Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Hallo,

hat schon jemand die Österreich-Karte in Verbindung mit den Höhendaten getestet?

Also die Anzeige der Höhenlinien funktioniert.

Allerdings ist es nicht möglich, ein Höhenprofil für eine Strecke zu erzeugen.... da stürzt das Programm ab.

Trotztdem: Super Projekt!!!!!

Lg falke
 
Ich habe die gleiche Frage Felix auch schon gestellt.
Bei den Konturlinien handelt es sich um beschriftete Höhenlinien und nicht um ein vollständiges digitales Höhenmodell. Setzt man einen Waypoint exakt auf die Höhenlinie wird die Höhe übernommen, ansonsten nicht. Wenn ich bei einer Route auf 'Profil' klicke, gibt es die erwähnte Fehlermeldung.
 
Hallo,

ich habe jetzt mal eine Runde für morgen geplant. Insgesamt ist es eine große Erleichterung, wenn man nicht mehr so viele Punkte im MS selber zeichnen muß, deswegen nochmals vielen Dank.

Die Berechnung der Routen erfolgt aber nicht immer konsequent. Für mich war zum Beispiel nicht erkennbar, wann die als "Fußweg" markierten Wege genutzt werden, und wann andere. Auch scheinen Unterführungen benachteiligt zu werden... Ich habe versucht, eine andere Berechnung zu erzwingen, indem ich die Routenpunkte sehr dicht aneinander gesetzt habe, das hat aber nicht geholfen (war manchmal ein Riesenumweg). Letzten Endes habe ich immer eine neue Route auf dem gewünschten Weg begonnen und die enstanden Lücken mit Tracks gefüllt (und alles mit GTA zu einem GPX-Track verbunden). Vielleicht kann man noch irgendwo einstellen, ab welcher Entfernung zwischen zwei Wegpunkten die kürzeste statt der schönsten Route berechnet wird?
 
@mw.dd
Ich hatte das gleiche Problem, beim Routen hält sich Mapsource strikt an das Wegenetz. Um das Wegenetz zu verlassen, wechsele ich in meine Garmin Topo Karte, die nicht routingfähig ist, setze dann beliebige Punkte. Danach wieder zurück in OSM und weiter routen.
Danach wandele ich die Route mit wingdb3 in ein Track um, da ich nur die Topo auf meinem Navi habe.
 
Hallo,

ich habe jetzt mal eine Runde für morgen geplant. Insgesamt ist es eine große Erleichterung, wenn man nicht mehr so viele Punkte im MS selber zeichnen muß, deswegen nochmals vielen Dank.

Die Berechnung der Routen erfolgt aber nicht immer konsequent. Für mich war zum Beispiel nicht erkennbar, wann die als "Fußweg" markierten Wege genutzt werden, und wann andere. Auch scheinen Unterführungen benachteiligt zu werden... Ich habe versucht, eine andere Berechnung zu erzwingen, indem ich die Routenpunkte sehr dicht aneinander gesetzt habe, das hat aber nicht geholfen (war manchmal ein Riesenumweg). Letzten Endes habe ich immer eine neue Route auf dem gewünschten Weg begonnen und die enstanden Lücken mit Tracks gefüllt (und alles mit GTA zu einem GPX-Track verbunden). Vielleicht kann man noch irgendwo einstellen, ab welcher Entfernung zwischen zwei Wegpunkten die kürzeste statt der schönsten Route berechnet wird?

Also Prinzipiell sind die Wege nach Wegart priorisiert. Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen - und zwar in folgender Reihenfolge:
Betrifft nur highway=path sowie highway=footway
1. mtb:scale:uphill 0-3 werden bevorzugt, 4, leicht benachteiligt, 5 so stark wie moeglich benachteiligt, aber noch immer routbar.
--- mtb:scale=0-3 werden bevorzugt - aber erst nach der Abarbeitung von scale:uphill. Es gibt keine Moeglichkeit je nach Fahrtrichtung zu priorisieren (erst recht nicht solange der Incline Key kaum gesetzt ist, bzw die Karte eh nicht weiß ob es bergab oder bergauf geht. mtb:scale=4 benachteiligt, mtb:scale=5 so stark wie moeglich benachteiligt
Betrifft alle Wegarten
2. MTB und Fahhradrouten werden klar bevorvorzugt. Bei Fußwegen wird bicycle=yes/designated bevorzugt.
3. tracktype=1 und 5 werden abgewertet. 2-4 aufgewertet

Unterfuehrungen werden definitiv nicht beachtet. Standardmaeßig benachteiligt Mapsource sowie das Geraet viele, und insbesondere scharfe Kurven. Da kann ich leider nichts dran aendern. Evtl ist das benachteiligen von kurvigen Straßen auch noch ein Bug in mkgmap - das weiß aber niemand so wirklich.

Ai, evtl ist oneway=yes eingetragen. Wenn du gegen die Einbahn routest gibt es das obengennante Problem. Soll ich alle Einbahntags vor dem schreiben der Routenberechtigungen loeschen, bzw fuer bestimmte Straßentypen loeschen? Die Einbahnstraßenpfeile waeren davon nicht betroffen! Turn Restrictions werden nicht beachtet - diese sind ja meist nur fuer Autofahrer relevant.

Fette Probs gibt es auch wenn Wege/Straßen nicht verbunden sind. Dies kann man z.Bsp. auf openstreetmap im Edit Modus (von Potlach) ueberpruefen und evtl korrigieren.
 
Fette Probs gibt es auch wenn Wege/Straßen nicht verbunden sind. Dies kann man z.Bsp. auf openstreetmap im Edit Modus (von Potlach) ueberpruefen und evtl korrigieren.

Kann ich nur bestätigen, es kommt sehr oft dass ich dadurch auf die Topo Karte wechseln muß und dann ohne Routingfunktion zeichne, um solche Lücken zu überbrücken.
Kann man bei MS die automatische Routingfunktion auch abschalten?
 
Hi

sorry für meine vielleicht etwas dummen Fragen, aber ich hab mein Oregon jetzt erst ein paar Stunden.

Ich habe mir mapsource 6.13.7 installiert und dazu die deutschland karte per install.bat

Die Karte wir mir im Mapsource jetzt auch angezeigt.
Ich möchte diese jetzt auf meinen Oregon übertragen, doch das klappt nicht.
Wähle ich : "An Gerät senden" kommt die Meldung
Zum Übertragen der Daten an das Gerät eine Karte auswählen oder erstellen sie wegpunkte,routen oder tracks.

Doch wie wähle ich die Karte zum übertragen aus?

Einzigsten Hinweis im Menü auf die Karte finde ich unter: Ansicht/Zu Produkt wechseln/ keine Karte bzw. openmtbmap_ger

wie wählt man nun die karte zum übertragen aus?

importiere ich eine fertige mtb route aus dem netz klappt die übertragung sofort.

wie beeinflusse ich jetzt wo die karte hingespeichert wird?
eine 2gb microsd karte ist leer bereits eingelegt.

tausend dank gruß
Ö
 
Hi

sorry für meine vielleicht etwas dummen Fragen, aber ich hab mein Oregon jetzt erst ein paar Stunden.

da gibt es ein Handbuch dazu. In Mapsource muß mit die Karte(nkachel) mit dem entsprechenden Werkzeug auswählen. Auch dazu gibt es ein Handbuch. Das findet sich in der oberen sogenannten Menüleiste des Programmfensters unter dem Eintrag "Hilfe". Die ist bei relativ vielen Windows (=Fenster auf Englisch)programmen so.
 
Bin jetzt nach anfänglicher Begeisterung doch etwas ernüchtert. Nicht von der großartigen aufbereitung der Karten durch felixh, sondern von den Kartendaten, die hoffentlich im Schnitt besser ist als in der Gegend um Freiburg
- Die häufigen unverbundenen Pfade machen das Routing sehr beliebig
- die Zuordnung der Attribute footway, track, path etc. ist sehr fehlerhaft
- bei den mtb spezifischen Attributen sieht es nicht besser aus.
- selbst einfache Flächen sind oft völlig daneben
- auch scheint sich der Datenbestand zu meiner letzten Sichtung qualitativ verschlechtert zu haben
- ich denke dass man auch durch einen typfile noch viel herausholen kann. gibt es denn eine Vorschlag für ein gutes Kartenbild, dann kann ich mal schauen, ob sich das Typdings dahingehen entwickeln lässt.
- mir ist auch noch nicht klar, warum sich die Darstellung auf Oregon und Mapsource so stark unterscheiden. Pois werden teils nicht angezeigt usw.
- die Zoomlevel sind ebenfalls sehr uneinheitlich, teils werden die Bezeichnungen von winzigen Details bei hohen Zoom schon angezeigt wie Städtenamen

es gibt viel zu tun, werde also meinen account bei openstreetmap.org auch mal reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche generell bei footway vs path schon auszubessern. Dort wo von den Tags her klar ist, dass man mit dem Fahrrad fahren kann, lasse ich footways als path rendern.

Ich glaube nicht dass du mit Verbesserung des Typfiles noch viel aendern kannst. Das bestimmte POI nicht angezeigt werden ist aergerlich. Hier werde ich aber auf jeden Fall noch nach Besserungsmoeglichkeiten suchen.

Bei den Zoomleveln kommt mit dem naechsten Update eine Besserung, bzw generell habe ich vieles von 10-50km Entfernung entfernt.

Viel zu tun, gibt es auf jeden Fall, aber genauso gibt es auch keine Alternative.
 
Hallo

wie bekomme ich denn die Karten in mein Garmin Mobile XT rein?
Die einzelnen Kacheln muss man ja irgendwie zusammenfügen können, damit ich die dann als gmapsup2.img ins Handy laden kann oder?

Mit welchem Programm kann ich das machen?

