Notubes ZTR Flow

Ich kann deine Werte nur bestätigen.
An allen Hoops, die ich in den Händen hatte, lag eine deutlich zu hohe Speichenspannung an.
Ich würde allen Fahrern dieser Räder raten, die Speichenspannung ein wenig herunter zu nehmen.
Entgegen der langläufigen Meinung bringen 10% mehr Spannung nicht 10% mehr Steifigkeit.
Solit ist ein derartiges Überspannen weder nötig, noch der Haltbarkeit zuträglich.

Hier die erlaubten Spannungswerte bei den Felgen, die in Hoops verbaut werden:
ZTR: max.950N
Mavic: max. 900N
DT: max 1200N

Die Einspeichmaschine arbeitet schon recht genau, spannt die Speichen aber deutlich zu stark .

Felix
 
Ich hatte vor kurzem einen LRS mit Flow, CX-Ray und Hope ProII zum Messen da. Auf dem Beipackzettel stand links 700 rechts 1000 N.
Ebenfalls mit dem Park Tool gemessen: ca. 750 und 1300. Mittig und rund liefen sie. Kann das hinkommen, mißt das Tensio zu ungenau, oder stimmen die Werte in der Tabelle nicht?

Ich habe mich hieran orientiert:

12 2.1m x 1mm bladed steel (Sapim® CX Ray)

Ich weiß, daß Sapim andere Abmessungen für die CX-Ray angibt, Park Tool schreibt jedoch explizit, sie hätten nachgemessen und kämen auf diese Werte.

Speziell auf Sapim geeicht ist das TM-1 nicht, aber gerade angesetzt habe ich es, an der richtigen Stelle gemessen ebenfalls, runtergefallen ist es mir auch noch nicht.

Liegt der Fehler jetzt bei mir, oder war der LRS möglicherweise wirklich etwas stramm eingespeicht?
 
Ich werde die Speichenspannung schon runternehmen, nämlich auf Null und neu einspeichen, am Hinterrad habe ich ja schon die geniale Kombi Revo/D-Light verbaut.
Was kann eine zu hohe Speichenspannung an Schaden anrichten, ausser dass die Felge kollbiert? Die Speichenlöcher schauen ja auch noch ganz gut aus, gibts irgendwelche Auswirkungen im Fahrbetrieb?
 
@ siq: Meinst Du mich? Ich habe sie ohne gemessen. Daß die Speichenspannung bei aufgepumptem Reifen sinkt, weiß ich, aber gelten die Werte nicht für den "nackten" Laufradsatz?
Wenn ich nach dem Spokomaten gehe (da kann man sich die Veränderungen durch Reifendruck ausrechnen lassen), bräuchte der Satz auch ungesund hohe Luftdrücke um unter 950 zu kommen.

Ich frage mich echt, ob's am Laufradbauer liegt, an der Tabelle, an meinem TM-1 oder an mir.
 
ja, Dich habe ich gemeint ;)

Naja, ich meine die Werte gelten dann so ( oder sollten zumindest ) wie auch in der Praxis gefahren wird, also mit aufgepumptem Reifen drauf. Aber das stimmt, grausam viel macht das nicht aus.
 
DT schreibt nicht, wann gemessen werden soll.
Bei Notubes finde ich noch nicht einmal die Maximalwertangaben.

Park Tool schreibt Folgendes:
Note that these manufactuers give specification for the wheel without tire, or without inflated tire. Tire pressure will have the effect of lowering the tension of the wheel. Generally, do not try to account for this drop by adding more tension then recommended by the manufacturer.
 
Was kann eine zu hohe Speichenspannung an Schaden anrichten, ausser dass die Felge kollbiert? Die Speichenlöcher schauen ja auch noch ganz gut aus, gibts irgendwelche Auswirkungen im Fahrbetrieb?

Solange das Laufrad noch nicht egfahren wurde, ist das kein problem.
Bei 1000N Grundspannung kommen schon mit kleinen Hüfern 500N merh auf die Speichen, das halten die Felgen ja auch aus.

Nur überspannen und dann noch fahrbelastungen wäre nicht gut.

Gruss, Felix
 
Habe am WE meine neuen 2010er Hope Hoops mit Flow überarbeitet.

