Oel vakuumieren

Registriert
16. Mai 2015
Reaktionspunkte
978
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir eine kleine Vakkum- Befüllungsmaschine zu bauen um Dämpfer zu servicen.
Nun stehe ich vor der Frage, ob es Sinn macht auf das frisch einzufüllende Öl ein Vakuum zu ziehen um ein möglichst "reines" Öl in den Dämpfer zu füllen.

Komplett Luftfrei wird das Öl sowieso nie, etwas Luft wird immer im Öl gebunden sein, aber je weniger Luft, desto besser.
Es stellt sich mir nur die Frage ob der Aufwand lohnt, einen weiteren Kreislauf vorzusehen, oder ob ich dem Öl damit vielleicht nicht sogar schade, indem ich über den Umgebungsdruck im Behälter die Siedetemperatur herunter setze und somit das Öl eventuell "koche" oder anderweitig zerstöre?
Gäbe es alternative Möglichkeiten, eventuell gebundene Luft aus dem Öl zu evakuieren?

Freue mich auf Antworten

Beste Grüsse
 
was meinst du mit 2. kreislauf und siedetemperatur? willst du das öl auskochen? ich würde, wenn überhaupt, das öl in ein unterdruckgefäß packen und evakuuieren. das öl dabei ggf. etwas bewegen. mehr aber auch nicht.
 
was meinst du mit 2. kreislauf und siedetemperatur? willst du das öl auskochen? ich würde, wenn überhaupt, das öl in ein unterdruckgefäß packen und evakuuieren. das öl dabei ggf. etwas bewegen. mehr aber auch nicht.

Mit zweiten Kreislauf meine ich eigentlich die Vakuumleitung, die den Dämpfer leer zieht, zuschaltbar auf den Behälter mit dem Frisch-Öl zu legen um zu aller erst die im Öl gebundene Luft aus dem Frisch-Öl zu evakuieren.

Das Öl auskochen möchte ich eben verhindern.
Deswegen die Frage ob es Sinn macht oder schon wieder zu viel des Guten ist, da ohnehin kaum Luft im Öl gebunden ist bzw. vernachlässigbar wenig.
 
ich hätte das neue öl einfach separat evakuuiert und gut ist.

Bei neuem Öl einmal evakuieren, ob seperat oder gleich integriert in den Aufbau ist ja erstmal zweitrangig.

Es geht mir mehr darum ob es Sinn macht (was es scheinbar tut) und wenn ja, mit welchen Parametern (Druck).
Von einem evakuieren auf "wenige mbar" habe ich gelesen, aber das ist doch sehr schwammig formuliert.
 
ndem ich über den Umgebungsdruck im Behälter die Siedetemperatur herunter setze und somit das Öl eventuell "koche" oder anderweitig zerstöre?
Generell gilt: niedrigere Siedetemperatur ist potentiell schonender für einen Stoff. Es wird vllt etwas blubbern, wenn Du das Vakuum ziehst,weil das Gas ausgast, aber das ist kein "sieden". Da wird nichts zerstört werden. Fürs sieden oder zerstören musst es schon heiß machen, zusätzlich zum Vakuum.
 
sinn macht es auf jeden fall. wegen dem druck: warum so ein aufstand? machst du das beim entlüften des bremsmediums vor dem befüllen der bremse auch? ich würd es einfach versuchen und gut
 
Eigentlich gehts beim Vakkum befüllen doch eher darum die Luft effektiv aus dem Dämpfer zu holen. Da wird vermutlich ein Bereich von 500-100mbar gut ausreichen. Ich wär mir da auch gar nicht sicher ob der Dämpfer auf viel mehr Unterdruck ausgelegt ist
Prinzipiell kann man das Öl schon entgasen, am besten noch zusätzlich im Ultraschall. Ums kochen brauchst du dir wenig Sorgen zu machen. Selbst bei nem Feinvakuum bei ca. 1mbar absolut muss man ein Öl Siedepunkt~300°C sicher noch auf 100 °C erwärmen bis zum Siedepunkt. Ist aber für daheim mit etwas viel Aufwand verbunden.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir eine kleine Vakkum- Befüllungsmaschine zu bauen um Dämpfer zu servicen.
Nun stehe ich vor der Frage, ob es Sinn macht auf das frisch einzufüllende Öl ein Vakuum zu ziehen um ein möglichst "reines" Öl in den Dämpfer zu füllen.

Komplett Luftfrei wird das Öl sowieso nie, etwas Luft wird immer im Öl gebunden sein, aber je weniger Luft, desto besser.
Es stellt sich mir nur die Frage ob der Aufwand lohnt, einen weiteren Kreislauf vorzusehen, oder ob ich dem Öl damit vielleicht nicht sogar schade, indem ich über den Umgebungsdruck im Behälter die Siedetemperatur herunter setze und somit das Öl eventuell "koche" oder anderweitig zerstöre?
Gäbe es alternative Möglichkeiten, eventuell gebundene Luft aus dem Öl zu evakuieren?

Freue mich auf Antworten

Beste Grüsse
Hi @feluetti,
Drehschieber-Vakuumpumpen schaffen einen Restdruck <1 Pa (das sind 0,00001 bar). Begrenzender Faktor ist vermutlich der Dampfdruck des Pumpenöls (die Drehschieber laufen in einem Ölbad).

Um das Dämpferöl würde ich mir da keine Sorgen machen. Selbst wenn Du es schaffst, unter den Dampfdruck des Dämpferöls zu kommen: es würde wohl eine ganze Weile dauern, das Öl durch ein Hoch-Vakuum zu verdampfen und durch die Pumpe zu schleusen.

Gruß
Onkel_Bob
 
Hast du deine Maschine bauen können? Bin gerade ebenfalls am überlegen mir so etwas aufzubauen.
Mit freundlichen Grüßen :)
 
Zurück
Oben Unten