Gruß
cokeee
 
danke felixh für die Antworten.

wieder zurück von der heutigen runde, und weiter gehts:
- der Kartenstand in der Gegend um Freiburg ist - hüstel - aber durchaus auch mit anderem Kartenmaterial "abgeglichen"
- macht es Sinn (m.E. nicht), beim rendern attribute zu ändern, dann werden die Fehler in der Datenbank nicht offensichtlich
- mit guten Typfiles kann man das Kartenbild und damit letztlich die Orientierungsmöglichkeit auf der Karte drastisch verbessern. Das original Typfile für die TopoV2 ist bspw. auf dem Oregon gegenüber modifizierten haushoch unterlegen.

und paar Fragen
a) gibt es eine knappe Liste mit Links zu Informationen zum Einpflegen des mtb bezogenen Datenbestandes?
b) gibt es ein Tool für PocketPCs, mit dem die Karte und Wegeattribute angezeigt und leicht geändert/mitgetagged werden können?
c) Entspricht das Routing auf befestigten Wegen dem Routing auf der routingfähigen openstreetmap, wenn man dabei die Einstellungen Fahrrad am Garmin wählt?
 
Ja klar weiß ich das mit dem Typfile. Nur steckt in dem mitgelieferten Typfile schon extrem viel Arbeit und Testzeit drinnen - allerdings nur auf Vista HCx, evtl braucht das Oregon/Colorado hellere Waldflaechen.

Ja das mit dem aendern von footway/path ist so eine Sache. Einerseits hast du recht, dass es dann nicht ausgebessert wird. Andererseits kann man so besser seine Strecken planen. Evtl lass ich mir hier noch was einfallen.

Dadurch dass mkgmap noch keine RGN2,3,4, auch Custom Types oder 3byte Types unterstuetzt, gibt es halt leider keine freien Linientypen mehr.

a)http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mountainbike (Achtung die deutsche Uebersetzung ist veraltet)
b) Garmin Mobile XT - nicht kostenlos
c) Nein. Am Garmin mit meinen Karten alles in den Standardeinstellungen lassen. Nich auf Fahhrad einstellen sondern auf Auto belassen. Sonst klappt das Routing nicht. Da Garmin Fahrradrouting schlecht durchdacht ist, einfach auf Auto stellen - ich passe die Karten so an dass sie optimal in der Autoeinstellung funktionieren. Eine Dokumentation dazu kommt von mir noch.
 
b) das meine ich nicht, sonder sowas wie merkaatorce oder osmtracker (beide noch lebendig, aber extrem buggy)

das tagging ist ja schon auf der ersten Ebene gelinde gesagt heterogen (man könnte auch sagen schrott oder beliebig):) Wenn ich es richtig sehe benötigt man hier:

track = befestigter/autotauglicher Waldweg/Waldautobahn
path = unbefestigter oft schmalerer Pfad ohne spezifisch eingeschränkte Nutzung (breit genug fürs auto, aber eher mal der Geländewagen nötig)
cycleway = auf Fahrradnutzung eingeschränkt (foot=yes/no bei ausdrücklichem Verbot)
footway = auf Fußnutzung eingeschränkt (bicycle=yes/no bei ausdrücklichem Verbot)

tendentiell könnte man noch footway als "schmaler Pfad" verstehen, der schon dadurch auf Fuznutzung eingeschränkt ist. Oder? Denn footway im STVO Sinne gibt es im Wald ja nicht direkt (die 2m Regel lassen wir mal weg).

Damit gibt es im bundesdeutschen Stadtwald zu 99% entweder
track (= Waldautobahn)
oder
footway (= singletrail - für Radfahrer im Prinzip nicht gestattet)

path eigentlich sehr selten. In Frankreich/Italien/Spanien hingegen macht path durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe path als jeden Weg an, der nicht mit 4spurigen Autos befahren werden kann, jedoch auch nicht nur von Fußgaengern.

Gesetz ist doch ****egal. Es geht um die physikalischen Eigenschaften.

Footway ist etwas fuer Fußgaenger in der Stadt wo eben primaer Fußgaenger unterwegs sind, und mit dem Radel schnelles vorankommen nicht moeglich ist...
 
Hallo felixh,

ich habe ein Garmin Nüvi 250.
Kann ich damit die Mountainbikemaps auch nutzen?
Bin mir nicht sicher - auf der Kompatibilitätsliste von Openmtbmap.org
wird die Nüvi-Reihe zumindest angegeben.

Danke!

Gruß Jörg
 
Ich sehe path als jeden Weg an, der nicht mit 4spurigen Autos befahren werden kann, jedoch auch nicht nur von Fußgaengern.

Gesetz ist doch ****egal. Es geht um die physikalischen Eigenschaften.

Footway ist etwas fuer Fußgaenger in der Stadt wo eben primaer Fußgaenger unterwegs sind, und mit dem Radel schnelles vorankommen nicht moeglich ist...

Klar ist, dass die bisherigen Definitionen aus dem Bereich der STVO kommen und nicht ohne weiteres auf den Wald übertragbar sind. Auch sind die Definitionen hierarchisch sortiert.
footway ist dabei auch explizit als Wanderweg vorgegeben und so wird es auch in vielen Regionen getagged. Ist doch gut, hier ein dreistufige Einteilung zu haben.
Der legale Aspekt wird ja zusätzlich über foot=yes/no bike=yes/no codiert.
Die Beispielbilder geben dies ebenfalls so vor: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features
 
Zurück
Oben Unten