On-One Bootzipper 29er

ja, 73mm BSA - ganz "normal"

ja

Rahmen und Gabel sind für Steckachsen, hinten 142mm, vorn 100mm - Achsdurchmesser weiß ich nicht ausm Kopf. Rennradräder sehen vermutlich einfach sch... aus in dem Rahmen.

Was meinst Du - einen 1fach-Antrieb? Dann die GRX-Gruppe
Die GRX Gruppe hat min. 34 Zähne, passt it. Beschreibung dann nicht mehr, da maximal 32.?

Es kann jede MTB Kurbel in dem Rahmen gefahren werden, da kann man sich die Blätter nach belieben aussuchen.
Beim Kollegen ist z.b. eine SRAM SX Kurbel verbaut.

Das war Müll, sorry. Die 1fach GRX hat 40T. Das wird wohl nichts.?
Du verwirrst mich. Redest Du von der Kassette hinten? Dem Schaltwerk und dem Schalthebel ist es doch total egal, wieviel Zähne vorn am Kettenblatt sind.

Odwr meinst Du die GRX-Kurbel? Die wird eher wegen dem schmaleren Q-Faktor nicht passen.

Gruppe war vorhin vielleicht etwas missverständlich. Die GRX Gruppe von Shimano hat die Komponenten für einen 1fach-Antrieb wenn Du Rennlenker fahren willst. Dazu müsstest Du auch noch ein passendes Rennrad-Schaltwerk für 11fach dazu nehmen.

Hier fehlt was #systemrelevantes
BE1485C4-FF1A-4C8B-BAFA-087976B3586E.jpeg

bin jetzt doch zum Bohrer geworden
EBF8683B-17F8-455D-9CDD-61092DC7AA81.jpeg

Und was hübsches zum testen hab ich noch gefunden :love:
EA3C54F4-C1F6-4358-8373-6C45AC37A91D.jpeg

Meinte die Kurbel.
Welche wäre da noch mit 11-32/34 (Kassetten der Rennrad Laufräder und der zukünftigen 11-40/42 Kassette an den 650B Laufrädern kompatibel? Und welches 11fach Schaltwerk nehme ich da? Gibts da eine Kette welche sich da für alles eignet?

GRX STIs für 1x11 wären dann schon mal Favorit. - Danke!

Bin schon lange am grübeln und recherchieren, ich frage einfach nochmal blöd (sorry!):
Noch eine Verständnisfrage zum GRX Schaltwerk und der Kombination mit Kassetten und Umwerfer/Kurbel:
Muss beim Schaltwerk RX810 (für max. 11-34 Kassetten) mit einem Umwerfer vorne gefahren werden oder reicht auch eine 1fach Kurbel?

Oft ließt es sich für mich so, als ob dies nur mit dem langen Schaltwerk RX812 möglich sei, welches jedoch min. 11-40 Kassetten schaltet und nur somit mit 1fach Kurbel funktioniert. - und damit nicht mit Rennrad Kassetten kompatibel wäre.?

(Hier die Kompatibilität lt. Shimano: https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-453&cid=C-453)

DANKE EUCH!

Entscheidend ist die Kapazität* des ganzen Systems - alles andere ist egal und die Beschränkungen für die Ritzelgröße sollten eingehalten werden, wobei zwei Zähne mehr sicher machbar sind (das 812er soll sogar 11-46 vertragen - habe ich auch nur vom Hören-Sagen, so große Kassetten fahre ich nicht)

*Bei 1fach: Zähne größtes Ritzel minus Zähne kleinstes Ritzel: zB 11-42 >>> 31 Zähne Kapazität

Entscheidend ist die Kapazität* des ganzen Systems - alles andere ist egal und die Beschränkungen für die Ritzelgröße sollten eingehalten werden, wobei zwei Zähne mehr sicher machbar sind (das 812er soll sogar 11-46 vertragen - habe ich auch nur vom Hören-Sagen, so große Kassetten fahre ich nicht)

*Bei 1fach: Zähne größtes Ritzel minus Zähne kleinstes Ritzel: zB 11-42 >>> 31 Zähne Kapazität
Danke Dir!

Verstehe ich so, dass nur die maximale Kapazität einzuhalten gilt, keine minimale. Sprich in der 812 auch eine 11-34 fahren kann?

