Orbea Alma Fahrer hier?

Hat hier jemand Interesse an einem quasi nagelneuen FSA Drop-Vorbau mit 70mm bei -20 Grad?

Und weg! Danke. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Alma h20? Welche rahmengrösse fahrt ihr so? Ich jin 164cm und Schrittlänge 76cm…
Und weis jemand, ob man ein 28t kettenblatt verbauen kann?
Danke Lg Anna
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Alma h20? Welche rahmengrösse fahrt ihr so? Ich jin 164cm und Schrittlänge 76cm…
Und weis jemand, ob man ein 28t kettenblatt verbauen kann?
Danke Lg Anna

Hallo Anna,

ich fahre ein H20 in M, mit 171/78SL an der unteren Grenze. Du brauchst definitiv ein S!! Alles andere wäre für Dich zu groß.

Soweit ich weiß, gibt es für die original verbaute Kurbel nur 30 Zähne als kleinstes Blatt - Du solltest aber eher in Betracht ziehen, Dir erstmal eine 165er Kurbel zuzulegen. Fahre ich neuerdings auch und das war die mit Abstand beste Anschaffung ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Alma h20? Welche rahmengrösse fahrt ihr so? Ich jin 164cm und Schrittlänge 76cm…
Und weis jemand, ob man ein 28t kettenblatt verbauen kann?
Danke Lg Anna
Im grunde könntest du ein M fahren, wenn du das gefühl hast zu gestreckt zu sein, dann einen kürzeren Vorbau. Läuft stabiler als ein S (s hat kürzeren Radstand)

S wäre dann quirlieger und du hast mehr druck auf dem vorderrad, bedingt durch die haltung.

Wenn du keine Rennen Fahren willst, dann würde ich zum M raten (kein profi, nur meine Amateurmeinung :))
 
Im grunde könntest du ein M fahren, wenn du das gefühl hast zu gestreckt zu sein, dann einen kürzeren Vorbau. Läuft stabiler als ein S (s hat kürzeren Radstand)

S wäre dann quirlieger und du hast mehr druck auf dem vorderrad, bedingt durch die haltung.

Wenn du keine Rennen Fahren willst, dann würde ich zum M raten (kein profi, nur meine Amateurmeinung :))

Sorry, aber: Sie ist 164 mit 76er Schrittlänge. Das heißt, sie hat für Ihre Körpergröße relativ lange Beine bzw. typisch weibliche Proportionen. Sie wird selbst mit der Größe S keinerlei Sattelüberhöhung haben (602 zu 612 Stack) und der Reach ist bei M um 3cm weiter vorne. Wenn sie Keine Gorillas im direkten familiären Umfeld hat, deren Arme im aufrechten Gang auf der Erde schleifen, benötigt sie ganz klar S. Außerdem benötigt sie eine möglichst kurze Kurbel, 170 wäre ihr schon zu lang.

Bei der Körpergröße und Innenbeinlänge geht es nicht um M = längere Touren da laufruhiger und S = quirliger. M ist ihr schlicht und ergreifend zu groß - selbst mit 60er Vorbau.
 
Vielen Dank für eure Tipps, ich hab vor damit einen kinderanhänger durch die Gegend zu ziehen ;)
Wisst ihr zufällig ob es dafür 30t oder sogar 28t kettenblätter gibt? Lg
 
Vielen Dank für eure Tipps, ich hab vor damit einen kinderanhänger durch die Gegend zu ziehen ;)
Wisst ihr zufällig ob es dafür 30t oder sogar 28t kettenblätter gibt? Lg

Habe gerade mal nachgesehen: Für die FC-MT510/511 gibts Kettenblätter von 30t bis 34t.

Bez des Anhängers musst Du schauen, dass Du Dir eine Kupplung besorgst, die mit der Steckachse hinten harmoniert - das Alma hat seit der letzten Modellpflege keine Schnellspanner mehr.

Die 2020er (mit 27,5) haben noch Schnellspanner. 👍
 
Sorry, aber: Sie ist 164 mit 76er Schrittlänge. Das heißt, sie hat für Ihre Körpergröße relativ lange Beine bzw. typisch weibliche Proportionen. Sie wird selbst mit der Größe S keinerlei Sattelüberhöhung haben (602 zu 612 Stack) und der Reach ist bei M um 3cm weiter vorne. Wenn sie Keine Gorillas im direkten familiären Umfeld hat, deren Arme im aufrechten Gang auf der Erde schleifen, benötigt sie ganz klar S. Außerdem benötigt sie eine möglichst kurze Kurbel, 170 wäre ihr schon zu lang.

Bei der Körpergröße und Innenbeinlänge geht es nicht um M = längere Touren da laufruhiger und S = quirliger. M ist ihr schlicht und ergreifend zu groß - selbst mit 60er Vorbau.
Es ist aus dem Jahr 2020 und ein 27,5 Rad ? Würdest du trotzdem ein s empfehlen?
 
Vlt noch zur Ergänzung es ist aus dem Jahr 2020 und ein 27,5 Rad

Sorry, aber: Sie ist 164 mit 76er Schrittlänge. Das heißt, sie hat für Ihre Körpergröße relativ lange Beine bzw. typisch weibliche Proportionen. Sie wird selbst mit der Größe S keinerlei Sattelüberhöhung haben (602 zu 612 Stack) und der Reach ist bei M um 3cm weiter vorne. Wenn sie Keine Gorillas im direkten familiären Umfeld hat, deren Arme im aufrechten Gang auf der Erde schleifen, benötigt sie ganz klar S. Außerdem benötigt sie eine möglichst kurze Kurbel, 170 wäre ihr schon zu lang.

Bei der Körpergröße und Innenbeinlänge geht es nicht um M = längere Touren da laufruhiger und S = quirliger. M ist ihr schlicht und ergreifend zu groß - selbst mit 60er Vorbau.
Wir haben die akuellen Almas in S und M zu hause. Meiner Frau (165cm) passt das S wie der Deckel zum Topf. Meinem Sohn mit 170cm ist das S jetzt langsam zu klein (darum jetzt das M).
Allerdings die 2021 Variante.

Daher denke ich ist Philip spot on.
 
Es ist aus dem Jahr 2020 und ein 27,5 Rad ? Würdest du trotzdem ein s empfehlen?

Nun, beim aktuellen Alma H bin ich mir absolut sicher, die Vormodelle haben aber eine etwas andere Geometrie… die ich aber auch schon gefahren bin. An Deiner Stelle würde ich dabei auch zu S greifen. Ein Bekannter mit 168cm Körpergröße (Variante „kleiner Spanier“ =)) fährt ebenfalls das „alte“ in S, aber mit 29“ - und das passt 1a. Die Geometrie ist von 27.5 zu 29 nahezu identisch Bzw Reach und Sitz-/Lenkwinkel. Stackunterschied kommt Anna als noch kleinerem Menschen entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gegoogelt und direkt gefunden: Die Größenempfehlungen findet man unten rechts. Die aktuellen Modelle sind neumodisch gestreckter, trotzdem würde ich Dir auch beim 27,5er Modell die Größe S empfehlen.

BFD0151F-0D3A-447D-86E7-464C24C95AE2.png
 
Hallo, ich fahre ein 2021 Alma M30 und bin sehr zufrieden damit.
So wie ich das jetzt gesehen habe ist da eine sehr schwere Kurbel drauf. DM 24mm, wenn ich richtig liege.
Hat hier jemand eine Empfehlung für ein Upgrade ebenfalls DM 24, hauptsächlich natürlich vom Gewicht her ?
Oder brauch ich dafür zwingend auch ein anderes Kurbellager ?
Vg und Danke
 
Hallo, ich fahre ein 2021 Alma M30 und bin sehr zufrieden damit.
So wie ich das jetzt gesehen habe ist da eine sehr schwere Kurbel drauf. DM 24mm, wenn ich richtig liege.
Hat hier jemand eine Empfehlung für ein Upgrade ebenfalls DM 24, hauptsächlich natürlich vom Gewicht her ?
Oder brauch ich dafür zwingend auch ein anderes Kurbellager ?
Vg und Danke

Wenn ich das richtig lese, hast Du original eine Shimano MT611 mit 32 Zähnen. Die kannst Du beliebig gegen eine SLX, XT etc tauschen, ohne das Lager wechseln zu müssen. Habe ich auch kürzlich erst gemacht, MT611 gegen SLX. Alte raus, Neue rein, fertig. Willst Du eine Gruppenreinheit passend zum Schaltwerk, nimm ne XT. Willst Du Geld sparen, hole dir die SLX - die wiegt nur 40g oder so mehr, hat aber auch nen eher stahlblaues finish. Passt in meinem Fall optisch ganz gut, Schaltwerk und Cassette habe ich auch SLX.

Von Race Face gibts auch Kurbeln mit 24er Welle.
 
Wenn ich das richtig lese, hast Du original eine Shimano MT611 mit 32 Zähnen. Die kannst Du beliebig gegen eine SLX, XT etc tauschen, ohne das Lager wechseln zu müssen. Habe ich auch kürzlich erst gemacht, MT611 gegen SLX. Alte raus, Neue rein, fertig. Willst Du eine Gruppenreinheit passend zum Schaltwerk, nimm ne XT. Willst Du Geld sparen, hole dir die SLX - die wiegt nur 40g oder so mehr, hat aber auch nen eher stahlblaues finish. Passt in meinem Fall optisch ganz gut, Schaltwerk und Cassette habe ich auch SLX.

Von Race Face gibts auch Kurbeln mit 24er Welle.
Ja genau die MT611 ist dran. Aber gleich etwas in Richtung Carbon ist nicht möglich ? Direkt leicht sind ja XT und SLX auch nicht :-(
 
Ja genau die MT611 ist dran. Aber gleich etwas in Richtung Carbon ist nicht möglich ? Direkt leicht sind ja XT und SLX auch nicht :-(

Doch klar kannste auch mehr Geld ausgeben. XTR oder was auch immer. Vielleicht hat findet sich ja noch jemand, der da eine passende Empfehlung aussprechen kann.
 
Hab die MT611 mal gewogen, die wiegt genauso viel wie die Deore (baugleich?): 802gr. inkl 32T
XT 620gr. inkl. 32T.
Ein Unterschied von 182gr. für ca. 130€, finde ich überlegenswert.

Bei Carbon wird´s dann aber eh teurer, da kommt es auf ein Innenlager auch nicht mehr an oder?
 
Na ja, bei Shimano wiegt vor allem das Kettenblatt recht "viel".
SLX 7100 520gr + Alukettenblatt z.B. Gabaruk 50gr bist du bei 570gr für 145€.
Wenn Du da noch was Sparen willst, musst du Dir eine X01 als DUB holen da bist dann bei 480gr für 350€ mit neuem Innenlager.
 
Wenn sein Rad noch komplett jungfräulich also wie ab Werk ist, wüsste ich das Geld auch besser anzulegen, als direkt auf x01 zu gehen. Gruppenreinheit find ich immer gut. Dann lieber XT-Kurbel mit XT-Shifter statt SLX und nen leichteren Sattel oder sonstige Anbauteile aus Carbon. Schläuche raus und tubeless. Trinkflaschen mit Helium füllen.

Neue Reifen haben bei mir viel gebracht. Maxxis raus und Wolfpack rein, tubeless = 350-400g. Laufräder?
 
Das denke ich auch.
Ich finde das M30 auch so schon recht leicht, konnte mit den "Sowieso-Sachen" Tubeless und Sattel und zudem nem anderen Laufradsatz auch schon sparen. Wenn die Maxxis Recon Race runter sind kommen wieder Wolfpack drauf, nochmal ca. 200gr. weniger (wenn ich mich recht erinnere).
Das gleicht dann schön die zukünftige Variostütze wieder aus. Aber paar Gramm mehr oder weniger find ich jetzt nicht so entscheidend, nur wo es halt Sinn macht oder sowieso was getauscht werden muss.
 
Zurück
Oben Unten