Octane One Gridd: Aufbauten und Erfahrungen

Hey, noch nicht ganz, aber am Freitag oder Samstag sollten die restlichen Teile kommen und das Werkzeug. Dann sollte es bald was geben, vorausgesetzt es läuft alles nach Plan, bin nämlich nicht der erfahrenste Schrauber 😅
Soo es geht voran, muss noch die Schaltung einstellen und Lenkerband drann, dann kanns hofftl losgehen. Hab schon n bisschen bammel, dass die Geo mir nicht taugt, bin’s vorher tatsächlich noch nie gefahren. Wie kommt ihr so zu recht, finde den vorbau schon sehr lang, denk der muss safe noch getauscht werden.
 
Sportlich würde ich es beschreiben, aber nicht ungut. Ich fahre L bei 187/89cm.

Testen und ggf. anpassen, gerade beim Vorbau ist der Aufwand eh überschaubar.
 
Soo es geht voran, muss noch die Schaltung einstellen und Lenkerband drann, dann kanns hofftl losgehen. Hab schon n bisschen bammel, dass die Geo mir nicht taugt, bin’s vorher tatsächlich noch nie gefahren. Wie kommt ihr so zu recht, finde den vorbau schon sehr lang, denk der muss safe noch getauscht werden.
Sportlich würde ich es beschreiben, aber nicht ungut. Ich fahre L bei 187/89cm.

Testen und ggf. anpassen, gerade beim Vorbau ist der Aufwand eh überschaubar.
Danke ok, hab auch L bei 183/84, bin gespannt. Ja denk Vorbei muss ich ändern, kommt mir sonst schon sehr
gestreckt vor. Aber jetzt muss ich erstma die axs mullet Schaltung gut zum laufen bekommen 😅
 
Soo des is der aktuelle Stand, Vorbau muss noch geändert werden, lenker eingestellt und gewickelt werden. Und die Schaltung läuft noch nicht gut. Hab das Kettenblatt im Verdacht, kann es sein, dass das 11fach Apex Kettenblatt mit den Eagle Komponenten nicht funktioniert? Oder ist meine Kettenlinie das Problem? Hat da vll zfllg jmd n Tipp? Wär sehr cool, schönes Wochenende noch 👍🏽
 

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Soo des is der aktuelle Stand, Vorbau muss noch geändert werden, lenker eingestellt und gewickelt werden. Und die Schaltung läuft noch nicht gut. Hab das Kettenblatt im Verdacht, kann es sein, dass das 11fach Apex Kettenblatt mit den Eagle Komponenten nicht funktioniert? Oder ist meine Kettenlinie das Problem? Hat da vll zfllg jmd n Tipp? Wär sehr cool, schönes Wochenende noch 👍🏽
 
Soo sorry hat doch bissl gedauert, hatte hatten struggle mit der kettenlinie. Aber hier mal der aktuelle Stand. Vll wird der LRS und Kassette noch getauscht. Hat jetzt insgesamt ink. Fahrrad ca 2000€ gekostet (ink. benötigtes Werkzeug), wenn ich die Apex noch los werde komm ich so auf ~1700€ für n All in one Gravel mit AXS Mullet und schönem Rahmen. Ziel war eig 1500€ aber ihr kennst ja… 😅

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Mein GRD 1 (so heißen die Gridd-Modelle ja jetzt offiziell) läuft stabil und hat sich die Aufrüstung zur Tourenmaschine verdient.

Frage in die Runde zum Thema Rahmentasche: Ich liebäugle mit der Restrap, stelle aber generell Funktion vor Form. Gibt's Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen zu anderen Rahmentaschen und GRD eurerseits?

Mein Rahmen hat Größe L.
 
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Hab das Gridd 2 als Restposten in der Resteecke von Kleinanzeigen mitgenommen. Ich fahr die Kiste bei 181/82 in L, kann man machen, auch mit dem 100mm Vorbau. Die Geometrie ist ja insgesamt eher Richtung Rennrad als MTB ausgerichtet, also sportlich. Der Rahmen ist dabei komfortabler als erwartet, trotz der Alu-Gabel in der Billigversion. Womit man leben muss, ist eine bescheidene Lackqualität und eine nicht gerade überzeugende Kabelführung. Als erste Kandidaten für einen Austausch empfiehlt sich die Bremse. Die Hayes CX erfordert mehr Kraft bei deutlich weniger Progression als meine olle Tektro TX 1 Mini-V-Brake am neulich geklauten Stahlcrosser. Auch die Microshift Advent-STIs können ergonomisch nicht vollends überzeugen, das macht Shimanos Sora besser. Fürs kleine Geld kann man's aber machen!
 
Anhang anzeigen 1662693Hab das Gridd 2 als Restposten in der Resteecke von Kleinanzeigen mitgenommen. Ich fahr die Kiste bei 181/82 in L, kann man machen, auch mit dem 100mm Vorbau. Die Geometrie ist ja insgesamt eher Richtung Rennrad als MTB ausgerichtet, also sportlich. Der Rahmen ist dabei komfortabler als erwartet, trotz der Alu-Gabel in der Billigversion. Womit man leben muss, ist eine bescheidene Lackqualität und eine nicht gerade überzeugende Kabelführung. Als erste Kandidaten für einen Austausch empfiehlt sich die Bremse. Die Hayes CX erfordert mehr Kraft bei deutlich weniger Progression als meine olle Tektro TX 1 Mini-V-Brake am neulich geklauten Stahlcrosser. Auch die Microshift Advent-STIs können ergonomisch nicht vollends überzeugen, das macht Shimanos Sora besser. Fürs kleine Geld kann man's aber machen!
ich fahre TRP Spyre Sättel mit guten Bowdenzügen (wichtig!) von Jagwire, damit bremst das ganz ordentlich.
 
Hab einem Kollegen für seinen Sohn das Gridd 2 empfohlen zum reinkommen. Jetzt die Frage nach Gepäckträger, weil die Ösen ja an der Sitzstrebe so weit oben sitzen (Hatte ich damals nicht nach geschaut, da stand kein Träger auf der Liste ;) ).

Hat da schon wer was gefunden?

Edit: Sowas könnte gehen, aber ist ja wirklich super fugly: https://www.amazon.de/M-Wave-Gepäckträger-One-4-All/dp/B07JQFDV8K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung für die Rahmengröße für mich? Liege so oft dazwischen mit 181 und 85. Danke!!

Edit. Für das Gridd 1.
 
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Hat jemand eine Empfehlung für die Rahmengröße für mich? Liege so oft dazwischen mit 181 und 85. Danke!!

Edit. Für das Gridd 1.
Geht mir ähnlich mit ein paar Zentimetern mehr (187/89) und hatte mich für L entschieden und gegen XL. Aber ist halt immer schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren: Wie sportlich darf es sein? ...

Ich vergleiche die Rahmengrößen meistens hier vorab - mit einer Referenz, die ich gut kenne: https://bikeinsights.com/compare?geometries=61b0e1812db2c9001ca4650d,61b0e1812db2c9001ca4650e,
 
Grundätzlich mag ich wenigkeit bei Bikes. Habe auch nach viel Testn mein MTB in M statt L genommen und fühle mich darauf wohler. Beim Rennbike könnte das aber natürlich anders sein, da gehts ja schon um Speed und Komfort über lägere Strecken, das ist die SPritzigkeit vermutlich verschhmerzbarer.

Ich mag es nur nicht wenn das Bike unter mir massiv wirkt.
 
Anhang anzeigen 1662693Hab das Gridd 2 als Restposten in der Resteecke von Kleinanzeigen mitgenommen. Ich fahr die Kiste bei 181/82 in L, kann man machen, auch mit dem 100mm Vorbau. Die Geometrie ist ja insgesamt eher Richtung Rennrad als MTB ausgerichtet, also sportlich. Der Rahmen ist dabei komfortabler als erwartet, trotz der Alu-Gabel in der Billigversion. Womit man leben muss, ist eine bescheidene Lackqualität und eine nicht gerade überzeugende Kabelführung. Als erste Kandidaten für einen Austausch empfiehlt sich die Bremse. Die Hayes CX erfordert mehr Kraft bei deutlich weniger Progression als meine olle Tektro TX 1 Mini-V-Brake am neulich geklauten Stahlcrosser. Auch die Microshift Advent-STIs können ergonomisch nicht vollends überzeugen, das macht Shimanos Sora besser. Fürs kleine Geld kann man's aber machen!
Zu Deiner Rahmengröße.. wie darf ich Dein "kann man machen, auch mit 100er Vorbau" interpretieren? Due liegst mit 181 schon eher flach auf dem Rad und hast mit 81 Schrittlänge recht wenig Sattelauszug? Oder war der "Wink" mit ""Geo ist eher Richtung Rennrad, als MTB" anders gemeint? Danke und Grüße Chris
 
Zu Deiner Rahmengröße.. wie darf ich Dein "kann man machen, auch mit 100er Vorbau" interpretieren? Due liegst mit 181 schon eher flach auf dem Rad und hast mit 81 Schrittlänge recht wenig Sattelauszug? Oder war der "Wink" mit ""Geo ist eher Richtung Rennrad, als MTB" anders gemeint? Danke und Grüße Chris
Alles richtig. Die Geo als solche geht eher Richtung Rennrad und weniger Richtung MTB. Und dann bin ich mit meinen Maßen schon am äußersten, fahre also mit geringem Sattelauszug. Beim Vorbau hab ich mittlerweile auf 70mm reduziert. Auf sportlicher Mission fahr ich eher länger Runden, selten unter 50 km, gern auch dreistellig. Das funktioniert mit dem Rad problemlos.
 
Falls jemand von Euch hier ein Gridd Flat oder Gridd 2 fährt und auf der Suche nach einem zweiten LRS ist, meldet Euch bei mir. Möchte meine 40km gefahrenen , gefetteten und richtig eingestellten LR abgeben.
 
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