„Operation Aderlass“ – Urteil in Doping-Prozess: Arzt Mark Schmidt zu über 4 Jahren Haft verurteilt

„Operation Aderlass“ – Urteil in Doping-Prozess: Arzt Mark Schmidt zu über 4 Jahren Haft verurteilt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9VbnRpdGxlZC0xLmpwZw.jpg
Der Arzt Mark Schmidt aus Erfurt wurde wegen Dopings sowie der unerlaubten Verabreichung von Medikamenten zu vier Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Zu seinen Kunden sollen auch MountainbikerInnen gehört haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
„Operation Aderlass“ – Urteil in Doping-Prozess: Arzt Mark Schmidt zu über 4 Jahren Haft verurteilt
 
nur 3 Jahre Berufsverbot? Der Mann hat einen Eid geleistet und ihn gebrochen.

Im letzte Satz des Eides heißt es: "Wenn ich nun diesen Eid erfülle und nicht verletze, möge mir im Leben und in der Kunst Erfolg zuteil werden und Ruhm bei allen Menschen bis in ewige Zeiten; wenn ich ihn übertrete und meineidig werde, das Gegenteil."

Übersetzung: Wenn ich den Eid breche, soll mich Zeus' Speer beim Stuhlgang treffen.
 
nur 3 Jahre Berufsverbot? Der Mann hat einen Eid geleistet und ihn gebrochen.

Im letzte Satz des Eides heißt es: "Wenn ich nun diesen Eid erfülle und nicht verletze, möge mir im Leben und in der Kunst Erfolg zuteil werden und Ruhm bei allen Menschen bis in ewige Zeiten; wenn ich ihn übertrete und meineidig werde, das Gegenteil."

Übersetzung: Wenn ich den Eid breche, soll mich Zeus' Speer beim Stuhlgang treffen.
Das eidert raus mit der Zeit...
 
nur 3 Jahre Berufsverbot? Der Mann hat einen Eid geleistet und ihn gebrochen.

Im letzte Satz des Eides heißt es: "Wenn ich nun diesen Eid erfülle und nicht verletze, möge mir im Leben und in der Kunst Erfolg zuteil werden und Ruhm bei allen Menschen bis in ewige Zeiten; wenn ich ihn übertrete und meineidig werde, das Gegenteil."

Übersetzung: Wenn ich den Eid breche, soll mich Zeus' Speer beim Stuhlgang treffen.

Klugscheißmodus an: deutsche Ärzte müssen keinen Eid ablegen.
 
Klugscheißmodus an: deutsche Ärzte müssen keinen Eid ablegen.

Danke für die Aufklärung. Dennoch. Ich bin grundsätzlich für eine zweite Chance, aber es gibt Berufe mit Verantwortungen (ob mit oder ohne Eid), die bei einschlägigen Verfehlungen tabu sein sollten. Es bleiben ja noch ausreichend Berufe übrig, in denen sogar Gutes getan werden kann. Allerdings bleibt auch das Ausland mit eigenen Regeln und viel Kohle. Also entweder ändert sich wohl dieser Mensch oder es ändert sich ohnehin nicht viel für ihn.
 
Klugscheißmodus an: deutsche Ärzte müssen keinen Eid ablegen.
Und wieder aus: Ist leider nicht ganz richtig - siehe Ärztliches Gelöbnis in der letzten Genfer Deklaration von 2018.

Doping taugt einfach nicht im fairen Sportgeschehen und stellt offenkundig eine Spirale dar, in die sich Sportler (meist bewusst) hineinbegeben. Da spielen Leistungsdruck, Können und Angebot sicher eine Rolle. Jeder Sportler kann immerhin hinterfragen, was verabreicht wird, wenn er /sie das überhaupt will.
Da sich der Arzt (auch ethisch) gegen sein Gelöbnis stellt, wäre ein Berufsverbot eher passend.
 
