Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Ich habe auf der Download Seite einen Link gesetzt zu einer Anleitung wie ihr 6.13.7 parallel installieren koennts.
Ich empfehle einfach mal 6.13.7 fuer meine Karten zu benutzen. 6.15.4 produziert sogar mit von Garmin vertriebenen Karten Fehlern (nicht jedoch so krasse).
Ich weiß nicht ob der Fehler bei mir irgendwo liegt (ich glaube jedoch nicht), oder was ich vermute irgendwo ein Bug in mkgmap ist der bisher noch nicht aufgefallen ist (und evtl erst auftritt wenn man mehrere mit mkgmap kompilierte Kartensaetze installiert).

Diese Inkompatibilitaet auszubuegeln ist jetzt erstmal meine erste Prioritaet!
 
Besten Dank

werde mal die 6.13.7 parallel installieren und schauen was passiert.
Hab mir gerade Deutschland "geholt" und werde es wenns klappt übers Wochenende testen :daumen:

Auf jeden Fall eine super Sache :daumen::daumen:

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin
 
folgende Überlegung:
eingentlich müsste es für viele nützlich sein, die openmtb als Overlay (bspw. über der Topo D V2) nutzen zu können. Dazu gibt es ja zwei Möglichkeiten:
a) gesondertes Kartenset kompilieren ohne Polygone (Waldflächen etc.) = aufwendig
b) Polygone transparent machen per typ file. = weniger aufwendig. Allerdings gestattet Garmin bei den aktuellen Geräten nur noch ein transparent machen von Pixeln, nicht mehr farbigen Flächen. D.h. Wald wird nur auf (winzige) einzelne grüne Punkte reduziert (mein derzeitiger Workaround)

Gibts da noch bessere Ideen/andere Meinungen dazu?
 
Ich hab damit auch schon rumgespielt. Wirklich produktiv finde ich es aber ehrlicherweise nicht.

Warum?

Die OSM ist meistens je nach Gegend entweder top und deutlich besser als die Garmin Topo v2. Oder aber es sind nur ein paar Tracks eingetragen, wenn man nicht eh vorhat diese auch zu benutzen (gerade in Tourismusregionen, hat die OSM meistens die interessantesten Wege eingetragen, wenn erst recht wenig da ist) oder man kann auch komplett auf diese verzichten

Sinnvoll waere:
Garmin Topo auf Polygone reduzieren (das sollte irgendwie moeglich sein, allerdings nur wenn kein Kopierschutz benutzt wird, bzw man diesen verbotenerweise umgeht).
Darueber die OSM legen und diese ohne Wald/Lichtungen etc... kompilieren. Im Großstatdbereich ist die OSM von den Polygonen ja wieder absolut top.

Einzig in der Schweiz, muss man hoffen dass trotz der hohen Qualitaet der Topo Schweiz v2 die Mapper an die OSM denken, denn das einzige was bei der Topo Schweiz v2 fehlt sind die Mountainbikerouten und Klassifizierungen.

Wenn diese in der Schweiz mal weit verbreitet sind, macht es Sinn aus der OSM nur ein Routingfaehiges Overlay aus route=mtb sowie mtb:scale:)uphill) zu erstellen.

In Oesterreich ist die Qualitaet der aktuellen Topo Austria eh fuer den Muelleimer, da braucht man garnicht versuchen irgendwas zu verbessern (und die Daten der LVAs sind auch im Vergleich zu unseren Nachbarlaendern veraltet und ungenau, da braucht man auf große Besserung hoffen - Die Besserung auf die ich hoffe sind Orthofotos von ganz Oesterreich zum abzeichnen, die Verhandlungen dazu laufen und es schaut ganz gut aus.

In Frankreich wurden alle Kastralplaene der OSM zum (haendischen) abzeichnen zur Verfuegung gestellt, die Genauigkeit die dort damit erzielt werden kann ist ein Wahnsinn!

Ich denke statt viel darueber zu ueberlegen wie wir die bestehenden System verbessern koennen, sollten wir lieber unsere Zeit in die OSM investieren. In 2-3 Jahren haben wir sicherlich aufgeholt, bzw die bestehenden Topokarten ueberholt.

Der Autoroutingbereich fuer Autos - da sehe ich die OSM auch noch in Zukunft unterlegen (vor allem Hausnummern, PLZ,....). Hier wird sich in Zukunft wirklich die Frage nach Hybridkarten stellen.
 
Die OSM ist meistens je nach Gegend entweder top und deutlich besser als die Garmin Topo v2. Oder aber es sind nur ein paar Tracks eingetragen, wenn man nicht eh vorhat diese auch zu benutzen (gerade in Tourismusregionen, hat die OSM meistens die interessantesten Wege eingetragen, wenn erst recht wenig da ist) oder man kann auch komplett auf diese verzichten
In 2-3 Jahren haben wir sicherlich aufgeholt, bzw die bestehenden Topokarten ueberholt.

naja, prinzipiell steht hier sicher jeder auf der Seite der OSMler, aber:
von einer flächigen Erfassung mit einem dichten Kartenbild wie die Topo V2 ist OSM selbst bei rasanter Beschleunigung noch einige Jahre entfernt.
Mal ein Vergleich einer nicht städtischen Region, die nach meiner Erfahrung über einige Regionen recht typisch für den momentanten Stand ist:


Die kommerziellen Provider wie Alpstein oder Giove arbeiten seit 1-2 Jahren ja mit hybriden Layern. Die neuesten Produkte sind da recht beeindruckend.

Und man kann sich ja im Prinzip befriedigend über einen angepassten typfile behelfen, auch wenn garmin es nicht mehr zulässt, polygone einfach transparent zu machen.

Darüberhinaus böte es sich vielleicht an, auf openmtbmap.org eine angepasste Anleitung einzupasten, wie man insbesondere zum Bestand an MTB Wegen/Attributen beitragen kann. Dann wächst der Datenbestand vlt. noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Anleitung zum Eintragen der MTB Attribute steht schon auf meiner Todo List. Der Großteil der jetzigen Klassifizierung ist eh schon von mir auf OSM geschrieben worden/eingefuehrt.

Ich wollte es schon einfuegen, aber die Formatierung von Mediawiki zu Wordpress geht halt nur haendisch.
 
Lieber Felix,
ich habe soeben schon ein bissle auf MapSource herumgespielt, klappt super, bin mal sehr gespannt die Karte Morgen mal zu testen!!!!

Danke!!! :daumen:
 
@horstj

Überall dort wo mal jemand in Sachen OSM unterwegs war sieht man erst die Fehler und fehlenden Dinge der google & co Karten und enttarnt deren pseudovollständigkeit und Aktualität. Das kann ich nicht oft genug sagen, aber ich habe auch mal mit der Illusion gelebt, da stehste auf einmal vor einem Weg (nach offizieller topo karte ein regionaler radfernweg/wanderweg) auf dem eine 3m hohe hecke ist und 6m Bäume zugewachsen sind :eek: so viel dazu, ich hatte leider meine Kettensäge nicht mit um mal an einem baum die Jahresringe zu zählen... ;) Vor allem fehlen dort eben Infos über die Wegequalität auf Waldwegen und Pfaden. Da ist OSM einfach weiter, nicht aber in der Gesamtmasse an Daten, wo aber auch (noch) keiner widerspricht. Ich könnte dir jetzt zig Bilder mit vergleichen einstellen, auf denen man sieht das die OSM eben in einem Gebiet x oder y wesentlich 'vollständiger' und aktueller ist als andere Karten. Wenn man sich mal betrachtet mit welchem Tempo ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Osmdbstats4.png ) die osm teils wächst und das mal mit der zurückliegenden Enwicklung von offiziellen karten vergleicht, also wie lange die gebraucht haben bis die mal auf dem jetzigen stand waren... Die osm wächst eben auch nicht streng nach plan, also nach einem System ala erstmal alle Hauptstraßen alle Ortsstraßen usw. sondern eher regional / virulent. Ich mappe ja überwiegend dort wo ich auch unterwegs bin, ebenso andere mapper die mit dem gps unterwegs sind in ihrer Umgebung. Daher die Gegensätze von weissen Flecken zu 120%tig vollständigen Gegenden wo dann angefangen wird Mülleimer, einzelne Bäume oder sonstwas zu mappen. Deswegen sind osm / xy an ort xy Vergleiche immer so eine Sache und nur bedingt eine antwort auf eine allgemeine vergleichsfrage. Nur dann wenn du selbst in dem Gebiet auch unterwegs sein wirst / willst.

Fakt ist einfach, 'neue' Wege erkunden wir doch alle sowieso um nicht stumpf & ständig die selbe Strecke abzujodeln und so 'mappe' ich halt auch 'nebenbei' für die osm mit. Das braucht aber eben auch seine Zeit ein gewisses Gebiet abzufahren mit dem MTB. Sollte ich 5 Jahre, 10 Jahre oder wie lange auch immer Jahre drauf warten bis sich mal einer von den Firmen / Beamten hier durch den Wald quält? Wozu? Um dann doch wieder 160 eur für irgendwelche karten hinzulegen die über 1-2 Jahre alt sind bis sie mal veröffentlich werden? U.a. vor 3 Wochen wurden hier neue Wege angelegt, 2 Tage später habe ich sie in osm eingetragen. Aktueller kanns wohl kaum sein. Sicher weis ich das allein dadurch das ich da lang bin nun auch, aber andere eben nicht. Und osm funktioniert da eben genauso wie wikipedia. Und Wikipedia war auch nicht an einem Tag so wie heute.

Wie viel km fährst du im Jahr ? Die könnten alle in die osm wandern... :daumen:

Wenn du statt mapsource www.gpsies.com zum Routenplanen nutzt, hast du immer (einen Teil / Darstellungabhängig) der aktuellen OSM Daten, google karten und google sat bilder zur Verfügung ohne was installieren zu müssen.


@ felixh

Super das du weiter am Ball bist. :daumen:

Ich denke eine interessante Lösung wäre es mal die 'olle Fahrradkarte' bei der onlineversion unter openstreetmap.org rauszuwerfen, die blendet ja z.B. Pfade (Highway=path) grundsätzlich aus. (Wer hat sich das ausgedacht?) Bzw. könnte man diese ergänzen mit einer/mehreren versionen die deiner openmtbmap entspricht. Hätte den vorteil das man ohne großen download und etwas weniger traffic immer aktuelle osm karten hat und die Anwendung und benutzung (z.b über gpsies.com) einfacher wird. die karten auf dem garmin aktualisiere ich ja meistens nur wenns auch in meinem 'zielgebiet' für mich relevante Änderungen gab. daher weniger traffic. Die Routen bei gspies kann man ja auch "nicht öffentlich" planen und ggf. auch zusätzlich auf seinem eigenen rechner speichern und/oder auch direkt ans garmin senden (mit einem klick). Wobei ich ja auch noch hoffe das eine 'flexible Lösung' wie www.openstreetbrowser.org (noch in der entwicklung / test ) mal auf eine breitere Basis trifft so das sich jeder ohne größeren Aufwand "seine osm" zusammenstellen kann. Also osm alllgemein an der Nutzer / OSM Schnittstelle weiter zulegt bzw. richtig 'sexy' wird.

Zum Routing. Also Treppen werden komplett umgangen ?

Problem:
Häufig hat man es ja, das am ende eines 5km weges eine kleine Treppe folgt. Was macht die routingfunktion in diesem Fall ?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Treppen sind routbar. Werden allerdings soweit wie moeglich gemieden. Ist denke ich besser als diese komplett zu umgehen. Weil lieber kurz tragen als ewig Umweg fahren.....

Wenn du eine Treppe findest wo nicht korrekt geroutet wird, dann schau nach wo der Fehler in der Datenbasis liegt (evtl nicht richtig verbunden)!

Bezueglich der Fahhradkarte - mein Ziel ist auf jeden FAll eine Onlineversion einzurichten. Am BESTEN mit Routenplaner ; allerdings hab ich mich da noch ueberhaupt nicht reingelesen - und weiß auch nicht ob ich dafuer einen eigenen Server brauche (DomainBox.de wuerde mir da vieleicht auch weiterhelfen) oder wie ich Kosmos installieren muss.
 
Will nur mal kurz mein Lob für dieses Projekt loswerden. Testen kann ich erst am Sonntag :-((
 
Tolle Sache, zuerst ließ sich mein MS nicht mehr starten, dann wieder deinstalliert. Jetzt habe ich die deutsche Karte installiert und alles funktioniert sehr gut.

Routing funktioniert unter MS bestens. Die Karten habe ich jetzt auch noch in TTQ4 eingebunden, leider ist dort Routing, wie bei allen Garmin Vektorkarten nicht möglich.
Oder doch?
 
Hallo zusammen,

tolles Prokjekt! Ich bin auch so ein Noob :) habe mir eben ein Edge 705 bestellt und mir vorher unter anderem diesen Thread hier durchgelesen. So ganz erschließt sich mir das ganze immer noch nícht.

Was brauche ich denn nun alles an Software um mit meinem neuen Schatz (Edge) bereits von Anderen aufgezeichnete Routen nachzufahren, bzw. neue Routen zu erstellen. Im besten Fall natürlich kostenlos....

Schon mal danke für die Infos

Gruß aus Hannover
Daniel
 
@Tifftoff - war das mit Bayern?
Das aktualisiere ich gerade nocheinmal.

Routing funktioniert bisher nur unter Mapsource bzw Garmin Programmen.

@Sinper69 ---> Dem Edge ist eine Installations CD von Garmin beigelegt. Diese installiert Mapsource (hoffentlich 6.13.7).
Dann laedst du dir die Region runter die dich interessiert und klickst auf install.bat. Fertig.

Wenn du ein bisserl Erfahrungen gesammelt hast und weißt wie du Tracks aufzeichnest (diese einfach generell auf SD Karte mitloggen lassen - das kannst du irgendwo am edge einstellen) - dann registrier dich bei Openstreetmap.org und lade deine Tracks hoch, und ergaenze die bestehenden Kartendaten in OSM.

Ich werde noch ein paar Tutorials zu so Sachen auf meine Website stellen.
 
War glaub ich Österreich, gestern oder vorgestern runtergeladen, als Deutschland noch nicht verfügbar war.
 
@Tifftoff - war das mit Bayern?
Das aktualisiere ich gerade nocheinmal.

Routing funktioniert bisher nur unter Mapsource bzw Garmin Programmen.

@Sinper69 ---> Dem Edge ist eine Installations CD von Garmin beigelegt. Diese installiert Mapsource (hoffentlich 6.13.7).
Dann laedst du dir die Region runter die dich interessiert und klickst auf install.bat. Fertig.

Wenn du ein bisserl Erfahrungen gesammelt hast und weißt wie du Tracks aufzeichnest (diese einfach generell auf SD Karte mitloggen lassen - das kannst du irgendwo am edge einstellen) - dann registrier dich bei Openstreetmap.org und lade deine Tracks hoch, und ergaenze die bestehenden Kartendaten in OSM.

Ich werde noch ein paar Tutorials zu so Sachen auf meine Website stellen.

Na das hört sich doch super an. Wenn ich es richtig verstanden habe ist Mapsource das Grundgerüst, über das ich dann deine Karten als Layer drüber lege, mir dann Tracks im .gpx aus dem Web lade und in mein "aufgebohrtes" Mapsource lade und dieses Ergebnis dann in mein GPS importiere - richtig?

Da es mit der Garmin Version 6.13.7 wohl am besten läuft hier der link ;-)

http://www8.garmin.com/software/MapSource_6137.exe


Damit das ganze auch funktioniert ohne eine frühere Version installiert zu haben oder eine Parallelinstallation durchzuführen, funktioniert folgender Trick:

1.Download MapSource software updater from Garmin. The version as of December 4, 2007 is 6.13.6, and the trick also works on Map Source version 6.13.7.
2.Unpack or extract the content of MapSource_6137.exe
downloaded using WinRAR.
3.From the extracted files, run MAIN.msi.
4.Then, run Setup.exe.
Note: The sequence to execute Main.msi and then Setup.exe is important to avoid “Previous MapSource not found!” error.
5.Garmin MapSource now installed.

Hoffe ich konnte daddurch helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich möcht auch mal erst mein Lob loswerden.

Super Sache das Projekt !! :daumen:

Und nachdem ich mir just vorgestern einen Edge zugelegt habe kommt mir das ganze also mehr als recht. ;)
Werde natürlich versuchen, sobald ich mich etwas eingearbeitet hab, meine Gegen (Berchtesgadener Land) etwas von den "weißen Flecken" zu befreien.

Muß mich allerdings noch etwas mit MapSource, MapSetToolKit usw. einarbeiten. :rolleyes:

Flo
 
@felih.

Danke dir :daumen: hat alles super funktioniert und die ersten Routen aus meiner Region von www.gps-tour.info sind auch schon drin :)

Für weiter tipps über GPS Touren im Inet wäre ich dankbar.

Wie bekomme ich denn dann deine Maps/mein Tracks auf meinen Edge?


Ich werde auf jeden Fall auch Tracks sammeln und für OSM zur Verfügung stellen.
 
Mit Mapsource uebertragen.
Details auf Gering/Low stellen
Weit herauszoomen. In der Symbolleiste das Kartenuebtragungstool auswaehlen,
Linke maustaste halten und ueber den Mapbereich ziehen. Du siehst dann die Kacheln in Gelb die uebertragen werden.

Achtung: Du musst immer alle Maps gleichzeitig uebertragen. Bzw anders gesagt, beim uebertragen werden alte Karten auf dem Geraet geloescht und nicht ergaenzt.
 
Danke für die tolle Arbeit.
Habe heute schon mal eine kleine Runde gedreht und bin begeistert. Morgen folgt was größeres.
Ich werde dann auch versuchen meine Touren in OSM einzubauen damit meine Region auch etwas lebendiger wird.
Gruß Cannondalebiker
 
Waeren andere OSMler dabei mich im Wiki/Mailingliste zu unterstuetzen beim entwickeln eines inclination=up/down/ keys? bzw dem anraten von -% (negativ Prozent) im Falle das die Wegrichtung bergab geht anstatt bergauf?

Einen incline-Tag gibt es schon, siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:incline. Mit negativen Werten kann man dann auch angeben, dass es entgegen der Wegrichtung (in OSM) gemeint ist. Allerdings ist das für den maximalen Wert auf einem Streckenabschnitt gedacht (wie bei den Verkehrsschildern), wenn man den Durchschnitt angeben möchte, sollte man lieber incline:avg=* benutzen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten