Oldtimer mit 650A Felge - welche Nippel für ungewohnt grosse Speichenlöcher?

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Hallo,

bei der Reparatur eines alten Reiserads stehe ich vor dem Problem, dass der Kopf von gewöhnlichen DT Swiss Speichennippeln zu gross für die Speichenlöcher ist. Welche Nippel oder Unterlegscheiben muss ich stattdessen verwenden? Es handelt sich um eine ISO 590 (26 x 1 3/8 E.A.3) 650A Felge mit grob gepeilt 5.5mm Speichenlochmass.

Grüsse,
Marcus
 
Hilf mit auf die Sprünge, ich weiss nicht, welchen Denkfehler ich da gemacht haben sollte. Die Speichenlöcher sind nicht geöst und haben ca 5.5mm Durchmesser. Ein normaler Nippel liegt darin nicht sauber auf sondern lässt sich fast schon per Hand durchstecken.

Grüsse,
Marcus
 
Ein normaler Nippel liegt darin nicht sauber auf sondern lässt sich fast schon per Hand durchstecken.

Ah jetzt!
Mich hatte irritiert, dass der Nippelkopf zu groß für die Löcher sein soll - wo doch eher die Löcher recht groß sind.

Wenn die Löcher nicht geöst sind, dann kann man mit bestimmten Unterlegscheiben arbeiten. Schau mal bei komponentix.de nach "Sapim Nippelscheiben (Stahl)", da gibt es Bild und Text (am besten über die Herstellerlinks auf der linken Seite). Kann sie leider nicht direkt verlinken, da die Inhaltsseiten in einem Frame sind...
 
hi,

ich habe bei meinem händler nippel gesehen, die extra für 5mm felgenlöcher
gedacht sind. die sind wohl aus messing und gar nicht mal teuer.
wenn interesse besteht, bestelle ich nächstes mal welche mit. gibt es als hunderterpacken.
das mit den scheibchen, halte ich für untaugliches gebastel. ich kann mir nicht vorstellen, das die den druck der nippelrundung aushalten. ich denke, die geben nach und die speiche lässt sich nicht spannen. ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.

thomas
 
Heute nachmittag werde ich es mit den Scheibchen einspeichen und berichten. Am Wochenende geht es damit on tour.

Danke für dein Angebot. Ich behalte das im Hinterkopf und werde bestimmt darauf zurück kommen, wenn sich Probleme zeigen.

Grüsse,
Marcus
 
jungs,
da gibt es von uns einen speziellen reduziernippel der für 13G felgenlöcher und für 14G Speichen ist. Das wäre wohl die beste Lösung.
Orginal waren da wohl 2,3mm speichen drin. So wäre der standard 13G Nippel mit 2,3mm Speichen auch ne Lösung

Man braucht dann nur den passenden schlüssel (den es aber auch bei uns gibt.)

special reduction NIPPEL
GMB13x13 spoke 13 rim hole 14 13 mm silver polybag 100pcs
13GV1
GMB14x14,5 spoke 14 rimhole 13 14,50mm silver polybag 100pcs
14GN9


standard 13G
GMB13x14,5 2,34 mm 14,50 mm silver polybag 100pcs
13GN9

Gruss

Spokie
 
hi,

die von sapim habe ich auch gemeint. nur, das man hierfür einen speziellen schlüssel benötigt, wusste ich nicht. das macht die geschichte warscheinlich wieder etwas unwirtschaftlich. trotz allem, kann ich mir schwer vorstellen, das sich ein mm mehr bei der speichenbohrung mit einem scheibchen ausgleichen lässt.

thomas
 
was heißt schon speziell.
die vierkantweite ist auch auf jedem ringzentrierschlüssel. wenn es was schönes sein soll dann den sapim rot für ca.10,-€.

das mit der scheibe geht schon, ist aber nicht schön.
in die hohlkammer felgen passen meißt nur die runden und nicht die ovalen.

gruss

Spokie
 
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