Orbea Alma Fahrer hier?

Das denke ich auch.
Ich finde das M30 auch so schon recht leicht, konnte mit den "Sowieso-Sachen" Tubeless und Sattel und zudem nem anderen Laufradsatz auch schon sparen. Wenn die Maxxis Recon Race runter sind kommen wieder Wolfpack drauf, nochmal ca. 200gr. weniger (wenn ich mich recht erinnere).
Das gleicht dann schön die zukünftige Variostütze wieder aus. Aber paar Gramm mehr oder weniger find ich jetzt nicht so entscheidend, nur wo es halt Sinn macht oder sowieso was getauscht werden muss.

Bin von 175er MT611 auf 165er SLX mit 34t gewechselt, was bei kurzen Beinen unheimlich viel gebracht hat - endlich runde Bewegungsabläufe und entlastete Hüftgelenke. Meine x1900er DTswiss laufen super mit Wolfpacks und durch die SID SL ist mein Rad auch nicht kopflastig. Gewicht? Ok, aber ehrlich gesagt habe ich mein Rad noch nie gewogen… dafür mich selbst und seitdem ich 2-3x die Woche fahre, habe ich vier Kilo abgenommen.
 
Trinkflaschen mit Helium füllen.
🤣🤣🤣🤣🤣

Bester Tipp ever 👌

Bevor man die Kurbel tauscht, würde ich meine Kohle in bessere Reifen und in einen besseren LRS investieren.
Das bringt den größten spürbaren Effekt.

Fahre jetzt auch teilweise WP Reifen. Gefallen mir bisher sehr gut.
Auf einem weiteren LRS dreht sich der Schwalbe TB am HR. Auch ein sehr schneller Zeitgenosse.
 
Bin von 175er MT611 auf 165er SLX mit 34t gewechselt, was bei kurzen Beinen unheimlich viel gebracht hat - endlich runde Bewegungsabläufe und entlastete Hüftgelenke. Meine x1900er DTswiss laufen super mit Wolfpacks und durch die SID SL ist mein Rad auch nicht kopflastig. Gewicht? Ok, aber ehrlich gesagt habe ich mein Rad noch nie gewogen… dafür mich selbst und seitdem ich 2-3x die Woche fahre, habe ich vier Kilo abgenommen.
Meine langen Haxen und ich bleiben lieber bei der 175er Kurbel. :D
Welche Wolfpack-Kombi hast du / habt ihr drauf?
Soll keine Reifendiskussion werden, aber das würde mich mal interessieren.
 
Meine langen Haxen und ich bleiben lieber bei der 175er Kurbel. :D
Welche Wolfpack-Kombi hast du / habt ihr drauf?
Soll keine Reifendiskussion werden, aber das würde mich mal interessieren.

Bei ner 78er Innenbeinlänge trifft es die 165er auf den Punkt. Wollte ich lange nicht wahrhaben, das Fahrerlebnis ist aber grandios anders jetzt.

WP Race/Speed, 2.2er. Hatte erst Barzo/Mezcal in Planung, die waren aber sackschwer, egal in welcher Ausführung. Die WP sind mega und tubeless montierbar ohne Milch und Probleme.

Für urbanes graveln mit hohem Asphaltanteil würd ich Speed/Speed empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Race/Speed in 2.25 (oder doch 2.4?) wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.
Hab am Occam Trail/Race drauf, mit dem Race hinten bin ich mir nicht 100%ig sicher, vielleicht mal Cross oder auch Trail.
Bin mit WP auch super zufrieden, Fahreigenschaften, Gewicht, Tubeless, Preis, eine runde Sache.
 
Danke!
Race/Speed in 2.25 (oder doch 2.4?) wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.
Hab am Occam Trail/Race drauf, mit dem Race hinten bin ich mir nicht 100%ig sicher, vielleicht mal Cross oder auch Trail.
Bin mit WP auch super zufrieden, Fahreigenschaften, Gewicht, Tubeless, Preis, eine runde Sache.

2.4er würd ich bei ner 30er Maulweite fahren, bei meiner 25er aber den 2.25er. Ist aber Geschmacksache. Hatte keinen Bock auf self stearing wie vorher mit Conti Black Chili auf schmalen Felgen. Kann Deine Erfahrungen aber voll bestätigen: Das Gesamtpaket von WP hat mich überzeugt. Und leicht sind sie wirklich. =)
 
Hi Leute!

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein 2022er Orbea Alma H30 zu kaufen und ich dachte ich frage mal im Alma-Thread die Alma-Fahrer: Zu welcher Rahmengröße würdet ihr mir raten?

Meine Maße:

Körpergröße: 178 cm
Schrittlänge: 84 cm
Armlänge: 56 cm

Danke schon mal...
 
Bin auch 1,78 hoch und Schrittlänge 85cm...Armlänge weiß ich grad nicht.

Wir sind ja zwischen den Größen und können beides fahren - bin M und L probe gefahren (allerdings die Carbonrahmen, haben die Alurahmen ne andere Geo?).

Erst das M, oha fährt sich das spritzig war gleich mein Gedanke (war ein M25, also auch etwas leichtere Ausstattung). War aber auch ungewohnt gedrungen und die Knie waren beim Lenken auch ungewohnt nah am Lenker.
Dann das L, (ein M30), spürbar schwerer und hat sich auch etwas behäbiger und weniger wendig angefühlt, aber auch ruhiger, trotzdem super. Nicht zu lang und etwas Sattelüberhöhung ist auch da.

Es ist dann das M30 in L geworden, es hat sich insgesamt richtiger für mich angefühlt. Zudem ist die Geometrie meinem vorherigen Specialized Chisel recht ähnlich, das M wäre im Vergleich zu allen anderen Rädern die ich hab oder hatte deutlich kleiner.

Ich würde das L nehmen.
 
Schwierig, genau dazwischen.
Mein Sohn hat ein Alma in M und ich habe ein in der Geometrie sehr ähnliches Cannondale Trail SL in L.
Ich musste beim Trail der Vorbau kürzen, damit ich es schmerzfrei fahren kann. Das Alma in M hat mir auf Anhieb gepasst. Es fühlt sich klein und lebhaft an. Jemand der gute Fährtechnik hat würde ich zu M raten, Anfänger fühlen sich mit L wohl sicherer.
180 und 83 Schrittlänge bei mir.
 
Mittlerweile ist die Lieferproblematik doch vorbei und die Händler haben wieder was in der Ausstellung… entsprechend würde ich immer zu einer Probefahrt vor Kauf raten. Gerade wenn man zwischen zwei Größen steht.
 
Bei 181cm und SL 87cm fahre ich L. M wäre mir zu klein. Vorbau -17⁰ und 80mm.
Würde aber auch versuchen Probe zu sitzen.
20221012_155257.jpg
 
Hallo Alma Fahrer,

Ich habe als neues Bike für mich soweit ein Alma H20 ausgemacht, nun würde ich gerne nochmal mit euch abgleichen ob Ihr denkt das das sinnig ist.
Ich suche ein Rad mit dem Ich sowohl die Trails der Gegend abklingeln kann, wie auch alle Wege dazwischen, oder auch mal eine Bikepacking Tour.
Das Alma kommt mir in den Sinn weil es Leicht und schnell zu sein scheint. Von den Winkeln aber schon auch etwas in Richtung Trail geht, gleichzeitig ein hohes erlaubtes Systemgewicht hat und sogar für Sprünge bis 60cm freigegeben ist.
Wäre das Rad da das richtige für mich, so als echter Allrounder? Oder ist es doch zu hart oder zu sportlich für Touren?
Bei 1,98m und 96cm Schrittlänge sollte das XL gerade noch reichen. Andere Hersteller wären aber ohnehin nicht passender.
 
Hallo Alma Fahrer,

Ich habe als neues Bike für mich soweit ein Alma H20 ausgemacht, nun würde ich gerne nochmal mit euch abgleichen ob Ihr denkt das das sinnig ist.
Ich suche ein Rad mit dem Ich sowohl die Trails der Gegend abklingeln kann, wie auch alle Wege dazwischen, oder auch mal eine Bikepacking Tour.
Das Alma kommt mir in den Sinn weil es Leicht und schnell zu sein scheint. Von den Winkeln aber schon auch etwas in Richtung Trail geht, gleichzeitig ein hohes erlaubtes Systemgewicht hat und sogar für Sprünge bis 60cm freigegeben ist.
Wäre das Rad da das richtige für mich, so als echter Allrounder? Oder ist es doch zu hart oder zu sportlich für Touren?
Bei 1,98m und 96cm Schrittlänge sollte das XL gerade noch reichen. Andere Hersteller wären aber ohnehin nicht passender.

Also: Die Jungs von TheBikepack haben die Tourentauglichkeit des Alma schon sehr gut unter Beweis gestellt:

Klick!

Soll heißen: Touren sollten kein Problem darstellen. Wenn man dann noch berücksichtigt, was die Profis mit ihren CrossCountry-Bikes so anstellen, ist Gelände sicherlich auch drin. Meiner Ansicht nach ist es aber kein „Trailbike“.
 
Wäre das Rad da das richtige für mich, so als echter Allrounder? Oder ist es doch zu hart oder zu sportlich für Touren?
Bei 1,98m und 96cm Schrittlänge sollte das XL gerade noch reichen.
Bei deiner Größe sollte XL schon richtig knapp werden.

Als guten und leichten Allrounder würde ich das Rosé Bonero sehen. Das hat auch schon Anschraubpunkte für einen Gepäckträger. Mit etwas anderer Bereifung wäre das auch tourentauglicher. Und das gibt es auch in XXL.

https://www.mtb-news.de/news/rose-bonero-1-hardtail-test/
 
Hallo Alma Fahrer,

Ich habe als neues Bike für mich soweit ein Alma H20 ausgemacht, nun würde ich gerne nochmal mit euch abgleichen ob Ihr denkt das das sinnig ist.
Ich suche ein Rad mit dem Ich sowohl die Trails der Gegend abklingeln kann, wie auch alle Wege dazwischen, oder auch mal eine Bikepacking Tour.
Das Alma kommt mir in den Sinn weil es Leicht und schnell zu sein scheint. Von den Winkeln aber schon auch etwas in Richtung Trail geht, gleichzeitig ein hohes erlaubtes Systemgewicht hat und sogar für Sprünge bis 60cm freigegeben ist.
Wäre das Rad da das richtige für mich, so als echter Allrounder? Oder ist es doch zu hart oder zu sportlich für Touren?
Bei 1,98m und 96cm Schrittlänge sollte das XL gerade noch reichen. Andere Hersteller wären aber ohnehin nicht passender.
Bei Orbea ist das Laufey das Trail HT, das Alma das XC HT, beide ohne Gewinde für Gepäckträger und das Onna das Alltagsrad mit Gewinde.
Man kann natürlich mit jedem Rad ne Tour fahren, wenn man Kompromisse machen kann.
Ob es das Laufey sein muss, hängt von den Trails und deinen Fahrkünsten ab.
Auf dem Alma sitzt man eher gestreckt, wobei bei Deiner Grösse ist ein Rad von der Stange eventuell zu klein.
 
Vielen Dank für den Input,
Ich suche kein Trailbike, ich glaube das macht für das was ich fahre keinen Sinn. Das habe ich Anfangs nur überlegt wegen der eventuellen Haltbarkeit die ich aber per se beim Alma als gegeben sehe.
Das Rose wäre ja aber vom Sinn her schon ein anderes Rad oder? Und auch ein Stück teurer.
Ich kann auch nicht einschätzen ob das Rad mit der zunehmenden Länge passender für mich wird, passender für den Einsatzweck Trails fahren oder doch einfach nur zu lang.
Ich habe Ansonsten nur Rahmen von Giant und Trek verglichen. Giant ist vergleichbar zum Alma und Das X Caliber von Trek sieht in allen Belangen eher noch kleiner aus in Größe XXL.

Leider komme ich hier nicht ohne weiteres an die Räder dran, und die kleinen Händler signalisieren auch nicht unbedingt das Proberollen etwas ist das Sie wollen (in XL oder XXL stehen auch nicht viele Räder zusammengebaut da). Da wäre dann Rose noch am ehesten drin oder eben andere größere Ketten.
 
Da wäre dann Rose noch am ehesten drin oder eben andere größere Ketten.

Bei Fahrrad XXL stehen häufig Almas rum bzw. sind auf Lager. Auf Lager bedeutet, dass man darum bitten kann, das Fahrrad für eine Probefahrt aufbauen zu lassen, was im Regelfall dann auch gemacht wird. Schau einfach mal, ob es bei Dir in der Gegend eine Filiale gibt.
 
Ich habe jetzt mal die Daten mit meinem Sehr alten 26er verglichen.
Kettenstreben habe ich etwa 425mm, Reach 440 und Stack 530, Bei Oberrohr 580. Tretlager natürlich eher hoch bei so einem alten Stück. Der Vorbau ist auch noch 120mm lang.
Also ich nehme an das der Trend der langen Rahmen mir zu gute kommt. Aber relativ zu kleineren Leuten wirkt sich dann die neue Geometrie natürlich nicht so stark aus für mich.

Fahrrad XXL ist ne gute Idee, versuche ich mal vorbei zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Daten mit meinem Sehr alten 26er verglichen.
Kettenstreben habe ich etwa 425mm, Reach 440 und Stack 530, Bei Oberrohr 580. Tretlager natürlich eher hoch bei so einem alten Stück. Der Vorbau ist auch noch 120mm lang.
Also ich nehme an das der Trend der langen Rahmen mir zu gute kommt. Aber relativ zu kleineren Leuten wirkt sich dann die neue Geometrie natürlich nicht so stark aus für mich.

Fahrrad XXL ist ne gute Idee, versuche ich mal vorbei zu gucken.

Guck mal bei bike-stats und vergleiche die Geometrien. Dort kannst Du auch eigene Geos anlegen und Sattelhöhe, Vorbaulänge etc. mit eingeben. Neben Stack und Reach ist auch der Sitzwinkel wichtig, der sich direkt auf den Reach auswirkt. Gleiches gilt für den Lenker: Je breiter, umso mehr liegt man.
 
Ich habe damit mal ein wenig gespeilt, Trail Bikes werden ne Ecke länger, alles was irgendwie 100mm hat ist aber quasi gleich wie das Alma, auch das Alma Carbon Supergeschoss ist im Prinzip gleich.
Das Trek das bis 202cm gehen soll ist bei allem kürzer.
Ist nicht davon auszugehen das wenn Orbea sagt das der Rahmen bis genau zu meiner Größe las Rennhardtail geht es sich für mich gut als Sport oder Tourenhardtail macht?
Schaffe ich jetzt Trailbike an nur weil es Länger ist, wird es ja für mich nicht gleich ein Tourenbike werden oder? Oder sind doch alle andern Daten und Ideen des Herstellers zu vernachlässigen und ein Rad ist eben was leichter und das andere was schwerer?
Ich habe mich auf die XCs eingeschossen weil ich Hilfe definitiv eher beim Hoch als beim runterfahren brauche.
 
Zurück
Oben Unten