ONZA-MTB-Reifen

Hallo,
Ich suche einen Reifen der zwischen Nobby Nic und Magic Mary (soft) ist, wäre das der Ibex oder der Aquilla?
Hinten plane ich den Porcupine der den Wicked Will ersetzen soll.

Der NN ist mir zu zahm und der MM zu extrem. (feuchter waldboden, nasse Wurzeln, Waldautobahnen, Asphalt Touren)

Da sollte Dir der IBEX TRC50 gut passen, der Aquila ist nochmal eins drüber mit ca. 1100g.

Edit.
Und ob der Porc tatsächlich besser rollt als der IBEX...darüber besteht hier im Forum noch
etwas Uneinigkeit :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ONZA-MTB-Reifen
Schau mal hier:
onza .
Hallo,
Ich suche einen Reifen der zwischen Nobby Nic und Magic Mary (soft) ist, wäre das der Ibex oder der Aquilla?
Hinten plane ich den Porcupine der den Wicked Will ersetzen soll.

Der NN ist mir zu zahm und der MM zu extrem. (feuchter waldboden, nasse Wurzeln, Waldautobahnen, Asphalt Touren)
Eher Ibex würde ich sagen ✌🏻
 
Ich fahr aktuell Ibex 29x2,4 TRC 50 vorne und hinten. wiegen 930 und 940 Gramm und haben 60 mm Karkassenbreite auf einer 30er Felge. Rollwiderstand für so einen Reifen sehr gering, auf dem Neveau eines Nic Speedgrip. Ansonsten ist der IBEX überall besser als der Nic. Hatte zuerst den Porcupine hinten, rollt sogar einen Tick schwerer als der IBEX und kann sonst auch nicht viel. Nach einer Tour wieder runtergeschmissen
 
Hallo,
Ich suche einen Reifen der zwischen Nobby Nic und Magic Mary (soft) ist, wäre das der Ibex oder der Aquilla?
Hinten plane ich den Porcupine der den Wicked Will ersetzen soll.

Der NN ist mir zu zahm und der MM zu extrem. (feuchter waldboden, nasse Wurzeln, Waldautobahnen, Asphalt Touren)
Vom Profil ist der IBEX zwischen NN und MM. Der IBEX ist ein Top Allrounder. In TRC relativ leicht. Welchen Pannenschutz brauchst du?
Ich fahre v/h sowohl Ibex/Ibex als auch Aquila/ Ibex alle TRC. Der Aquila ist halt deutlich breiter und hat mehr Volumen, rollt aber auch noch OK.
 
Jemand den Ibex schon in Kombi mit dem Svelt hinten probiert?

Vom Profil ist der IBEX zwischen NN und MM. Der IBEX ist ein Top Allrounder. In TRC relativ leicht. Welchen Pannenschutz brauchst du?
Ich fahre v/h sowohl Ibex/Ibex als auch Aquila/ Ibex alle TRC. Der Aquila ist halt deutlich breiter und hat mehr Volumen, rollt aber auch noch OK.
Bisher fahre ich 2.6 rund um, hätte aber die MM in 2.4 gekauft, und wenn die Onza breit bauen würde ich dort auch den 2.4er nehmen.
Sollten die aber echt schmal sein, dann bleibe ich bei 2.6.

Bisher fahre ich Supertrail, die MM hätte ich aber in Super Ground genommen, hinten würde ich aber weiter bei ner Art Supertrail bleiben wollen.
 
Bisher fahre ich 2.6 rund um, hätte aber die MM in 2.4 gekauft, und wenn die Onza breit bauen würde ich dort auch den 2.4er nehmen.
Sollten die aber echt schmal sein, dann bleibe ich bei 2.6.

Bisher fahre ich Supertrail, die MM hätte ich aber in Super Ground genommen, hinten würde ich aber weiter bei ner Art Supertrail bleiben wollen.
Na dann nimm doch den Onza Aquila 2.5“ TRC.
 
Is der Aquila nicht auf einem Niveau mit der MM oder sogar da drüber, also noch spezieller/aggressiver?
An sich is das ja ein Enduro Downhill Reifen, ich bewege mich ja eher bei Trail/AM.
Ich möchte ja etwas mehr als den NN, aber nicht gleich so viel wie die MM.
In der TRC Karkasse eher ein dicker AM Reifen oder Enduro Light.
Für vorne einen Versuch wert.
Die MM ist noch etwas offener und aggressiver vom Profil.
 
sie nicht gut rollt
das spielt doch vorne eh nicht so ne große Rolle...
und für meine Zwecke einfach zu viel ist. Die reize ich nicht mal ansatzweise aus..
Dann wird dir aber der Aquila auch eher zuviel?

Ich persönlich finde es sehr beruhigend, wenn ich meinen Vorderreifen nicht ausreize😉

Wenn dir das aber wichtig ist, wäre vorne der NN wohl auch passend, oder weil Onza der Ibix.
 
das spielt doch vorne eh nicht so ne große Rolle...

Dann wird dir aber der Aquila auch eher zuviel?

Ich persönlich finde es sehr beruhigend, wenn ich meinen Vorderreifen nicht ausreize😉

Wenn dir das aber wichtig ist, wäre vorne der NN wohl auch passend, oder weil Onza der Ibix.
Ich habe ja vorn den NN in soft und hinten den WW, der NN vorne ist mir aber zu sehr down country/light trail, eine Art Alleskönner der mir zu zahm ist und der WW hinten hat nicht die beste Brems Performance.

Deshalb möchte ich vorne eine Nummer über den NN haben und hinten den NN dann fahren oder vielleicht ein ibex.
Würde aber den NN hinten erstmal probieren wollen da er schon da ist.

Und zu guter letzt wollt ich einfach mal die Onza probieren.
Maxxis war an sich auch ein Thema, aber die mögen nicht so gern nasse Wurzeln und da wüsste ich auch nicht was ich fahren soll, außer vielleicht den Forekaster hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is der Aquila nicht auf einem Niveau mit der MM oder sogar da drüber, also noch spezieller/aggressiver?
An sich is das ja ein Enduro Downhill Reifen, ich bewege mich ja eher bei Trail/AM.
Aquila is schon ein Enduro Reifen. Hat ich mal vorne und der rollt halt echt bescheiden. Klar, Grip hat der. Trail/AM is bei Onza Porc/Ibex. Zweimal Ibex oder ne Kombi. Ich fahr am Trailhardtail Porc vorne und Canis hinten (mit Insert) und freu mich über ordentlich Vortrieb und ausreichend Grip.

aber die mögen nicht so gern nasse Wurzeln
Da kenn ich keinen Reifen der das mag. Höchstens vielleicht was mit Spikes. ;)
 
Aquila is schon ein Enduro Reifen. Hat ich mal vorne und der rollt halt echt bescheiden. Klar, Grip hat der. Trail/AM is bei Onza Porc/Ibex. Zweimal Ibex oder ne Kombi. Ich fahr am Trailhardtail Porc vorne und Canis hinten (mit Insert) und freu mich über ordentlich Vortrieb und ausreichend Grip.


Da kenn ich keinen Reifen der das mag. Höchstens vielleicht was mit Spikes. ;)
Nasse Wurzeln sind schon echt fies, da hast du schon recht..
Mit ibex/ibex bin ich noch nicht so ganz grün, ich möchte an sich vorne schon etwas mehr an grip und ein gewisses "mehr" an Profil haben.
Bsim Porcupine hinten bin ich mir nicht sicher ob der mir reicht, ein Versuch wäre Ibex/NN.
Ich vermute der Porc hinten spielt in der Region des WW, also eher down country.
 
Downcountry (in meiner Auslegung) wäre eher Porc/Canis.... schnelle Kombi mit der trotzdem einiges geht (Habs ebenfalls am Trail Hardtail)
 
@mgzr160 Grau ist alle Theorie... Und oft gilt:
Ich würde es einfach machen

Hab auch schon Einiges an Reifen probiert. Den "heiligen Gral" gibt es halt nicht. Oft is es auch abhänging von Tagesform, Trailzustand oder Mondphase ;) etc. und man bildet sich nur ein, dass die Reifen/Fahrwerk/Schaltung... gerade nicht passen. Man wechselt, es geht kurz gut und dann beginnt der Teufelskreis von vorne ;)
 
Ich wollte Onza einfach mal probieren, maxxis DHR wäre vorn auch eine schöne Sache oder Assegai.
Da ich bisher nur Schwalbe hatte, kam mir natürlich zu erst die MM in den Sinn, aber das ist halt der Reifen den Leute fahren die ganz anders als ich die Berge runter Prügeln, also schon ein EN/DH Reifen und das suche ich halt nicht.

An sich muss er alles können, feuchter Waldboden, wurzelteppiche, bissel Geröll und trockener Boden, man wechselt ja nicht permanent den Reifen je nach Untergrund.
Da vermute ich wäre halt vorn ein Ibex, Dissector, Assegai oder Hans Dampf die Lösung, wenn der Aquila vom Niveau her bei der MM ist, dann wäre der schon raus.
Der Reifen muss auch ab und an die Asphalt Tour mit machen.
 
Der Reifen muss auch ab und an die Asphalt Tour mit machen.
Dann nimm sicher nicht nen Asegai und auch keinen DHR2. Damit wärest du ja wieder im Magic Mary Bereich. Beide Rollen schlechter als der MM.
Asphalttour…. wenn ich das Wort schon höre….Asphalt ist Teufelszeug …und man fährt sich die Reifen eckig🤔
 
Dann nimm sicher nicht nen Asegai und auch keinen DHR2. Damit wärest du ja wieder im Magic Mary Bereich. Beide Rollen schlechter als der MM.
Asphalttour…. wenn ich das Wort schon höre….Asphalt ist Teufelszeug …und man fährt sich die Reifen eckig🤔
Das ist ja nicht täglich, nur wenn ich das Bike nur für trails nutze, dann steht es 320 Tage vom Jahr in der Ecke. Dafür is mir mein Ebike zu schade.
Früher oder später wird noch ein zweiter Laufradsatz dazu kommen, bis hahin möchte ich eine Nummer über NN und WW fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten