Octane One Gridd: Aufbauten und Erfahrungen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. tt22

tt22

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Aufbauprojekt für den Winter und dabei auf das Octane One Gridd gestoßen.
    Ich wollte mir ein günstiges Gravelbike aufbauen.
    Ich hatte mir letztes Jahr bereits ein Trailhardtail von Octane One (Prone29) aufgebaut und bin damit echt zufrieden.
    Man findet zum Gridd leider wenig Erfahrungsberichte im Netz.

Gibt es hier evtl. bereits Leute mit Erfahrung oder hat sich bereits jemand eines aufgebaut?

VG

• gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

3. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

15mm vorne, 12x141 hinten, bsa und PM statt flatmount... finde ich schonmal nicht schlecht. denke das liegt daran, dass die vom mtb kommen. geodaten habe ich keinen plan.

4. tt22

tt22

Die Standards finde ich auch ziemlich gut. Ich bin noch unsicher ob mir die Reifenfreiheit mit 40c ausreicht:confused:

5. tt22

tt22

So, nachdem ich gesehen habe, dass das Rahmenset 275€ (mit Code nochmal 10€ weniger) kostet, habe ich Mal zugeschlagen.
    Ich werde hier berichten, wenn ich es fertig aufgebaut habe...kann aber noch etwas dauern;)

• Hilfreich Hilfreich x 1
  6. Die Geometrie ist ähnlich dem Canyon Inflite. Klassisch Cylocross. Hatte Mal ein Octane One Void Dirtbike. Das war sehr haltbar und günstig. Gehe beim Gridd mal vom Gleichen aus. Bin gespanntauf deinen Aufbau....

7. Da bin ich auch gespannt :daumen:

8. Ich überlege das Komplettrad zu kaufen für 1090 Ölen. Einzig die Naben mit Loose Bearings find ich unschick. Der Rest passt. @Rubberduckxi@Rubberduckxi: Convoy hieß der Film richtig. Die Frau war echt megahübsch

9. Ist die Zugführung für die VR-Bremse durch die Gabel oder außen an der Gabel?

10. RISE

RISE Es gibt RISE, Baby Forum-Team

Durch die Gabel. Kann man in der Galerie auf der Seite sehen. http://octane-one.com/gridd/

11. Stimmt schon. Allerdings ist bei anderen Fotos der Zug außen entlang geführt und steht unten ziemlich weit ab.
    Auch die Zugführung ist anders: Unter dem Unterrohr statt oben entlang.

12. tt22

tt22

Der Rahmen ist inzwischen da.

Zugführung an der Gabel ist außen:
    IMG_20181105_100953900.

Insg. macht der Rahmen auch einen ordentlichen Eindruck. Nur die PM Aufnahme hinten sieht leider nicht so schön aus:
    IMG_20181105_101111253.

An dem Rahmen sind auch unterhalb des Unterrohrs Gewinde, allerdings kommt mir die Position für einen Flaschenhalter etwas niedrig vor?
    IMG_20181105_101152946.

13. MTB-News.de Anzeige

14. a.nienie

a.nienie <.v.n.+.

die zug-/leitungsführung ist etwas eigen.

das bisschen lack ab finde ich nicht dramatisch. vielleicht an den übergängen etwas anschmirgeln, dass es nicht abblättert.

15. k_star

k_star

16. tt22

tt22

17. Ich überlege das Gridd als Rahmenset bei CRC zu kaufen und erstmal mit ein paar Teilen aus der Restekiste günstig aufzubauen um zu schauen ob mir so ein Crosser auf Dauer taugt. Mit 1,89/90 sollte ich wohl eher eine XL nehmen, die ist in schwarz aber ausverkauft.

Sehr wichtig: Passen 40er Reifen problemlos rein? Evtl. sogar 47er?

18. bs99

bs99

Die Gewinde am Unterrohr sind wohl für eine Pumpe oder Flaschenhalter mit so einer Werkzeugtasche.
    Ich habe noch ein paar Detailfragen an dich.
    Sind beim Rahmen beide Achsen dabei? Welches sonstige Zubehör wird mit geliefert?
    Anscheinend hat der Rahmen am Hinterbau diverse Ösen; für Schutzbleche und Gepäckträger? Ist an der Gabel da auch was vorgesehen?
    Als Pendel-/Einkaufs-/Schlechtwetter-/Gravelbock sieht das schon recht interessant aus...

19. tt22

tt22

Ich bin ebenfalls 190cm und hab Mal XL genommen. 40er sollten wohl gerade so passen.

Steckachsen sind beide dabei. Außerdem sind noch einige Leitungsclips und eine schwarze Schraube bei, bei der ich nicht weiß wofür die ist...
    An der Gabel sind keine Aufnahmen vorhanden.

20. bs99

bs99

XL Rahmen in Blau ist bestellt o_O