Orbea Occam ab 2020

Ich habe die Maxxis Reifen drauf, die vom Werk drauf sind, bisher hatte ich die Nobby Nic, glaube jetzt nicht, dass es daran liegt, eher an den Laufrädern. Ich hatte mal auf dem alten Rad die Big Betty drauf, das war bergauf dann irgendwie vergleichbar mit dem Occam jetzt, war aber auch nicht zum Bergauffahren gedacht.
Welche sind das genau? Der Maxxis DHR2 ist ja schon vergleichbar mit Big Betty, falls du den hinten hast wundert es mich nicht dass das schwerer geht als mit Nobby Nics.
 
Hmm original sind doch Maxxis Dissector 2.4 MaxTerra drauf? Die rollen nicht wirklich gut, hab die hinten drauf. Aber für mich klettert das Occam top, selbst mit Dissector + Assegai vorn. Ovales KB kann helfen. Hab auch nur nen 2kg LRS, fahre aber ein ovales 32er KB.

Rekon oder vergleichbar hinten rollt da schon besser.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die ersten Fahrten mit meinem neuen Orbea Occam M10 gemacht und bin leider noch nicht wirklich begeistert oder besser gesagt total enttäuscht. ...

Ich habe jetzt schon ein 28er Kettenblatt installiert (was einwandfrei funktioniert und auch seltsamerweise nicht schleift bei Rahmengröße S) aber das Gefühl das Rad gegen einen extremen Widerstand bei jeder Umdrehung drücken zu müssen um diese Anfangsträgheit zu überwinden bleibt und ich bekomme auch Knieschmerzen; obwohl die Übersetzung mit dem 28er Kettenblatt leichter sein müsste als auf meinem alten Rad muss ich gefühlt mindestens 20 Prozent mehr Kraft aufwenden, um das Rad in Bewegung zu halten.
Hallo,
wenn ich jetzt dumme Gegenfragen stelle - sorry, nicht böse gemeint.
Ich komm mir auch immer vor, bergauf gegen Windmühlen zu fahren, aber das liegt an mir - mein Neffe (25kg weniger) meinte gerade gestern, ich wär auf dem Occam M30 schneller bergauf (Als mit dem 2010er Stereo).

Bist du sicher, dass der "gefühlte" Widerstand kein echter ist?
Welche Reifen? (Sorry wenn ich die überlesen habe)
Was bist du vorher gefahren?
 
Hmm original sind doch Maxxis Dissector 2.4 MaxTerra drauf? Die rollen nicht wirklich gut, hab die hinten drauf. Aber für mich klettert das Occam top, selbst mit Dissector + Assegai vorn. Ovales KB kann helfen. Hab auch nur nen 2kg LRS, fahre aber ein ovales 32er KB.

Rekon oder vergleichbar hinten rollt da schon besser.
Wenn nicht am M10 anders, ist Serie Rekon+Dissector
 
Nee, habe vorne den Disscector und hinten den Rekon... der müsste eigentlich leichter laufen als der Nobby Nic.... das sind die Standardreifen die Orbea am Occam verbaut und die scheinen eigentlich ganz ok zu sein.

Mit leichteren Laufrädern und Tubeless könnte ich pro Laufrad ca. 300-350 Gramm einsparen, spürt man das? Die müssten sich doch deutlich leichter beschleunigen lassen würde ich meinen.
 
Nee, habe vorne den Disscector und hinten den Rekon... der müsste eigentlich leichter laufen als der Nobby Nic.... das sind die Standardreifen die Orbea am Occam verbaut und die scheinen eigentlich ganz ok zu sein.

Mit leichteren Laufrädern und Tubeless könnte ich pro Laufrad ca. 300-350 Gramm einsparen, spürt man das? Die müssten sich doch deutlich leichter beschleunigen lassen würde ich meinen.
Ich hab 200-300g eingespart beim Laufradwechsel und das deutlich gespürt. Die Naben liefen aber auch deutlich knackiger mit besserem Antritt. Hab dann prompt den DHF für vorne gekauft und den Dissector nach hinten verbannt. Läuft schwerer als der Rekon, aber hoch komme ich trotzdem alles, solange ich das Vorderrad unten halten kann. Dauert halt nur ne Weile.
 
