Notubes ZTR Flow

Genau dafür sind die Reifen doch auch nur gedacht. Schlauchlos mit Milch. Die Karkasse soll von vorn herein halt dicht(er) sein und vor allem ein besserer Abschluss zwischen Reifen und Felge entstehen.
Wäre TL = UST müßte man sich fragen wieso UST-Reifen soviel schwerer sind und wofür man die noch brauchen könnte.

Und ist der Abschluss besser? Die normalen sitzen doch recht locker auf der Felge. Ich brauche nicht mal Reifenheber zum Wechseln. Bin am Anfang immer mit einem unguten Gefühl gefahren, weil ich dachte, dass sie über den Felegnrand der Flow springen. Da ist eine DT 5.1 schon eine ganz andere Herausforderung.
 
Wie du schon gesagt hast, in 2.4 sind sie derzeit schwer bis nicht zu kriegen ;) Kann da bisher nur das berichten was ich selbst dazu gelesen habe (und wie Schwalbe TL-ready beworben hat).
Die meisten Reifen sitzen bei mir allerdings so schon sehr stramm auf der Felge, Reifenheber nutze ich bei Faltreifen aber auch nicht (allein weil der Wulst das gern mit Rissen quittiert).
 
Genau dafür sind die Reifen doch auch nur gedacht. Schlauchlos mit Milch. Die Karkasse soll von vorn herein halt dicht(er) sein und vor allem ein besserer Abschluss zwischen Reifen und Felge entstehen.
Wäre TL = UST müßte man sich fragen wieso UST-Reifen soviel schwerer sind und wofür man die noch brauchen könnte.

Die Karkasse kommt mir nicht dichter vor...
Ist wohl nur Marketing-Strategie.
 
"Vorkommen" sagt halt nicht viel aus. Montier mal einen leichten Conti mit Tubeless-Kit und du weißt was eine löchrige Karkasse ist.
Je nachdem wo man bei Schwalbe gerade mit den typischen Schwankungen landet muß man mehr oder weniger schwenken, gröbere Reifen wie Big Betty oder Muddy Mary halten oft auch schon (zumindest im Stand) ohne Milch den Druck über einen langen Zeitraum.
Nur ein echter UST-Reifen sollte den Druck "richtig" halten und trocken montierbar sein. TL-ready heißt ja nicht mehr als daß der Reifen die Mehrbelastung aushält und sich mit Milch abdichten läßt. So wie vorher, mit normalen Faltreifen, nur etwas besser. Nicht grundlegend anders.
 
Gute UST Reifen halten die Luft über Wochen. Das liegt nicht nur am an den Reifenwulst angepassten Felgenhorn, sondern auch daran, dass der komplette Reifen innen mit einer Gummischicht überzogen ist.
 
Moin,
ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen LRS mit den ZTR Flow. Bisher mit Schlauch, jetzt wollte ich beim ohnehin fälligen Reifenwechsel mal Tubeless ausprobieren. Leider habe ich es in dem halben Jahr mit Schlauch schon hinbekommen, eine ordentliche Delle in die hintere Felge zu fahren. An der Delle bekomme ich das System jetzt nicht vernünftig dicht. Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung dafür gefunden?
 
Die Lösung kommt auf die Delle an.
Ich hab mir schlauchlos eine Delle eingefahren. Das Horn war recht stark nach innen gebogen (ca. 1,5cm von der Länge her) Der montierte Reifen ist nicht mehr dicht geblieben.
Da auf Tour hab ich mit relativ grobem Werkzeug (Zange, Meißel) die Delle rausgebogen/geklopft. Der Reifen war dann wieder dicht zu bekommen und ich bin noch ca. 1 Jahr gefahren. Beim nächsten Reifenwechsel habe ich dann gesehen, dass das Felgenhorn einen Riss hatte --> Felge getauscht.

Ausdellen geht also allerdings mit Risiko je heftiger die Delle, dass das Horn reisst. In Deinem Fall würde ich einfach beim Schlauch bleiben.
 
