Leute: Es gibt im Netz tausend Videos, Bilder und Erklärungen, wie ein Carbonrahmen hergestellt wird… nutzt doch eure gerade anscheinend sehr üppig vorhandene Freizeit dafür, euch dort mal reinzulesen. Oder besser noch: Fahrt Fahrrad!
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Gibt es für die Alu Variante eine passende Abdichtung für die interne Kabelführung? Finde den Wassereintritt trotz Loch im Tretlagergehäuse doch eher unschön.
Was willst du mit so schwerem Gelump??oder ne hope die 166 gramm wiegt![]()
Hier werden inzwischen Themen diskutiert, da rollen sich mir die Fußnägel....Wenn wir jetzt schon bei den Innereien sind, sieht es bei euch im Sitzrohr auch so unsauber verarbeitet aus? Das würde ja dafür sprechen, dass der Rahmen innen nicht sandgestrahlt wird oder wurde das bei mir einfach vergessen?
Hier werden inzwischen Themen diskutiert, da rollen sich mir die Fußnägel....
Wenn du eine gute hast die du empfehlen kannst, gerne her mit dem Link!Was willst du mit so schwerem Gelump??
166g für eine Carbonstütze sind jetzt kein Rekordwert??
Wenn, dann mach's doch gleich richtig...
Hier werden inzwischen Themen diskutiert, da rollen sich mir die Fußnägel....
@Phillip Spürst du zwischen dem Carbon- und Alu-Rahmen einen großen Unterschied? Du bist ja vorher extensiv mit dem Alu-Rahmen gefahren. Mich würde interessieren, ob du außerhalb des Geldbeutels überhaupt den Unterschied blind feststellen könntest.
Was war an der SID "besser". Ich spiel ja schon ab und an mit dem gedanken, mir mal ne SID zum testen zu kaufen.Also: Man merkt klar, dass der Rahmen flext. Alu war dagegen schon bocksteif.
Aber ganz ehrlich jetzt? Mein H20 war mein Baby. Die SID war großartig, genau meine Wunschgabel. Die SLX-Komponenten vollkommen ausreichend und farblich auch super zur Rahmenfarbe. Das Rad habe ich selber aufgebaut und es war wirklich toll. Grundgedanke war damals ja: „No Carbon“.
Mein M20 ist auch sehr gut und ich will dem jetzt überhaupt nix Böses. =) Der Rahmen ist aber sehr schmutzanfällig - lehne ich den irgendwo gegen, habe ich sofort nen dunklen und schlecht zu entfernenden Streifen auf dem matten Lack. Die 34er Fox fährt sich hervorragend - ist aber keine SID. Etc.
Von der emotionalen Seite aus kurz zusammengefasst: Hätte man mir mein H20 nicht gestohlen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Alurahmen gegen Carbon zu tauschen.
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Was war an der SID "besser". Ich spiel ja schon ab und an mit dem gedanken, mir mal ne SID zum testen zu kaufen.
Hätte ja sein können dass die sich deutlich besser fährt... bei 4 MTB´s+1 Gravel testen halt man schon ab und an mal gern und hat bissl mehr als nur halbwissen ;-)Nix. Die 34er SC ist in meinen Augen nicht schlechter. Und schwer(er) find ich die auch nicht. Die SID als SL-Variante fand ich aber schon immer gut, hatte ich vor tausend Jahren mal mit v-brake an 26“. Vom Handling her fand ich die SID am Alma halt nur etwas besser abzustimmen, aber ob das jetzt DER Grund ist…
Meine Aussagen sind eher emotional zu verstehen, mein „gefährliches Halbwissen“ basiert auch viel auf Angelesenem - meine Erfahrungswerte sind eher rudimentär, letztendlich bin ich dann doch nur ein ganz normaler Fahrradfahrer, kein Hochleistungssportler. 40-80km pro Woche und das auch nicht immer - und dann häufig auf Wegen hier im Kölner Umland, für die ich tatsächlich kein Alma bräuchte.Ist alles eher gravel hier, für ein passendes Bike fehlt mir aber der Dutt und das Holzfällerhemd.
Ich hänge halt nach wie vor an meinem H20. Mein M20 mit 34er SC ist für meine Strecken weder besser noch schlechter.
Macht Euch alle nicht verrückt!! Fahrt einfach Fahrrad, genießt die Aussicht, nehmt auch mal Eure Kinder mit (scheiss auf den Strava-Schnitt) - und nutzt mal mehr andere Forenbereiche hier, in denen ihr zu allgemeingültigen Fragen wie Dropper Posts etc. viel mehr User erreicht.
Hätte ja sein können dass die sich deutlich besser fährt... bei 4 MTB´s+1 Gravel testen halt man schon ab und an mal gern und hat bissl mehr als nur halbwissen ;-)![]()
Wurde hier alles schon mal behandelt. Hab da ein oder zwei Beiträge bereits zu verfasst.Wenn du eine gute hast die du empfehlen kannst, gerne her mit dem Link!
Bei 4x MTBs, 1x Gravel, 2x Rennrädern, 1x 9,xx Fatbike, 1x Stadtschlampe, 1x Zwiftschlampe und 1x Singlespeed ebenfalls....Hätte ja sein können dass die sich deutlich besser fährt... bei 4 MTB´s+1 Gravel testen halt man schon ab und an mal gern und hat bissl mehr als nur halbwissen ;-)![]()
Das exceed hat glaub ich nen steileren lenkwinkel. Falls nicht bekannt.Danke für das Feeback @Phillip . Ich fahre das Alma H20 ja noch mit der Standard RS Judy Silver auf 50% Straße und 49% Gravel, da reicht mir die RS Judy Silver bisher auch. Nur die aktuellen Angebote bei Canyon für den Exceed Carbon Rahmen reizen mich etwas, daher meine Frage bezüglich deines Vergleichs zwischen Alu- und Carbon-Flex.
Zur Abwechslung aber mal was Schönes:
Und ich bräuchte tatsächlich mal inner Barends
da rollen sich mir die Fußnägel....
Du fährst einen Sram/Shimano-Mix? Bei 11fach war das absolut top und XTR-SW mit Sram-Kassette die leichteste Kombi.Ich hab mal wieder bissl
Was getauscht.genau genommen die slx Kasette gegen ne Sram xg1299.
Hier mal die Gewichte dazu.
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Funktioniert die Kassette mit Shimano Schaltwerk?
Nicht mehr. Das einzige was jetzt noch Shimano (im Antrieb) ist, ist die Kurbel. Wenn mir da mal ne xx1 in die Hände fällt, kommt die auch noch dran.Du fährst einen Sram/Shimano-Mix? Bei 11fach war das absolut top und XTR-SW mit Sram-Kassette die leichteste Kombi.
Ab 12fach MTB ist das nicht ganz unkritisch. Die Ritzelabstände sind unterschiedlich (3,65 zu 3,55).
Einige User fahren wohl diese Kombi, aber abhängig vom Rahmen/Schaltauge/der Schaltwerkposition kommt es entweder ganz oben oder ganz unten zu Problemen (unsauberes Schalten/Rasselgeräusche,...).
Kommt wohl darauf an, wie empfindlich man da ist.
Ich würde es nicht mixen wollen und würde kpl. auf Sram gehen.
( (xt Schaltwerk + x01 shifter)