Oneup Dropper Post

Hat jemand Erfahrung mit der Wolf Remote an der OneUp?
Ich habe jetzt wie von Wolf empfohlen die Standard Version und nicht die „Light Action“. Eigentlich sehr Nice

Jetzt dachte ich nun - wenn der Hebel noch ein ticken leichter gehen würde, wäre es auch sicher fein. Aber ein Grund wird es auch haben, dass die normale empfohlen wird?

Zu leicht ist dann warscheinlich auch nicht toll...
Ich würde die LA empfehlen, die verwende ich an einer Transfer. Vorher hatte ich die Standard 1x von Fox und die Triggy von Bikeyoke. Die Transfer löst viel! schöner und angenehmer aus, als die OneUp. Da braucht man eigentlich einen längeren Hebel, damit man sich nicht den Daumen bricht. Wer dann mal noch zum Vergleich eine Revive "drückt", hat ein Aha-Erlebnis. Da muss OneUp nochmal ans Zeichenbrett.

Edit: Grade mal den Luftdruck gecheckt, der war viel zu niedrig. Jetzt auf 270psi fährt sie auch schön schnell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, jemand hier die OneUp schon mal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt benutzt?

Hatte letztens das Problem, dass die Stütze die letzten cm nicht ausgefahren ist und ich nachhelfen musste. Im Keller fährt die Stütze aber gut aus mit hörbarem Anschlag. Zudem hatte ich auf das Gefühl, dass die Stütze leicht absackt, ähnlich einer defekten Reverb. Temperaturbedingt oder ist was nicht i.O.?
 
Ich würde die LA empfehlen, die verwende ich an einer Transfer. Vorher hatte ich die Standard 1x von Fox und die Triggy von Bikeyoke. Die Transfer löst viel! schöner und angenehmer aus, als die OneUp. Da braucht man eigentlich einen längeren Hebel, damit man sich nicht den Daumen bricht. Wer dann mal noch zum Vergleich eine Revive "drückt", hat ein Aha-Erlebnis. Da muss OneUp nochmal ans Zeichenbrett.

Edit: Grade mal den Luftdruck gecheckt, der war viel zu niedrig. Jetzt auf 270psi fährt sie auch schön schnell aus.

das kann ich so unterschreiben. Hatte vorher ne Transfer mit Triggy, dazwischen ne Brand-x und jetzt die OneUp 170.
Der Auslösemechanismus ist echt suboptimal. Sehr undefiniert, verhältnismäßig hoher Kraftaufwand, manchmal leichter manchmal schwerer.
Ich schätze mal das liegt daran, dass für die Auslösung die Zughülle deformiert werden muss (Biegung zw Unterrohr und Sitzrohr) und sich durch die Öffnung im Sitzrohr bewegt. Will echt nicht wissen, wie der Lack an der Stelle nach ein paar Monaten aussieht.
Gibt's dazu irgendwelche Lösungsansätze? Gleitfähiges Insert in dem die Zughülle läuft?
Das sich die Zughülle überhaupt bewegen muss find ich viel schlimmer als die Hebelkräfte...

Wahrscheinlich were ich mal die wolftooth LA ausprobieren. Leider gibt's für die wolftooth keine sinnvolle Adaption an Hope-Bremshebel. (matchmaker passt nicht an den hope-sram adapter; i-specII passt nicht ; ispecB ist nicht sehr flexibel von der Positionierung) bleibt wahrscheinlich nur extraklemme...

Wenn nicht der Preis gewesen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich die bikeyoke geholt, aber OneUp zum Black Friday für ~145€ war unschlagbar. Und auch wenn ich über den Auslöser meckere, funktioniert sie und macht was sie soll, so dass doppelt so viel Geld für ne Vario-Stütze eigentlich nicht zu rechtfertigen ist ..
 
Ich schätze mal das liegt daran, dass für die Auslösung die Zughülle deformiert werden muss (Biegung zw Unterrohr und Sitzrohr) und sich durch die Öffnung im Sitzrohr bewegt. Will echt nicht wissen, wie der Lack an der Stelle nach ein paar Monaten aussieht.
Gibt's dazu irgendwelche Lösungsansätze? Gleitfähiges Insert in dem die Zughülle läuft?
Das würde mich auch interessieren. Muss die Tage die entsprechenden Stellen zumindest mal abkleben.
 
Meine Zugführung ist etwas speziell, ich geh unten am Sitzrohr rein anstatt an der Bohrung, weil die Sattelstütze ansonsten nicht mehr passen würde (in etwa so wie hier).
Das verstärkt die Problematik noch etwas, wobei sich die Hülle beim Aktivieren der Sattelstütze schon deutlich mehr bewegt als bei normalen Trailfahren (bzw. eben halt nach vorne/hinten an immer der gleichen Stelle).
 
Naja aber so ne Hülle bewegt sich doch auch durch die "Unebenheiten auf den Trails". Wir fahren hier nicht Rennrad, wo sich nichts bewegt :ka:

Also beim fahren bewegen sich meine Zughüllen normalerweise nicht in Längsrichtung hin und her. Da gibt's allerhöchstens paar Vibrationen aber ansonsten sind die an den Zugführungen so befestigt, dass da nichts reibt. Ich hab allerdings auch keine Ahnung keine interne Zugverlegung, sondern klassisch auf dem Unterrohr...
 
Meine Zugführung ist etwas speziell, ich geh unten am Sitzrohr rein anstatt an der Bohrung, weil die Sattelstütze ansonsten nicht mehr passen würde (in etwa so wie hier).
Das verstärkt die Problematik noch etwas, wobei sich die Hülle beim Aktivieren der Sattelstütze schon deutlich mehr bewegt als bei normalen Trailfahren (bzw. eben halt nach vorne/hinten an immer der gleichen Stelle).

Der biegeradius sieht echt heftig aus.
Vermutlich ginge es etwas leichter, wenn du den Zug unter dem Tretlager durchführst und dann von unten mittig durch den shortlink gehst. Nachteil wäre dann natürlich dass der Zug exponiert unter dem Tretlager liegt. (da könnte man ja noch so eine Hülle von Capgo drüberziehen)
 
Hat jemand Erfahrung mit der Wolf Remote an der OneUp?
Ich habe jetzt wie von Wolf empfohlen die Standard Version und nicht die „Light Action“. Eigentlich sehr Nice

Jetzt dachte ich nun - wenn der Hebel noch ein ticken leichter gehen würde, wäre es auch sicher fein. Aber ein Grund wird es auch haben, dass die normale empfohlen wird?

Zu leicht ist dann warscheinlich auch nicht toll...

Ich hätte nen Light Action, den ich tauschen würde. Die Revive braucht den definitiv nicht und mir wäre es recht, wenn der Hebel etwas weiter nach innen rutscht, da komm ich besser dran.
 
Wahrscheinlich were ich mal die wolftooth LA ausprobieren. Leider gibt's für die wolftooth keine sinnvolle Adaption an Hope-Bremshebel. (matchmaker passt nicht an den hope-sram adapter; i-specII passt nicht ; ispecB ist nicht sehr flexibel von der Positionierung) bleibt wahrscheinlich nur extraklemme...
Dochdoch, das geht. Fahre ich selber so. Der Hope Tech3 Bremsgriff hat ja unten diese Führung für den Adapter. Genau daran passt Ispec II glaube ich (oder war es ein anderer Ispec?), findet man auch auf der Wolftooth-Seite bei den Kompatibilitäten.
 
20181211_191415.jpg
 

Anhänge

  • 20181211_191415.jpg
    20181211_191415.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 421
Mir ist heute der Hebel der Stütze gebrochen - einfach so ohne Fremdeinwirkung, einfach beim Bedienen
Ist das ein Einzelfall?

2339333-wj8ny2j5m2v0-img_20181211_211401130-large.jpg
 
Mir ist heute der Hebel der Stütze gebrochen - einfach so ohne Fremdeinwirkung, einfach beim Bedienen
Ist das ein Einzelfall?

2339333-wj8ny2j5m2v0-img_20181211_211401130-large.jpg

Nein, ist mir auch schon passiert.
Allerdings kam das durch einen ungeplanten Abstieg. Bin da wohl mit der Hose/Knie hängengeblieben.
Zum Glück hatte ich noch alle Teile und konnte mittels "Uhu plus endfest 300" alles wieder zusammenkleben. (vorher natürlich den Hebel in Einzelteile zerlegt, damit die Achse nicht festklebt).
Bislang hält es !
 
Hallo zusammen,
brauch hier noch jemand eine neue 170er Stütze für 31.6er Sattelrohr ?
Habe die direkt von Oneup bestellt, passt aber leider nicht zu meinem Rahmen.
Bevor ich die jetzt zurück schicke würde ich die zum selben Preis weiter geben, also für 145€.
Bei Interesse bitte PN.
 
Ich hab mich für den Bontrager Drop Line Hebel entschieden, knapp über 20€, problemlos und wirkt recht solide. Damit kam mich die Stütze auf etwa 167€ was schon ganz nett ist. ;)

Die Ansteuerung ist aber recht speziell, die Außenhülle betätigt den Mechanismus, dh. selbige fährt ständig hin und her, ich glaub am Trailfox, mit der tollen internen Zugsverlegung, würde ich die nicht fahren. Irgendwann säbelt es dir dort ja den Rahmen durch. :lol:


Kann man sich den shim eigentlich selber aus einem stück kunststoff schneiden? Hat den zufällig wer eingescannt?
 
Ich hab mich für den Bontrager Drop Line Hebel entschieden, knapp über 20€, problemlos und wirkt recht solide. Damit kam mich die Stütze auf etwa 167€ was schon ganz nett ist. ;)

Die Ansteuerung ist aber recht speziell, die Außenhülle betätigt den Mechanismus, dh. selbige fährt ständig hin und her, ich glaub am Trailfox, mit der tollen internen Zugsverlegung, würde ich die nicht fahren. Irgendwann säbelt es dir dort ja den Rahmen durch. :lol:


Kann man sich den shim eigentlich selber aus einem stück kunststoff schneiden? Hat den zufällig wer eingescannt?
Da muss ich bei mir auch aufpassen, hab das Klebeband grad schon wieder erneuert, weil es bereits weggeschrubbt war.

Ist dein Bontrager-Hebel silber, wie immer auf den Fotos zu sehen? Günstig ist er ja, aber mag keinen silbernen Hebel. :(
 
Hallo,

ich hab noch eine 31.6 /170mm Dropper Post inkl. Remote (ISPECII) über. Wurde nur 3-5 Touren gefahren, da ich mir die als Übergangslösung gekauft habe.
Ich werd sie die Tage auch in Bikemarkt einstellen. Falls jemand Interesse hat, kann er sich ja mal melden.
 
Ist dein Bontrager-Hebel silber, wie immer auf den Fotos zu sehen? Günstig ist er ja, aber mag keinen silbernen Hebel. :(

Ja, besonders schön ist er nicht, aber verbaut unterm Lenker bzw Bremshebel ist es doch echt egal.. ansonsten kann man natürlich auch das 2,5fache für einen wolftooth ausgeben.
 
Ja, besonders schön ist er nicht, aber verbaut unterm Lenker bzw Bremshebel ist es doch echt egal.. ansonsten kann man natürlich auch das 2,5fache für einen wolftooth ausgeben.

Mein nächster Lever / Remote den ich mir gönnen werde, ist der Loam Lever von PNW Components. Gibts zwar nur direkt aus den Staaten, aber das Ding ist einfach nur sexy :love:
 
Mein nächster Lever / Remote den ich mir gönnen werde, ist der Loam Lever von PNW Components. Gibts zwar nur direkt aus den Staaten, aber das Ding ist einfach nur sexy :love:
Hat was, das Orange würde gut zu meinen Griffen passen. :D Aber auch wieder grau statt schwarz, meh.

Der neue verstellbare Triggy X lacht mich an, ist halt aber auch so teuer. Und die Schelle müsste ich abkleben... oder ich probiers tatsächlich mal mit dem ISpecB-Adapter, beim Remote hab ich bisher wegen der Verstellbarkeit eigentlich eine extra Schelle bevorzugt.
 
Zurück
Oben Unten