Ansonsten probiere ich auch mal das ovale Kettenblatt, so was bin ich noch nie gefahren, hoffe nur das passt noch auf das Occam ist halt außerhalb jeglicher Spezifikation; das 28er passt aber und schleift nirgends (auch nicht auf dem kleinsten Ritzel). Auf jeden Fall hat man damit ja wohl einen runderer Tritt, zumindest gefühlt, so dass man vielleicht die Trägheit nicht so spürt.
 
Ansonsten probiere ich auch mal das ovale Kettenblatt, so was bin ich noch nie gefahren, hoffe nur das passt noch auf das Occam ist halt außerhalb jeglicher Spezifikation; das 28er passt aber und schleift nirgends (auch nicht auf dem kleinsten Ritzel). Auf jeden Fall hat man damit ja wohl einen runderer Tritt, zumindest gefühlt, so dass man vielleicht die Trägheit nicht so spürt.
Kleineres Blatt würde mich auch reizen, weil Bergniete. Daher...
war am M10 ein 30er Serie?? (M30 hat 32)
Welches hast du da genommen? Welches ovale wäre es?

Allgemein: Bevor ich mich für Spez interessiert habe, habe ich paar mal Kassetten gegen größere getauscht, hat immer geklappt. Zumindest bei Shimano ist da für die nächste Größe meist Toleranz (ohne Gewähr!!)
 
ch hab 200-300g eingespart beim Laufradwechsel und das deutlich gespürt. Die Naben liefen aber auch deutlich knackiger mit besserem Antritt. Hab dann prompt den DHF für vorne gekauft und den Dissector nach hinten verbannt. Läuft schwerer als der Rekon, aber hoch komme ich trotzdem alles, solange ich das Vorderrad unten halten kann. Dauert halt nur ne Weile.
Das hört sich doch so an, als ob das dann einen Versuch wert wäre... gute Laufradsätze sind halt leider einfach teuer :- wenn man dann aber deutliche Verbesserung spürt wäre es die Investition wert. Das schöne "Schnurren" der 240er Nabe hört sich zudem m.E. auch deutlich schöner an als das Gebrumme der Mavic Nabe, wobei ich mich an das schon gewöhnt habe.
 
Ich habe ja mal geschrieben dass ich mit meinem DPX2 im Occm nicht wirklich zufrieden war.

Jetzt habe ich den Dämpfer vom Tuning zurück (Novyparts) und bin ein paar Touren gefahren.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, ich kontte den Druck von 170 psi vor dem Tuning, auf 190 erhöhen ohne an Grip zu verlieren. Dadurch habe ich mehr Gegenhalt im Federweg und ein besseres Gefühl für das Hinterrad.

Im vergleich zu meinem Superdeluxe Coil sind die Unterschiede jetzt deutlich geringer als vor dem Tuning, wenn hier die Bikeparks öffnen werde ich da mal noch mehr Testen aber für den Moment bin ich mit dem DPX2 glücklich.
Von allem was ich bis jetzt an meinem Occam geändert habe ist das Dämpfertuning vermutlich das sinnvollste und würde es jedem der einen DPX2 hat empfehlen (muss ja nicht Novyparts sein, @Rothaarsteiger hat hier ja schon ähnliche Erfahrungen mit einem anderen Schrauber berichtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sommerzauber: Ich habe letztes Jahr mein Occam M30 abgeholt und ich war am Anfang auch irritiert über den Widerstand. Allerdings fuhr ich ein Cannondale 29er, sowie ein 29er Hardtail. Von daher kann ich die Trägheit der Laufräder ausschließen.
Für mich waren es 2 Themen: Ich fuhr am Anfang mit etwas zu niedrigem Luftdruck. Wollte da an die untere Grenze gehen. Jetzt mit 1,8 bis 2,0 bar tubeless ist es bei 95kg prima. Der zweite Punkt war bei mir die Übersetzung. Ich fuhr davor 2-fach mit einer leichteren Übersetzung. Deine Muskulatur gewöhnt sich daran, das wird schon. Ich denke, 1,6 bis 1,8 bar müssten bei dir gut laufen.
PS: Meine Frau fährt ein OIZ. Sie hat etwa deine Gewichtsklasse bei Rahmengröße L
Sie drückt hier bei Stuttgart alles mit einem 34er hoch und ich würde mir wünschen, dass ihre Bremse bergauf mal klemmt. Soll heißen, die 29er Laufradgröße wird es sicher nicht so sehr ausmachen.
 