Die gute Nachricht - inzwischen sind Sapim Race anstelle der DT verbaut. Die weniger Gute - nach wie vor zu hohe und deutlich ungleichmäßige Speichenspannung.

Nacharbeiten tut also weiterhin Not, sofern der LRS eine Weile halten sollte.
 
Tagsen...
mit großem Interesse verfolge ich derzeit die Threads bezüglich der Flow, speziell im Zusammenhang mit Hope Naben. Grund dafür ist ein zweiter LRS für mein Reign x, den ich ausserhalb der Bike-Parks und DH-Pisten nutzen möchte. Auf meiner Suche nach alternativen zu den Hope Naben (wegen dem Freilaufgeräuschpegel) an Flow Felgen bin ich auf folgenden Link gestossen.

http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=4262&osCsid=25da94d701c47c1853d2488fbae9dc49

Da mein aktueller LRS ebenso mit Hügi Fr Naben läuft und meine Erfahrungen durchweg positiv sind, bietet sich die Combi für einen Problemsloswechsel von LRS 1 auf LRS 2 an.

Skeptisch machen mich die Messerspeichen, wenns dann doch mal ruppig werden sollte...
Kann man denen trauen? Macht die Kombination aus FR Naben mit diesen Speichen Sinn?

Ich würd mich über eine Beurteilung des Link von Spezialisten unter euch freuen.
Knapp unter 90Kg bringe ich derzeit auf die Waage...

Ich hoffe, ich habe euren DiskussionsFLOW nicht zu sehr unterbrochen ;-)
 
So werf ich mal kurz eine Frage meinerseits in die Runde,
bin eventuell zukünftiger "flower" ;) Und ich würd gern folgendes wissen: Bin bis jetzt noch nie wirklich mit weniger druck als max. gefahren. Das wird sich mit dem neuen Rad das ich zurzeit aufbaue ändern, andererseits ist der Max. Druck bei den Flows und 2.4er ja ungefähr 35psi? Das is genau noch die mindestdruckangabe auf meinem Maxxis Ardent( 35psi-65psi). Wie muss ich mir das dann vorstellen? Ich möchte mit meinem Enduro dann auch öfter mal Teerstrecken zu den Trails befahren, und diese dann mit so wenig Druck zu fahren stell ich mir als sehr anstrengend vor. Kann es eben schlecht einschätzen wie ich mir 35psi in einem Reifen vorzustellen habe. Und das bedeutet ja eigentlich auch das sich nur 35 psi fahren kann, zu wenig => Problem mit Reifen, zu viel => Problem mit Felge? (ach ja die ztr flow felge )
Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
oder braucht man bei tubeless (bin ich ebenfalls noch nie gefahren, aber ein versuch muss demnächst auch drin sein ;) ) nicht so viel druck/psi im reifen um ungefähr das gleiche luftvolumen im reifen zu haben wie mit schlauch und mehr psi?

danke ;) klärt mich bitte auf xD
 
Wenn du ein Reifen tubeless und einen mit Schlauch mit demselben Druck montierst, ist der tubeless-Reifen wesentlich härter als der mit Schlauch.

Ich habe auch teils Anfahrt zu den Trails von 20km Teer. Vorher ca. 0.3-0.4 bar mehr rein, und später etwas Luft rauslassen.
Heimfahrt mit der Handpumpe wieder was rein, oder einfach was für die Oberschenkel tun :lol:
 
also ist ein 35psi tubeless reifen ungefähr so "hart" wie ein ???psi schlauchreifen? :D kann man das ungefähr einschätzen?
und wie viel geld muss man ungefähr dazu rechnen wenn man 1 jahr tubeless fahren will? (auf den flows?) also ventil ca 5€? Milch ca 20€? dann noch den rimstrip 8€? ungefähr?
danke
 
Ich hatte vor kurzem einen LRS mit Flow, CX-Ray und Hope ProII zum Messen da. Auf dem Beipackzettel stand links 700 rechts 1000 N.
Ebenfalls mit dem Park Tool gemessen: ca. 750 und 1300. Mittig und rund liefen sie. Kann das hinkommen, mißt das Tensio zu ungenau, oder stimmen die Werte in der Tabelle nicht?

