Nun gut, Ihr habt es so gewollt. 20" MTB in leicht...

Sach mal Georg... du baust einfach mal so ne Nabe? Mir läuft gerade das Pipi in die Augen... Weil mir der Maschinenpark und das Können fehlt :(

Sind die Teile verklebt?
 
Moin Moin,

die Lager haben innen 10 und außen 22 Millimeter. Solider als das was manche Leichtbaunaben so drin haben. :)
Die Teile sind verklebt. Im Grunde bräuchten sie das gar nicht zu sein, da sich die Flansche durch den Speichenzug an das Mittelstück ziehen. Aber aus Gründen des Korrosionsschutzes habe ich doch verklebt: Carbon auf Alu ergibt elektrochemische Korrosion.
So was für andere zu bauen ist witzlos, wenn man leichtere Naben auch für 30 Euro kaufen kann. Wer will denn 3 Arbeitsstunden dafür bezahlen?

Viele Grüße,
Georg
 
wenn man aber z.B. für das CNOC16 keine leichten Naben findet? Ausserdem würde ich das schon selber machen oder brauchst Du noch neue Drehalter oder Wendeplatten :D
 
@Georg: nur aus Interesse: womit klebst du die Hülse auf die Achsenden und härtest du danach warm aus (Ofen etc.)?

Ich würde die CFK-Hülse noch mit Klarlack versehen. Sonst ist die durch äußere Einwirkung schnell unansehnlich (in den Poren sammelt sich allerlei Dreck). Ich sprech da leider aus Erfahrung. Und die CFK-Schaftrohre sind ja im verbauten Zustand sonst meist im Rahmen geschützt. 3-4 Lagen mit Spraydose reichen da meist locker aus...

saubere Arbeit sonst! Weiter so!
 
Moin Moin,

ich habe 1K-Kleber für Hydraulikverbindungen genommen, praktisch ein Schraubenkleber niedrigfest. Die Verbindung muß ja nichts halten, sondern soll nur isolieren und abdichten. Die Speichen ziehen die Flansche an das Mittelstück, da kann sich gar nichts lockern. Anders sähe das hinten oder mit Scheibenbremse aus, aber da würde ich dann lieber eine einteilige Nabenhülse machen.
Klarlack wäre wirklich eine gute Idee gewesen. :) Aber das Laufrad ist schon eingespeicht. Aber es wird ordentlich eingewachst. Das mache ich nach jedem Einspeichen, damit vor allem die Nabenlöcher vor Korrosion geschützt sind. Mit Einwachsen wird es auch gehen, aber den Mittelteil hätte man wirklich gut lackieren können.

Viele Grüße,
Georg

@Georg: nur aus Interesse: womit klebst du die Hülse auf die Achsenden und härtest du danach warm aus (Ofen etc.)?

Ich würde die CFK-Hülse noch mit Klarlack versehen. Sonst ist die durch äußere Einwirkung schnell unansehnlich (in den Poren sammelt sich allerlei Dreck). Ich sprech da leider aus Erfahrung. Und die CFK-Schaftrohre sind ja im verbauten Zustand sonst meist im Rahmen geschützt. 3-4 Lagen mit Spraydose reichen da meist locker aus...

saubere Arbeit sonst! Weiter so!
 
Der Rahmen ist zurück, wie üblich hat Rockenstein schöne Arbeit geleistet. Hier erste Eindrücke und ein Bild mit Blitz für den reflektierenden Schriftzug:







Die Tage gibt es mehr Bilder.

Viele Grüße,
Georg
 
Moin Moin,

es ist ja nicht so, daß ich nur faul herumsitze und sich deshalb nichts tut. :) Aber ein Mountainbike ist ja doch ein Luxusprodukt und ein Stadtrad für den jüngeren Bruder hat einfach Vorrang, er hatte bisher noch kein Rad mit Licht. Und da wir hier im Ort alles mit dem Rad erledigen, ist das wichtiger.
Das Rad ist voll ausgestattet und wiegt gerade über 10Kg, natürlich inklusive Korb. :) Übrigens hat sich heute ein anderer Vater sehr begeistert von der Lichtanlage gezeigt und natürlich direkt gefragt, was das denn kostet. Möglichst schonend habe ich von 50 Euro für die Lampen gesprochen, worauf ich dann ein: "Waaas? Des hat ja des ganze Rad kost!" zu hören bekam. Wie auch immer: Gutes Licht am Rad ist die beste Lebensversicherung!















Bei dem Stadtrad fehlt noch die Kettenschutzscheibe. Da mache ich eh zwei und eine wird dann für das Mountainbike sein, das bis Weihnachten noch fertig wird.

Viele Grüße,
Georg
 
Drücken die vielen Reflektoren nicht zu sehr aufs Gewicht und die Aerodynamik?:)

Ein Zinksarg ist definitiv schwerer und auch weniger aerodynamisch. Meiner Meinung nach kann man als Radfahrer gar nicht genug Reflektoren haben. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit, wo in jedem zweiten Fenster ein bunter Stern blinkt und die Aufmerksamkeit von der Straße ablenkt. Gerade die Speichenreflektoren sind eine wirklich gute Sache.

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten