garbel
Einer von den Gelben
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b) Das Rad richtig eingespeicht?
Kann man so nichts erkennen. Warum fragst du? Hast du unterschiedlich lange Nippel verbaut?
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b) Das Rad richtig eingespeicht?
Garbel schrieb:Kann man so nichts erkennen. Warum fragst du? Hast du unterschiedlich lange Nippel verbaut?
Ist egal wierum, wenn du das Rad drehst, wandert die Speiche ja auch.
Leg das Rad auf den Boden vor dich. Ventil von dir weg zeigend. Die rechte Speiche vom Ventil müsste nun zum Fußboden zeigen.
Oder einfach das Sclaverand-Ventil raus schrauben und mit Druckluft den Reifen auf 2,5 Bar aufpumpen. Ist sowieso besser wenn man das Ventil raus schraubt weil so der Reifen schneller zu den Seitenwänden gedrückt wird. Autoventiladapter half bei meinem MK II auch nicht... Dann machts plopp bzw. die Reifen legen sich in die Felgen und du kannst mit ner herkömmlichen Luftpumpe aufpumpen...
Verdammte Gummiqueen, die will um's verrecken nicht ins Felgenhorn ploppen
Hallo zusammen,
habe mir letztens neue Laufräder aufgebaut mit Hope Pro 2 Evo Naben, ZTR Flows und Sapim Race. Da ich die Speichen erst etwas zu arg gespannt habe (1200-1250N), habe ich die Spannung nun verringert auf maximal 1050N. Am Hinterrad ergibt sich dann bei mir auf der Discseite ne Spannung von 650-700N. Bei montiertem Reifen sinkt die Speichenspannung meiner Meinung nach recht stark ab. Bei nem Luftdruck von 1,9bar am HR auf 850-900N/520-570N und am Vorderrad fällt die Spannung auf schon fast bedenkliche 500-550N auf der Nicht-Discseite.
In nem Beitrag von Felix hat er mal geschrieben, dass er 10% Spannungsverlust bei montiertem Reifen bei der Flow schon für recht viel hält. Hätte ich "nur" auf die laut Hersteller zulässige Spannung von 1000N gespannt, wäre die Speichenspannung für mich vor allem am Vorderrad schon bedenklich niedrig. Habt ihr die Spannungen bei euch evtl. auch schon mal kontrolliert.
Gruß Sanwald81
- speichen längen
Die RubberQueen 2.4 BC auf ZTR Flow war auch mein Albtaum!
(ich fahre mehrere Sätze Flow in 26" und 29" und habe auch schon zig Reifen darauf getestet und ich habe einen 300l Kompressor mit viel Power in der Garage!)
Seife u.ä. Tricks haben NICHTS geholfen!
Ein Tipp von Scylla (sie verzeihe mir eine ev. falsche Schreibweise) hier aus dem Forum hat geholfen:
Ich habe die Queen mit Schlauch montiert, den aufgepummt und ihn die Flanken ins Felgenhorn pressen lassen.
Dann Luft wieder raus, Reifen vorsichtig an einer Seite lösen und den Schlauch dabei rausfriemeln, darauf achten, dass die andere Seite im Horn sitzen bleibt. Dann lose Reifenseite wieder auf die Felge, Milch rein und pumpen. Mit dem Trick war es ein Kinderspiel und hat auf Anhieb in wenigen Sekunden geklappt... nachdem ich vorher fast 2 Stunden verzweifelt gekämpft hatte...
Dicht war sie dann auch sehr schnell, nur halt das zickige Verhalten beim Aufziehen... so sind sie halt die adeligen Damen
Grüße
Otto
.....Torsion durch die Scheibenbremse und den Antrieb...