@hasardeur ich bin da ganz deiner Meinung. Gerade bei Medizinern erwartet man irgendwie, dass sie zum Wohle der Menschen arbeiten. Leider bilden sie auch nur einen Querschnitt der Gesellschaft ab und gierige Vollidioten gibt es überall.

@Ely nö bleibt an. Ein Mediziner muss nirgendwo dieses Gelöbnis ablegen. Ist doch eher eine moralische Richtschnur für medizinisch ethische Fragen. Und 2018 war der werte Herr doch schon lange im Geschäft...

Solange keine anderen Gesetze gebrochen werden kann man da fragwürdigen Ärzten nicht das Handwerk legen. Schade eigentlich...
 
Mich würde interessieren wie es im downhill Bereich aussieht.
Könnte mir vorstellen, dass dort der ein oder andere auch gedopt ist... vllt. mit anderen Mitteln?

Nachdem die Transferzeiten bei den Endurorennen für Profis keine große Herausforderung sein sollten, kann man den "Rest" von so einem Endurorennen ja quasi als DH werten und dir den Tipp geben, einmal nach Richie Rude zu googlen ;)

https://www.mtb-news.de/news/jared-graves-richie-rude-doping-in-orlagues/
 
Ja. Kenn ich schon ;)
Traurig sowas.
Aber mich würde trotzdem interessieren was ein reiner Downhillprofi zu sich nimmt.
Vllt. Sind es bei denen nicht so sehr Mittel wie testosteron oder ähnliche die die Leistung im ausdauernden Bereich und Kraftbereich steigern sondern eher Mittel die z.B. die Konzentration und die Reaktionsgeschwindigkeit steigern.
 
Pervitin. :D


Das Interessante an diesen Prozessen ist immer der Einblick in die Seele der Täter.
Aktuell läuft nach wie vor dieses "Es macht doch eh jeder" Ding.
 
Nicht das ich das Doping gutheißen will, aber knapp 5 Jahre Haft dafür, dass er den Leuten verabreicht hat, wonach Sie ausdrücklich gefragt haben, finde ich extrem viel.
Ich will hier ja nicht zu sehr die Stimmung mit allzu schwerer Kost belasten, aber so manche Strafe für Leute, die anderen (psychisches) Leid antun, fällt deutlich geringer aus.
 
Nicht das ich das Doping gutheißen will, aber knapp 5 Jahre Haft dafür, dass er den Leuten verabreicht hat, wonach Sie ausdrücklich gefragt haben, finde ich extrem viel.
Ich will hier ja nicht zu sehr die Stimmung mit allzu schwerer Kost belasten, aber so manche Strafe für Leute, die anderen (psychisches) Leid antun, fällt deutlich geringer aus.
Sehe ich anders:
Wenn er nur Medikamente verwendet hätte, die am Menschen zugelassen wären würde ich sagen, ja passt ungefähr.
Da es aber nicht zugelassene Medikamente waren, ists vollkommen egal ob ein Laie danach fragt oder nicht.

In meinen Augen super dass endlich mal eine Benchmark gesetzt wurde!
 
Nicht vergessen: Der Mann ist Arzt und an diesen Beruf wird, wie bei anderen Berufen auch, ein strengeres Maß angelegt. Aus rein medizinischer Sicht hätte er Interessierten abraten müssen und die Behandlungen keinesfalls durchführen dürfen.
Wie soll ein Arzt so etwas zb vor dem Disziplinarrat begründen können?
 
Sehe ich anders:
Wenn er nur Medikamente verwendet hätte, die am Menschen zugelassen wären würde ich sagen, ja passt ungefähr.
Da es aber nicht zugelassene Medikamente waren, ists vollkommen egal ob ein Laie danach fragt oder nicht.

In meinen Augen super dass endlich mal eine Benchmark gesetzt wurde!
Okay zugegeben, da hätte ich den Artikel vllt doch mal anständig lesen müssen. Die Frage inwieweit die Verabreichten über die Risiken konkret aufgeklärt worden sind, wird wahrscheinlich in der Öffentlichkeit auch nicht publik gemacht. Das wäre vllt noch interessant zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten