Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

@Felix
In dem Lines File kommt häufiger vor "set bicycle=no".
Dies wird von BaseCamp und den neuen Geräten nicht mehr ausgewertet.
Ist das etwas, was Garmin berichtigen muss? Oder haben die was geändert, so dass man für ein Radverbot etwas anderes tun muss?
Ich bin da etwas ratlos.
 
moin moin,

ich hoffe ich bin hier richtig und kann meine laienhafte Frage stellen:

Ich habe MapSource, NRW-Karte und RP-Karte, sowie BaseCamp installiert, läuft auch alles, ich kann in meinem Heimatort alles zoomen,
sehe Wald und Wege, alles super, aber ...

Wo bekomme ich denn jetzt Routen her die andere MTB-Fahrer mal erstellt haben, damit ich weiss wie ich welche Strecke durch den Wald fahren muss. Selbst erstellen habe ich probiert (nur am Laptop), funktioniert auch, aber ob diese Route fahrbar ist weiss ich ja nicht.

Ich dachte mir, es gibt eine Routen-Sammlung von Usern, die ich downloaden kann und einfach einlese, also besonders tolle Routen die schon fahrbar sind. Gibt es so was? Wo denn?

auf bald
der Gruni

der im Moment alles nur am Laptop macht und noch kein Garmin-GPS-Gerät hat!
 
moin,

danke für den Link! Funktioniert super, kostenlose Anmeldung, Sortierung nach Bundesland und Landkreis, sowie nach Vorlieben (MTB, Trecking, Wandern usw), Route suchen und dann kostenlos direkt für MapSource downloaden, Datei laden, feddisch!

Gut, hier für den linken Niederrhein, gibt es jetzt nicht soooo viele fertige Routen, aber das das erstmal so problemlos klappt ist ja mal super. Ich werde, wenn mein Bike da ist, der GPS-Pilot da ist, diese Roten mal ausprobieren.

Ggf haben ja auch andere Biker hier ihre Lieblingsrouten irgendwo zum Download bereit, wäre echt mal Interessant, wenn man z. B. mal ein Wochenende in Willingen und Co ist und "Geheim-Tipp-Routen" von Usern hier bekommt.

auf bald
der Gruni
 
Hat eigentlich hier noch jemand Probleme mit der OMM auf dem Garmin Dakota 20? Hatte die Karte drauf und irgendwann kam "Speicher voll". Nach dem löschen der Karte lief das Gerät wieder.
Obwohl die Karte sehr gut ist, traue ich mich nicht mehr sie drauf zu packen. Oder wurde da zwischenzeitlich was geändert?

Seit kurzem gibt's auch für das eTrex 30 ein Update:

Code:
as of June 7, 2012

Change History
Changes made from version 2.70 to 2.80:
    Fixed issue that was causing some devices to display a 'memory full' message followed by bad device behavior

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5553
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch die openmtbmap auf meinen Garmin 705 edge kopiert. Welche Einstellungen muss ich nun vornehmen, damit er mir auch auf wander/waldwege navigiert? Ich habe schon versucht Auto/Fahrrad/Fussgänger, ändert aber nichts. Muss ich die Route vorher in BaseCamp erstellen? Wäre toll wenn das der Garmin "alleine" machen würde.

Gruß
 
Hallo,

ich habe mir jetzt auch die openmtbmap auf meinen Garmin 705 edge kopiert. Welche Einstellungen muss ich nun vornehmen, damit er mir auch auf wander/waldwege navigiert? Ich habe schon versucht Auto/Fahrrad/Fussgänger, ändert aber nichts. Muss ich die Route vorher in BaseCamp erstellen? Wäre toll wenn das der Garmin "alleine" machen würde.

Gruß

das kennste???
 
ja das kenne ich, jedoch steht da nichts dabei wie ich meinen edge 705 einstellen soll nur wie ich basecamp einstelle, das habe ich so gemacht.
Aber meine Frage war ja warum der garmin die Waldwege nicht zum navigiren nimmt?
z.B.:Ich bin mit meinem Garmin zu Hause und gebe über Suche meinen Zielpunkt ein, dann soll er einen Weg berechnen, der nicht nur über Straßen sondern auch über Waldwege oder mtb Tracks verläuft.
 
ja das kenne ich, jedoch steht da nichts dabei wie ich meinen edge 705 einstellen soll nur wie ich basecamp einstelle, das habe ich so gemacht.
Aber meine Frage war ja warum der garmin die Waldwege nicht zum navigiren nimmt?
z.B.:Ich bin mit meinem Garmin zu Hause und gebe über Suche meinen Zielpunkt ein, dann soll er einen Weg berechnen, der nicht nur über Straßen sondern auch über Waldwege oder mtb Tracks verläuft.

du hast nicht richtig gelesen. die einstellungen sind für mapsource/basecamp und gps gerät.
 
hallo,
genau dieses Phänomen (will auf Waldwegen nicht navigieren) hatte ich bei meinem Etrex30. Hier war "Unbefestigte Wege vermeiden" in den Routing Optionen aktiviert :confused:
Auf "nicht vermeiden" gewechselt und alles war ok.
 
Hi,

hat noch jemand das Problem, dass die Download-Links zu den Karten nicht funktionieren?
Bei mir kommt das Pop-up, bei dem man wählen kann, ob man was spenden will oder nicht und dann kommt erscheint die Meldung, dass die Seite nicht verfügbar ist.
Besten Dank
Steffen
 
Hallo,

ich habe mir auch 3 Karten von Openmtbmap runtergeladen, funktionierte auch 2 Tage lang gut, dann ist auf meinem Garmin leider immer ein Softwarefehler aufgetreten. Bringt immer die Fehlermeldung "Speicher voll" obwohl da fast nichts drauf ist.
Heute bei Garmin angerufen, laut denen kommt es bei der Verwendung von OSM Karten immer zu Fehlern auf der Software.
Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
Ich habe zwar TopoKarten von Garmin, würde aber lieber die von Openmtbmap.com verwenden.
 
welches Gerät hast Du denn? bei der Oregon reihe ist durch das Softwareupdate das Problem gelöst worden. Allerdings habe ich jetzt auf meinen Dakota 20 schon lange die Meldung nicht mehr erhalten
 
Hallo Andreas, ich habe ein Oregon 400t gebraucht gekauft, auch das Softwareupdate gemacht, aber es bringt immer diese Fehlermeldung. Würde auch gerne die OSM Karten weiter verwenden, aber scheinbar muß ich das Gerät erst mal einschicken, kostet 40 Euro wenn eine Reperatur überhaupt möglich ist.
Und dann werde ich das Experiment OSM sicher nicht nochmal machen.
 
Auf meinem Dakota 20 ist es auch mehrmals aufgetreten. Da Garmin kein Update für das Gerät raus bringt, gehe ich mal davon aus, dass das Problem auch noch da ist.
Somit ist die Openmtbmap für das Dakota nicht zu empfehlen.

Für diverse andere Baureihen hat Garmin ja schnell reagiert und ein Update oder eine Beta raus gebracht. Warum das Dakota so stiefkindlich behandelt wird ist mir etwas schleierhaft.

Ich benutze mitlerweile die normale OSM, aber hauptsächlich die Topo 2010.

Du solltest vor Benutzung der OSM Karten auch prüfen ob sie für deine Region überhaupt gut genug ist. Bei mir fehlen ziemlich viele Wege, die auf der Topo drauf sind. Deshalb ist die OSM für mich eher uninteressant.
 
halt nicht so voreilig ich würde mal sagen das hier 80% mit OSM Karten fahren mir inklusive. hast Du die Karten auf der SD Karte abgelegt ich hoffe ja und hast Du zufällig die Openmtb und Velomap gleichzeitig auf der SD Karte ist auch ein bekanntes Problem. Wie gesagt ich habe jetzt schon ewig keine Meldung mehr bekommen. Habe aber auch nur die Openmtb und Ollinone drauf und nur Openmtb aktiviert
 
Ich habe auf der seperaten Karte nur Openmtbmaps alps, at und bayern,
Topo Deutschland und AT von Garmin sind auf einer anderen Karte. Das Gerät funktioniert sonst, allerdings bringt es alle paar Sekunden die Fehlermeldung.
Diese Meldung erscheint ohne Karte, mit Garmin Karten und mit Openmtbmaps und geht auch nach x fachen Reset nicht weg. Einfach zum heulen!!!
 
halt nicht so voreilig ich würde mal sagen das hier 80% mit OSM Karten fahren mir inklusive. hast Du die Karten auf der SD Karte abgelegt ich hoffe ja und hast Du zufällig die Openmtb und Velomap gleichzeitig auf der SD Karte ist auch ein bekanntes Problem. Wie gesagt ich habe jetzt schon ewig keine Meldung mehr bekommen. Habe aber auch nur die Openmtb und Ollinone drauf und nur Openmtb aktiviert

Ich hatte seinerzeit nur die Topo 2010 und die OMM drauf. Keine Tracks oder andere Karten. Alles auf SD Karte.
Immer schön nur eine Karte aktiviert.
Seid die OMM runter ist monatelang keine Probleme mehr gehabt. Es muss also an der Karte gelegen haben.
 
und wo bekomme ich die neueste (beta) Firmware her?
Ist das die Version 2.5.2 auf der Garminseite?
Habe ich als allererstes installiert, und heute schon mindestens fünfmal
Wie funktioniert der Hardreset?
Habe schon wie beschreiben Batterien entfernt, auf Werkeinstellung zurückgesetzt, und auch beim Einschalten links oben gedrückt. Bringt aber alles nichts.
 
das die OSM mit dran schuld ist an der Meldung ist bekannt. aber so wie ich jetzt BayWa Biker verstanden habe kriegt er die Meldung auch ohne Karten das ist schon Komisch den Hardreset machst Du doch ohne eingelegter SD Karte oder :confused:
 
Zurück
Oben Unten