Orbea Alma Fahrer hier?

Ein paar kurze Frage an die Selbstschrauber unter uns:
1) Kennt jemand einen einfachen Ersatz aus dem Baumarkt oder von Aliexpress für den Gummistopfen bei einem nicht genutzten Dropper Post?
1743096884169.png

2) Das Headset bei meinem Orbea M50 aus ~2021 ist gelistet als: FSA

INTEGRATED HEADSET MTB 11/8-11/2​

Die Kugeln im Kugellager waren minimal angerostet und der Sand lässt sicht nur schwer ausspülen

1743097232248.png

2) Das obere Kugellager, welches von dem schwarzen Ring auf dem Foto gehalten wird einfach von unten nach oben aus dem Rahmen hämmern, oder?

3) Da die Kugellager etwas angerostet waren, sollten diese wohl getauscht werden. Muss es das orignale von Orbea sein (X040) oder kann ich da ein beliebiges oder gar besseres beim Bike-Händler kaufen?

Anhänge

• 1743097114910.png
    1743097114910.png
    232,8 KB · Aufrufe: 22
2) Das obere Kugellager, welches von dem schwarzen Ring auf dem Foto gehalten wird einfach von unten nach oben aus dem Rahmen hämmern, oder?

Genau. Dafür gibt’s ein Tool, dass man von unten einführt. Dann klappt es auch mit dem regelmäßigen Austrieb. Soll aber auch schon Leute gegeben haben, die das mit einem Schlitzschraubenzieher gemacht haben.

Was für Dropper-Posts nutzt ihr beim Alma? Wenn ich sehe, dass es für 31,6mm Dropper wie Sand am Meer und teilweise für Spottpreise von 40 € gibt, ärgern mich die 27,2mm Sattelstützendurchmesser am Alma doch schon. Meist ist bei 100m Absenkung Schluss, selten auch bis 120mm?

Die KindShock und Crankbrothers Gravel Highline haben 27,2 mm und 120 mm Drop, welche noch?

Was für Dropper-Posts nutzt ihr beim Alma? Wenn ich sehe, dass es für 31,6mm Dropper wie Sand am Meer und teilweise für Spottpreise von 40 € gibt, ärgern mich die 27,2mm Sattelstützendurchmesser am Alma doch schon. Meist ist bei 100m Absenkung Schluss, selten auch bis 120mm?

Die KindShock und Crankbrothers Gravel Highline haben 27,2 mm und 120 mm Drop, welche noch?
Ich fahre den highline in 120mm. Der tut seinen Dienst unauffällig.

Wenn dir 100mm langt gibt's auch günstige von DXC/Trans X bei bike24 für um die 100€.

Fox hat auch was in 27,2 im Programm, keine Ahnung, was da die maximale Länge ist. Gibts in schwarz und Cashima, passt also gut zur Gabel wenn mans gruppenrein haben möchte.

Wofür ist eigentlich die Schraube am Rahmen unter dem Tretlager? Und wie bekommt man sie wieder rein wenn sie sich gelöst hat, es aber keinen Gegendruck gibt beim reindrehen? Geht das auch ohne das Tretlager rauszunehmen?

Wofür ist eigentlich die Schraube am Rahmen unter dem Tretlager? Und wie bekommt man sie wieder rein wenn sie sich gelöst hat, es aber keinen Gegendruck gibt beim reindrehen? Geht das auch ohne das Tretlager rauszunehmen?
Die Schraube hält die Kabelführung für Bremsleitung und Schaltzug, damit diese im Rahmen nicht klappern. Wenn du eine durchgehende Hülse im Tretlager hast (was in der Regel so ist), dann bekommst du meines Wissens die Schraube nicht fest, ohne das Tretlager auszubauen.

Die Schraube hält die Kabelführung für Bremsleitung und Schaltzug, damit diese im Rahmen nicht klappern. Wenn du eine durchgehende Hülse im Tretlager hast (was in der Regel so ist), dann bekommst du meines Wissens die Schraube nicht fest, ohne das Tretlager auszubauen.
Hab mir gerade die blue prints angeschaut und du hast absolut Recht. Scheiße. Ich überlege oder probier es vielleicht mal über das Sattelrohr 🥴.
Wenn sonst jemand ne Idee hat, gerne her damit. Ansonsten wird's wohl Zeit für ein Tool für pressfit Lager...

