Nun doch separiert: meine einfachen Lampen-Stories...

Registriert
31. Dezember 2009
Reaktionspunkte
26
Ort
WOB/MD
So, hier stand noch falscher Text aus dem Selbstbau-Thread. Korrigiert möchte ich also festhalten wie sich meine einfachen Lampenbauten über die Jahre entwickelt und ergeben haben.
Angefangen hat alles vor 7 Jahren mit einer Bumm Ixon IQ Speed, auf welche bald eine zweite folgte. Angefixt durch das wahnsinns Licht stiess ich mit etwas goggeln u.a. auf diesen Thread, den Thomas und andere Vorreiter mit tollen Ideen gefüttert haben. Dadurch wurde dann erstmal was vermeintlich Geiles gekauft, s.h. China-Ware von Magicshine. Schon ganz nett, aber da geht mehr. Also was eigenes konstruiert, das aber mangels kostensensibler Herstellbarkeit immer weiter vereinfacht werden musste. Ergebnis war dann 2012 das hier:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mLzltL3NmLzltc2ZhZXV3dGNlOC9vcmlnaW5hbF9EU0NfNTgxNi1rLmpwZz8w.jpg


Mit 7 XM-L und somit vermeintlichen 140W Maximalleistung, die ich eigentlich nie benutzt habe, war ein Anfang gemacht. Durch die runde und recht grosse Form noch grobschlächtig aussehend, sollte das den Startpunkt darstellen, der mich auch jahrelang bei Wind und Wetter begleitet hat. Bislang gab es keinerlei Zwischenfälle bis auf einen abgebrochenen Hope-Halter, der bei einem Sturz einfach dem Gewicht des Lampenkopfes nicht gewachsen war.
Dank Kontakten zu günstigen Fräsern keimte dann irgendwann die Idee auf- bzw. umzurüsten. Ziel war vorrangig mehr Reichweite und mehr Breite. Eigentlich widersprüchlich, aber dank Auffächerung und Verwendung von 25mm Reflektoren statt 21mm Linsen durchaus möglich. Erstes Rendering:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDkyLzIwOTIwMTctdjgxc2hwM2NnNGdjLTIwMTRfMDJfMDJfeGxyMl9zaXNpc2liYi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Soweit zumindest die Theorie. Eigentliches Highlight dieser Lampe war aber glaube das Gehäuse, was mich dann Ende 2014 dann zum untenstehenden Ergebnis brachte. In doppelter Ausführung am Lenker kann ich mich dank der Form und des Glanzes selber kaum sattsehen. Die Blicke von entgegenkommenden Männern verunsichern deren Frauen des öfteren - wo guckt der gerade hin ???

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8xNy8xNzM0LzE3MzQwMTAtaWg4d3BwNjhkZmppLWRzY244MDU0X2stb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Natürlich sind davon wie gesagt ebenfalls zwei am Lenker, jeweils leicht zur Seite gerichtet. Die Breite der Ausleuchtung ist immens. Darauf folgte dann Anfang 2016 ein Rücklicht in Kooperation mit Karsten AKA kadikater, der eine schicke Elektronik auflegte. Mittlerweile auch bei jedem Wetter im Einsatz, hier kurz nach der ersten Montage an der geputzten Sattelstütze:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDg1LzIwODU0NTItMDd2Y2o0ZzlkNG45LWRzY24wNjQ0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Auch hier: kleinste Stufe bei 2 Arrays unter 100mA (Karsten, korrigier mich wenn es falsch ist) völlig ausreichend. Die Idee das ganze an 2s zu betreiben war dahingehend blöd, als dass ich in der Tasche zwar Platz für den Akku habe, die Kabelei aber mehr schlecht als recht am Oberrohr verlegt werden kann.

So, und nun gibts nochmal was neues, nachdem mir die Reichweite mit den Olight-Reflektoren noch zu gering war. Mit einem kleinen Versuchsaufbau habe ich verschiedene Reflektoren getestet, s.h. gegen eine Wand geleuchtet und die Spotwinkel ausgemessen. Die Helligkeiten habe ich nicht geprüft, die Anschaffung eines Luxmeters schien mir dann doch etwas übertrieben (ich weiss, einfache Geräte gibts für kleines Geld). Die "Entscheidung" fiel dann auf einen von DX 108911, was mich etwas stört da die Qualität der Teile deutlich schwankt. Von 10 gekauften sind 3 Ausschuss wegen Einschlüssen in der Beschichtung. Das macht sich vermutlich im Leuchtbild nicht mal bemerkbar, sieht aber schlecht aus. Wie dem auch sei habe ich dann überlegt wie ich ein passendes Gehäuse gestalte, da wieder ein Taskled HBflex rein sollte. Nach wilden Gedankenspielen kam es mir dann: warum nicht so ein einfaches Design wie beim Rücklicht ? Ganz so einfach wurde es dann doch nicht, aber die beiden noch unpolierten Kühlkörper kann ich schonmal zeigen. Sobald die Lampe fertig ist (Reflektorhalter als RP-Teil aus PA2000) gibts natürlich Bilders. Vielleicht schaffe ich dann auch noch mal vernünftige Ausleuchtungsbilder aller Lampen im Vergleich.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDg1LzIwODU0NDgtMnVlamV2NG5veDZhLWltZ182NjgwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und ganz tagesaktuell ein Bild der polierten Kühlkörper sowie meiner Verlötung (CAD nur angedeutet), die ich leider deppenhafterweise erst richtig, danach falsch ausgeführt habe. Nachdem dann beim ersten Anschluss der Bakterie nichts leuchtete nochmal überlegt - und siehe da, alles falsch. Nur unpassend das der Deckel unterhalb des HBflex schon verschraubt und gedichtet war. Dafür habe ich gleich noch die zweite Lampe angefangen, die aber wohl andere Reflektoren von kaidomain bekommen wird (muss). Dank des RP-Gehäuses ja kein Problem.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDkyLzIwOTIwMTYtNGV3aTF4MW1qNHFxLXAxMDkwMzA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDkyLzIwOTIwMTgtcnFxbGNnMDJic2YxLWx0YmxfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Ziel sieht übrigens so aus:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDkyLzIwOTIwMTktYWJjNThsdTBoNXAxLXNjcmVlbnNob3QtbGFyZ2UuanBn.jpg
 
Ich bin echt mal gespannt! Die Erzeugung einer recht individuellen Ausleuchtung durch gewinkelte Anordnung sehr eng abstrahlender Optiken ging mir auch schon immer mal durch den Kopf ist aber (wie man ja sieht) mechanisch sehr anspruchsvoll! Das Design der Lampen ist auf jeden Fall sehr gelungen und auch komplett anders. Wobei ich mittlerweile von der XM-L eher weggehe, die kleinen Chips haben ja schon sehr viel mehr Leistung und lassen sich besser bündeln. Und ich habe noch rund 70 SSL80 rumfliegen:D:D...

Auf jeden Fall sehr schöne Projekte! Leider ist ja der Selbstbau mittlerweile sehr zurückgegangen obwohl es ja mehr Möglichkeiten denn je gibt...
 
Wobei ich mittlerweile von der XM-L eher weggehe

Thomas, das habe ich wohl verfolgt. Ich habe hier auch erstmal XP-L V6 verwendet, die haben ja schon eine deutlich kleinere Emitterfläche. Für das zweite Exemplar werde ich mit etwas längeren Reflektoren von Kaidomain mal die XHP50 ausprobieren. Die 35er wären mir lieber gewesen, soviel Spannung liefert aber der HBflex nicht mehr.

Mittlerweile habe ich tatsächlich gelernt dass viel Lichtstrom nicht unbedingt benötigt wird - ich fahre selber zumeist auf mir bekannten Wege auf kleinster Stufe, was selbst mit den 12 LED ca. 3W entspricht. Grossflächig verteilt ergibt sich auch damit eine tolle Beleuchtung, trotzdem strebe ich immer noch nach ein paar Lumen. Der Rückschritt von 12 auf 5 LEDs ist ja schon immens, ich hoffe die Verbesserung der Ausleuchtung vor allem in der Weite wird dann trotzdem sichtbar. Die DX-Reflektoren haben mit den XP-L 4,9° Spot-Vollwinkel, mit den XM-L waren es glaube ich 5,2. Also gar nicht so weit weg. Der Kühlkörper fächert um 5° auf, was eigentlich zu viel ist, ich hoffe die Spills überdecken den Zwischenbereich. Bei der 6fach hatte ich angeblich 10° Vollwinkel aus den Olight-Reflektoren und 6° Fächerung.

Da ich das RP-Gehäuse leider für meine Kabelverlegung etwas zu optimistisch konstruiert hatte ist nochmal warten angesagt. Denke aber um Weihnachten herum wird die erste fertig und ich schaffe es endlich Ausleuchtungsbilder zu machen.

Ja, leider. Als ich 2009 anfing mitzulesen war es eine Art Hype - der aber nun durch die ganzen 30 Dollar-China-Lampen gebremst wird. Klar, schickes Gehäuse, 2 XM-L, "5000" Lumen für den Preis...
 
Mich beeindruckt deine 6.fach immer wieder, einfach ein perfektes design und die ausführung einfach genial...
ob deine neue 5 fach das toppen kann? warten wir das mal ab....;)

bist du mit dem rücklicht von der funktion her noch zufrieden? ist ja ein brutales helles rücklicht.
fährst du öffters mal auf der großen stufe oder doch mehr auf der 100mA klubbeleuchtung...:D

irgendwie wäre ein interner akku für das licht mit integriertem usb lader praktikabler gewesen.
das kann man ja mal in angriff nehmen, wenn ich mal mit der schule fertig bin...

werde im weihnachtsurlaub man meine technikerarbeit und dokumentation vorantreiben.

gruß

karsten
 
fährst du öffters mal auf der großen stufe oder doch mehr auf der 100mA klubbeleuchtung
Hast Du Deins jetzt auch mal zusammengebaut ?

Hi Karsten,
um ehrlich zu sein fahre ich immer auf der kleinsten Stufe. Die 3. habe ich mal zum Angucken angemacht, das brennt sich in die Netzhaut, ist aber fast unnötig. Hätte ja vorab nicht gedacht dass die 10 Emitter derart hell sind. Was mich immer wieder begeistert ist: das Ding ist selbst dreckig noch richtig hell, man sieht das Licht sogar von schräg vorne und das Design, na aber hallo :love:
Die Krux ist das Streben nach viel Helligkeit und kleiner Bauweise. Den Kompromiss habe ich schlecht drauf, vielleicht mit der neuen 5fach. Beim Rücklicht können wir gerne nochmal ran, ggf. das Gehäuse mit einem Schacht für 1 Zelle auf der Sattelstützenvorderseite ? Das Grunddesign mit den Arrays und der Streuscheibe halte ich schon für ziemlich gut, auch stylistisch. Vielleicht würde 1 Array an mehr Strom reichen, sieht aber vielleicht etwa seltsam aus weil schmaler als die Stütze ?! Da können wir uns nochmal über Ströme und Spannungen und die Grösse der Versorgung abstimmen. Bin auf jeden Fall konstruktiv sofort dabei :daumen:
 
Die Frage ist ja wieso immer alles so ultraklein werden soll. Am Kopf natürlich verständlich, aber am Lenker stört das doch nicht. Wenn man dafür gescheites Licht hat und auch im Winter fahren kann. Einzige wirkliche Einschränkung die ich erlebe ist das Aufschaukeln beim freihändig Fahren wenn zu viel am Lenker ist. Es ist eben nicht immer möglich alle Wünsche zu kombinieren, oft muss ein Kompromiss gefunden werden. Die meisten Lupine sind eher kompromisslos auf kompakte Bauform getrimmt mit eben all den Nachteilen (thermisch, was im Winter aber kaum ins Gewicht fällt; aber vor allem die ineffiziente rotationssymmetrische Ausleuchtung mit sehr viel Streulicht).

Hier ist der Ansatz den ich in letzter Zeit auch verfolge gewählt nämlich kompromisslos auf die eigentliche Aufgabe der Lampe zu gehen, nämlich für gute Sicht sorgen. Da bleibt natürlich Baugröße und Gewicht sowie Design eventuell auf der Strecke. Wobei ich die Lampe designtechnisch als sehr gelungen ansehe, eher deutlich schöner weil ausgefallener als der Standardkram...
 
Nun ja, Design ist gottlob immer Geschmackssache. Was heisst schon riesig ? Grosse Taschenlampen mit einer LED (dafür einem super Reflektor) haben auch einen 95er Kopf, nur mal zum Vergleich. Die 6fach ist über alles ca. 70 tief, 62 hoch und 92 breit. Logisch das so grosse Reflektoren auch eine gewisse Gesamtgrösse bedingen. Ob man das braucht oder schön findet oder sich lieber eine winzige Einfach- oder Zweifach-Lampe wie die Piko an den Lenker klemmt ist diskutabel o_O
Eine deutlich kleinere Lupine Wilma o.ä. mit theoretisch gleichem Lichtstrom hat wie Thomas schon sagt halt einfach eine rotationssymmetrische Ausleuchtung. Nett, aber irgendwie auch Verschwendung. Zumal die Optiken, egal ob Linse oder Reflektor, mit steigender Grösse einfach bessere Möglichkeiten der Bündelung und in Folge auch neuer Ausrichtungen ermöglichen.
 
Und ich habe noch rund 70 SSL80 rumfliegen

Den Vorteil mit kleinerem Die auch mit kleinen Optiken einen engen Abstrahlwinkel realisieren zu können sehe ich ein. Welche Linse hattest Du zuletzt erfolgreich eingesetzt bei Deiner "Taschenlampe" ? Damit könnte ich mir auch nochmal sowas vorstellen, s.h. 2...3 Reihen jeweils vielfach aufgefächert. Mit umschaltbaren Feldern wäre das ähnlich den Matrix-Lichtsystemen in KFZ denkbar, z.B. nur Seitenausleuchtung zur Blendvermeidung usw. Dafür müsstest Du oder Karsten oder Reisi dann die Elektronik bauen, denn auf diesem Gebiet bin ich mal sowas von überhaupt nicht zuhause... :ka:
 
Kann jemand ein für "einfache" Messungen brauchbares, jedoch nicht überbordend teures Luxmeter empfehlen ? Jeder erfahrungsbasierte Hinweis wird dankend angenommen...
 
Gar niemand der mal Lux-Meter in Gebrauch hatte und berichten kann ?!
Dann schonmal ein frohes und gesundes Weihnachtsfest allen Lampenbauern und Nicht-Lampenbauern !
 
Weder geeicht noch genormt - aber ich nehm' das zu Vergleichsmessungen und dafür taugt das oder Ähnliches allemal ;) :
https://play.google.com/store/apps/details?id=appinventor.ai_renzo_macedo.Luxometer_Thermometer
Der Lichtsensor im Handy ist Murks, im unteren Bereich springt der um ca. 100 lux, die Auflösung fehlt... Wollte damit auch schonmal Vergleichsmessungen der LED Wohnzimmerbeleuchtung machen, ist aber nicht zu gebrauchen . Gerade nochmal getestet, hängt sehr stark vom Handy ab. Mein redmi hat eine höhere Auflösung, als das alte, aber Werte sind ziemlich unrealistisch...:(
 
Ich hoffe alle konnten Weihnachten gut verleben und sind in freudiger Erwartung aufs neue Jahr...

Zu den beiden Sechsfach anbei noch aktuelle Fotos bevor sie vom Rad entfernt werden:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk3LzIwOTcyMjMtanJvaGUzN2NjNG9mLWRzY240MDI5LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk3LzIwOTcyMjUtN2xpdmt3cXo1a2NxLWRzY240MDUwLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Ausserdem gings weiter mit der neuen 5-fach, noch ausgerüstet mit XP-Ls. Hier die Unterseite:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk3LzIwOTcyMTctOW9oZWk4dXBtaXE3LWRzY240MDA0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Oberseite mit Apem-Taster:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk3LzIwOTcyMTgtOHR0MzVxN3ZjNWRiLWRzY240MDA3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Reflektorgehäuse montiert, Reflektoren eingesteckt und Gläser verklebt (blöde Technik, funktioniert auch nicht so wiederholbar sauber wie erhofft, da werde ich bei der nächsten Ausführung nochmal optimieren müssen):

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk3LzIwOTcyMjItN2l4Y3ExaWRsenl4LWRzY240MDI0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Wer hinguckt sieht die Stellen mit falscher Dichtmittelplatzierung ;-)

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDk3LzIwOTcyMjQtcjc5M25jZDMweHVpLWRzY240MDM0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Bilder am Rad folgen, dito hoffentlich sinnvolle Ausleuchtungsbilder...
 
Frohes und vor allem gesundes und friedliches neues Jahr allen zusammen !

@gecco1 :
von einer Helmmontage wäre abzusehen, ausser Du willst die Nackenmuskulator besonders stärken.
Ausleuchtungsbilder nope, momentan kämpfe ich mit einem kleinen Elektronikproblem, aber keine Sorge, FOLGT
Cree XP-L V3 und SLS APL 8,4Ah 3s

@lahura :
warum unterschiedliche Bremsen ? hmm, tja, öhm, also, hat sich irgendwie mal so ergeben. Zeitversetzter Ersatz der originalen Bremsen mit mangelnder Verfügbarkeit und dem Wunsch nach weiss führte zu Mischmasch...
Dimensionen siehe Bilder: Breite 211,1, Tiefe 101,2, Höhe 43,2

@flyingcubic :
ja der Kühlkörper wurde ganz nett gefräst, habe ich mangels Gerätschaften aber machen lassen
der Reflektorhalter ist aus PA2000 per SLS gefertigt (Shapeways lässt grüssen)

Achso, Vampire sehe ich meistens nur noch in Staubform :winken:
 
Zurück
Oben Unten