Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Siehe hier auf Deutsch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=footway
Das ist dass woran ich mich halte, und was ich sinnvoll finde. WENN, und nur wenn das blaue Schild mit dem Fußgaenger drauf ist, ist es fuer mich ein footway.
Wenn nicht ist es ein path! Gesetze also egal, sondern nur die Beschilderung ausschlaggebend.

Siehe auch Beschreibung von path:
Ein universell nutzbarer highway=* Wert für nicht ausgeschilderte Wanderwege oder Trampelpfade sowie auch für kombinierte Rad- oder Fußwege.
Siehe auch sac_scale=*, um den Schwierigkeitsgrad von Wanderrouten zu bewerten.
 
Ich habe die openmtbmap auch mal am Mac und dann auf meinen Edge 705 installiert und möchte an dieser Stelle mal ein großes Lob an den Entwickler aussprechen, das ist superb, was hier auf die Beine gestellt wird!
Man kann die Darstellung beinahe mit den Topo Maps von Garmin vergleichen, für umme ist das sicher nicht die schlechteste Lösung!
Nochmal vielen Dank dafür!:daumen:
 
@MacMephisto - Kannst du mal schreiben was du am mac gemacht hast, um sie zu konvertieren!
(am besten hier, ich check grad nicht warum die Comments verschwunden sind beim umstellen des Themes). es Gab mehrere User die Probs hatten die Maps am Mac zu verwenden. Ich koennte es dann bei Installation als Unterpage einbauen.
 
Hi,
naja, so ganz ohne Win geht es leider nicht, dort muss die Map erst installiert werden, dann mit dem Garmin MapConverter in ein für den Mac lesbares Format gebracht werden und dort dann mit Garmin MapInstall installiert werden.
Ich kann natürlich auch das komplette image mac-ready zur Verfügung stellen, das ist wahrscheinlich einfacher...

Edit: Ich hab bisher nur die Deutschlandkarte installiert, aber das Prozedere sollte bei allen gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier auf Deutsch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=footway
Das ist dass woran ich mich halte, und was ich sinnvoll finde. WENN, und nur wenn das blaue Schild mit dem Fußgaenger drauf ist, ist es fuer mich ein footway.
Wenn nicht ist es ein path! Gesetze also egal, sondern nur die Beschilderung ausschlaggebend.

Siehe auch Beschreibung von path:
Ein universell nutzbarer highway=* Wert für nicht ausgeschilderte Wanderwege oder Trampelpfade sowie auch für kombinierte Rad- oder Fußwege.
Siehe auch sac_scale=*, um den Schwierigkeitsgrad von Wanderrouten zu bewerten.

mmh, die englische Beschreibung ist etwas anders gestrickt. Aber die Diskussion path/footway im Wald wird laut wiki gerade auch von einigen anderen regionalen Usergroups geführt. Bislang scheint meist footway dann verwendet worden zu sein, wenn es ein schmaler Pfad ist und/oder eine ausdrückliche Wanderwegsmarkierung vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - OSM Composer ist mir zu unflexibel und langsam. Hab damit (wie im Wiki ersichtlich unter Discussion) schon unendlich Zeit verschissen und benutze es nicht mehr.

Der groeßte Vorteil sind Icons - diese werden aber auch bald mit mkgmap direkt moeglich sein - dann werde ich auch Symbole fuer Wanderwege, etc.. einbauen.
 
nur damit ich es richtig sehe: der osm composer ist ja nur ein gui zu mkmap etc., aber anscheinend ein schlechtes.

es gibt keinerlei Austausch zwischen den anderen Waldfreaks, also Wanderern/ Reitern über die Daten. Prima - Klima, oder Zufall?
 
...
Ich kann natürlich auch das komplette image mac-ready zur Verfügung stellen, das ist wahrscheinlich einfacher...

Edit: Ich hab bisher nur die Deutschlandkarte installiert, aber das Prozedere sollte bei allen gleich sein.


Kannst du die Mac fertige Karte vielleicht auf eine der einschlägigen File-sharing-seiten hochladen? Das wäre echt super!!!
Danke....:daumen:

Gruß
Stefan
 
Ich habs jetzt nicht runtergeladen, aber prinzipiell:
Du musst nur im Download klar machen, dass die Kartendaten von openstreetmap.org stammen, und die Umsetzung von openmtbmap.org ist. (am besten einfach die Copyright Datei drinnen lassen - und evtl ergaenzen dass due die Daten auf Mac Konvertiert hast).

Dazu waren das Datum der Karten nicht schlecht - musst du aber von der Lizenz her nicht einfuegen.
 
Klasse Projekt!

Toll wäre, wenn du eines Tages die Zeit findest, deutsche und englische Sprache auf der Website zu trennen. Das ständige Mitlesen der Übersetzungen ist auf Dauer nervig, ein Button zum Sprachwechsel für die Website wäre da viel eleganter (aber verursacht natürlich entsprechenden Aufwand zum Umbau der Website). Vielleicht mal so als Fernziel für die kalten Wintertage auf die To-Do-Liste. ;)
 
So,

dieses Projekt war für mich der Anlass, bei OSM einzusteigen. In meiner Gegend gibt es zwar kaum Wege zu ergänzen, aber etliche Tags anzupassen.

Jetzt erklärt sich mir auch die Berechnung der Routen und die Bevorzugung bestimmter Wege...
 
Klasse Projekt!

Toll wäre, wenn du eines Tages die Zeit findest, deutsche und englische Sprache auf der Website zu trennen. Das ständige Mitlesen der Übersetzungen ist auf Dauer nervig, ein Button zum Sprachwechsel für die Website wäre da viel eleganter (aber verursacht natürlich entsprechenden Aufwand zum Umbau der Website). Vielleicht mal so als Fernziel für die kalten Wintertage auf die To-Do-Liste. ;)

Ja - ist leider Sch*** viel Arbeit. Selbst mit Plugins. Werde aber wohl irgendwann nicht drum rum kommen.

@mw.dd - freut mich! Das war genau der Grund fuer mich die Karten fertig gerendert anzubieten.
 
Hallo

habe ein kleines Problem mit der install.bat die sagt mir immer "zugriff verweigert" und dann kann ich nur noch abbrechen:heul:. Wenn ich es mit Maaptoolkit versuche sagt er mir das der FID Number und er type file nicht zueinander passen. Hab dann einfach auf ok gedrückt. Als folge läuft Mapsource nicht mehr......:mad:
Kann mich jemand erleuchten.....:love:

Danke und Gruss
Christian

PS: das Projekt finde ich echt super :daumen:
 
1. welche Karte.
2. Mapsettoolkit korrigiert die FID wenn falsch
3. du kannst sie in Mapsettoolkit ja wieder deinstallieren, bzw selbiges mit uninstall.bat machen - wenn danach Mapsource wieder startet dann liegst wirklich daran, ich nehme aber eher an du hast Probs mit einer anderen Karte - die sich erst jetzt zeigen.
 
vlt. auch ein Fehler in der Installationsanleitung? Da reg. Werte geändert werden dürfte die Installation nur mit Administrator Rechten gelingen. Normale Benutzerrechte reichen nicht.
 
c) Nein. Am Garmin mit meinen Karten alles in den Standardeinstellungen lassen. Nich auf Fahhrad einstellen sondern auf Auto belassen. Sonst klappt das Routing nicht. Da Garmin Fahrradrouting schlecht durchdacht ist, einfach auf Auto stellen - ich passe die Karten so an dass sie optimal in der Autoeinstellung funktionieren. Eine Dokumentation dazu kommt von mir noch.

haber unwissenderweise meinen (bisher ersten und einzigen) Test in München auf dem Weg ins Büro mittels Routing Fahrrad machen lassen, und konnte keine Probleme feststellen!!!
hängt das mit der Qualität der Daten der einzelnen Regionen zusammen?
Dann sollte ich aber wohl trotzdem auf Routing Auto stellen?

Nachtrag:
wenn ich meine bisherige Karte aktualisieren will, reicht es dann aus einfach die alte Datei im Ordner zu überspeichern? oder muss ich erst mit Mapsettoolkit die alte KArte deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
wenn ich meine bisherige Karte aktualisieren will, reicht es dann aus einfach die alte Datei im Ordner zu überspeichern? oder muss ich erst mit Mapsettoolkit die alte KArte deinstallieren?

Wenn Du die bisherigen Karten aus openmtbmap meinst, ist die korrekte Antwort auf Deine erste Frage "ja" (wobei es im Regelfall nicht nur eine alte Datei sein wird, sondern mehrere, die Du überspeichern musst) und auf Deine zweite Frage "nein". Hat zumindestens bei mir so funktioniert und wird auch auf der openmtbmap-Seite so beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten