Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

hmmm...
Also ich hab nen Oregon 400t, Karte OpenMtb ist drauf, alles klar.

Aber das Autorouting bevorzugt zunächst auf jeden Fall größere Straßen und nur Asphalt....
Was hab ich falsch eingestellt :confused:. Hab eigentlich schon alle Kombinationen durch. Jetzt wieder: "für Auto/Motorrad" und "Auf Straße nach Zeit/Entf.", Auf Straße "NEIN", Vermeidung von nur "Autobahn".

Tipps?

Eventuell routet Dein Oregon im Hintergrund mit CN??
 
Erst mal ein großes Dankeschön an den Entwickler. Habe heute meine erste Cyclocross-Tour über 135 KM mit der Map gefahren: super Trails und schöne, aber dafür wenige Radwege. Top! Hat super Spaß gemacht.

Zu dem einzigen Problem:

In allen Fällen, wo ich mehr als 20 KM mit meinem Etrex Vista HCx routen wollte, kam die Fehlermedlung "Routenberech.-Fehler"

Ich musste daraufhin auf Wegpunkte mit niedrigeren Entfernungen zuerst routen und anschließend weitere Wegpunkte bis zum Ziel setzen. Woran kann das liegen?

Auf Grund dieser tollen Map möchte ich meine GPS-Daten auch in openstreetmap einpflegen und habe das auch für das Vinschgau in Südtirol schon gemacht. Als Editor benutze ich den JOSM und komme damit gut zurecht.

Wenn ich auf MTB-Trails unterwegs bin, tagge ich diese mit "Feldweg Grad 1 bis 5" bzw. track pave grade x.

Ich möchte nur sichergehen: mit diesen Tag-Bezeichnungen kommt doch openmtbmab zurecht und müsste dann solche Wege bevorzugt behandeln?

Korrekt?
 
Jein leicht bevorzugt. Wirklich bevorzugt wird mtb:scale falls gesetzt.

Lange Routen funktionieren nicht - liegt an Garmin - je weniger Trails desto kuerzer - dort wo gut eingetragen gehen auch mal 90-100km.

die Routenberechnungskapazität der einzelnen Geräte ist unterschiedlich. Die neueren (Oregon/Colorado) können deutlich mehr Abzweigpunkte. Die Routingfunktion ist halt eigentlich für Autostrassen entwickelt, da braucht man nicht viele Kreuzungspunkte um von Hamburg nach Mailand zu kommen.
 
Was mich zu folgender Frage bringt: mtb:scale nur bei highway=path setzen? Die STS ist ja eigentlich nicht für Forstautobahnen (highway=track) gemacht...
 
geht auch - halt mtb:scale=0 - ob das nun gut ist oder nicht weiß ich selber nicht.
mtb:scale:uphill=* macht auch auf Tracks Sinn. so kann man wahnsinning steile Forststraßen die man kaum mehr rauftreten kann gut kennzeichnen - ist zwar recht selten, gibts aber ab und zu. Prinzipiell je mehr Attribute ein Weg hat, desto besser.
 
Hallo,

Bin neu in der Materie und verstehe ds nicht so ganz mit dem mtb:scale. Wie und wo genau muss ich das in JOSM eintragen, um einen Weg dementsprechend zu kennzeichnen? Ist das ein Wert zusätzlich zu z.B. Tracktype Grade 5 bzw. bleibt die Kennzeichnung dann überhaupt bestehen?
 
Hallo zusammen,
habe mittlerweile meine Frage nach Software für OSM Tagging für den Pocket PC (Windows Mobile) weitgehend geklärt. Vlt. ist es ja für andere auch nützlich:
Mir sind 2 Programme aufgefallen:
1. http://www.merkaartor.org/ Ein full featured Editor für OSM Karten auf dem Pocket PC. Noch Prealpha und über den Sinn eines solchen Editors selbst auf VGA Pocket PCs kann man streiten. Da die Pocket PC Variante aber aus relativ plattformoffenen Sourcen compliert wird, entwickelt sich der Editor vlt. noch langfristig gut. Außerdem scheint mir auch die Windows/Mac/Linux Variante mittlerweile recht gut, teils besser als josm etc.

2. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSMtracker Vermutlich das bekannteste OSM TAgging Programm. Funktioniert schon ganz gut, wenn
1) genügend Hauptspeicher vorhanden ist
2) die Speicherpfade möglichst auf eine Speicherkarte gelegt werden, da sonst 1) bald nicht zutrifft.

Was kann das Programm?
OSM Karten anzeigen, Track loggen und diesen auf Knopfdruck Waypoints, Sprachaufzeichnungen oder Fotos hinzufügen.

Wie gehts?
Installieren und Pfade einstellen. Unter Settings "Go Back to Page 1" am besten abstellen. Entweder eine Datenflattrate kaufen oder die Kartentiles vorher am PC mit einem Tiledownloader holen. Programm starten, GPS fix abwarten (dann erscheinen die waypoint Buttons) und los gehts.

Wer möchte kann die angehängte Buttons.xml in den Programmordner auf dem Pocket PC kopieren und hat dann MTB spezifische Waypoints mit der Angabe:
Track
Path
Cycleway
footway
mtb scale 0-5
Sprachaufzeichnung
auf einer Seite. Die Buttons baue ich dann nach Bedarf noch aus.

Die Seite kann dann beim Fahren angezeigt werden und am Anfang eines entsprechenden Abschnittes fügt man einen waypoint mit dem/den gewünschten Tags ein. Dabei sollte man eine kluge Abwägung zwischen der für die Allgemeinheit prioritären Genauigkeit der OSM und der persönlichen Folgen von Live-Tagging auf S2-5 Pfaden treffen. Die 2 Screens zeigen die Aufzeichnungspraxis: Buttons und Liste mit waypoints.
Zuhause werden Tracks und waypoints dann im Editor angezeigt und können zur genauen Umsetzung für OSM genutzt werden.
 

Anhänge

  • buttons.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 29
  • Screen01.png
    Screen01.png
    7,6 KB · Aufrufe: 59
  • Screen03.png
    Screen03.png
    8,7 KB · Aufrufe: 61
Wird also im Feld "Schlüssel" tatsächlich also auch der Wert für den Uphill eingetragen, also zB mtb:scale:uphill=2?

Was wird dann in das Feld "Wert" eingetragen?
 
Installationsprobs liegen bisher immer an fehlenden Admin Rechten.
Abbiegehinweise - das ist nicht wirklich bekannt.

...habe Adminrechte. ( ? ) Ich gebe ja zu win2000 ist oldschool, liegts evtl. daran ?:cool:

Einfach sämtliche img Dateien aus der zip ins garmin Verzeichnis auf der sd karte und gut ist ? Das der Direktzugriff über usb 2.0 cardreader schneller ist weis ich ja schon. ;)

Gruß

P.S. Der OSM Server wird zur Zeit "umgebaut" (bzw. ein neuer aufgesetzt, API Änderung etc.), deswegen kann man im Moment keine GPS Tracks auf den Server hochladen, oder Änderungen mit potlatch machen oder mit JOSM gemachte Änderungen hochladen. Aktueller Status: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...habe Adminrechte. ( ? ) Ich gebe ja zu win2000 ist oldschool, liegts evtl. daran ?:cool:

Einfach sämtliche img Dateien aus der zip ins garmin Verzeichnis auf der sd karte und gut ist ? Das der Direktzugriff über usb 2.0 cardreader schneller ist weis ich ja schon. ;)

...

Das funktioniert definitiv nicht, auf dem Gerät ist immer nur eine .img: GMAPSUPP.img. Diese muß erst von Mapsource oder Sendmap erzeugt werden...
 
...habe Adminrechte. ( ? ) Ich gebe ja zu win2000 ist oldschool, liegts evtl. daran ?:cool:

Einfach sämtliche img Dateien aus der zip ins garmin Verzeichnis auf der sd karte und gut ist ? Das der Direktzugriff über usb 2.0 cardreader schneller ist weis ich ja schon. ;)

Gruß

P.S. Der OSM Server wird zur Zeit "umgebaut" (bzw. ein neuer aufgesetzt, APU Änderung etc.), deswegen kann man im Moment keine GPS Tracks auf den Server hochladen, oder Änderungen mit potlatch machen oder mit JOSM gemachte Änderungen hochladen. Aktueller Status: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page

Hast du ueberhaupt Mapsource installiert? Ist ja nur so eine Frage die sich mir nach deinen Fragen stellt.

Sonst halt mit Mapsettoolkit die Installation versuchen, ich glaube aber dass es bei dir bei der Mapsource Installation Probs hat.

Mkgmap kann auch zum senden der Kacheln ans GPS (oder beliebige Location benutzt werden) - ich werde dazu auch noch eine Anleitung veroeffentlichen. Ist im Gegensatz zu sendmap auch wirklich Cross Platform (nur Java SDK 1.6 muss laufen, mit 1.5 sollte es gehen, aber nicht sicher).
 
@ mw.dd

O.k. danke für die Bestätigung. Hatte ich eigentlich auch so in Erinnerung und mich deswegen gewundert und nochmal so 'blöd' nachgefragt, von wg. einfach rüberkopieren da bei mir sendmap ja abstürzt.

@ felixh

So verpeilt bin ich nun auch nicht. Na klar habe ich mapsource installiert! (< und deswegen im osm forum neulich Schelte bekommen, wieso ich nicht gspies.com benutze, was ich mittlerweile tue). Wie gesagt habe das mit mapsettoolkit installiert und dann über mapsource ans vista hcx gesendet. Sendmap stürzt bei mir ab sobald ich nur img Dateien auswähle. Was auch immer dar wieder faul ist. O.K. warte dann mal deine mkgmap 'Anleitung' ab und mache zwischenzeitlich die übersetzung im osm wiki endlich fertig. Kommt einfach ständig was dazwischen.

Gruß
 
Ich versuche generell bei footway vs path schon auszubessern. Dort wo von den Tags her klar ist, dass man mit dem Fahrrad fahren kann, lasse ich footways als path rendern.

Hi Felix, in 99.999% der Fälle wird footway/footpath falsch eingesetzt.
Soweit ich es gesehen habe wird footpath fälschlicherweise anstelle von path verwendet. Es handelt sich dabei immer um S0-Wege, zumindest in meiner Region.
(Leider werden auch viele Pfade als Track eingestuft, was ja auch falsch ist.)

Ich würde voschlagen das man grundsätzlich immer footpath wie path rendert, denn alle footpats sind mit den MTB fahrbar. (Für rechtliche Aspekte gibt es eigene Tags)
Ich würde soweit gehen und sagen das es footpath eigentlich nur Innerorts geben darf.
Markierte Wanderwege sind ja Routen, und sollten als solche getaggt werden.

Leider wird man Leuten, die nicht Biken, nicht vermitteln können das man mit den Bike auch kleine Wege befahren kann.
(Habe mir schon erstaunte Sprüche von Fußgängern anhören müssen: "Ich komm da kaum zu Fuss runter und ihr fahrt das mit den Bike :eek:" :D)

Irgendwo, hier im Thread hast du ein Tag für Schwierigkeitsgrade beim Wandern genannt, wie hieß der nochmal?
Evt. könnte man hier ein automatisches Mapping auf die STS machen, wenn mtb:scale nicht gesetzt ist?

Ray
 
Zurück
Oben Unten