OneUp EDC-Vorbau & Carbon-Lenker im Test: Leicht, schick und schlau!

OneUp EDC-Vorbau & Carbon-Lenker im Test: Leicht, schick und schlau!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9PbmVVcC1Db2NrcGl0LVRpdGVsLTA4Mjctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Beim Sea Otter 2019 haben die Kanadier von OneUp Components nicht nur ihren ersten Carbon-Lenker, sondern auch den EDC-Vorbau vorgestellt. Mit diesem kann man dank smartem Design das beliebte OneUp EDC-Tool ohne Modifikationen am Gabelschaft fahren. Wir haben das OneUp-Cockpit für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp EDC-Vorbau & Carbon-Lenker im Test: Leicht, schick und schlau!
 
BB145610-4FA1-40AA-84B7-58DBACDFF919.jpeg

Das ist der Grace FR. Denke aber der Enduro Vorbau müsste genauso funktionieren. Der Vorteil der Newmen Montagehilfe ist halt, dass man eine Hand mehr frei hat. Den Holzspatel von Intend muss man ja immer irgendwie unter Spannung halten und der rutscht auch teilweise ab. Damit hab ichs nicht hinbekommen, bzw. entnervt aufgegeben. Hatte dann noch die Newmen Montagehilfe rumliegen und die passt zufällig. Damit gings mit sanfter Gewalt.
 
Danke fürs Bild und die Erläuterung! Der OneUp Lenker wurde heute geliefert und habe dank deiner erfreulichen Nachricht, das die Kombi passt, heute Nachmittag den Intend Grace EN und die Newmen Einfädelhilfe bestellt. Für mich aktuell eine der schicksten Vorbau-Lenker Kombinationen. Leider aber auch nicht gerade günstig.
 
Hat sonst noch wer die Erfahrung gemacht, dass sich der Lenker trotz Montagepaste und korrektem Drehmoment im Vorbau verdreht?
 
Hat sonst noch wer die Erfahrung gemacht, dass sich der Lenker trotz Montagepaste und korrektem Drehmoment im Vorbau verdreht?
Bei mir sitzt er bombenfest. Habe ihn mit Carbon Montagepaste in einem Raceface Vorbau verbaut. Sogar mit etwas weniger Drehmoment als zulässig. Bin seit dem Einbau viel auf Trails und gelegentlich im Bikepark gefahren, sitzt wie gesagt bombenfest.
 
Ich habe den OneUp Lenker mit 20mm Rise in den 77Designz OnePiece Stem bekommen. War allerdings etwas eng. Habe zu Beginn gleich gemerkt, dass der Lenker verkratzen würde.

Laut dem Video von 77Designz, darf man den Vorbau nicht mit Werkzeug aufbiegen, allerdings die 2-3mm, die beim Pressen zusätzlich aufgehen würden, sind scheinbar okay. Also habe ich eine Mutter, die etwa 1,5mm dicker war, als der Spalt dazwischen geschoben. Der Lenker ging dann immer noch nicht durch, ohne, dass Kratzer entstehen würden.

Am Ende half nur WD40 zwischen Lenker und Vorbau sprühen und am Vorbau pressen, bis er dran war. Danach wieder mit Alkohol das WD40 abputzen. Lenker sieht unverletzt aus, nur eine kleine Schramme vom Anfang ist noch zu sehen. Würde also beim nächsten Mal gleich WD40 dransprühen, damit's gut flutscht.
 
Ich habe den OneUp Lenker mit 20mm Rise in den 77Designz OnePiece Stem bekommen. War allerdings etwas eng. Habe zu Beginn gleich gemerkt, dass der Lenker verkratzen würde.

Laut dem Video von 77Designz, darf man den Vorbau nicht mit Werkzeug aufbiegen, allerdings die 2-3mm, die beim Pressen zusätzlich aufgehen würden, sind scheinbar okay. Also habe ich eine Mutter, die etwa 1,5mm dicker war, als der Spalt dazwischen geschoben. Der Lenker ging dann immer noch nicht durch, ohne, dass Kratzer entstehen würden.

Am Ende half nur WD40 zwischen Lenker und Vorbau sprühen und am Vorbau pressen, bis er dran war. Danach wieder mit Alkohol das WD40 abputzen. Lenker sieht unverletzt aus, nur eine kleine Schramme vom Anfang ist noch zu sehen. Würde also beim nächsten Mal gleich WD40 dransprühen, damit's gut flutscht.
Hmm meiner ging in den 77d Vorbau ohne Probleme.
Hab am anderen Rad sogar nen 35mm Rise Lenker ohne Probleme rein bekommen 🤷
 
Ich möchte mir nun auch den Carbon Lenker fürs Hardtail holen. Könnt ihr einen guten, passenden Vorbau empfehlen?
 
Der oneup mit 35mm rise passt auch super zum Bikeyoke onepiece Vorbau. Weniger Rise. Passt natürlich auch rein.
Und es sieht zusammen extern gut aus, fast als wäre das nur ein Teil
 
Warte ein paar Wochen. Bei OneUp gab es in der Vergangenheit immer zur Blackweek massive Rabatte. Hab da Vorbau/Lenker/Griff Kombi vor zwei Jahren für 183$ gekauft.
 
Zurück
Oben Unten