ONZA-MTB-Reifen

@Gerrit ich hatte mit diesem Luftdruck im Assegai gute Erfahrungen und auch für den Porcupine nie das Gefühl dass es schwammig wäre oder durchschlägt. Und auch wenn ich die Testberichte lese finde ich es nicht total abwegig. Aber klar, letztlich wird der Reifen staibler durch mehr Druck, nur leider lässt der Grip dann auch nach. Das Gewicht als solches ist für mich nicht das Hauptargument, eher die besseren Allroundeigenschaften zu den vorherigen Reifen
 

Anzeige

Re: ONZA-MTB-Reifen
Schau mal hier:
onza .
Also nen Assegai damit zu vergleichen ist an sich schon schwierig der hat ja schon in Exo deutlich mehr Gummi und wiegt 200g mehr. Die Onzas sind für mich die perfekten Trailbike-Hometrail-Reifen: Leicht, schnell rollend bei ausreichend Grip, also perfekt für ne nicht zu lange Runde auf der man die Trails kennt. Super Sache eigentlich und mit nem Rimpact kann man die noch upsizen ohne gleich auf 1200g zu gehen wie mit der GRC Karkasse. Ein Assegai oder auch die Contis die ich auch fahre sind schon eher ein bis zwei Stufen darüber.
Wenns bei Onza bleiben soll würde ich entweder ne schwerere Karkasse nehmen oder ein Insert rein. Finde das funktioniert ziemlich gut, zumindest bei mir mit Rimpact original hinten. Den Aquila fand ich nicht so gut aufm Vorderrad im trockenen. Aber kann auch am Fahrstil liegen. Ich hätte hier noch einen da der im Recht guten Zustand ist falls du Interesse hast.
 
Ich hab mal eine Frage zum Pannenverhalten: Fahre die 29er Ibex/Porc Kombo und bin damit sehr zufrieden. Hinten hab ich mir bei einer kleinen Jump-Session aber einen Platten eingefahren. Vermutlich zu wenig Druck drauf gehabt…

Die Dichtmilch (muc-off) dichtet den Reifen aber leider nicht ab. An den beiden Seitenwänden schwitzt der Reifen an jeweils abgrenzbaren Bereichen. Bekomme ich den wieder hin? Wenn ja, wie?
 
Reifen runter nehmen, reinigen und schauen ob du an den Stellen einen Snakebite hast...dann mit tubeless Flicken kleben
Wäre mein Ansatz
 
ob du an den Stellen einen Snakebite hast
Nope, kein snakebite. Reifen hatte ich schon runter, Sichtprüfung ließ nichts erkennen. Es scheinen eher einige Mini-Löcher zu sein.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Luft auch nur sehr langsam entweicht. Ich erkenne an den Seitenwänden (fast gegenüber) nur ganz kleine Austritte der Dichtmilch, wenn ich mal auf 3 Bar aufpumpe und die Milch schon seitlich verteile.
 
Nope, kein snakebite. Reifen hatte ich schon runter, Sichtprüfung ließ nichts erkennen. Es scheinen eher einige Mini-Löcher zu sein.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Luft auch nur sehr langsam entweicht. Ich erkenne an den Seitenwänden (fast gegenüber) nur ganz kleine Austritte der Dichtmilch, wenn ich mal auf 3 Bar aufpumpe und die Milch schon seitlich verteile.
Muc Off ist relativ zähflüssig. Vielleicht dichtet die nicht richtig ab hatte das bei meinen Vees auch.
Hab dann nen Schluck von der Joe's no Flats mit reingemacht. Die ist dünnflüssiger.
 
Muc Off ist relativ zähflüssig. Vielleicht dichtet die nicht richtig ab
Ich hatte das gleiche Problem. Was auch bei mir geholfen hat, war die Zugabe von 20 bis 30 % Wasser zum Muc Off, und unbedingt gut rühren/schütteln.

Gerade bei den kleinen Löchern scheint Muc Off zu versagen. Besonders wenn die Löcher nicht auf der Lauffläche sind, kommt wohl durch den zähen Baaz praktisch kein Muc Off dort hin, das schwappt einfach nicht, sondern verteilt sich durch die Zentrifugalkraft nur innen an der Lauffläche.
 
Andere Milch testen? Mini Löcher sollten eigentlich kein Problem darstellen
Das dachte ich mir allerdings auch! Deswegen vermutete ich ja schon dass es evtl. an dem Reifen liegt.

Besonders wenn die Löcher nicht auf der Lauffläche sind, kommt wohl durch den zähen Baaz praktisch kein Muc Off dort hin, das schwappt einfach nicht, sondern verteilt sich durch die Zentrifugalkraft nur innen an der Lauffläche.
Das habe ich versucht einzugrenzen, indem ich das Laufrad schön seitlich gelegt und gedreht hab, sodass die Milch genau an diese Stellen kommt. Dass sie da gewesen ist, zeigt mir der Milchaustritt durch das „schwitzen“.

Ich muss also feststellen, dass es wohl eher kein Thema der Reifen ist, dass ich sie nicht wieder dicht bekomme, sondern der Dichtmilch. Oder habt ihr da noch eine Idee @OnzaTires ?
 