Das war genau die Antwort, die ich befürchtet hatte... Ausdellen hatte ich auch erstmal nicht vor, aber vielleicht probiere ich es (nach dem Urlaub ;) ) doch mal.

@xTr3Me: Ich habe die Delle erst beim Putzen entdeckt. Ich springe eigentlich kaum, vermute eher eine Kombination aus hoher Geschwindigkeit, niedrigem Luftdruck, einem Wurzelteppich und zu vielen Jahre Fullyfahrens ;)
Ein Riesenvorteil der Flow ist halt, dass bei Schlauchbenutzung durch dieses flachere Profil scheinbar Snakebites kaum möglich sind. Bei anderen Felgen hätte ich durch das Ereignis, was mir jetzt die Felge verbeult hat, wahrscheinlich einen Platten gehabt.
 
hallo,

hab mir für meinen aufbau nun einen lrs mit flow felgen bestellt. ich werde die dinger wohl erst mal mit schläuchen fahren, später aber mal umsteigen auf dichtmilch. und genau dazu hab ich jetzt eine frage, ohne mir die ges. thread durchgelesen zu haben.

wenn ich mir die notubes-seite so anschaue, dann gibt es wohl 2 varianten, die dinger mit dichtmilch zu fahren:
- yellow tape 25mm + valve stem, oder
- rim strip

worin besteht nun der unterschied, was ist besser, was ist leichter (gewicht, montage, etc.)?

danke, ein tubeless/dichtmilch-einsteiger...
 
So, muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen: Ich bin erst mal restlos von der Flow entäuscht::mad:
Nachdem ich letztes Jahr schon einen Fastcrash hatte, weil sich der Mantel (Maxxis Advantage 2.4 mit Milch 1.7bar) von der Felge in einem Steilstück gelöst hatte, hat´s mich jetzt in Latsch bei der Trail Trophy beim Rennen in voller Fahrt zerbröselt. Rippenprellung, Daumenprellung und diverse andere Kleinigkeiten.Und dabei hatte ich auch noch Glück, daß nichts Schlimeres passiert ist aber das Rennen war für mich vorbei.
Wieder, aber diesmal bei "fullspeed" im Trail der Mantel abgesprungen.
Ich hatte aus den Erfahrungen im letzten Jahr einen anderen Mantel (IRC Trailbear 2.5 mit Schlauch und mehr Druck (1.9bar) drauf.
Ich habe echt kein Vertrauen mehr in diese Felge, wobei mir auch auf meinem CC Fully schon ein Mantel (Maxxis Aspen 2.25 mit Milch und 2.0bar) am Hinterrad auf gerader Strecke von der Flow Felge gerutscht ist.
Mich hat schon gewundert, daß alle Mäntel so leicht auf die Felge geh´n.
Ohne Heber und ohne Anstrengung.
Letzte Hoffnung wäre evtl. ein UST Mantel . Weiß jemand, ob ein Conti Rubber Queen 2.4 UST strammer sitzt?
 
Hi

dann hast du schlicht 3 Reifen genommen, die nicht mit der Felge zusammen funktionieren.
Deine Maxxis sind auch alle nicht vom Hersteller für tubeless freigegben.

Ich installiere mehrfach Schwalbe-Reifen auf der gesamten Felgenlinie von Notubes. Über einen abgesprungenen Reifen hat sich noch niemand beschwert.

Gruss, Felix
 
Wenn der Reifen zu leicht auf die Felge geht ist es wenig verwunderlich wenn er unter hoher Last abspringt. "Normal" sollte das bei dem großen Durchmesser der Flow halt nicht passieren aber Toleranzen bei Reifen sind ja nun wirklich nichts Neues. IRC steht z.B. explizit auf der Liste der nicht empfohlenen Reifen für die Flow.
 
Ich kann von FA 2.25 auf der Flow berichten, dass die noch einigermaßen gut mit der Hand draufgehen, also so "mittelstramm", dagegen hatte ich letzte Woche bei der 2.4 RQ (ohne UST) keine Chance ohne Mantelheber, die sitzt richtig stramm.
Ist halt immer eine Toleranz-Sache, aber vielleicht hilft dir das ein bisschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten