Öhlins: Schwedische Luftdämpfer und Federgabel-Prototypen 2016 gesichtet

Öhlins: Schwedische Luftdämpfer und Federgabel-Prototypen 2016 gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9TcGVjaWFsaXplZC1FbmR1cm8tMjAxNi5qcGc.jpg
Brad Benedict ist wohl der wichtigste Testfahrer von Specialized. Fast egal welches neue Modell - er sitzt bereits in einer frühen Entwicklungsphase darauf und lässt sein Feedback in die Entwicklung einfließen. Jetzt ist er mit einer Luft-Version des bekannten Öhlins TTX 22M Downhill-Dämpfers unterwegs.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins: Schwedische Luftdämpfer und Federgabel-Prototypen 2016 gesichtet
 
Eine Dämpfung besitzt keinen Losbrechmoment! Reibung durch O-Ringe ist während der Bewegung zwar ne Dämpfung, aber eben jedes mal mit Losbrechmoment wenns statisch wird - und was wichtiger ist: auch beim Richtungswechsel innerhalb der Gabel/Dämpfer.

hast du schonmal eine gute Luftfedereinheit, wie bei einer Rock Shox Pike oder Fox Float isoliert(also nur Kolbenstange) mit der Hand bewegt?

da gibt es KEIN spürbares Losbrechen, da gibts keine merklich erhöhte Reibung - nichts dergleichen.

Diese negativen Eigenschaften, die theoretisch notwendigerweise existieren, sind bei den modernen Qualitäten der Komponenten in keinsterweise auch nur annähernd spürbar. Dies sind sie nur dann, wenn etwas nicht stimmt. Rock Shox und Co haben die Oberflächen aber schon so gut im Griff, dass kein "Stecken" der Dichtungen mehr auftritt.

Dieser eiserne Glaube, dass Luftfedern grundsätzlich um einiges schlechter sind als Stahlfedern, rührt halt aus Zeiten, in denen wirklich Schlimme Fehler bei der Umsetzung von Luftfedern gemacht wurde, wie zum Beispiel einer festen Stahl-negativfeder, die einfach bei einer Abweichung vom Idealgewicht/Luftdruck nicht gut funktioniert . Der Kunde drückt dann die Federgabel und sagt (weil er ja so gescheid ist) "oh das its ne luftgabel, die kann ja nicht gut gehen"

dass es totaler humbug ist, und einfach nur eine schlecht ausgelegt Luftfeder, ist ihm natürlich nicht bewusst. Dann kommen die Hater und nach kurzer Zeit ist allen Hatern klar, dass Luftfeder mist ist und nur steel ist real.
 
Auf jeden Fall habe ich meine (top gepflegte) 2015er Boxxer Worldcup inzwischen auf Stahlfeder umgebaut! Und bereue es NULL!
 
Also wenn was mit 3 Luftkamemrn ist, dann wird es diese AWK System sein, was man für manche Federgabeln nachrüsten kann. 1 negativkammer und zusätzllich zur hauptpositivkammer eine 2, wodurch dann das federverhalten sehr linear (wirklich wie bei coil abgestimmt werden kann). Hauoptkammer niedriger druck und in der Hilfskammer wesentlich höher.
 
Zurück
Oben Unten