Ich hab Mal eine Frage. Ich fahre auf meinem HT v&h den ibex vorne in schwarz hinten in skinwall. Beide TRC. Kann das sein das der schwarze stabiler ist? Ich meine nicht so empfindlich bei Stichen. Hab schon den 2. Platten hinten
Danke schonmal im voraus
 
Naja hinten leidet so ein Reifen ja schon mehr. Vorne hatte ich noch nie nen Platten bei tubeless, hinten v.a. bei den Onzas einige (war aber auch zu hart für die Reifenklasse unterwegs).

Edit: Karkasse ist dieselbe also glaube nicht dass das daran liegt, wobei der Skinwall auch paar Gramm leichter sein soll laut R2
 
Mein Vorredner sagte es schon und bei dir gibt es ja gleich 2 Gründe, warum der Hinterreifen mehr abkriegt:
1. Hinten
2. Hardtail

Somit entweder dickere Karkasse oder halt Insert rein. Ich hab TRC mit Tannus bisher am Enduro nicht kleingekriegt, trotz Rennen, Gerumpel in Freiburg und mehreren Tagen im Bikepark.
 
Hallo Onza Fahrer,
ich suche einen Skinwallersatz für DHF 2,5 MT und Rekon MT in 2,4.

Systemgewicht: 120kg
Typischer Einsatzzweck:
Auf Asphalt/Schotter zur Arbeit und danach zu den Trails. 17km einfach.
Deshalb Speed hinten, vorne Sicherheit.
Trails: Pfälzer Wald, flowig bis felsig, Sandstein, wurzeln, Matsch

Zusatz: Arbeitsbedingt fahre ich im Spätherbst und durchgängig im Winter deutlich öfter als im Sommer. Dann ohne Anfahrt auf Asphalt direkt an die Trails.

Kleiner Edit: Der DHF vorne ist etwas zu viel für meinen Stil. Grip zwischen DHF und Dissector wäre optimal. Bei meinem Gewicht muss ich gut bremsen können. Mein absoluter Lieblingsreifen ist der WP Enduro. Der kann ganzjährig alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt kurz Senf los werden:

Sonst gefahren bin ich Schwalbe, Maxxis, und Conti. Alles 26". Von Magic Mary bis Big Betty, bei Maxxis auch ziemlich viel und Conti Race King bis Baron alles durch. DIESES Jahr jedoch mal einen Onza Reifen geholt weil ich vorn auf 27,5" umgestiegen bin - hab mich erst schwer getan mit der Entscheidung und wollte schon fast wieder ein Schwalbe Reifen holen - ein Glück hab ich diesen Fehler nicht gemacht und bin stolzer Besitzer des Ibex 2.6 Reifens. Und was soll ich sagen? Meine Skepsis (vor allem mit der Breite) hat sich überhaupt nicht bewährt, im Gegenteil, war noch nie so selbstsicher in Kurven unterwegs und hatte bisher keine einzige Panne (was ich am Vorderrad jedoch eh nie habe). Dazu ist der Reifen sogar leichter als der alte Maxxis den ich drauf hatte. Bin schwer begeistert. Werde nur noch Onza kaufen!
 
Ich muss also feststellen, dass es wohl eher kein Thema der Reifen ist, dass ich sie nicht wieder dicht bekomme, sondern der Dichtmilch. Oder habt ihr da noch eine Idee @OnzaTires ?
Wir sehen das genau so wie du, bei uns tritt dieser Fall nie auf. Wir verwenden fürs Setup unsere eingene Dichtmilch, welche auch relativ Dickflüssig ist uns sich dennoch gut verteilt. Wem sie zu Dickflüssig ist kann unsere wasserbasierte Mischung auch mit bis zu 20% Wasser verdünnen und somit eine flüssigere Dichtmilch erreichen. Dadurch verteilt sie sich einfacher und man kann auch weniger Dichtmilch fahren mit Einbussen bei der Dichtfähigkeit von Pannen.

Wie viele ml der MucOff Milch fährst du denn bei welcher Reifendimension?
 
Hallo zusammen

An dieser Stelle möchten wir gerne unser neuestes Projekt ONZA co/create vorstellen - ein Ansatz zur Community-basierten Produktentwicklung.

In dieser neuen Serie fragen wir EUCH nach euren Produktwünschen, Vorlieben oder den neuesten Trends rund um Reifen und Co. Gemeinsam wollen wir unser Lineup der Zukunft gestalten, um sicherzustellen, dass wir genau das anbieten, was wir, aber vor allem ihr, auf den Trails fahren wollt.

Jeden Montag werden wir ab jetzt eine neue Frageserie in unseren Instagram Stories veröffentlichen. Hier im Forum bieten wir auch die Möglichkeit eines Office Formulares an.

Los geht es mit Runde 1 - Reifenfarben!
https://forms.office.com/e/eYS2xxtNpH

Vielen Spass beim Mitmachen, wir freuen uns auf eure Feedbacks. :)

co-create.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten