Orbea Alma Fahrer hier?

Bin gerade auf der Suche nach einem Hardtail als Ersatz für mein Gravel Rad. Schwanke zwischen einem Procaliber 9.5 und dem Alma H20. Das Alma H20 scheint ähnlich ausgestattet mit vielleicht besserer Gabel, jedoch bin ich über die O1 Laufräder gestolpert. Diese scheinen mir mit 2,2 kg sehr schwer zudem scheint die Nabe recht billig zu sein. Auf der anderen Seite werden diese Laufräder an einigen auch teureren Alma Modellen verbaut. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Alma im Long Distance Gravel Setup 😉
20230117_163014.jpg

20230117_142714.jpg
 
Hat jemand von euch schon mal die Bremsleitung am HR getauscht? Ich überlege meine Level Ultimate auszubauen und eine Trickstuff Piccola einzubauen. Geht das ohne Ausbau der Kurbel?
Kurbel muss raus. Selbst mit dem Connector ging es nicht.
20220830_123123.jpg

Mir ist die Schelle (Schraube von unten) in die Kettenstrebe gefallen/gerutscht und hat sich verklemmt. Richtig verklemmt!! Hab 2 Abende die Schelle da rausgefischt und mir schön eine Carbonfaser im Finger eingefangen...
 
Achtung: Heute Nacht wurde mein Alma H20 gestohlen! Abgeschlossen aus meinem Gartenschuppen in einer sehr ruhigen Wohnlage in Köln-Vogelsang.

Mein Alma ist komplett individualisiert und nicht von der Stange! Rahmennummer und Auflistung aller Teile liegt vor. Sollte jemand online darauf stoßen, bitte ich um Nachricht! Danke!

37F5284C-9E34-4FF3-89E4-7C5A113FCFB4.jpeg
 
Achtung: Heute Nacht wurde mein Alma H20 gestohlen! Abgeschlossen aus meinem Gartenschuppen in einer sehr ruhigen Wohnlage in Köln-Vogelsang.

Mein Alma ist komplett individualisiert und nicht von der Stange! Rahmennummer und Auflistung aller Teile liegt vor. Sollte jemand online darauf stoßen, bitte ich um Nachricht! Danke!

Anhang anzeigen 1626138
Oje, hoffentlich schnappen sie die Diebe.
 
Hallo allerseits.
Mal eben eine schnelle Frage, der LRS an den Alu Almas ist ja Tubeless Ready, sind das die OEM Reifen auch?

Ja, sind sie. Man benötigt bei den Ikons nur ordentlich Druck auf der Pumpe und etwas mehr Milch, dann sind die aber Tubeless fahrbar. Beim Aufpumpen anfangs Daumen auf den Reifen über dem Ventil, sonst geht die Luft so weg.
 
Die 23er Almas sind gerade online gegangen... ich mag meins immer noch sehr, aber bei dieser Farbe könnt ich schwach werden :D (liegt aber leider außerhalb meines Budgets....)

01_alma-micro-header.png

Sind einige sehr schicke Farben dabei…!

Und wieder neue Konfigs bei den Alumodellen: Zurück zum 2020/21er Stand, nur 400€ teurer. =) M20 jetzt mit Carbonfelgen… kein Wunder, dass es gerade so viele Angebote gibt.
 
Ja, jetzt sind ein paar Angebote online :D
Ich habe mir ein Alma M11 AXS zu nem sehr guten Kurs geholt. Ich bin gespannt auf das Alma :D

Die Rabattschlacht geht gerade erst los… wenn man etwas recherchiert, bekommt man unglaubliche Preise bei den 21er/22er Modellen. Ich bin da gerade mit meinem Lieblingshändler in Kontakt, um mein gestohlenes Alma zu ersetzen… da wird man echt schwach. Die bekommen wohl schon vom Werk aus Angebotspreise, an die vor zwei Jahren noch nicht zu denken gewesen ist.
 
so, M20 ist gekauft und steht im Keller :) Verbaut ist eine 2022 Performance SC Series 34 Float 29 100mm Grip, keine 32 wie auf der orbea Webseite. Gewicht ca 11 kg ohne Pedale (Größe L), bereits tubeless, habe ich im Laden machen lassen. Carbon Lenker und Stütze habe ich bereis hier, leichteren Sattel auch, dann sollten unter 11kg mit Pedalen drin sein, im Sommer dann noch leichtere Reifen.
 
Weiß jemand zufällig wie viel der OMR Rahmen in Größe L wiegt?
Ich würde eigentlich gerne unter 10kg kommen ohne Unmengen an Geld reinzupumpen ...
 
Da hier die Meisten einen Carbonrahmen fahren eine allgemeine Frage: Hat jemand schonmal Pech gehabt? Totalschaden nach Umfaller, gebrochenes Material aufgrund von zu hohem Drehmoment, Materialschaden ab Werk? Bzw: Gibt es irgendwas am OMR auszusetzen? Hat schonmal jemand die „Lebenslange Garantie“ von Orbea in Anspruch nehmen müssen?

Hintergrund ist die mögliche Neuanschaffung eines M20 nach Diebstahl meines umgebauten H20. Ich hatte noch nie Carbon und habe nun etwas Berührungsängste.

Danke!
 
Also ich hab ja erst seit letztem Jahr was aus Carbon, Occam und Alma, beide M30. Da haben mir neben dem Gewicht vor allem auch die Farben besser gefallen als bei den Alus. :love::eek:
Da hab ich mir im Vorfeld überhaupt keine Sorgen gemacht, Carbon wird heutzutage doch als das überlegene Material und unproblematisch angesehen. Aber die Grundsatzdiskussion kann man sich woanders zu Gemüte führen. Anzugsdrehmomente hab ich auch schon beim Alu-Spectral (hier: Kettenstrebenriss) und anderen Alu- und Stahlrahmen eingehalten, da hat sich eigentlich nichts für mich geändert. Und sooo viele Gewinde gibt's doch gar nicht am Rahmen, und die sind doch eh nicht aus Carbon?
Speziell beim Alma oder bei Orbea hab ich auch noch nichts von berühmt-berüchtigten Problemrahmen mitbekommen.
 
Ich war jahrelang skeptisch gegenüber dem "neuen" Werkstoff. Wenn man nach "Rahmenbruch Carbon" googelt, gibt es einige abschreckende Bilder. Google mal nach "Rahmenbruch Alu" - da sieht es auch nicht besser aus ;)
Letztendlich habe ich mir gedacht: wenn schon der A380 aus diesem Werkstoff besteht, kann es doch bei einem Fahrrad auch funktionieren. Was mich dann zu Orbea gebracht hat: lebenslange Garantie auf die Rahmen und grundsätzlich ein sehr guter Ruf.
 
Speziell beim Alma oder bei Orbea hab ich auch noch nichts von berühmt-berüchtigten Problemrahmen mitbekommen.

Was mich dann zu Orbea gebracht hat: lebenslange Garantie auf die Rahmen und grundsätzlich ein sehr guter Ruf.

Danke für diese grundsätzlichen Aussagen, das entspricht auch meiner Wahrnehmung.

Trotzdem habe ich noch immer einen komischen Beigeschmack, wenngleich der Weg zum neuen Rad aufgrund gerade sehr guter Preise automatisch zum Alma aus Carbon führt. Geschichten über „diesen einen spitzen Stein“, auf den der Rahmen fällt und direkt durch ist, setzen sich leider sehr schnell im Kopf fest.
 
Zurück
Oben Unten