Orbea Alma Fahrer hier?

Ist nicht davon auszugehen das wenn Orbea sagt das der Rahmen bis genau zu meiner Größe las Rennhardtail geht es sich für mich gut als Sport oder Tourenhardtail macht?

Du, wenn Orbea sagt, dass das Alma in XL bis 1,98 geht, haben die die Zahlen bestimmt nicht gewürfelt. =) Entsprechend würde ich es als passend einordnen, zumindest auf dem Papier. Wenn sich das dann bei einer Probefahrt bestätigt, sind alle theoretischen Ansätze hier obsolet. Du kannst dann immernoch mit der Vorbaulänge und der Sattelstütze experimentieren, wenn Du denkst, dass das für Dich Sinn ergibt. Zumal die Rahmen gerade tatsächlich recht lang sind. Kannst Dir dann auch einen breiteren Lenker zulegen, wenn Deine Handgelenke mitspielen. Habe meinen von 740 auf 700 gekürzt und das hat schon sehr viel gebracht, wenngleich auch in die andere Richtung.
 
In der letzten Zeit finde ich immer wieder Fotos von CrossCountry-Pros, bei denen ich jedes Mal denke: Der Rahmen ist zu klein. Geht es noch jemandem so? Denn wenn das das neue „Normal“ ist, liege ich mit meiner Wahrnehmung, welche Größe passt (oder eben auch nicht) immer daneben… ist das nicht zu aufrecht? Gestaucht und mit viel zu wenig Platz zwischen Knien und Lenker?! Beide Damen haben ja gefühlt 95% Gewicht aufn Sattel…?!

Anbei mal zwei Beispiele:

63FAC1F0-92CC-4F0B-808A-87FB34295B45.jpeg
B8414497-1AF0-4E33-979D-8858A5186B4A.jpeg
 
In der letzten Zeit finde ich immer wieder Fotos von CrossCountry-Pros, bei denen ich jedes Mal denke: Der Rahmen ist zu klein. Geht es noch jemandem so? Denn wenn das das neue „Normal“ ist, liege ich mit meiner Wahrnehmung, welche Größe passt (oder eben auch nicht) immer daneben… ist das nicht zu aufrecht? Gestaucht und mit viel zu wenig Platz zwischen Knien und Lenker?! Beide Damen haben ja gefühlt 95% Gewicht aufn Sattel…?!

Anbei mal zwei Beispiele:

Anhang anzeigen 1601032Anhang anzeigen 1601033
Je nachdem kann das auf Fotos manchmal etwas verzerrt/komisch wirken/aussehen.
„Richtige“ Racer wählen oftmals den kleineren Rahmen. Wegen Wendigkeit/Agilität/Sattelüberhöhung bzw. um Druck auf die Front zu bekommen und Gewicht?

Bin mit 1,89/90 bei den meisten Herstellern ganz klar XL Fahrer. Würde ich noch so wie früher aktiv Marathon und XC fahren, hätte ich bei dem einen oder anderen Hersteller bestimmt auch ne Nummer kleiner gewählt.

Bei dem aktuellen Größen und Reach Wahn, muss ich aber aufpassen, dass es nicht zu groß wird.
Die 510 Reach am Spur sind bei mir absolutes Limit.
Mir gefallen aber die 2cm mehr Oberrohr zu meinen Rahmen früher. Das Handling in Verbindung mit einem etwas kürzeren Vorbau und 750/760 Lenker finde ich viel besser im Gegensatz zu dem wie man es früher gefahren ist.

Nur am XC HT fahre ich mit 80mm Vorbau und 720er Lenker entgegen dem Trend.
 
An die Theorie „kleinerer Rahmen = wendiger“ habe ich auch schon gedacht, es aber noch nie so krass wahrgenommen wie auch den Fotos. Deren Sitzwinkel ist ja alles andere als gestreckt… zweiter Gedanke war, dass es an den überproportional langen Beinen der Fahrerinnen liegen könnte, wobei die beiden trotzdem fast aufrecht sitzen: Viel Last haben die bestimmt nicht auf den Griffen.
 
Deren Sitzwinkel ist ja alles andere als gestreckt…
Man liegt auch nicht mehr so auf dem Bine wie früher. Je aufrechter, umso besser kann man atmen und bekommt mehr Luft.
Aerodynamik ist ja bei XC auch nicht so wichtig, eher bei XCM.
Wenn du dir aber mal die WCs anschaust, fällt eher nur die Rissveds aus der Reihe. Die sitzt schon seit Jahren ziemlich aufrecht auf dem Bike.

Lieber mal live anschauen als sich von Bildern blenden lassen.
War schon bei 3 WCs und 2 WMs. Kann ich jedem nur empfehlen, sich das vor Ort mal anzuschauen. Sind noch teilweise Profis zum anfassen.
 
Hallo zusammen,
das Alma M30 ist in meiner engeren Auswahl für ein neues Hardtail. Bisher fahre ich ein Trek Superlfy 7 aus 2015. Meine Maße sind 184/91,5 und 62 cm Armlänge bei 86 kg.
Leider habe ich keine einfache Möglichkeit ein Alma Probe zu fahren und würde auf Grund der besseren Preise gern im Internet kaufen. Dabei bin ich auf ein gutes Angebot für ein Alma M30 in XL gestoßen. Normalerweise hätte ich mich am oberen Ende von L eingeordnet. Was meint ihr, würde XL auch gut passen?
Hier der Vergleich meines bisherigen Trek Superfly mit den beiden Almas.
https://bike-stats.de/geometrie_ver..._ALMA M30_2022_L&Bike3=Orbea_ALMA M30_2022_XLBeim Trek muss ich eine große Sattelüberhöhung fahren, was ich beim neuen Bike etwas verrringern möchte. Ansonsten passt es mir ganz gut. Allerdings habe ich auch keine Vergleiche.
 
Ich fahre bei 181 cm, SL 87 cm das Alma in L. Mit einem 80mm -17⁰ Vorbau, ohne Spacer. Dabei habe ich schon eine ordentliche Überhöhung.
Daher würde ich eher das XL empfehlen. Ein Bild von meinem Rad findest du 1 bis 2 Seiten vorher.
 
...
Beim Trek muss ich eine große Sattelüberhöhung fahren, was ich beim neuen Bike etwas verrringern möchte. Ansonsten passt es mir ganz gut.
Dann das Alma in L mit spacer unterm Vorbau.
Ansonsten wird sich das Rad aufgrund von Sitzrohr- und Steuerrohrwinkel anders fahren. Ob Du das magst kann keiner sagen.

Daher Probefahren. Wenn kein Alma da ist, ein Rad mit ähnlicher Geometrie.
"Ich hab ein tolles Angebot im Internet in Größe XL gesehen." führt jetzt eher selten zur richtigen Größe.
 
Danke für Eure Antworten!
@Fortis76
Schickes Bike! Die Farben des M30 sind leider nicht so toll.
@TitusLE
Danke fürs Angebot. Nur allzu viel Schrauben möchte ich nicht und das M Pro geht über mein Budget.
@Hummelbummel
Das Risiko eine nicht passende Größe zu wählen ist mir zu groß. Ich schaue mich gerade nach Händlern um, die ein Alma in L und XL vorrätig haben und versuche sie Probe zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das Ice Green der 2022er Modelle? Auf den Fotos von Orbea kommt es meist nicht so kräftig rüber. Bist du mit der Farbwahl zufrieden?
Ja, ist die Farbe Ice Green.

Love it or hate it. - Die Meinungen gehen bzgl. Farbe auseinander.
Hatte zu viele Teile im Regal und war auf der Suche nach einem Gegenstück zu meinen Fully. Match!
Kpl.-Rad bestellt und geschlachtet.
Hier beide auf einem Bild.
(Beide hier nur grob zusammengesteckt, nicht final).
20220905_201415.jpg

Je nach Lichteinfall erscheint die Farbe mal mehr oder weniger kräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe ist mega. Wäre auch meine erste Wahl gewesen. Gibts leider gerade nicht aus Alu.
Warum Alu?
Bei Bikebox gibt's das M50 (Carbon) für knapp 1500€ aktuell. War eben auch ganz erstaunt. 👍
Haust die Anbauteile in die Bucht oder i.d. Bikemarkt, denn das KPL-Rad ist out of the Box unfassbar schwer (klar, je nach Betrachter halt!).
Günstiger kommst du an keinen Rahmen mit solch einer Qualitätskontrolle im Hintergrund und mit Lifetime-Garantie.
Der OMX-Rahmen hätte mir vom Gewicht eher zugesagt, aber das Alma ist mein Daily und Teileträger.
Passt soweit dafür. Kann nichts schlechtes sagen.
 

Weil ich da Bock drauf hatte/habe. Mir geisterte vor zwei Jahren ein Alma H mit 10kg durch den Kopf. In Wunschkonfiguration, aber ohne ein einziges Bauteil aus Carbon, ohne das Feilschen ums allerletzte Gramm. Und: Ich würde es wieder tun. =) Fährt sich nämlich wunderbar. Das Grün ist aber trotzdem sehr schick. Vielleicht lasse ich meinen Rahmen im nächsten Jahr neu pulvern, hellgrau mit Weiß käme dann aber auch in Betracht.
 
Warum Alu?
Bei Bikebox gibt's das M50 (Carbon) für knapp 1500€ aktuell. War eben auch ganz erstaunt. 👍
Haust die Anbauteile in die Bucht oder i.d. Bikemarkt, denn das KPL-Rad ist out of the Box unfassbar schwer (klar, je nach Betrachter halt!).
Günstiger kommst du an keinen Rahmen mit solch einer Qualitätskontrolle im Hintergrund und mit Lifetime-Garantie.
Der OMX-Rahmen hätte mir vom Gewicht eher zugesagt, aber das Alma ist mein Daily und Teileträger.
Passt soweit dafür. Kann nichts schlechtes sagen.

Bei Jonito 1291,-€ plus 19€ Versand.

Grüße.
Chris
 
Hat jemand von euch schon mal die Bremsleitung am HR getauscht? Ich überlege meine Level Ultimate auszubauen und eine Trickstuff Piccola einzubauen. Geht das ohne Ausbau der Kurbel?
 
Hat jemand von euch schon mal die Bremsleitung am HR getauscht? Ich überlege meine Level Ultimate auszubauen und eine Trickstuff Piccola einzubauen. Geht das ohne Ausbau der Kurbel?
Den blue papers nach zu urteilen muss die Kurbel raus: Click!

Kann mir nicht vorstellen, dass Du die Leitung von hinten durch die Kettenstrebe bis nach oben durchschieben kannst. Wenn Du fummeln willst: Alte (entleerte) Leitung hinten abschneiden, Neue mit der Alten verbinden (Stück Draht in die Enden und Klebeband drum) und vorsichtig durchschieben, von unten nach oben. Ob Du aber so beim Tretlager um die Ecke kommst… Kurbel ist ja schnell ausgebaut.
 
Hat jemand von euch schon mal die Bremsleitung am HR getauscht? Ich überlege meine Level Ultimate auszubauen und eine Trickstuff Piccola einzubauen. Geht das ohne Ausbau der Kurbel?
Google mal nach

RockShox Barb Connector​

Damit geht das ganz easy. Musst nur die Schraube unter dem Innenlager etwas lösen und die neue Leitung mit der alten durchziehen, wenn mich nichts täuscht (schon etwas her bei mir)
 
Zurück
Oben Unten