Hm, bei Rose steht

technische Daten:
• Material: Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK), Aluminium
• 11-fach kompatibel
• max. größtes Ritzel: 42 Zähne
• min. größtes Ritzel: 40 Zähne
• max. kleinstes Ritzel: 11 Zähne
• min. kleinstes Ritzel: 11 Zähne
• max. Differenz vorne: 0 Zähne
• Gesamtkapazität: 31 Zähne
• Gewicht: ca. 264 g

Wundert mich aber, dass es so knapp begrenzt ist.

Hm, bei Rose steht

Wundert mich aber, dass es so knapp begrenzt ist.
Eben genau das wundert mich jetzt auch.

Bei der 810 steht:
  • Max. Zähne großes Ritzel: 34 Zähne
  • Min. Zähne großes Ritzel: 30 Zähne
  • Max. Zähne kleines Ritzel: 11 Zähne
  • Max. Zähne kleines Ritzel: 11 Zähne
  • Max. Differerenz vorne: 17 Zähne
  • Gesamtkapazität: 40 Zähne

= Entweder muss ich die 810 für meine bestehenden Road Räder nehmen (aber könnte die 11-42 mit den 650B Rädern vergessen) oder die 812 mit min. 11-42 für die 650B Räder aber kann meine Räder aus dem Rennrad nicht nutzen.??

Je mehr ich drüber nachdenke:

Passen die Räder aus dem Rennrad denn überhaupt ins Bootzipper? (Gibt es Rennräder mit 142mm Einbaubreite?) Der Spagat an sich ist vielleicht auch ne Sackgasse. Die Idee mit mehreren Laufradsätzen machen die wenigsten konsequent immer wieder, weil's nervt alles neu einzustellen beim Wechsel.

Ich bin ja Fan von kruden Rädern (fahre 90er Jahre MTBs mit Rennlenker), aber ein Bootzipper mit Rennradrädern wäre selbst mir zu abwegig - selbst Gravelschlappen mit 700c und 40mm sehen in dem wuchtigen Ding wahrscheinlich verloren aus und von der Geo her ist es nunmal ein MTB. Die variierende Tretlagerhöhe solltest Du auch im Auge behalten.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

@blubboo muss man sich für den Rennlenker nicht auch arg verränken wenn man nicht gerade ein Sitzriese ist?

Anhang anzeigen 1020927
Neu gekommen und nun gerade mitten im Aufbau...alte Teile Kiste aufbrauchen. Schaltung und Bremsen kommen demnächst.

Zweck: Langstrecke, Bikepacking, Meter fressen und Trails sollten damit spaßiger zu fahren sein als mit Dropbars (Aero tucking geht mit dem Lenker Aufsatz wunderbar).
Die Lenkerkonstruktion ist faszinierend. Kannste da mal noch deutlichere Fotos liefern bei Gelegenheit?

Je mehr ich drüber nachdenke:

Passen die Räder aus dem Rennrad denn überhaupt ins Bootzipper? (Gibt es Rennräder mit 142mm Einbaubreite?) Der Spagat an sich ist vielleicht auch ne Sackgasse. Die Idee mit mehreren Laufradsätzen machen die wenigsten konsequent immer wieder, weil's nervt alles neu einzustellen beim Wechsel.
man sich für den Rennlenker nicht auch arg verränken wenn man nicht gerade ein Sitzriese ist?

Das Bootzipper hat Boost also 148mm. 142mm gibt's bei Grävelrädern recht oft, daher gibt's auch dünne "Rennrad"-Laufradsätze mit 142. Mit 148mm schaut's schon schwieriger aus, ist aber meistens nur eine Adapterfrage (+ggf umzentrieren) bei den namenhaften Naben Herstellern. Bleibt nur die Frage nach dem Sinn.

Das Bootzipper hat Boost also 148mm. 142mm gibt's bei Grävelrädern recht oft, daher gibt's auch dünne "Rennrad"-Laufradsätze mit 142. Mit 148mm schaut's schon schwieriger aus, ist aber meistens nur eine Adapterfrage bei den namenhaften Naben Herstellern. Bleibt nur die Frage nach dem Sinn.
Vorsicht! Das Bootzipper 29er hat 148mm Boost - das 650B hat 142mm. _jnsbckr will den 650B-Rahmen

Zurück