Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Absolut geniale Sache. Bisher war ich zu faul für open maps. Die Karten von openmtbmap.org sind aber wirklich sehr niederschwellig und genau richtig für Leute, die lieber biken, als tagelang vorm PC hocken. Vielen Dank an felixh alias extremcarver.

btw: Die (fast) lückenlose und perfekte Kartierung des Anningers ist von Dir?
 
1. welche Karte.
2. Mapsettoolkit korrigiert die FID wenn falsch
3. du kannst sie in Mapsettoolkit ja wieder deinstallieren, bzw selbiges mit uninstall.bat machen - wenn danach Mapsource wieder startet dann liegst wirklich daran, ich nehme aber eher an du hast Probs mit einer anderen Karte - die sich erst jetzt zeigen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort

zu1. Ist die Deutschland karte

zu3: Kann im Maptoolkit keine Karte löschen Warum auch immer. Leider kann ich auch nach Neuinstalation von Mapsource das Programm nicht wieder starten. Bin etwas ratlos.....:confused:

Instalation von OSM Karten über Maptool und MS hat ansonsten immer geklappt.

Grüsse
Christian
 
3. ist normal wenn was in der Registry falsch liegt. Kapiere aber nicht ganz was bei dir ablauft. Bist du mit Admin Rechten eingeloggt?

Weil eigentlich funzt install.bat immer. Welches Windows?

Windows Vista

Hast Du einen Tipp wie ich meine Rechner wieder in den "urzustand" setzen kann. Es währe ja kein Problem MS etc zu löschen und neu zu instalieren. Klappt nur leider nicht....Ich schua noch mal den Admin rechten. Komisch das auch Maptool nicht richtig löschbar ist. Zeigt mir immer wieder alle akten Karten an. Kann auch kein Verzeichnis finden families/**.
Gibt es eine Möglichkeit die registy zu löschen um alles wieder zum laufen zu bekommen

Danke und Gruss
CB
 
Zuletzt bearbeitet:
-- du kannst nur mal ALLE Kartensaetze mit Mapsettoolkit loeschen - bzw einen, dann schauen ob Mapsource startet, dann den naechsten, Startversuch,....... bis Mapsource wieder startet! Und dann per Install funktion (jene Install Taste unter der Kartenauflistung) alle kartensets wieder installieren.
 
-- du kannst nur mal ALLE Kartensaetze mit Mapsettoolkit loeschen - bzw einen, dann schauen ob Mapsource startet, dann den naechsten, Startversuch,....... bis Mapsource wieder startet! Und dann per Install funktion (jene Install Taste unter der Kartenauflistung) alle kartensets wieder installieren.

Würde ich gerne aber Maptool sagt erst "Do you want to remove Mapset" dann drück ich ja und es kommt die Meldung "Cannot remove Mapset"
 
Danke für die ganzen Tipps und die Geduld:daumen::love:

Ich habe jetzt herausgefunden das ich zwar als als Admin angemeldet bin, aber Vista von mir immer noch ne Bestätigung haben will. Klappt bei normalen installieren. Einfach "Fortsetzen Ja". Jetzt habe ich das umgestellt auf " frag mich nicht immer" und alles klappt.:D

Danke nochmal und schönes WE
Christian
 
Hallo extremcarver

Noch ein wenig mehr Feedback.

Die install.bat lief bei mir nicht. 5x (entsprechend der Aufrufe in der .bat) folgende Meldung:
---
-
-
- This batch will install map for Mapsource
-
- Map: "openmtbmap_de"
- FID: 6370
- PID: 1
-
- Press Enter to continue or Ctrl-C to abort.
-
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Adding registry keys.
Der Befehl "reg" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "reg" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "reg" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "reg" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "reg" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
---

win2000, cgsmapper aktuellste version , mapsettoolkit 1.40, mapsource 6141

Hatte stattdessen die Karte über mapsettoolkit in mapsource installiert. Wollte das zwar eigentlich nicht, da ich die Karte nur im vista hcx verwenden will. Zum planen etc. nutze ich ja wenn dann gpsies.com. Habe aber trotzdem den umweg über mapsource genommen da cgsmapper bei mir Fehlermneldungen produziert sobald ich auch nur schon eine img Datei auswähle. Wollte aus den einzelnen img eine gmapsupp.img erzeugen mit cgsmapper die ich direkt über den cardreader auf die sd karte schieben wollte. Das senden über mapource dauert Ewigkeiten weil das vista hcx eine schneckenlahme schnittstelle hat. Ist echt ein 'Schmerz im Arsch'. Dauert über eine Stunde. Genau kann ich es nicht sage nda ich zwischenzeitlich Holz machen war... irgendwie vergeht (verging mir da) die laune die karte auf dem vista hcx öfters zu updaten von mapsource aus, auch mit computerteddy karten :mad: deswegen hatte ich auch immer die passende computerteddydatei verwendet weil einfach downloaden und rüberschieben auf die sd karte - fertig.

Was mir erst gestern wirklich aufgefallen ist als ich unterwegs war. du verwendest für alle highway=track die gleiche Darstellung. Wieso ? Würde mir da auch Unterscheidungen wünschen da es die orientierung doch verbessert. finde ich so eher verwirrend das tracktype grade1 genauso wie grade5 dargestellt wird.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Bei mir gehts auch nicht zu installieren.
Hier ein Screenshot:


Ich benutze Windows Vista.
Ist die Karte nicht Kompatibel mit Vista?
Wäre für Hilfe echt dankbar.

Schönes Wochenende euch allen.
 
solch ne fehlermeldung hatte ich auch bei allen karten d a ch. habe dann mappsource trotzdem gestartet und die karten waren da. kann mich leider nur nich mehr an die genauen wortlaut der fehrlermeldung erinnern. aber sinngemäß die gleiche nur nutze ich windof Xp

MatschMeister
 
Hallo zusammen

Bei mir gehts auch nicht zu installieren.
Hier ein Screenshot:


Ich benutze Windows Vista.
Ist die Karte nicht Kompatibel mit Vista?
Wäre für Hilfe echt dankbar.

Schönes Wochenende euch allen.

Du brauchst Admin rechte. Gib bei Hilfe mal Benutzerkonten ein. Dann Thema Erstellen eines Benutzerkontos und auf Benuzerkonten klicken. So nun Benutzerkontensteuerung ausschalten. Dann gibts keine Zugriffverweigerungen mehr. So wars bei mir

Gruss
CB
 
Du brauchst Admin rechte. Gib bei Hilfe mal Benutzerkonten ein. Dann Thema Erstellen eines Benutzerkontos und auf Benuzerkonten klicken. So nun Benutzerkontensteuerung ausschalten. Dann gibts keine Zugriffverweigerungen mehr. So wars bei mir

Gruss
CB

Hallo,
oder einfach unter Vista x64 z.b. im Windows-Explorer die Install.bat markieren und dann rechte Maustaste. Im aufgehenden "Fenster" auf "Als Administrator ausführen" klicken. Zumindest mach ich das immer so.

Gruß McSilencer
 
die benutzerkontensteuerung sollte man auch temporär möglichst nicht deaktivieren. damit beendet man einen wichtigen teil der sicherheit unter windows vista. der einzig richtige weg ist die installation als Administrator. da auch vista wie windows xp ein temporäres umschalten nicht perfekt durchführt sollte man allerdings möglichst immer alle benutzer ausloggen und sich direkt und ausschließlich als administrator einloggen. das gilt für alle installationen, nicht nur bei openmtbmap
 
An der genialen OpenMtbMap haben mich bis jetzt eigentlich fast nur die zu großen Straßenbezeichnungen gestört. Im MS wurscht, am 705er sieht man fast nur noch die Straßenbezeichnungen. Ich habe daher einen Typfile gebastelt, der die Bezeichnungen kleiner macht (mit http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi). Erstellt und getestet für die mtbaustria mit srtm. Funktioniert vermutlich auch mit den anderen open mtb maps. Felix weiß da sicher mehr, ob sich die Typfiles für die einzelnen Maps unterscheiden. Sonst müsst Ihr selbst editieren.

Wer will kann also einfach den originalen Typfile von Felix (srtmaut.typ) mit dem neuen überspeichern (die Extension habe ich nur auf .txt geändert, weil .typ Dateien nicht durchgelassen werden) und dabei den alten Namen behalten (voher back-up nicht vergessen, wenn es nicht gefällt) oder mit zB MapSetToolKit einbinden (Ändern der Extension auf .typ nicht vergessen).

lg

Unguided Missile
 

Anhänge

  • OMMkl.txt
    20 KB · Aufrufe: 52
Hallo Leute,
wollte auch nur mal was kurz zu meinem ersten Test mit der routingfähigen Karte sagen...

BIN BEGEISTERT!!
bin heute morgen in die Berge an den Schliersee gefahren, habe das Radl ausgeppackt, mir über den Edge meinen Berg (Gindelalmschneid) rangezoomt, nen Wegpunkt dort gesetzt und "Gehe zu" gedrückt. schwups hat er mir eine nette Route (kenn mich da schon bissel aus) vorgegeben, Abbiegehinweise kamen auch... und als ich dann immer mal anders gefahren bin, hat er mir auch sofort ne neue Route angeboten. Fazit: passt super.
Nur eines ist mir aufgefallen: das er mir die Restzeitberechnung nicht richtig macht (war bei mir heute, egal wo ich war, so zwischen 1 und 2 Minuten) Geht das Feature bei euch?

PS: wann bringt er mir eigentlich Abbiegehinweise? nur wenn ich die Strasse wechsel oder auch bei scharfen Biegungen?
 
Noch ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle.

Wenn man mit installierter "openmtbmap" unterwegs ist unbedingt die Funktion "Auf str zeigen" abschalten.

Im etrex vista HcX:

Hauptmenü > Einstellungen > Karte > "Auf Str zeigen" auf AUS stellen.

Im Englischen heißt die funktion "lock on road". Wenn das eingeschaltet ist versucht das garmin immer den vorhandenen Standort auf die nächstgelegene Straße zu legen. Das ist ja im auto ganz praktisch, aber beim MTB fahren eben nicht da auch die Aufzeichnung dann für die katz ist, da sie sich dann an der im garmin vorhandenen Wege der osm "anheftet". Die Aufzeichnung wird damit wertlos, sowohl für einen selbst als auch für die OSM! Selbst wenn in der osm die wege schon vorhanden sind ist ein zusätzlicher GPS track immer eine weitere datenquelle um den wegeverlauf ggf. zu verfeinern oder zu korrigieren. Mit "auf str zeigen" / "lock on road" werden aber keine neuen hilfreichen Daten erzeugt.

Bei den computerteddy garmin Karten spielte das keine Rolle da dort selbst wenn die funktion eingeschaltet war, dies keinen Effekt hatte.

Vielleicht sollte man das auch noch mal auf openmtbmap.org zusätzlich erwähnen als kurze und knackige Erinnerung bevor 'Datenmüll' produziert wird.

Gruß
 
Also auf autobahnen wird definitiv nicht geroutet - da diese keine Routinginfos haben. Ich hab im Automodus die besten Ergebnisse gehabt. Die Restzeitberechnung ist egal in welchem Modus nicht vernuenftig hinzubekommen - alleine schon weil Garmin nicht weiß dass wir bergauf laenger als bergab benoetigen (und noch dazu bisher niemand weiß wie man aus offenen Datenquellen ein Garmin DEM herstellt - und das einbinden des DEM von kommerziellen karten ist selbst fuer Cracks eine ziemliche hackn.

Lock on Road/Auf Straße zeigen am besten ausgeschaltet.

Installationsprobs liegen bisher immer an fehlenden Admin Rechten.
Abbiegehinweise - das ist nicht wirklich bekannt.

Typfiles sind alle identisch - Man muss sie aber ueber Mapsettoolkit einbinden, damit die MapID korrigiert wird (macht Mapsettoolkit automatisch).
 
Nachtrag:

Zum schnellen uebertragen die karten einfach direkt auf die SD karte uebertragen (also jene aus dem Geraet nehmen, in Cardreader reintun und starten). Einen microSD Cardreader kann man wenn man noch keinen hat, billig mit SD Karten zusammen kaufen. Der Sandisk Micro Reader ist ziemlich schnell, der der bei Kingston beiliegt etwas langsamer und auch abgesehen davon ein Krampf - andere hab ich persoenlich noch nicht ausprobiert (mein reader im Notebook ist leider noch langsamer - nur so 4-5MB/s schreiben statt 17-18MB/s wie der Sandisk mit entsprechend schnellen Karten).
 
Noch ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle.

Wenn man mit installierter "openmtbmap" unterwegs ist unbedingt die Funktion "Auf str zeigen" abschalten.

Im etrex vista HcX:

Hauptmenü > Einstellungen > Karte > "Auf Str zeigen" auf AUS stellen.

Im Englischen heißt die funktion "lock on road". Wenn das eingeschaltet ist versucht das garmin immer den vorhandenen Standort auf die nächstgelegene Straße zu legen. Das ist ja im auto ganz praktisch, aber beim MTB fahren eben nicht da auch die Aufzeichnung dann für die katz ist, da sie sich dann an der im garmin vorhandenen Wege der osm "anheftet". Die Aufzeichnung wird damit wertlos, sowohl für einen selbst als auch für die OSM! Selbst wenn in der osm die wege schon vorhanden sind ist ein zusätzlicher GPS track immer eine weitere datenquelle um den wegeverlauf ggf. zu verfeinern oder zu korrigieren. Mit "auf str zeigen" / "lock on road" werden aber keine neuen hilfreichen Daten erzeugt.

Bei den computerteddy garmin Karten spielte das keine Rolle da dort selbst wenn die funktion eingeschaltet war, dies keinen Effekt hatte.

Vielleicht sollte man das auch noch mal auf openmtbmap.org zusätzlich erwähnen als kurze und knackige Erinnerung bevor 'Datenmüll' produziert wird.

Gruß

Danke für den Hinweis. Hatte die Karte heute mal getestet, "Auf Straße zeigen" war bei mir aktiviert, raus kam ab und an ganz schöner Murks, hatte mich schon gewundert :)

Gruß
 
hmmm...
Also ich hab nen Oregon 400t, Karte OpenMtb ist drauf, alles klar.

Aber das Autorouting bevorzugt zunächst auf jeden Fall größere Straßen und nur Asphalt....
Was hab ich falsch eingestellt :confused:. Hab eigentlich schon alle Kombinationen durch. Jetzt wieder: "für Auto/Motorrad" und "Auf Straße nach Zeit/Entf.", Auf Straße "NEIN", Vermeidung von nur "Autobahn".

Tipps?
 
Zurück
Oben Unten