Nur 8,2 Kilo aber dennoch "bleischwer"...

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
90
Ort
Zürich / Schweiz
Nachdem ich ja letztes Wochenende mein neues Scale 899 aufgebaut habe hatte ich plötzlich 3 Scales im Keller....zumindest eines musste also weichen. Ich habe nun also mein ehemaliges "Winterbike" zum Verkauf aufgebaut und zum Schluss stands echt wie neu da. Allerdings als ich es dann mal hochgehoben habe dachte ich mich trifft der Schlag. Ich habe dem Käufer ein leichtes Bike versprochen und hatte dann echt das Gefühl das sei an die 10 Kilo oder so aber meine Hängewaage zeigte trotzdem bloss 8,2 Kilo also immer noch recht leicht. Wie schnell sich doch die Massstäbe verschieben wenn man immer mit leichten Bikes fährt...dasselbe Bike wog bislang ja auch bloss 7,5 Kilo und mein aktuelles 899 im direkten Vergleich gar bloss 6,7 Kilo (6,8 mit Race King hinten).

Unten mein mitterweilen verkauftes 8,2 Kilo Winterbike und das neue 899. Ganz ehrlich-das Alte hat mir optisch besser gefallen. Der matte Rahmen des 899 wirkt schon gar etwas rauh, gar etwas spartanisch wohingegen das klar lackierte schwarze Scale 10 doch etwas eleganter wirkte. Wie dem auch sei - punkto Performance ist das 899 ne absolute Granate! Auch die neue DT ist endlich so dass man mit ihr auch im rauhen High-speed Freude haben kann. So hab ich mir das vorgestellt.
 

Anhänge

  • Scale-Roman.jpg
    Scale-Roman.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 650
  • 899-RK6,8.jpg
    899-RK6,8.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 655
Vielleicht war es auch nur die Feststellung, dass er die Arme mal etwas trainieren sollte? :confused:

Das ist allerdings richtig...letztes Wochenende sind die mir auch fast abgefallen als ich mich 18 Minuten lang an meinem Moped festhalten musste. Zumindest 5cm länger sind sie geworden...na gut,das Teil wiegt auch etwas mehr als 90 Kilo;)
 

Anhänge

  • Bubikon11-5.jpg
    Bubikon11-5.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 203
  • Bubikon2011.jpg
    Bubikon2011.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 232
Wow-du kannst lesen? Und nimmst dir sogar die Mühe sowas zu posten?Ach ich hatte vergessen: copy-paste ist ja eine Spezialität von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier herrscht immer ein Ton. Nun lasst ihn doch über seine Räder plaudern. Speicherplatz kostet nicht mehr die Welt. Oder darf man hier nur noch posten wenn man ein neues Bike ab 10 000 Euro aufgebaut hat, natürlich aufgenommen mit dem hochlichtstarken Teleobjektiv.

Das heißt, ihr dürft ja sowieso alles. Im normalen Leben gibt es für solche Frechheiten was vor das Gesicht. Hoch lebe das Internet!
 
@Nino:
Da Du ja auch die Optik angesprochen hast: Mich würde der Übergang Steuerrohr/Gabelbrücke an dem "899" mit der DT Swiss XRC doch stören.

Dagegen passt es bei dem alten Scale mit der Rock Shox SID perfekt.
 
Hey Nino!
Beides geile bikes, aber auch mir gefaellt der alte Scale optisch besser.
Ich hab mal mit 9,5kg angefangen, dann unter 9, nun seit dem Ari im 7er bereich empfinde ich alles ueber 8 "bleischwer", ich weiss was Du meinst!
 
ha, und ich hatte mich gerade darüber gefreut das ich unter 11 gekommen bin ...

das motiviert mich jetzt gerade gar nicht
 
Na...seid doch mal lieb zueinander;)

Möchte evtl. jemand sein leichtes Scale verkaufen? ...könnte auch ein "bleischweres" sein.

LG
Stefan
Ja-hätte eventuell noch mein LTD und ein weiteres 2010 RC oder ein 2010 Spark--->PM

@ede z:
Stört mich überhaupt nicht. Sieht zudem nicht schlimmer aus als der Übergang vom Rahmen zu unseren Vorbauten...da sieht das ebenfalls bei uns allen bescheiden aus. Ich glaube KLEIN war vor X-Jahren einer der Ersten der da eine Lenker-Vorbau Kombination machte welche schön anzuschauen war. Alles andere ist genauso Müll wie jetzt halt die Gabel unten. Es gibt an unseren Bikes eh noch die eine oder andere optische Baustelle aber interessanterweise stört sich da kaum jemand dran. Wir haben uns schlicht daran gewöhnt:

-Klemmschellen für Umwerfer,Bremshebel,Schalthebel,Sattelstützen...schauen zT. aus wie Schlauchbriden am Gartenschlauch

-Schlammgrüne Standrohre an Federgabeln

-Kunterbunte Schriftzüge auf Reifen

-"Hakenkreuz"-Design an der neuen XTR-Kurbel

-Blau-graue XTR 970 (oder wars die 960?)

....

Wie heisst es so schön: Form follows function
 
Ja-hätte eventuell noch mein LTD und ein weiteres 2010 RC oder ein 2010 Spark--->PM

@ede z:
Stört mich überhaupt nicht. Sieht zudem nicht schlimmer aus als der Übergang vom Rahmen zu unseren Vorbauten...da sieht das ebenfalls bei uns allen bescheiden aus. Ich glaube KLEIN war vor X-Jahren einer der Ersten der da eine Lenker-Vorbau Kombination machte welche schön anzuschauen war. Alles andere ist genauso Müll wie jetzt halt die Gabel unten. Es gibt an unseren Bikes eh noch die eine oder andere optische Baustelle aber interessanterweise stört sich da kaum jemand dran. Wir haben uns schlicht daran gewöhnt:

-Klemmschellen für Umwerfer,Bremshebel,Schalthebel,Sattelstützen...schauen zT. aus wie Schlauchbriden am Gartenschlauch

-Schlammgrüne Standrohre an Federgabeln

-Kunterbunte Schriftzüge auf Reifen

-"Hakenkreuz"-Design an der neuen XTR-Kurbel

-Blau-graue XTR 970 (oder wars die 960?)

....

Wie heisst es so schön: Form follows function

Das ist eben so bei einem modularen System. Wenn man ein Auto oder Motorrad baut, kann man alles schön durchdesignen, aber da passt dann eben auch nur jeweils ein Teil an der jeweiligen Stelle. Das ist der Preis der Individualität/freien Teilewahl. Ich kann dem derzeitigen Wahn alles passend zu lackieren bzw. zu eloxieren trotzdem nichts abgewinnen, genauso wenig wie der zunehmenden Systemintegration. Dann ist man nämlich irgendwann genau an dem Punkt, an dem die Farbtupfer und Formen alle schön zusammenpassen, aber frei kombinierbare Standards gibt es quasi nicht mehr.
 
Und bisher scheint mir die System-Integration noch nicht wirklich zu einem leichteren Gesamtsetup zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mete + Jazzman1991:
genau SO sehe ich das auch - danke!

Ich kauf mir doch die Federgabel XY nicht bloss weil die Gabelbrücke einen nahtlosen Übergang zum Rahmen macht
Oder den Reifen XY weil da der Schriftzug optisch besser zur Rahmenfarbe passt
Oder die Schaltgruppe XY weil die farblich besser zum Reifenschriftzug passt
Oder das "XTR-Hakenkreuz" wegen meiner politischen Gesinnung
Oder ein Fully weil heute Fullys halt im Trend sind
Oder einen 66cm breiten Lenker weil die BIKE schreibt dass man mit weniger Breite gar nicht mehr aus dem Haus kann
...usw. und so fort...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mete + Jazzman1991:
genau SO sehe ich das auch - danke!

Ich kauf mir doch die Federgabel XY nicht bloss weil die Gabelbrücke einen nahtlosen Übergang zum Rahmen macht
Oder den Reifen XY weil da der Schriftzug optisch besser zur Rahmenfarbe passt
Oder die Schaltgruppe XY weil die farblich besser zum Reifenschriftzug passt
Oder das "XTR-Hakenkreuz" wegen meiner politischen Gesinnung
Oder ein Fully weil heute Fullys halt im Trend sind
Oder einen 66cm breiten Lenker weil die BIKE schreibt dass man mit weniger Breite gar nicht mehr aus dem Haus kann
...usw. und so fort...

Bis auf die Gabel stimme ich zu. Wobei hier der ganze tapered Steuerrohr Hype der Grund allen Übels ist. Wenn dann gleich wie CD, oder bei 1 1/8 bleiben. Ein fließender Übergang zur Gabel ist mit den heutigen integrierten Steuersätzen aber fast ein Muss.
Und gegen farblich angepasste Details habe ich auch nichts. Es soll jeder sein Design durchziehen, wie er will.
 
Zurück
Oben Unten