Orbea Alma Fahrer hier?

Würde ich beide lassen. Zu teuer dafür, dass man die für den Preis auch schon neu im sale bekommt. Die originalen Felgen bekommst du eh nicht wirklich verkauft. Kauf dir andere beziehungsweise leichtere Reifen wie die benannten Contis und baue um auf tubeless… und dann fahr erstmal. Mit der Zeit wirst du dann schon merken, was für dich wirklich Sinn ergibt.

Wenn, dann lieber den M1900er LRS mit 30er Maulweite zum gleichen Preis.

Würde ich beide lassen. Zu teuer dafür, dass man die für den Preis auch schon neu im sale bekommt. Die originalen Felgen bekommst du eh nicht wirklich verkauft. Kauf dir andere beziehungsweise leichtere Reifen wie die benannten Contis und baue um auf tubeless… und dann fahr erstmal. Mit der Zeit wirst du dann schon merken, was für dich wirklich Sinn ergibt.

Wenn, dann lieber den M1900er LRS mit 30er Maulweite zum gleichen Preis.

Alles klar. Danke

Und was meint ihr…dropperpost oder ne Carbon sattelstütze?

Die Felgen sind ja tubeless ready. Heißt das, dass felgenband montiert ist oder muss ich das noch kleben?

Alles klar. Danke

Und was meint ihr…dropperpost oder ne Carbon sattelstütze?

Die Felgen sind ja tubeless ready. Heißt das, dass felgenband montiert ist oder muss ich das noch kleben?

Wenn du nicht weißt, ob du ne Dropper brauchst, dann brauchst du auch keine. Feddich. Und wofür Carbon? Einziges Argument wäre der Flex, aber… dein ganzes Rad besteht aus Alu. Wenn’s keine 30€-Ali-Carbonstütze ist, würd ich’s lassen.

Ne Rockshox SID, leichte Reifen Tubeless. Dann vielleicht andere Laufräder, aber mit 30mm Maulweite. Die M1900 wiegen 400g weniger. Meiner Ansicht nach ein guter Kompromiss bei weniger Gewicht und mehr Breite für relativ wenig Geld. Dann 3000-5000km fahren und im nächsten Jahr dann ein Alma aus Carbon oder den Alurahmen sinnvoll upgraden.

-> bikefitting macht übrigens soviel mehr aus als marginale Gewichtsersparnis…

Wenn du nicht weißt, ob du ne Dropper brauchst, dann brauchst du auch keine. Feddich. Und wofür Carbon? Einziges Argument wäre der Flex, aber… dein ganzes Rad besteht aus Alu. Wenn’s keine 30€-Ali-Carbonstütze ist, würd ich’s lassen.

Ne Rockshox SID, leichte Reifen Tubeless. Dann vielleicht andere Laufräder, aber mit 30mm Maulweite. Die M1900 wiegen 400g weniger. Meiner Ansicht nach ein guter Kompromiss bei weniger Gewicht und mehr Breite für relativ wenig Geld. Dann 3000-5000km fahren und im nächsten Jahr dann ein Alma aus Carbon oder den Alurahmen sinnvoll upgraden.

Danke für den Input...Carbonstütze hätte ich wegen Flex genommen, bzw. würde ich mal machen...schaue mal, ob es was bei Ali gibt.

Reifen, Ventile und co bestelle ich gleich..habe hier Stans Dichtmilch. Spricht vermutlich nix dagegen?! Dann noch nen Sattel und dann fahre ich mal.

Leichtere Gabel und Laufräder und ggf. nen Carbon Lenker (Flex) würde ich dann ggf. nachträglich noch machen. Mehr an diesem Rad eher nicht. Habe es ja primär als Urlaubsrad für auf der Wohnwagendeichsel gekauft und zu teuer/schick wäre da eher wieder unentspannt...

Fitting "Daten" hätte ich vom Rennrad...lässt sich das ggf. übertragen? Vermutlich eher nicht?!

Danke für den Input...Carbonstütze hätte ich wegen Flex genommen, bzw. würde ich mal machen...schaue mal, ob es was bei Ali gibt.