Kleineres Blatt würde mich auch reizen, weil Bergniete. Daher...
war am M10 ein 30er Serie?? (M30 hat 32)
Welches hast du da genommen? Welches ovale wäre es?
Standardmäßig war da ein 32er drauf, das ich gegen ein 30er getauscht habe, das kleinste lt. Orbea das möglich ist. Ich habe jetzt trotzdem mal ein 28er probiert, ging problemlos. Unabhängig vom kleineren Gang finde ich jetzt die Aufteilung der Gänge im mittleren Bereich für mich passender, da war vorher so ein Gangsprung, das ist jetzt nicht mehr so. Daher frage ich mich jetzt auch ob ein 28er oval auch noch ginge, lt. Orbea geht nur 32er oval, sprich 30er oval geht vermutlich sicher auch, aber bei 28er habe ich so meine Bedenken. Nur wenn ich 30er nehme, sind die Gänge im mittleren Bereich wieder anders, nun ja einen Tod muss man wohl sterben. Ich kann aber nur von Rahmengröße S sprechen, da geht bei mir 28er ohne zu Schleifen. Auf dem Montageständer sieht es noch so aus, als ob das 10er Ritzel schleift, beim Fahren tut es das jedoch nicht, jedenfalls bei mir nicht, habe ich extra mehrfach ausprobiert und war selbst überrascht, dass es gut geht.
 
Allgemein: Bevor ich mich für Spez interessiert habe, habe ich paar mal Kassetten gegen größere getauscht, hat immer geklappt. Zumindest bei Shimano ist da für die nächste Größe meist Toleranz (ohne Gewähr!!)
Habe ich auch oft schon so gemacht, Shimano hat da gewisse Sicherheitszuschläge, d.h. es gehen mehr Kombis als man denkt. Der begrenzende Faktor hier ist aber das Occam, zu kleines Kettenblatt schleift irgendwann an der Kettenstrebe und je kleiner das Kettenblatt ist, um zu dringender braucht man ja auch mal die kleinen Ritzel hinten.
 
Standardmäßig war da ein 32er drauf, das ich gegen ein 30er getauscht habe, das kleinste lt. Orbea das möglich ist. Ich habe jetzt trotzdem mal ein 28er probiert, ging problemlos. Unabhängig vom kleineren Gang finde ich jetzt die Aufteilung der Gänge im mittleren Bereich für mich passender, da war vorher so ein Gangsprung, das ist jetzt nicht mehr so. Daher frage ich mich jetzt auch ob ein 28er oval auch noch ginge, lt. Orbea geht nur 32er oval, sprich 30er oval geht vermutlich sicher auch, aber bei 28er habe ich so meine Bedenken. Nur wenn ich 30er nehme, sind die Gänge im mittleren Bereich wieder anders, nun ja einen Tod muss man wohl sterben. Ich kann aber nur von Rahmengröße S sprechen, da geht bei mir 28er ohne zu Schleifen. Auf dem Montageständer sieht es noch so aus, als ob das 10er Ritzel schleift, beim Fahren tut es das jedoch nicht, jedenfalls bei mir nicht, habe ich extra mehrfach ausprobiert und war selbst überrascht, dass es gut geht.
Ich hab an Rahmengröße L ein 30er ovales dran, obwohl eigentlich nicht empfohlen. Das passt so grad noch. Ist aber die Alu Variante. Kann nicht sagen, ob die Carbon Variante vllt etwas dickere Kettenstreben hat, dann würde es schon eng.
 
@Sommerzauber: Ich habe letztes Jahr mein Occam M30 abgeholt und ich war am Anfang auch irritiert über den Widerstand. Allerdings fuhr ich ein Cannondale 29er, sowie ein 29er Hardtail. Von daher kann ich die Trägheit der Laufräder ausschließen.
Für mich waren es 2 Themen: Ich fuhr am Anfang mit etwas zu niedrigem Luftdruck. Wollte da an die untere Grenze gehen. Jetzt mit 1,8 bis 2,0 bar tubeless ist es bei 95kg prima. Der zweite Punkt war bei mir die Übersetzung. Ich fuhr davor 2-fach mit einer leichteren Übersetzung. Deine Muskulatur gewöhnt sich daran, das wird schon. Ich denke, 1,6 bis 1,8 bar müssten bei dir gut laufen.
PS: Meine Frau fährt ein OIZ. Sie hat etwa deine Gewichtsklasse bei Rahmengröße L
Sie drückt hier bei Stuttgart alles mit einem 34er hoch und ich würde mir wünschen, dass ihre Bremse bergauf mal klemmt. Soll heißen, die 29er Laufradgröße wird es sicher nicht so sehr ausmachen.
Interessant. Also ich hatte bisher 3x 10 aber da war die Übersetzung im kleinesten Gang größer als jetzt beim Occam, da ich ja jetzt 28er Kettenblatt montiert habe um zu probieren ob es damit besser ist.

Ich fahre ja auch Rennrad, bin damit schon am Gardasee fast alles hoch und es tritt sich einfach leichter oder besser gesagt gleichmäßiger als das Occam, es gibt nicht diesen komischen Widerstand, der sich fast wie eine Unwucht im Laufrad anfühlt. Aber echt witzig, dass Du den auch gespürt hast. Luftdruck habe ich von 1-2.5 Bar alles probiert, merke da bergauf wenig Unterschied bergab ist weniger aber deutlich besser.

Respekt ! vor Deiner Frau, mit dem 34er würde ich gar nirgends hochkommen, wobei das Oiz bergauf etwas leichter laufen dürfte als das Occam. Das Oiz hatte ich übrigens auch probegefahren, mir hatte das Occam aber besser gefallen, das Oiz ist schon eine richtige Rennmaschine.
 
Ich hab an Rahmengröße L ein 30er ovales dran, obwohl eigentlich nicht empfohlen. Das passt so grad noch. Ist aber die Alu Variante. Kann nicht sagen, ob die Carbon Variante vllt etwas dickere Kettenstreben hat, dann würde es schon eng
Also bei mir passt 28er normal bei Rahmengröße S beim Carbonrahmen noch gut, sprich ich kann alle Gänge problemlos fahren, aber bei oval könnte das natürlich anders aussehen.; 30er oval würde vermutlich sicher passen. Vermutlich muss man es einfach mal probieren.
 
Interessant. Also ich hatte bisher 3x 10 aber da war die Übersetzung im kleinesten Gang größer als jetzt beim Occam, da ich ja jetzt 28er Kettenblatt montiert habe um zu probieren ob es damit besser ist.

Ich fahre ja auch Rennrad, bin damit schon am Gardasee fast alles hoch und es tritt sich einfach leichter oder besser gesagt gleichmäßiger als das Occam, es gibt nicht diesen komischen Widerstand, der sich fast wie eine Unwucht im Laufrad anfühlt. Aber echt witzig, dass Du den auch gespürt hast. Luftdruck habe ich von 1-2.5 Bar alles probiert, merke da bergauf wenig Unterschied bergab ist weniger aber deutlich besser.

