On-One Pompetamine Alleskönner - ein Aufbauthread

Registriert
18. Juni 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
Minden- Lübbecke / Cottbus
Hallo Zusammen,

Nun endlich zugeschlagen - war schließlich Sale. Ich hatte länger mit einem Rahmen dieser Art geliebäugelt und könnte jetzt nicht widerstehen...

Der Rahmen ist bereits angekommen und wartet auf die passenden Teile. Werden soll es in erster Linie ein Reiserad für Touren - meist nur eine Woche Dauer mit leichtem Gepäck und Zelt... Gleichzeitig möchte ich das Rad als querfeldein Renner für die abendliche Entspannungsrunde nutzen können.

Für die Stadt und den Weg zur Arbeit benutze ich ein anderes Rad, welches bisher auch für Touren hinhalten musste:
1640324-8f4tp8se1ieq-large.jpg


Sonst komme ich eher aus dem Klassik MTB Bereich und bin gerade dabei mich etwas einzulesen zu dem modernen Zeug - ich bin also für alle Tipps und Hilfen sehr Dankbar.

Aufbauen wollten ich ganz schwarz, evtl. mit ein paar goldenen Details. Relativ fix ist schon die Alfine Nabe, Nabendynamo soll es auch geben...

Ich werde nach und nach versuchen alle Teile hier zu posten und mich zu diskutieren - ich freu mich drauf
Beste Grüße,
Nico

Und das wichtigste das erste Bild vom Rahmen ohne alles :)
1640332-3nvn3rpr2obu-large.jpg
 
Wie schon angekündigt werde ich das hier mal nach und nach versuchen durchzugehen: starten will ich hier mit LRS und Gabel (damit das Ding schonmal steht):

Ins Auge gefasst hab ich die Alfine 8 Nabe mit Neo Mach1 Felgen und passendem Nabendynamo. Wichtig ist mir dabei, der Optik wegen, dass der LRS Disc only ohne Bremsflanke ist:

HR: Mach1 Trekking Hinterrad Alfine SG-S501 8-Gang Getriebenabe Center Lock Vollachse - Neo Disc Black Patch - schwarz --- 199€
VR: Mach1 Trekking Vorderrad Alfine DH-S501 Nabendynamo Center Lock QR - Neo Disc Black Patch - schwarz --- 105€

Jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht? Auf der letzten Runde (Düsseldorf -Zaandvoort) hatte ich Probleme mit der Stromzufuhr (iPad Mini mit Motion X GPS HD), sodass ich nun an einen USB zum laden denke...

Bei der Gabel interessiere ich mich für die Salsa Vaya Road - schlicht, Stahl, straight form und alle wichtigen Aufnahme Ösen...

1640342-q23cykpwjv7k-large.jpg


Dann das Problem mit den Schalthebeln: Je nach Kombination mit dem Lenker (Trainingsbügel, Dropbar,... weiss ich noch nicht genau) werden die normalen hässlichen Alfine Träger schwierig. Alternative habe ich diese gefunden:
Versa Shifter (fast die beste Lösung, aber mit über 200€ auch sehr teuer)
Jtek shifter ca. $80
1640346-ks598p7gg90w-large.jpg


Soweit erstmal. Ich bin über jeden Tipp + Kommentar und natürlich andere Vorschläge der Teile sehr dankbar :) !

Grüße,
Nico
 
Ach und seh ich´s richtig? Die Salsa hat PM-Aufnahme? Das macht sie ja mal sehr sympatisch.
Bei meinem Starrgabel-Projekt (nicht Trekker) gab es genau eine einzige (verfügbare) mit PM-Aufnahme. Leider auch die maximal teuerste, die auf dem Markt zu finden war/ist. :(
 
Hey Hey,

Danke fürs erste Feedback!

Ja, bei den Jteks gab es wohl ein Problem mit dem Bowdenzug, hatte ich auch gelesen, sonst sollen die von der Habtik her OK sein.
Bei der Bremse schwärmen ja alle von der BB7 - hatte ich bisher auch so im Kopf - alternativen habe ich bisher noch nicht gesucht... Die trp schau ich mir mal an.
EDIT: wie ist denn das eigentlich mit der Road vs der Mountain Version? Benötigen die verschiedenartige Hebel?

Ja die Salsa ist Post Mount. Gefällt mir auch daran :)

Weitermachen :daumen:
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bb7 ist eine gute bremse, hab ich ja selbst an mehreren bikes im einsatz. Die roadversion ist eben für roadhebel, also sti o.ä. und die mtb version ist für v brake hebel. Es gibt aber auch dropbarhebel für v brakes, z.b cane creek. Und ich finde eben diese version deutlich besser als meine road mit den sram double tab.
an meinem neuen plasterad hab ich jetzt erstmals hydros und die sind einfach ein ganz anderes level! Kann ich nur jedem empfehlen.
 
Warum nicht als Dynamo den SP SV-8 verbauen, der wiegt weniger, läuft besser ist kleiner, hat bessere Leistungsdaten und das Laufrad kostet nicht wirklich mehr. Ich liebe ihn jedenfalls im Vergleich zum ShimanoGerümpel :love:
 
Hat hier nicht kürzlich einer furchtbar über die Qualität vom Jtek geflucht?

Ich! Mein Schalthebel hat Probleme mit der Flucht von Bowdenzugführung und Ausgangsbohrung zum Lenker. Dadurch verkeilt der Zug sich zwischen Hebelgehäuse und Hebel. Warte seit Juni auf eine Ersatzlieferung, bisher nur viel Emailkontakt aber kein Alternativshifter. :mad: Hoffe das klärt sich bald weil langsam verliere ich die Lust freundlich zu bleiben.
 
Ich bin mit dem JTEK Hebel äußerst zufrieden. Was allerdings fehlt, ist ein Zugeinsteller. Den gibt es aber auch einzeln zu kaufen.
Ich würde allerdings ernsthaft überlegen, eine Alfine 11-Gang zu verbauen. Bei der 8-Gang nervt der Riesensprung zwischen 5. und 6. Gang. Die 11-Gang Nabe ist wesentlich gleichmäßiger gestuft. Dann ist allerdings der Versa-Hebel nötig.
 
Der Jtek funktioniert in der Tat sehr gut, wenn er denn funktioniert. Die ersten 50km ging das Schalten sehr gut. Bisschen tricky im 7+8. Gang weil er steil am Dropbar steht und man beim schnellen Umgreifen rankommen kann. Und bis auf die Klemmung funktioniert das Ding super. Ja, Zugeinsteller ist von Nöten.
 
achso?
hatte noch nie di2, dachte das sei komplett - trotzdem ich kenne 2 leute, denen sind die versa hebel nach nicht all zu langer zeit verreckt.
 
Schönes Rad wird da gebaut habe in baldiger Zukunft was ähnliches vor . Mit dem selben Rahmen .Werde aber erstmal mit nem Riser fahren .

Darf ich fragen welche Schritthöhe du hast ? Schwelge noch zwischen M und L bin 171 cm und habe 81,5 cm . Hab zur Zeit nen
Kona Unit das muss als Teile träger erhalten das is mir 18" etwas zu kurz.

Bekommt man die Soma New Express nur in Us und A ????


Zur Gabel waehre nicht eine Kona P2 Forke nicht auch was , Sollte es günstiger geben im Bikemarkt ?
 
Zurück
Oben Unten