Orbea Occam ab 2020

Der RS wurde mir auch empfohlen als Alternative. In dem Laden wo ich das bike gekauft habe fahren einige das „alte“ occam mit 150mm ohne den neuen Hebel. Funktioniert ab Rahmengröße M wohl einwandfrei…
 
Der RS wurde mir auch empfohlen als Alternative. In dem Laden wo ich das bike gekauft habe fahren einige das „alte“ occam mit 150mm ohne den neuen Hebel. Funktioniert ab Rahmengröße M wohl einwandfrei…
Ich hab gelesen, dass man das neue Kit für S/M Rahmengrößen braucht. Da ich aber gerade im Übergangsbereich mit der Körpergröße bin habe ich ein L gekauft.
Demnach kann ich den RS Super Deluxe also eigentlich gleich in 210x55mm, also dem Maß der Occam LT Dämpfer kaufen?
 
Ja genau! Das mehr an Federweg kommt vom längeren Tauchrohr des Dämpfer‘s. Hat mit der Aufnahme am Rahmen nix zu tun. Platz ist auch mit der alten Aufnahme da. Über den Sommer hin weg wurde so ein Bike hier im Markt angeboten.
 
Ich fahre das Occam M 30 mit dem neuen Fox Float X Dämpfer. Am Anfang hatte ich auch den kleinen Dämpfer. Der für die Hometrails auch ausreichend war. Saalbach X-Line und Finale waren damit auch ok. Aber das Hinterrad springt schon deutlich mehr als jetzt mit dem Float X.
Welchen Tune hat dein Float X? Hast du da auf irgendwas geachtet?
 
Den Float X habe ich im Sommer im Internet bestellt. Er ist original ohne Kashima.
Zuvor war der Float DPS drinnen. Den René Schmidt getunt hat. Für die Hometrail‘s und touren war er dann perfekt. Aber da ich doch wieder viel mehr in Parks bin finde ich den DPS total ungeeignet. Hab ständig die Pedale verloren oder bin verrutscht weil der Hinterbau mit dem Dämpfer viel zu straff und nervös war.
 
Mein Punkt ist tatsächlich, dass die meisten Tests (Pinkbike, Enduro, etc) ein – meiner Erfahrung nach – gutes Bild des Bikes gezeichnet haben. Also ein Rad, dass in ruppigen Abfahrten schnell Grenzen aufzeigt und nicht besonders "confidence inspiring" ist.

Ich dachte immer "Ach, ich fahre ja nicht so schnell wie die Tester, für mich wird es reichen" Anscheinend ist das egal, oder ich bin ein Nerd, oder ich fahre doch nicht so langsam.

No Hate on the Occam, es ist alles eine Sache der Erwartungshaltung, Gewöhnung und Setup-Skills.
Ich wollte "underbiked" sein, jetzt bin ich es. 😅
Geht mir ziemlich ähnlich wie dir... Bin ja auch erst seit kurzem auf dem Occam unterwegs und noch in der Eingewöhnungsphase. Vorher ein paar Jahre alles mit 15kg/170mm Enduro gemacht, und wollte jetzt was leichteres, das auch besser klettert. Und da finde ich das Occam wirklich super, fährt sich leicht und spritzig und effizient den Berg hoch. Runter, ja, da ist's halt keine Ballermaschine, dafür in engen, technischen Trails flink und wendig. Und ja, Setup muss passen (da arbeite ich auch noch dran), und mit einem anderen Dämpfer kannst du wirklich noch sehr viel rausholen aus dem Fahrwerk...! IMG_4901.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Erfahrungen und Informationen wie sich der DVO Topaz im Occam verhält wäre ich auch dankbar. Hatte den Dämpfer am 301 und fand ihn Klasse, man konnte ihn super auf den Hinterbau einstellen.
 
Geht mir ziemlich ähnlich wie dir... Bin ja auch erst seit kurzem auf dem Occam unterwegs und noch in der Eingewöhnungsphase. Vorher ein paar Jahre alles mit 15kg/170mm Enduro gemacht, und wollte jetzt was leichteres, das auch besser klettert. Und da finde ich das Occam wirklich super, fährt sich leicht und spritzig und effizient den Berg hoch. Runter, ja, da ist's halt keine Ballermaschine, dafür in engen, technischen Trails flink und wendig. Und ja, Setup muss passen (da arbeite ich auch noch dran), und mit einem anderen Dämpfer kannst du wirklich noch sehr viel rausholen aus dem Fahrwerk...! Anhang anzeigen 1406131

Nagel auf den Kopf getroffen! :daumen:
 
Ich verkaufe mein 2022 Occam M30.
Wenn jemand Interesse hat und nicht warten will, gerne PM :)

Garantie lässt sich übertragen, das habe ich schonmal bei dem Händer gemacht.

SALE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt, man kauft vor allem den Rahmen eines Bikes, den Rest kann man tauschen.

Auch beim Test der Occam LT mit 150mm und Top Fox Factory Fahrwerk mit 36 Grip2 und DHX2 Dämpfer beschreiben die Tester exakt meine Erfahrung von einem steifen Rad das im ruppigen schnell an seine Grenzen kommt (und einem fast schon Angst macht).

Ich hab keine Lust, wieder Unsummen in ein neues Rad zu stecken um dann letztendlich zu merken, dass es immer noch nicht so ist, wie ich es möchte. So Schade :(
 
Man sagt, man kauft vor allem den Rahmen eines Bikes, den Rest kann man tauschen.

Auch beim Test der Occam LT mit 150mm und Top Fox Factory Fahrwerk mit 36 Grip2 und DHX2 Dämpfer beschreiben die Tester exakt meine Erfahrung von einem steifen Rad das im ruppigen schnell an seine Grenzen kommt (und einem fast schon Angst macht).

Ich hab keine Lust, wieder Unsummen in ein neues Rad zu stecken um dann letztendlich zu merken, dass es immer noch nicht so ist, wie ich es möchte. So Schade :(

Ach deswegen schaust du jetzt beim RAAW Jibb. :D
 
Servus!

Ich wollte nicht alle Räder mit in den Urlaub nehmen müssen, aber auch nicht auf unseren Croozer Keeke verzichten. Daher wollte ich die Steckachse in meinem Occam durch eine entsprechende ersetzen.
Wenn ich die neue Achse von Croozer nun einschraube, dann wäre die Halterung für die Deichsel auf der rechten Seite, was mit dem Croozer nicht vereinbar ist.
Aber ich kann die Achse ja nicht anders herum einschrauben, weil das Gewinde nun mal ist, wo es ist. Habe ich einfach eine falsche Steckachse? Hat das schon jemand gelöst?

Beste!
@gvtsch Vielleicht etwas spät, aber hier gibt es seit Kurzem eine Lösung:

https://robertaxleproject.com/product/orbea-thru-axle-for-kid-trailer-633o/
Dürfte in Kürze wahrscheinlich auch in deutschen Shops erhältlich sein.
 
Nachdem ich nu schon die 150mm Pike Ultimate für mein Occam da habe muss ja noch ein Dämpfer her, die guten Tests, Anleitungen vom Hersteller, leichtes Tuning etc. lassen mich zum DVO Topaz T3 Air tendieren, da würden mich wie auch beim Vorredner Tuningtipps interessieren. Vermutlich lasse ich das Rad dann sogar bei 140mm hinten, da der T3 Air eh immer hoch im Federweg stehen soll. Dann bleibt auch alles innerhalb der offiziellen Specs :)
 
Nachdem ich nu schon die 150mm Pike Ultimate für mein Occam da habe muss ja noch ein Dämpfer her, die guten Tests, Anleitungen vom Hersteller, leichtes Tuning etc. lassen mich zum DVO Topaz T3 Air tendieren, da würden mich wie auch beim Vorredner Tuningtipps interessieren. Vermutlich lasse ich das Rad dann sogar bei 140mm hinten, da der T3 Air eh immer hoch im Federweg stehen soll. Dann bleibt auch alles innerhalb der offiziellen Specs :)
Beim Topaz 210/50 kannst du den Spacer (https://dvosuspension.com/product/topaz-travel-spacer/) entfernen und hast 210/55, also wenn dein Rahmen groß genug ist dann 154 mm Federweg. Ich habe einen aber leider nur in 200/55. Der Dämpfer ist top! Positivkammer und Negativkammer kannst du mit den beiliegenden Spacern ändern und die Federkennlinie über dem Druck im Piggyback.
Ich probiere noch ein wenig am DPX2 rum, aber über Erfahrungen des Topaz im Occam wäre ich auch interessiert.
 
Also ist der 210/50 Topaz ein getravelter 55er? Das wäre natürlich perfekt, der Occam 2020 Rahmen in L kann nämlich ohne weiteres 210/55, da müsste ich mich nicht festlegen. Das macht die Entscheidung dann natürlich leicht. Erstmal bei den offiziellen 140mm bleiben und wenn doch mehr dann Spacer raus. Super.
Kann ich die Buchsen de serienmäßigen Fox da behalten oder muss ich passende für DVO kaufen?
 
Fährt hier jemand das aktuelle H30 (in XL) und kann mir die Dämpfer-ID nennen? Bei mir ist leider kein Aufkleber auf dem Dämpfer...
 
Beim H30 ist doch nur eine Marzocchi Bomber Z2 drin und keine Fox Performance 34 oder?
Das müsste dann die 912-01-059 sein auf der Fox-Homepage.
Danke, gesucht war aber die vierstellige ID des Dämpfers 😉. Hatte vergessen, dass ich auch die Seriennummern abfragen kann.

Falls es auch mal für Andere von Interesse sein sollte… Beim 2022er Occam verbaut sind:

Fox Float DPS 2022, 972-05-164, FDSS
Marzocchi Bomber Z2 2022, 912-00-301, FCD4
 
Hallo zusammen,
Hat schon jemand im FOX DPX2 den 0.6 Token verwendet im OCCAM? Ich fahre bisher den 0.4er der zusätzlich zum 0.2er dabei war.
 
Zurück
Oben Unten