Respekt ! vor Deiner Frau, mit dem 34er würde ich gar nirgends hochkommen, wobei das Oiz bergauf etwas leichter laufen dürfte als das Occam. Das Oiz hatte ich übrigens auch probegefahren, mir hatte das Occam aber besser gefallen, das Oiz ist schon eine richtige Rennmaschine.
Vorne 28, hinten 10-50 ist schon eine ziemlich ausgeprägte Untersetzung. Kannst ja mal mit dem Ritzelrechner deine alte Konfig (3x10, 27,5" zu jetzt vergleichen). Also falls an deinem Rad kein Defekt vorliegt und nix schleift, dann würde ich an deiner Stelle min 6 Wochen alles fahren, wie vorher und dann nochmal entscheiden. Ich weiß jetzt nicht, wieviel und lange du mit deinem Occam schon gefahren bist. Aber bevor du jetzt in einen neuen LRS investierst, fahre eine Weile und bewerte erneut. Ich bin mir fast sicher, dass es gut wird 😀
 
Hallo,
wenn ich jetzt dumme Gegenfragen stelle - sorry, nicht böse gemeint.
Ich komm mir auch immer vor, bergauf gegen Windmühlen zu fahren, aber das liegt an mir - mein Neffe (25kg weniger) meinte gerade gestern, ich wär auf dem Occam M30 schneller bergauf (Als mit dem 2010er Stereo).

Bist du sicher, dass der "gefühlte" Widerstand kein echter ist?
Welche Reifen? (Sorry wenn ich die überlesen habe)
Was bist du vorher gefahren?
Also es ist so, mit dem Rennrad fährt es sich entspannter den Berg hoch als mit dem Occam, obwohl man da wegen größerer Übersetzung mehr Kraft benötigt. Der Widerstand beim Occam ist eher so, als ob sich das Rad dreht und man dann mit jeder Radumdrehung kurz über einen Baumstamm bergauf fahren muss, es lässt sich schwer beschreiben. Es ist immer so wie eine kurze Unterbrechung im Tritt.... es fühlt sich nicht schön an; um das Laufrad dann wieder zum Rollen zu bringen braucht es einen Impuls mit deutlich mehr Kraft was anstrengend ist. Je steiler der Anstieg um so mehr spürt man das, weil man ja dann langsamer fährt. Wenn man bei nicht so steilen Anstiegen langsamer fährt merkt man es auch, wenn man dann schneller wird lässt das nach.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die ersten Fahrten mit meinem neuen Orbea Occam M10 gemacht und bin leider noch nicht wirklich begeistert oder besser gesagt total enttäuscht. Eigentlich fährt es sich ganz gut (Ebene und bergab) aber diese enorme Trägheit der 29 Zoll Laufräder macht mir zu schaffen; bergauf finde ich die voll ätzend, ich habe das Gefühl mit angezogener Handbremse zu fahren, extrem steile Rampen gehen gar nicht mehr; ich habe die letzten 20 Jahre mein Rad noch nie so intensiv geschoben wie das Occam. Nach 1000 hm bin ich damit mehr im Arsch als nach 2500 hm mit meinem alten Rad das 27.5 Laufräder hatte, an einen Alpencross mit dem Occam mag ich gar nicht denken, erscheint mir unmöglich bzw. würde auf jeden Fall Null Spaß machen.

Ich habe jetzt schon ein 28er Kettenblatt installiert (was einwandfrei funktioniert und auch seltsamerweise nicht schleift bei Rahmengröße S) aber das Gefühl das Rad gegen einen extremen Widerstand bei jeder Umdrehung drücken zu müssen um diese Anfangsträgheit zu überwinden bleibt und ich bekomme auch Knieschmerzen; obwohl die Übersetzung mit dem 28er Kettenblatt leichter sein müsste als auf meinem alten Rad muss ich gefühlt mindestens 20 Prozent mehr Kraft aufwenden, um das Rad in Bewegung zu halten.

Ich überlege nun ein ovales 28er Kettenblatt zu installieren, in der Hoffnung, dass dieses Handbremsengefühl dann besser ist. Auch überlege ich mir leichtere Laufräder zu kaufen, ich habe diese Mavic Crossmax XL S drauf, es gibt leichtere. Schwanke zwischen den DT Swiss XCR und XCM 1200 oder 1501 weil die leicht sind und ich damit gute Erfahrungen habe. Ich wiege 55 kg da müssten eigentlich die XCR reichen denke ich mal, mir geht es bei der Trägheit dieser 29 Zoll Monster wirklich um jedes Gramm an möglicher Einsparung. Auch überlege ich auf Tubeless umzurüsten; eigentlich auch etwas, was ich wegen der Wartung nie machen wollte, aber es spart noch mal Gewicht an den Laufrädern ein, das mühsam den Berg hinauf ins Rollen gebracht werden muss. Von Newman gibt es auch sehr leichte Laufräder, aber da habe ich von einigen gelesen, die damit erhebliche Probleme hatten, ich glaube die DT Swiss sind da qualitativ besser.

Meine Frage: Lohnen sich die Kosten des Umbaus, die Laufräder und Umbau auf Tubeless sind ja recht teuer? Also wenn diese Trägheit dann immer noch so massiv spürbar wäre, würde ich mir lieber das Geld sparen, das Occam verkaufen und mir alternativ das neue Canyon Neuron 9 zulegen, das hat als eines der wenigen Bikes in meiner Größe 27.5 Zoll Laufräder, die aus meiner Erfahrung viel wendiger sind und kein so Klotz am Bein. Einen wirklichen Vorteil von 29 Zoll zu 27.5 Zoll konnte ich bisher übrigens noch nicht feststellen, mir ist absolut unklar was da der Vorteil sein soll, höchstens vielleicht bergab ein bisschen weniger Gerüttel, aber da bewegt sich der Vorteil im Promillebereich. Schneller bin ich mit den 29 Zoll auch nicht, sondern ca. 3 km/h langsamer auch weil ja viel öfters schieben angesagt ist. Mir ist geschmeidiges Bergauffahren auch von steilen Anstiegen wichtiger als irgendwelche eventuellen Vorteile bei der Laufruhe, die ich kaum fühlen kann.
Da stimmt was nicht. Ich tippe auf ein defektes Tretlager in Kombination mit zu langer Kurbel für deine Größe.
 
Der Widerstand beim Occam ist eher so, als ob sich das Rad dreht und man dann mit jeder Radumdrehung kurz über einen Baumstamm bergauf fahren muss, es lässt sich schwer beschreiben. Es ist immer so wie eine kurze Unterbrechung im Tritt
Das ist bei mir bei 18 bis 20% Steigung auch so 😅. Entweder liegt ein Defekt bei dir vor oder du bist nie unter 18% am Start....
 
Da stimmt was nicht. Ich tippe auf ein defektes Tretlager in Kombination mit zu langer Kurbel für deine Größe.
Jepp, hört sich schlüssig an. Hatte auch mal ein defektes Tretlager und bin fast gestorben. Oder es liegt ein Montagefehler der Kurbel vor und die axiale Kraft auf das Tretlager ist zu hoch.
Kette runter machen und mal mit einem Finger die Kurbel drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rothaarsteiger du bist ja nur minimal schwerer - hast du einen extra Spacer drinnen?
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe. Fahre die Gabel in der Werksausstattung. Und sie ist sahnig! 😊

@Rothaarsteiger hat hier ja schon ähnliche Erfahrungen mit MST berichtet).
Bei mir war es am Ende aber nicht MST. Wollte den DPX2 dorthin schicken. Dann intervenierte der Schrauber meines Händlers. Er hat mir den DPX2 komplett neu aufgebaut und er-fahren - traumhaft!
 
Zurück
Oben Unten