Reifen, Ventile und co bestelle ich gleich..habe hier Stans Dichtmilch. Spricht vermutlich nix dagegen?! Dann noch nen Sattel und dann fahre ich mal.

Leichtere Gabel und Laufräder und ggf. nen Carbon Lenker (Flex) würde ich dann ggf. nachträglich noch machen. Mehr an diesem Rad eher nicht. Habe es ja primär als Urlaubsrad für auf der Wohnwagendeichsel gekauft und zu teuer/schick wäre da eher wieder unentspannt...

Fitting "Daten" hätte ich vom Rennrad...lässt sich das ggf. übertragen? Vermutlich eher nicht?!
Ich würde erstmal im großen und ganzen so fahren, und schauen was nicht passt, oder du einfach bock drauf hast.
Sattel macht auch alle Fälle Sinn, da er zu hintern passen muss. Aber sonst? Die Maxxis bin ich auch sehr lange gefahren. Klar, die sind nicht mega leicht, laufen trotzem gut.

Sattelstütze wurde, ich auch erstmal lassen. Es sei denn, du willst ne Dropper haben. Aber ansonsten wirst du den Gewichtsunterschied nicht merken.

Fitting Daten wirst glaub net viel übernehmen können. Wobei ich aber auch sagen muss, dass du am MTB net so viel einstellen kannst /musst wie beim Renner / Gravel.

Carbonstütze hätte ich wegen Flex genommen

Such mal hier in diesem Thema nach den Elita One - stützen. Wurde schon oft angesprochen, habe ich aber keine Erfahrungswerte mit. Kommen für rund 30€ über Ali direkt aus China.

Sollte nichts gegensprechen… und wenn du die eh noch liegen hast, warum nicht?

Mhm. Das bezieht sich ja immer aufs jeweilige Rad und das Alma hat ja eine ganz andere Geo. Wenn Du da aber schon so tief im Thema steckst, dass Du bereits mit Deinem Rennrad beim Fitter warst, unterstelle ich Dir mal genügend Fein- und Körpergefühl, um erstmal auch eigenständig alles ordentlich einstellen zu können.

Schicke günstige und ultraleichte Laufräder hab ich ihm schon angeboten 😁

Hab mir mal sone Ali Stütze bestellt...kam jetzt 26€.....

Der OEM Selle Italia kommt direkt in die Tonne, sprich nen neuen Sattel bestelle ich gleich mit.

Werde mich morgen mal draufsetzen und die Bremsen einbremsen und mal schauen, ob alles funzt...

Übrigens...danke für den absolut tollen Austausch hier...

Unpopular Opinion: Ich würde nicht sagen dass man keinen Dropper braucht wenn man keinen kennt.

Konnte mir zuerst nicht vorstellen was es bringen soll aber der Unterschied bei Abfahrten ist einfach enorm.

Ich hatte vor Jahren schonmal ein Enduro mit Dropper Post...macht schon Sinn, wenns wirklich an die Trails geht...ich muss mal schauen, wie ich das Teil nutze...wie gesagt....es ist vor allem für Urlaube und da ist das Terrain halt auch wechselnd....

Unpopular Opinion: Ich würde nicht sagen dass man keinen Dropper braucht wenn man keinen kennt.

Konnte mir zuerst nicht vorstellen was es bringen soll aber der Unterschied bei Abfahrten ist einfach enorm.

Ich wollte ihm die auch nicht grundsätzlich ausreden und hatte zudem auch keine Infos darüber, dass er schonmal eine gefahren ist (bis jetzt=)). Wenn man sich aber unsicher ist, lautet das erste Urteil: Nein. Weil man bei einem neuen Bike immer und aus diesem „haben wollen“-Impuls heraus dazu neigt, möglichst viele neue Teile zusätzlich anschaffen zu wollen und sich im Anschluss bzw nach den ersten Fahrten dann doch fragt, ob das wirklich sein musste… =)

Ich bin ja immer dafür: Erstmal fahren, dann upgraden. Abgesehen von Reifen und tubeless, aber das ist auch eher so nen Fetisch… =)

Wenn hier jemand auftaucht, weil er sich ein Alma gekauft hat, hat man erstmal nicht mehr Infos als: Ich hab jetzt nen Alma. Wenn sich dann im Laufe des Austausches der tatsächliche Wissensstand herausstellt, geht man natürlich anders auf na Detail.

Naja.

Was wäre ein vernünftiges Gabel Upgrade?

Ich mag die SID ganz gerne. Die Günstige SL mit Remote.

Momentan fahre ich ne Fox 34 SC, aber nur, weil die beim Rad dabei war. Die SID hatte ich am Alma davor und die war schon toll.

Bei RCZ gibt’s die immer wieder für 200€, sofern man Bock hat auf dieses Bestellchaos. Genauso wie Laufräder. Ich würd den Newsletter verfolgen, warten und dann dort zuschlagen. Auch bei Schaltwerk, Kurbel, etc…

Besorg dir nen XT-Shifter. Damit kannst Du 4 gleichzeitig hochschalten, 2 runter.

Ich mag die SID ganz gerne. Die Günstige SL mit Remote.

Momentan fahre ich ne Fox 34 SC, aber nur, weil die beim Rad dabei war. Die SID hatte ich am Alma davor und die war schon toll.

Bei RCZ gibt’s die immer wieder für 200€, sofern man Bock hat auf dieses Bestellchaos. Genauso wie Laufräder. Ich würd den Newsletter verfolgen, warten und dann dort zuschlagen. Auch bei Schaltwerk, Kurbel, etc…

Besorg dir nen XT-Shifter. Damit kannst Du 4 gleichzeitig hochschalten, 2 runter.

Check.

Dis Ding hier?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Und der Schalthebel?

https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Schalthebel-SL-M8100-12-fach-I-SPEC-EV

Edit: ah nee. Brauche die Version ohne I Spec

Zuletzt bearbeitet:

Und der Schalthebel?

Ja. Und ja.

Der Preis der Gabel ist gut. Wenn Du die noch verhandelt bekommst, würd ich die so nehmen. Gabelholm kürzen und sich freuen.

Wie immer kann’s hier im Forum zu Glaubenskriegen kommen, wenn’s um Gabeln, Laufräder etc. geht. Rockshox vs Fox, dies und das, bla.

Habe mich somit extra eher pauschal ausgedrückt und beziehe mich allein auf meine Erfahrungen und Vorlieben. Pro und contra können gerne Andere einbringen.

Mein erstes Alma (H20) hatte diese SID, nen Komponentenmix aus SLX und XT, leichte Reifen von Wolfpack auf x1900 etc. Fand ich super, bis es mir geklaut wurde.

Ja. Und ja.

Der Preis der Gabel ist gut. Wenn Du die noch verhandelt bekommst, würd ich die so nehmen. Gabelholm kürzen und sich freuen.

Wie immer kann’s hier im Forum zu Glaubenskriegen kommen, wenn’s um Gabeln, Laufräder etc. geht. Rockshox vs Fox, dies und das, bla.

Habe mich somit extra eher pauschal ausgedrückt und beziehe mich allein auf meine Erfahrungen und Vorlieben. Pro und contra können gerne Andere einbringen.

Mein erstes Alma (H20) hatte diese SID, nen Komponentenmix aus SLX und XT, leichte Reifen von Wolfpack auf x1900 etc. Fand ich super, bis es mir geklaut wurde.

Danke. Ich schreib ihn mal an.

Noch ne Frage zur kurbellänge. Fahre an allen Rädern 170mm. Fährt man am MTB länger oder macht es Sinn da auch auf ne 170mm Kurbel zu gehen?

Danke. Ich schreib ihn mal an.

Noch ne Frage zur kurbellänge. Fahre an allen Rädern 170mm. Fährt man am MTB länger oder macht es Sinn da auch auf ne 170mm Kurbel zu gehen?

Kurbellänge, ganz wichtiges Thema. Auch bei mir.

Deine Beine wachsen ja nicht, nur weil Du jetzt ein anderes Rad fährst. Dein Becken rotiert so wie aufm Rennrad. Im stehen natürlich egal, das Alma ist aber ein Kilometerfresser. Da sitzt man.

Ich fahre ne 165er Kurbel am Alma und würde es an jedem anderen Rad ebenso machen.

Die SLX-Kurbeln sind einen Blick wert. Wiegen nicht mehr als XT und sind günstiger, dann aber auch nicht ganz schwarz sondern eher mit Blaustich. Oder ne schnöde Deore, die erfüllt auch ihren Zweck. Kannste direkt auf 34er Blatt wechseln, Kettenlänge bleibt die Gleiche.

Auf Boost achten beim Kauf.

So. Erste proberunde absolviert. Macht Spaß. Ich sitze gut drauf.

Leider haben sie die Vorderradbremse gut geölt oder so. Quietscht wie Sau und die bremsleistung ist schlecht. Hinten konnte ich Problemfrei einbremsen.

Kurbel tausche ich dann demnächst mal gegen eine XT oder so.

7ce74e78-e0cb-4699-b2de-f3bd074a7037.jpeg

28b31f9b-b3f1-4980-9a8c-c2d605986987.jpeg

83ec1218-57c4-4c3b-bf5d-72606b33a506.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So. Erste proberunde absolviert. Macht Spaß. Ich sitze gut drauf.

Sieht gut aus. Passt, würd ich sagen. Bremsen sind die MT200? Da kannste oben andere Griffe nachrüsten, aus der MT500-Serie… dann haste auch Bremse mit Servo. Der Bremskörper der MT200 taugt fürn Anfang. Andere Beläge und dickere Scheiben sind dabei aber ein Zugewinn, zumal Du ja etwas Masse mitbringst. (Kollege fährt die MT200 mit 96kg.)

Die MT500er Serie gibts auch mit vier Kolben. Vorteil dabei ist, dass man nicht die Leitung tauschen muss, die durch den Rahmen nach hinten geht. Aber auch das ist in unter 10 Minuten machbar.

Die originalen Maxxis Ikon kann man auch tubeless fahren, obwohl die nicht dafür ausgelegt sind. Ist aber ein Akt, die dicht zu bekommen bzw. war bei mir nie vertrauenserweckend. Wenn Du Dir neue Reifen holst, bestell Dir auch gleich neues Felgenband mit. Kleb das lieber komplett neu, bevor du auf tubeless gehst, dann hast du auch keinen Stress mit nicht abgedichteten Felgenösen, durch die dann die Milch suppt, weil das originale Tubelessband werkseitig scheisse geklebt wurde.

Sieht gut aus. Passt, würd ich sagen. Bremsen sind die MT200? Da kannste oben andere Griffe nachrüsten, aus der MT500-Serie… dann haste auch Bremse mit Servo. Der Bremskörper der MT200 taugt fürn Anfang. Andere Beläge und dickere Scheiben sind dabei aber ein Zugewinn, zumal Du ja etwas Masse mitbringst. (Kollege fährt die MT200 mit 96kg.)

Die MT500er Serie gibts auch mit vier Kolben. Vorteil dabei ist, dass man nicht die Leitung tauschen muss, die durch den Rahmen nach hinten geht. Aber auch das ist in unter 10 Minuten machbar.

Die originalen Maxxis Ikon kann man auch tubeless fahren, obwohl die nicht dafür ausgelegt sind. Ist aber ein Akt, die dicht zu bekommen bzw. war bei mir nie vertrauenserweckend. Wenn Du Dir neue Reifen holst, bestell Dir auch gleich neues Felgenband mit. Kleb das lieber komplett neu, bevor du auf tubeless gehst, dann hast du auch keinen Stress mit nicht abgedichteten Felgenösen, durch die dann die Milch suppt, weil das originale Tubelessband werkseitig scheisse geklebt wurde.
3cdd6a37-97b8-41a8-9ca6-b6ad3ae277cb.jpeg

Hab gestern schon bestellt.

Bremsen sind laut Beschreibung diese: Shimano BR-MT201

Müsste aber nochmal nachschauen, was die da wirklich verbaut haben

Würde mal vorne ne neue 180er Scheibe und neue Beläge einbauen. Keine Lust jetzt auf die Reklamation von fahrrad XXl zu warten.

Könnt ihr da was empfehlen?

Zurück