Notubes ZTR Flow

Garbel schrieb:
Kann man so nichts erkennen. Warum fragst du? Hast du unterschiedlich lange Nippel verbaut?

Deswegen:

Ist egal wierum, wenn du das Rad drehst, wandert die Speiche ja auch.

Leg das Rad auf den Boden vor dich. Ventil von dir weg zeigend. Die rechte Speiche vom Ventil müsste nun zum Fußboden zeigen.

Wenn ich das Rad vor mich lege, zeigt die rechte Speiche nach oben! Oder:confused:
 
Mach doch einfach mal nen Foto von der Seite. Wenn es um das Thema "Zugspeiche mit Kopf außen oder innen" geht: Es ist egal, wie rum.
 
Wenn ich es richtig sehe, geht die Speiche vor dem Ventil nach hinten weg, dann würde es passen.

@ Garbel: es geht um die schräg geborten Speichenlöcher der Flow.

sent from my Android
 
@jammerlappen: Ich habs genauso eingespeicht. Sind die Löcher der Flow überhaupt ausgerichtet? Wenn, da muß man das aber mit der Lupe suchen...:rolleyes:
 
Verdammte Gummiqueen, die will um's verrecken nicht ins Felgenhorn ploppen :mad:

Egtl. geht sie nur extrem stramm über's Horn, aber wenn sie mal drin liegt, wabbelt sie nurnoch rum, keine Chance mit der Standpumpe
-bin dann sogar zur Tanke rüber gelaufen mit nem Schwamm voller Spüli, aber hatte da dann das Problem, was ich eh schon erwartet hatte:

Wie bekommt ihr da die Luft vom Autoventil-Aufsatz in das Sclaverand-Ventil??
(an die, bei denen das Dank Tankstelle geklappt hat)

Hab echt alles versucht, mit Fingern "abdichten", Ventil raus in Aufsatz direkt auf's Ventilloch gedrückt, etc...ging nicht.

Wer wohl morgen zum Radladen schieben, aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp..
 
Oder einfach das Sclaverand-Ventil raus schrauben und mit Druckluft den Reifen auf 2,5 Bar aufpumpen. Ist sowieso besser wenn man das Ventil raus schraubt weil so der Reifen schneller zu den Seitenwänden gedrückt wird. Autoventiladapter half bei meinem MK II auch nicht... Dann machts plopp bzw. die Reifen legen sich in die Felgen und du kannst mit ner herkömmlichen Luftpumpe aufpumpen...
 
Oder einfach das Sclaverand-Ventil raus schrauben und mit Druckluft den Reifen auf 2,5 Bar aufpumpen. Ist sowieso besser wenn man das Ventil raus schraubt weil so der Reifen schneller zu den Seitenwänden gedrückt wird. Autoventiladapter half bei meinem MK II auch nicht... Dann machts plopp bzw. die Reifen legen sich in die Felgen und du kannst mit ner herkömmlichen Luftpumpe aufpumpen...

WIe jetzt, meinst du das ganze Ventil rausnehmen? Das hab ich versucht...
-oder den Ventileinsatz?
 
Das Ventil ist der Einsatz, welcher eingeschraubt ist.

Ich verwende einen Adapter vom freundlichen ZEG-Händler (~ 2,00 €) zum Aufstecken, klappt wunderbar.
 
Der Adapter sollte aber auch mit eingeschraubtem Ventil funktionieren.
Andernfalls stimmt was nicht mit dem Adapter (So ne Gurke hatte ich auch schon)
 
Hallo zusammen,

habe mir letztens neue Laufräder aufgebaut mit Hope Pro 2 Evo Naben, ZTR Flows und Sapim Race. Da ich die Speichen erst etwas zu arg gespannt habe (1200-1250N), habe ich die Spannung nun verringert auf maximal 1050N. Am Hinterrad ergibt sich dann bei mir auf der Discseite ne Spannung von 650-700N. Bei montiertem Reifen sinkt die Speichenspannung meiner Meinung nach recht stark ab. Bei nem Luftdruck von 1,9bar am HR auf 850-900N/520-570N und am Vorderrad fällt die Spannung auf schon fast bedenkliche 500-550N auf der Nicht-Discseite.
In nem Beitrag von Felix hat er mal geschrieben, dass er 10% Spannungsverlust bei montiertem Reifen bei der Flow schon für recht viel hält. Hätte ich "nur" auf die laut Hersteller zulässige Spannung von 1000N gespannt, wäre die Speichenspannung für mich vor allem am Vorderrad schon bedenklich niedrig. Habt ihr die Spannungen bei euch evtl. auch schon mal kontrolliert.

Gruß Sanwald81
 
Kann ich bestätigen, es gibt gute und schlechte Adapter von SV auf AV. Problem dabei ist wohl, ob und wie der Mittelstift reingedrückt wird.
 
Verdammte Gummiqueen, die will um's verrecken nicht ins Felgenhorn ploppen :mad:

Die RubberQueen 2.4 BC auf ZTR Flow war auch mein Albtaum!
(ich fahre mehrere Sätze Flow in 26" und 29" und habe auch schon zig Reifen darauf getestet und ich habe einen 300l Kompressor mit viel Power in der Garage!)
Seife u.ä. Tricks haben NICHTS geholfen!

Ein Tipp von Scylla (sie verzeihe mir eine ev. falsche Schreibweise) hier aus dem Forum hat geholfen:

Ich habe die Queen mit Schlauch montiert, den aufgepummt und ihn die Flanken ins Felgenhorn pressen lassen.
Dann Luft wieder raus, Reifen vorsichtig an einer Seite lösen und den Schlauch dabei rausfriemeln, darauf achten, dass die andere Seite im Horn sitzen bleibt. Dann lose Reifenseite wieder auf die Felge, Milch rein und pumpen. Mit dem Trick war es ein Kinderspiel und hat auf Anhieb in wenigen Sekunden geklappt... nachdem ich vorher fast 2 Stunden verzweifelt gekämpft hatte...
Dicht war sie dann auch sehr schnell, nur halt das zickige Verhalten beim Aufziehen... so sind sie halt die adeligen Damen ;)

Grüße
Otto
 
Hallo zusammen,

habe mir letztens neue Laufräder aufgebaut mit Hope Pro 2 Evo Naben, ZTR Flows und Sapim Race. Da ich die Speichen erst etwas zu arg gespannt habe (1200-1250N), habe ich die Spannung nun verringert auf maximal 1050N. Am Hinterrad ergibt sich dann bei mir auf der Discseite ne Spannung von 650-700N. Bei montiertem Reifen sinkt die Speichenspannung meiner Meinung nach recht stark ab. Bei nem Luftdruck von 1,9bar am HR auf 850-900N/520-570N und am Vorderrad fällt die Spannung auf schon fast bedenkliche 500-550N auf der Nicht-Discseite.
In nem Beitrag von Felix hat er mal geschrieben, dass er 10% Spannungsverlust bei montiertem Reifen bei der Flow schon für recht viel hält. Hätte ich "nur" auf die laut Hersteller zulässige Spannung von 1000N gespannt, wäre die Speichenspannung für mich vor allem am Vorderrad schon bedenklich niedrig. Habt ihr die Spannungen bei euch evtl. auch schon mal kontrolliert.

Gruß Sanwald81

interessante Feststellung ! danke für den hinweis :daumen:
ich spann ja generell an die obergrenze bzw leicht darüber weil ich auch spannungsverluste feststellen mußte (sowohl bei notubes alpine, wtb frequenzy und spank ooyz evo). ich dachte es hängt damit zusammen das sich
- löcher an nabe ausweiten
- speichen längen
- nippel noch mehr ins felgenloch pressen

aber dein ansatz ist auch sehr interessant
 
:lol: ah, hab schon darauf gewartet. garbel, sagen wir einfach ich meine mit längen das dehnen im elastischen bereich ;)


PS: ich bin nicht beratungsresisten, du hasts mir ja schon erklärt :daumen:
 
Viele denken, die Speichen würden sich durch das Spannen dauerhaft verlängern, also plastisch verformen, das ist aber nicht der Fall. Die Speichen eines Laufrades "schrumpfen" nach dem Ausbau wieder in ihre ursprüngliche Länge zurück. Selbst eine mit 1200 N beaufschlagte dünne CX-Ray ist von einer plastischen Verformung noch weit entfernt. Aber Reserven müssen vorhanden sein, weil im Fahrbetrieb ja auch noch zusätzliche dynamische Belastungen auf die Speiche einwirken (Torsion durch die Scheibenbremse und den Antrieb, seitliche Belastung durch Neigung des Laufrades usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RubberQueen 2.4 BC auf ZTR Flow war auch mein Albtaum!
(ich fahre mehrere Sätze Flow in 26" und 29" und habe auch schon zig Reifen darauf getestet und ich habe einen 300l Kompressor mit viel Power in der Garage!)
Seife u.ä. Tricks haben NICHTS geholfen!

Ein Tipp von Scylla (sie verzeihe mir eine ev. falsche Schreibweise) hier aus dem Forum hat geholfen:

Ich habe die Queen mit Schlauch montiert, den aufgepummt und ihn die Flanken ins Felgenhorn pressen lassen.
Dann Luft wieder raus, Reifen vorsichtig an einer Seite lösen und den Schlauch dabei rausfriemeln, darauf achten, dass die andere Seite im Horn sitzen bleibt. Dann lose Reifenseite wieder auf die Felge, Milch rein und pumpen. Mit dem Trick war es ein Kinderspiel und hat auf Anhieb in wenigen Sekunden geklappt... nachdem ich vorher fast 2 Stunden verzweifelt gekämpft hatte...
Dicht war sie dann auch sehr schnell, nur halt das zickige Verhalten beim Aufziehen... so sind sie halt die adeligen Damen ;)

Grüße
Otto

Hey Otto,
danke für den Tipp
-ich meinte auch, dass ich das hier im Thread schon gelesen hab und hab dann auch versucht den Reifen mit einem Schlauch nochmal ins Felgenbett zu bekommen...beim ersten mal ist er garnicht drin geblieben, beim zweiten mal dann schon (nach ordentlich Walkarbeit..irgendwie wollte da auch bei 3bar noch nichts ploppen..wobei ich da noch kein Spüli drauf hatte).
Hab dann auch vorsichtig eine Seite gelöst, allerdings ist mir kurz bevor ich's hatte, dann die andere Seite auch wieder an einer Stelle runtergerutscht..

Hm, irgendwie weis ich nimmer auf was ich egtl. hinaus will :D, vielleicht sollte ich da einfach nochmal weiter ansetzen..irgendwie war das gestern glaub ich kurz bevor der Tumult in Düsseldorf losging und dannach bin ich gefrustet zur Tanke gelaufen.. ;)
 
.....Torsion durch die Scheibenbremse und den Antrieb...

kannste mir doof mal kurz erklären, wie die speichen dabei tordiert werden? meine vorstellungskraft reicht da grad nicht aus :(

oder meinst du durch den bogen am speichenkopf wird die speiche beim bremsen oder beschleunigen und die relativbewegung von nabe und felge dann um jenen helbelarm des speichenkopfs gedreht?
 
Zurück
Oben Unten