• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Nu Stuff-Thread - Teil 2

Was für ein pauschaler Nonsens den letzten Aussagen doch zu entnehmen ist.

Der gedankenlose Grundtenor ist: Weniger Gewicht = geringere Haltbarkeit und Instabilität. Vielleicht strengt man seinen Kopf aber auch ein bisschen mehr an und zieht in Betracht, dass mit dem reduzierten Gewicht auch ein verbessertes Material und eine optimiertes Design einhergeht, dass als Gesamtkonzept für Stabilität sorgt. Rahmenproduktion ist doch bei weitem kein sinnfreies Rohre aneinanderschweißen mehr. Und dass man keinen brachialen Fahrstil an den Tag legen sollte, ist für mich selbstverständlich.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass die Hälfte von euch die entsprechenden Rahmen schon mal gefahren ist, um tatsächlich ein fundiertes Urteil fällen zu können. Mir persönlich oder im Forum sind beispielweise noch kein Masse von gebrochenen Rockman untergekommen.

By the way: Mein Kortz hält schon 7 Monate...

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Mein Kortz hält schon genau solange. Das ist bisher der steifste und leichteste Rahmen den ich bisher gefahren bin. Hochwertiges Aluminium und Verarbeitung tun das Übrige.

Koxxi

Was für ein pauschaler Nonsens den letzten Aussagen doch zu entnehmen ist.

Der gedankenlose Grundtenor ist: Weniger Gewicht = geringere Haltbarkeit und Instabilität. Vielleicht strengt man seinen Kopf aber auch ein bisschen mehr an und zieht in Betracht, dass mit dem reduzierten Gewicht auch ein verbessertes Material und eine optimiertes Design einhergeht, dass als Gesamtkonzept für Stabilität sorgt. Rahmenproduktion ist doch bei weitem kein sinnfreies Rohre aneinanderschweißen mehr. Und dass man keinen brachialen Fahrstil an den Tag legen sollte, ist für mich selbstverständlich.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass die Hälfte von euch die entsprechenden Rahmen schon mal gefahren ist, um tatsächlich ein fundiertes Urteil fällen zu können. Mir persönlich oder im Forum sind beispielweise noch kein Masse von gebrochenen Rockman untergekommen.

By the way: Mein Kortz hält schon 7 Monate...

Also ich denke eher, dass die Autoren der letzten Aussagen das Wort "schon" in anderen Zusammenhängen verwenden. Mir würde es nicht einfallen, bei einer Lebensdauer von 7 Monaten von "schon" zu reden.

Entschuldige, ich habe das "Ironie - Schild" vergessen hochzuhalten. Ich bin mir sicher, dass er auch weiter sieben Monate halten wird...

Entschuldige, ich habe das "Ironie - Schild" vergessen hochzuhalten. Ich bin mir sicher, dass er auch weiter sieben Monate halten wird...

kommt ganz darauf an wie man fährt... ich zb brauchte für meinen xtp 20"
rahmen grad mal 1 1/2 monate,fahre aber auch jeden tag min.2 stunden so wie die meisten hier eben, danach noch viele weiterre flops erlebt..
bis ich beim Hoffmann gelandet bin..

der hält jetzt schon 11 Monate
fährt sich extrem geil, wiegt nur 1480 gramm ist extrem steif und macht auch sonst nicht eine einzige anstalt von ermüdung :daumen:

und da sich die Anti-Leichbauer maximal einen Rahmen kaufen wenn mal Lust auf was neues besteht und die Kasse stimmt orientiert sich kein / kaum ein Rahmenbauer an denen.

Überhaupt schwindet m.E. die Just-For-Fun Szene, was man an den vielen gebrauchten Rädern im Verkaufe-Thread sieht, die einfach nicht weggehen.

Im übrigen muss das born-zeugs ja nicht schlecht sein, nur weil´s leicht ist. Denn diese "ich hätte den Rahmen bestimmt nach ..Monaten durch" basieren auf keiner Grundlage. Vielleicht lässt das Triangular-Hydroforming CNC-gedöns euch ganz schön die Zähne ausbeißen

Ich würde mich als Testfahrer zur Verfügung stellen.. Ich glaube im Holzhacken bin ich nicht so schlecht.. ;) Freut euch doch ob der frisch gewonnenen Auswahl! Ihr könnt ja weiterhin auch die 08er Modelle fahren, die halten einfach noch 5 Jahre..

Bei mir darf jeder fahren was er will. ;) Auch wenn der Limey übern Jordan ging mach cih mir beim Echo SL keine Gedanken obwohl der in der gleichen Gewichtsklasse spielt..

Boa, und ich sehe gerade, dass der Rockman Kortz 2 < 1.5 Kg wiegt und für knapp 800 Euro über die Theke geht. Der hält doch keine 6 Monate (wenn man regelmäßig fährt)...
Der Prototyp soll angeblich schon lange in der Testphase sein, bei diesem Bigman Typ mit 2m*130KG Ausmaß. Soll wohl schon sehr viel länger halten als die Vorgängermodelle zusammen... würde mir das Teil aber auch nur als Deko an die Wand hängen.

Die Leute reagieren auf Observed auch ziemich allergisch auf Kommentare zur Haltbarkeit des neuen Kortz, wer weiß, vielleicht erwartet uns ja ein Wunder?! :p

Ja, tut er.
I know that because I am a rockman team rider you will immediately think I am biased, I had 2 original kortz frames, each lasted me less than 2 months, so I agree that they were weak, however, I have had the kortz 2 prototype frame for around 6 months now, and I was the second rider to test it, and the frame is still fine, no failures, and I am not a light rider, I weigh around 125kg ATM, so I am pretty sure that I am able to test a frame well, and from anyone who has seen my vids, I can actualy rise to a pretty reasonable level! You always slag off light bikes, my current kortz 2 is 9.3kg, I have single wall rims front and rear, carbon handle bars and none of this has ever caused me any issues.

sind doch optimale testbedingungen für einen rahmen. man probiert solange aus bis er gerade den bigman aushält und hat dann ein solides produkt mit vielleicht minimalem gewicht entwickelt. über die jahre versteht sich.

Wieso fährt denn ein 130kg Brocken Leichtbau Firlefanz? :rolleyes:

Weil eine Maschine, die den Rahmen mit 130 kg in allen Richtungen belastet einfach zu teuer ist. Und wie schon gesagt wurde, wenn es bei dem Dicken hält, wird es bei den meisten anderen auch halten. Ich glaube eine bessere Werbung hinsichtlich der Haltbarkeit könnte man für einen Rahmen nicht bekommen.

zumal der bigman auch nich so zögerlich fährt , der hat auch schon gut was drauf .
sind doch echt gute testbedingungen für den rahmen ^^.

Also ich kann mir gut vorstellen das ein 130kg "testfahrer" ein Rad anders belastet als ein normalo fahrer. Das könnte dann dazu führen das der Rahmen falsch optimiert wird. Nur so als Beispiel könnte es z.B sein das bei dem 130kg Fahrer der Rahmen an der Kettenstrebe schnell bricht. Daraufhin verstärken sie den Rahmen da, wo es bei einem Normalo Fahrer nicht brechen würde.
Dann hab ich ein Rad das an manchen Stellen unnötigen verstärkt ist, an anderen Stellen aber wurde vielleicht wegen den Verstärkungen Material eingespart wo es nicht sein hätte müssen

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: dann wäre es doch aber beim Bigman auch dort schon lange gerissen. Ein normalo hat doch keine negativ schlechtere Gewichtsverteilung als ein 130kg Mann.

das ist sicherlich ein einwand und ich würde einem rahmenhersteller zumuten, dass er da auch differentieren kann.

ich stelle mir das so vor:

bei bigman muss man aber auch nicht solange testen um herauszufinden, dass ein gusset am oberrohr/steuerrohr mist ist oder eben nicht.

die konstruktion im vorderen bereich des kortz scheint mir schon sehr durchdacht.

meine vermutung:
durch architektur soll material eingespart werden. dann gibt man das teil dem bigman und findet so heraus ob die leichte konstruktion verlässlich ist noch nicht.

man will nicht nur das material testen sondern die architektur.
hinterher muss man ja dann auch nicht "an architektur sparen" um gewicht reduzieren sondern nur an material.

hat man mehrere verschiedene testfahrer so kann man auch verschiedene belastungen testen.
und auch verschiedene produkte anbieten.

schade ist letztendlich nur das diese testphase nicht schon vor der markteinführung durchgeführt wurde.
Das kann sich normalerweise keine firma erlauben ein produkt auf den markt zubringen, welches noch getestet wird.

Mit den veränderungen bringen sie dann vll. ein Kortz III raus anstatt einmalig ein vernünftiges Kortz I.

Aber ich sag mal so, in der trial szene gibt es anscheint immer noch genug dumme die solche produkte trotzdem kaufen, noch viel schlimmer, man hat ja praktisch das gefühl, dass sich keiner drum kümmert.

Lass das mal eine Firma wie syntace, cannondale, specialized,... sowas machen. Würde ja keiner akzeptieren.

Ich versteh diese super niedrig Bauweise sowieso nicht. Das macht doch nur die Rahmen weich und schwächer. Ja klar gibst paar Leute die sich extrem beim sidehop zur Seite lehnen (wie hier zu sehene) aber so niedrig müssen die Rahmen ja auch nicht sein.

@Eisbein: Wenn mich nicht alles täuscht, hattest du auch einen Slate II geordert.

@Cryo-Cube: Ich glaube nicht, dass die niedrige Bauweise vorrangig durch die Sidehoptechnik einiger Fahrer begründet ist und der Rahmen dadurch instabiler wird.

Der Kortz II wurde vor der Markteinführung von Bigman getestet beziehungsweise mitentwickelt. Dafür sprechen zumindest seine posts bei observed und die Tatsache, dass die Schwachstellen des Vorgängers (v.a. Kettenspanner, Hinterbau) überarbeitet wurden.

^ Natürlich wird ein Rahmen der aus Dreiecken besteht weniger stabil wenn so gut wie kein Dreieck mehr vorhanden ist.

Finds auch lustig wieviel Leute hier ihr vertrauen auf den bigman setzten. "Oh der wurde von bigman getestet!!!". Na und, nur weil er seine Meinung den Rockman Leuten gibt werden dünnwandige knapp1,5kg leichte Rahmen nicht automatisch stabiler.

zumal es eh drauf ankommt , entweder fährt man halt china flow style , sauber und ohne aufsetzten , oder man knallt zufällig mal aufs unterrohr oder ne strebe hinten .
will nicht wissen , was so ein dünnwandiger rockman rahmen so abkann , aber ich denke mal der wird dann mächtig im eimer sein.
flache bauweise heißt nich gleich instabil , mein gu ist wohl das flachste was es so gibt , ok auch recht schwer , aber sau steif und der rahmen kann gut was ab.

eisbein , ich geb dir recht ^^ . im anderen biek sektor würde sowas nicht gedulded werden , aber man muss auch sagen , rockman z,b haut andauernd nen neuen rahmen raus.

Giacomo hat sich am knie verletzt und fällt wohl 6 Monate aus.

http://www.richmondtrials.com/viewtopic.php?id=163

wie zu erwarten war... Todesboost@WM2010 Kanada:daumen:
giacomo_2.jpg

http://www.trial-inside.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1320:giacomo-coustellier-roulera-a-meribel-ce-dimanche&catid=39:inside&Itemid=61

Zurück