Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

Linux Distris werden aber auch nur rund alle 4-6 Monate geupdated. Bei wöchentlichem Update wird Torrent kaum was bringen. Ausserdem ist es problematisch auf der Seite von Domainbox mit Torrents, weil AFAIK die Downloadserver nur virtuell ein einziger Server waren (bzw ich bin mir da nicht sicher).

Es scheint so als wäre die Serverinfrastruktur wo die Karten vorher drauflage nicht mehr zu reparieren.....

Bezüglich Wald: wer Wald will soll das Mapsource/Qlandkarte GT Typfile/Layout benutzen, dass hat einen ähnlichen Kontrast wie andere Karten im Netz. Problem ist, man erkennt viel weniger am GPS selber. Und grüner Wald der hervorsticht am GPS ist grausam. Da erkennt man bei Licht/Schattenwechsel kaum mehr was. Daher ist der Wald sehr unscheinbar - am Vista HCx aber erkennbar (bei Benutzung des Wide typfiles natürlich so gut wie unerkennbar - aber sonst würde man am Oregon noch weniger sehen).

Hallo Felix,
hast du eigentlich einen Ueberblick, welchen Traffic wir pro Tag erzeugt haben? Vielleicht kann man ja die beliebtesten Dateien anders verteilen und die Masse wie bisher.

Spiegelungen könnte man z.B. mit http://www.multiupload.com/ erreichen, aber diesen Server kann man nicht mehr einfach per FTP updaten. Also Handarbeit und dann noch Listen mit den Links aktuell halten. Und Filesize uber ein paar 100MB ist zumindest kostenlos auch nicht drin. Die grossen Maps muessten somit auch noch geteilt sein.

Ich fand die Bundesländer immer gut, schön klein und daher leicht aktuell zu halten (aus Nutzersicht).

Und händisch hochladen mache ich nicht.
War mir klar! Du machst bereits mehr und hältst länger durch als man das bei einem Hobbyprojekt erwarten wuerde :daumen:
Dazu braucht es Mitstreiter, die ebenso lange durchhalten und schnelles Internet nutzen können.
Hab leider nur ein Dorf-DSL, eh ich so eine Deutschlandkarte runter habe ist die Woche fast gelaufen :(. Um ehrlich zu sein, wuerde ich wahrscheinlich auch nach ein, zwei Monaten wieder aufhören wollen, wenn es langsam Routine wird und vor allem der Winter zu Ende geht.
Also nochmals alle Hochachtung!

Das hohe Updateintervall macht eine Verbreitung per Bittorrent tatsächlich schwieriger. Bleibt also die Möglichkeit der Mirrorseiten. Ich wäre bereit Speicherplatz zu spenden. Das könnte man z.B. dadurch realisieren, dass man keine direkten Downloadlinks mehr angibt, sondern diese durch Skripte zuweist und so eine Art Loadbalancing nach RoundRobin erreicht.

Habe für das Engagement auch gerade via Paypal gespendet - Würde den Spendenaufruf (Bierglas-Icon) auch auffälliger platzieren. Die Mühe, die Du Dir gibst, sollte mehr Spenden erzeugen!

Grüße

Ich werf nachher auch mal einen Zehner rein. Gerade meine CC nicht dabei. Seuftz.

Könnte vielleicht wer mal die (BaWü) Karte bei einem 1-Click Hoster hochladen? Am besten auch gleich die Höhenlinien dazu. Hab keine Lust die Reit und Wanderkarte benutzen zu müssen.

Ich hab auch gerade mein PayPal Konto für extremecarver leergeräumt. Ich hoffe, das sich die Lage bald bessert, in zwei Wochen wollte ich auf die Kanaren. Hat jemand die Canary Islands kürzlich runtergeladen.
M.E. braucht es nicht alle zwei Wochen einen update der karten, jedes viertel jahr reicht doch?!.
Als backup: wo gibts denn die Reit-und Wanderkarten?

Hat jemand eventuell noch die letzte Version der NRW OpenMTBMap Karte herumliegen und könnte sie kurz auf RapidShare uppen?

Nicht schön. Ich hab mir grade erst Gedanken gemacht mir ein GPS anzuschaffen, mehr oder weniger extra für die Nutzung der openmtbmaps. Noch ohne jemals die Karten verwendet zu haben kann ich mir sehr gut vorstellen, pro Download einen Unkostenbeitrag für das Hosting der Files zu bezahlen. Schaut auf meinen Avatar, der Bestand von open-"..." liegt mir am Herzen. Es wär sehr schade wenn dieses Projekt an den anfallenden Kosten scheitern würde.

Was mir auch einfallen würde: vielleicht doch Torrents mit halbjährlichen vll. sogar jährlichen Releases herausbringen und den Zugang zu aktuellerem Material dann über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft - möglicherweise das Ganze als Verein geführt. So würde jede Zielgruppe bedient und durch die kostenlosen Releases können Bezahl-Interessenten erstmal testen ob ihnen gefällt was sie bekommen können.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen!

Vielleicht meldet sich Felix mal und sagt, wie es ihm am liebsten ist? An einer (weiteren) Spende soll es meinerseits nicht scheitern, und ich würde auch einen kleinen Betrag pro Download bezahlen.

Hallo Zweirad und OMM Freunde,
dank Eurer intensiven und indirekten Beratung, habe ich mir heute auch ein Oregon 450 zugelegt. Jedoch habe ich mich bei der Recherché um das Endgerät die OMM Situation nicht mitbekommen. Daher meine Bitte mir ggf. auch eine OMM NRW zur Verfügung zu stellen.

@ Felix, kann mich da den Micha aus dresden nur anschließen.
Wäre ebenfalls bereit einen gewissen Unkostenbeitrag für die Downloads neben der Bierkrugspende beizusteuern.

Gruß Matze

Wäre ebenfalls bereit einen gewissen Unkostenbeitrag für die Downloads neben der Bierkrugspende beizusteuern.

Super Idee! Felix, mach doch mal zusätzlich einen Flattr Button auf die Download-Seite in die Nähe der Downloads. Die Flattr Verbreitung ist zwa noch relativ gering, aber die Hemmschwelle mal kurz Geld abzudrücken ist bei diesem System wesentlich niedriger. Könnte sein, dass das das Kleinvieh ist. ;-)

Für den Übergang habe stelle ich mal ein paar Karten in meinem Blog bereit (http://blog.goesberserk.de/?p=391). Danke an bingoh für den Upload.
Btw. hat jemand von euch die Karten schonmal selbst gerendert? Ich habe den Style aus dem SVN-Repo ausgecheckt und bin der Anleitung auf openmtbmap.org gefolgt, aber die Karten die da rauskommen sehen merkwürdig aus. Flächen sind fast alle Gelb und manche Straßen grau, manche Wege dick rot.

Zurück