und nun? ich will den LRS in wenigen wochen in betrieb nehmen und wüsste gerne, ob ich ihn bedenkenlos fahren kann. felix aussage stimmt mich da nicht grad hoffnungsvoll, auch wenn ich nach wie vor bete, dass dein tensio einfach nicht für die speichen geeicht ist :)
 
und nun? ich will den LRS in wenigen wochen in betrieb nehmen und wüsste gerne, ob ich ihn bedenkenlos fahren kann. felix aussage stimmt mich da nicht grad hoffnungsvoll, auch wenn ich nach wie vor bete, dass dein tensio einfach nicht für die speichen geeicht ist :)

NOchmal dazu zurück.
Der LRS kommt von Hope, ists also ein Hoops?
Bisher waren alle, die ich hier hatte "überspannt", die 1300N keine Seltenheit.
Einfach die Speichenspannung auf max.1000N und dafür gleichmäßig runternehmen und auszentrieren, fertig.
Und schon kanns der Sharky krachen lassen.

Felix
 
Hallo Sharky,

ich habe eine LRS von Felix hier mit CX-Ray und Crest. Da zeigt mein TM-1 am Hinterrad z.B. auch Werte von 12.5 - 15 an und das wäre laut Tabelle von Park-Tool ja auch 950-1200 NM.

Da ich nicht glaube das Felix den LRS zu stramm spannt und er ja ein DT Tensiometer hat (wenn ich es richtig gelesen habe und das wird sicher genauer sein als das TM-1) zeigt das TM-1 gegebenfalls etwas zu viel an (kann nur für meins hier sprechen).

Den Hoops LRS habe ich auch gemessen und der war extrem zu stark gespannt, ging mit meinem TM-1 auf bis zu 1800NM hoch, jetzt ist er aber schon zerlegt (direkt aus der Kiste nach dem Messen zerlegt, cyclesportsuk at innerhalb einer Woche geliefert und als die mal wieder ihre 10% Wochenendangebote haben, bin ich schwach geworden...) und es sind CX-Ray drin. Muss nur noch mal Zeit finden ihn dann zu zentrieren...

Gruß Duke
 
auch Werte von 12.5 - 15 an und das wäre laut Tabelle von Park-Tool ja auch 950-1200 NM.

Dann scheint das Tensio aber sowohl zu viel zu messen als auch sehr zu streuen.
Gebaut wurde dein LRS exakt auf 950N +/-3% - zumindest auf meinem geeichtem DT-Tensio.
Das TM-1 Reagiert hier auch sehr empfindlich auf minimalste Schrägstellung.
etwas mehr oder weniger als 90° zur Speiche und schon hast du einen anderen Wert.
Deswegen habe ich es ja auch ausgemustert.
Bei den TM-Werten muss ich ja schon fast angst haben, dass es den Anschein macht, ich schlampe bei der Arbeit :eek:

Felix
 
Hallo Sharky,

ich habe eine LRS von Felix hier mit CX-Ray und Crest. Da zeigt mein TM-1 am Hinterrad z.B. auch Werte von 12.5 - 15 an und das wäre laut Tabelle von Park-Tool ja auch 950-1200 NM.

Da ich nicht glaube das Felix den LRS zu stramm spannt und er ja ein DT Tensiometer hat (wenn ich es richtig gelesen habe und das wird sicher genauer sein als das TM-1) zeigt das TM-1 gegebenfalls etwas zu viel an (kann nur für meins hier sprechen).

Den Hoops LRS habe ich auch gemessen und der war extrem zu stark gespannt, ging mit meinem TM-1 auf bis zu 1800NM hoch, jetzt ist er aber schon zerlegt (direkt aus der Kiste nach dem Messen zerlegt, cyclesportsuk at innerhalb einer Woche geliefert und als die mal wieder ihre 10% Wochenendangebote haben, bin ich schwach geworden...) und es sind CX-Ray drin. Muss nur noch mal Zeit finden ihn dann zu zentrieren...

Gruß Duke

Hast du den LRS auch mal gewogen? Wenn ich das hier so lese mit der zu hohen Speichenspannung und der da raus resultierenden Nacharbeit, weiß ich nicht, ob der Hope Hoops für mich der richtige LRS ist...
Was darf/kann ein Laufradbauer eigentlich für neues Spannen und Zentrieren verlangen? Wären ja kosten, die ich einkalkulieren müßte beim Kauf des LRS.
 
Zurück
Oben Unten