und dann hat man ein top modernes Rad, perfekt eingestellt und superleicht: Und fährt doch nur 40km in der Woche.
Aus meine Sicht lohnt sich sowas als Investition ins Gesundheit immer. Selbst wenn jemand nicht viel Fahrt.
Denn für mich ist Gesundheit #1 im Leben.
Ich habe keine Auto, bin ausschließlich mit Fahrrad unterwegs, MTB fahrer seit Kind.
Bin keine rennen gefahren. fahre einfach wie die meisten, wegen den Spaßfaktor. Darüber hinaus, ist meinen Fahrrad einen Transportmittel, fürs Arbeit, einkaufe und zum schleppen meines mobilen Fitnessstudio im Rucksack. Für Einkäufe wird jedoch mein billiges 'Esel' weiter genutzt.
Ich habe nie darauf geachtet, wie viele Kilometer mache ich im Jahr, aber da kommt schon was zusammen... Jetzt mit meinem trägen Esel, habe ich nicht so viel Bock richtige Touren zu fahren, aber die Alma wird genau für sowas eingesetzt.
Die Gründe, für die Leute sich ein solchen Fahrrad holen, sind schon sehr unterschiedlich. Oftmals ganz anders als das logische, design-geforderte Bestimmung des Rades.
Zb. meine Freundin passt einen Fahrrad der sehr leicht beschleunigt, da es beim Hüftdysplasie die Hüfte entlastet und dadurch erlaubt sie viel länger und viel mehr sportlich zu Radeln, ohne negative Auswirkungen zu haben. Ebenfalls das hochwertige Schaltung und gute
Bremsen sind ihr wichtig wegen Gelenkproblemen in den fingern.
Bin bis jetzt noch nie so wirklich in das Thema professionelle Bike Fitting eingetaucht, aber wünsche mir, ich hätte mich eher damit befasst, es macht für mich Sinn.