Hallo,
nimm erst mal die Kurbel ab, schau ins Tretlager und hol den Halter raus. (Zur Not vorne über das Steuerrohr)
Zum Einbau kannst du es ggf. mit Klebeband an einem gebogenen Draht befestigt in Position halten bis die Schraube greift…

Übers Sitzrohr klappts evtl. schneller wenn du keine Dropper verbaut hast.

Anhänge

• IMG_1073.png
    IMG_1073.png
    217,3 KB · Aufrufe: 26
Soweit ich mich erinnere, sieht man den Halter direkt, wenn man die Kurbel entfernt hat. Da kommt man gut mitm Finger dran und kann gegenhalten, während man die Schraube festzieht.

Wenn man die Kurbel entfernt, müsste man doch nur das Innenlager bzw. die Lagerhülse sehen, die dann quasi das Innere des Rahmens abschirmt oder habe ich einen Denkfehler?

sollte bei den neuen Rahmen sichtbar sein.
Glaube nicht das es hier einen Unterschied gibt bei den neueren Rahmen.

Gib doch mal über die Seite von Orbea deine Nummer vom Rahmen ein. Da bekommst du dein passendes Zubehör und auch das richtige Manual Blueprint… angezeigt

Wenn man die Kurbel entfernt, müsste man doch nur das Innenlager bzw. die Lagerhülse sehen, die dann quasi das Innere des Rahmens abschirmt oder habe ich einen Denkfehler?

Extra mal für dich auseinander gebaut: Kurbel entfernen und Pressfit Bottom Bracket vorsichtig rausschlagen, dann sieht man die besagte Halterung. Mit BB drin ist es leider schwierig dranzukommen.

PXL_20250410_210459351.jpg

Extra mal für dich auseinander gebaut: Kurbel entfernen und Pressfit Bottom Bracket vorsichtig rausschlagen, dann sieht man die besagte Halterung. Mit BB drin ist es leider schwierig dranzukommen.

Anhang anzeigen 2135760
Sehr lieb von dir!
Hab in der Zwischenzeit die Kurbel auch ausgebaut gehabt. Geht auf jeden Fall nicht ohne das Lager auszuschlagen. Oder halt über irgendwelche Kunststücke über das Sitzrohr.

Ich lass es jetzt erst einmal so, so nervig wird das schon nicht sein.

Dank euch konnte ich bei Frank ein 2024er Alma H20 günstig für meinen Sohn ergattern. :daumen:
Nun stelle ich fest, dass auch mir das Alma in Größe M ganz gut passt und das Rad sich fantastisch fährt.
Allerdings musste ich beim Sohn die Sattelstütze etwas kürzen, sodass diese bei mir nicht mehr ausreicht. Da der Range einer verstellbaren Sattelstütze nicht reicht und diese sowieso recht teuer sind benötige ich eine neue.
Einer von euch hat doch sicherlich seinen Sattel und Stütze gegen etwas leichteres getauscht und hätte jetzt die alte inkl. Sattel günstig abzugeben, oder? 8-)

Dank euch konnte ich bei Frank ein 2024er Alma H20 günstig für meinen Sohn ergattern. :daumen:
Nun stelle ich fest, dass auch mir das Alma in Größe M ganz gut passt und das Rad sich fantastisch fährt.
Allerdings musste ich beim Sohn die Sattelstütze etwas kürzen, sodass diese bei mir nicht mehr ausreicht. Da der Range einer verstellbaren Sattelstütze nicht reicht und diese sowieso recht teuer sind benötige ich eine neue.
Einer von euch hat doch sicherlich seinen Sattel und Stütze gegen etwas leichteres getauscht und hätte jetzt die alte inkl. Sattel günstig abzugeben, oder? 8-)

Klasse, viel Spaß mit dem Schnäppchen! Darf ich fragen, was du gezahlt hast?

Den originalen Sattel von Fizik gibts für ein paar Euro bei Kleinanzeigen - sowie alle anderen günstigen OEM-Sättel, da die immer als erstes vom Rad fliegen.

Hi,

Habe noch ne Alu in 400mm

Falls jemand Interesse an einer Orbea Spirit Carbon Gabel hat. Gern per PN bei mir melden! 😃 ✌🏻

Schaftlänge 14,5cm

Anhänge

• IMG_20241021_181156_994.jpg
    IMG_20241021_181156_994.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20241021_181204_399.jpg
    IMG_20241021_181204_399.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20241021_181146_516.jpg
    IMG_20241021_181146_516.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet: