Aufbau:
Ich habe alles exakt so aufgebaut, wie es in Stans Videos zu sehen ist. Das Einwaschen mit Seifenlauge hat sehr geholfen, um die Reifen ins Horn zu bekommen!
Es ist enorm wichtig, feste am Rimstrip zu ziehen, wenn man es auf die Felge klebt! Dann bekommt man das supersauber ohne Lufteinschlüsse / Dellen hin.

Erfahrung:
Ich fahre konstant mit 1,8 bar durch die Gegend. Dir Grip ist mordsmäßig. Habe bei Jumps auch schon das ein oder andere Mal einen Felgendurchschlag gehabt und bin auch schon gut quer gelandet - alles kein Thema.
Die Combo hält jetzt seit einem halben Jahr mit der gleichen Dichtmilch super dicht!

Gruß
Ulu
 
Ich fahre die Flow auch seit ca. 1 Jahr mit "normalen" 2.4er Alberts tubless. Ist die Felge, die bei mir bisher am Besten hält.
Durch den deutlich niedrigeren Druck, den man so fahren kann, hat man einfach deutlich mehr Grip.
Und vor allem keine SnakeBites mehr.
Allerdings sollte man nicht zu wenig Druck fahren, sonst zieht es einem auch mal schnell den Reifen auf dem Trail runter. 0,8 Bar am VR ist aus eigener Erfahrung zu wenig bei mir!
Schwalbe hat ja inzischen den Trend erkannt und hat die Tubless Ready Reifen ab 2011 im Programm. Wenn auch in 2.4 kaum zu kriegen.
 
Genau dafür sind die Reifen doch auch nur gedacht. Schlauchlos mit Milch. Die Karkasse soll von vorn herein halt dicht(er) sein und vor allem ein besserer Abschluss zwischen Reifen und Felge entstehen.
Wäre TL = UST müßte man sich fragen wieso UST-Reifen soviel schwerer sind und wofür man die noch brauchen könnte.
 
Zurück
Oben Unten