Orbea Occam ab 2020

Der Wechsel der Schaltzughülle beim Aluoccam kann auch einen Abend füllen. Von der Plastikhülse durch die Führungen und Bohrungen der Kettenstrebe sind ziemlich enge Winkel und scharfe Kanten in Weg. Nächstes mal versuche ich von unten nach oben durchzuziehen. Wirklich Hoffnung, dass es leichter wird, habe ich aber nicht.
Und wieso hast du nicht die originale Hülle als Führungshilfe genommen?
 
Hallo. Bin seit heute Orbea Occam H10 Besitzer in Rahmengröße M :)
Welche Flaschenhalter fahrt ihr denn und wo bringt ihr Werkzeug am Rahmen unter?
Hatte erst nen Sideloader von Topeak und mittlerweile Fidlock. Fidlock passt aber nicht bei jeder Material-/Größen-Kombi.
Werkzeug ist jetzt dank Oneup im Gabelschafzlt verstaut, vorher hatte ich ein Multitool in der Blackburn Outpost Corner Bag. Ob die Tasche im M-Rahmen auch passt, weiß ich aber nicht
 
Ich habe mir das Rise H20 bestellt und will nun das Occam verkaufen.
Sehr nice, hattest du nicht vor kurzem Wicky zitiert, und dass man mit nem 32er KB am Occam unsterblich ist?
Den Raceface LRS finde ich jetzt nicht so prikelnd. Fahre den nur noch, weil es ein Leasingrad ist und ich nix investieren will. Ich würde an deiner Stelle ganz klar den Newmen behalten!
 
Sehr nice, hattest du nicht vor kurzem Wicky zitiert, und dass man mit nem 32er KB am Occam unsterblich ist?
Den Raceface LRS finde ich jetzt nicht so prikelnd. Fahre den nur noch, weil es ein Leasingrad ist und ich nix investieren will. Ich würde an deiner Stelle ganz klar den Newmen behalten!
Tatsächlich habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Zum einen bin ich (bei den sehr wenigen Touren) mit dem Occam Trails gefahren, die ich mich vorher noch nicht getraut habe. Insofern ist/war es die richtige Entscheidung, vom Oiz TR auf Occam "aufzusteigen". Zum anderen bin ich (wetterbedingt???) dieses Jahr noch so wenig Touren/km gefahren wie seit vier Jahren nicht. Ich komme nicht dazu, eine Grundfitness vergleichbar mit der, der vergangenen Jahre aufzubauen. Als Ergebnis bin ich nach den Touren teilweise so kaputt, dass der Tag für mich gelaufen ist und an biken für die nächsten 2-3 Tage nicht mehr zu denken ist. Meine letzte Tour war am 18.07., die vorletzte am 25.06.

Statt an mir zu arbeiten, habe ich die "Parameter" zu meinen Gunsten verändert. Insofern bin ich ein bisschen von mir enttäuscht, das gebe ich offen zu.

Trotzdem oder gerade deswegen habe ich mich für das Rise entscheiden, da ich eben kein 85Nm, 750Wh, 27kg E-Bike Boliden haben wollte, sondern ein leichtes Bike mit wenig Unterstützung. Das das Rise im Grunde ein Occam mit Motor ist, hat mir die Entscheidung am Ende etwas leichter Gemacht. Aber frag mich mal nach der ersten Ausfahrt. Vielleicht kommt es heute noch an, wenn der Logistiker heute noch ausliefert.
 
Tatsächlich habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Zum einen bin ich (bei den sehr wenigen Touren) mit dem Occam Trails gefahren, die ich mich vorher noch nicht getraut habe. Insofern ist/war es die richtige Entscheidung, vom Oiz TR auf Occam "aufzusteigen". Zum anderen bin ich (wetterbedingt???) dieses Jahr noch so wenig Touren/km gefahren wie seit vier Jahren nicht. Ich komme nicht dazu, eine Grundfitness vergleichbar mit der, der vergangenen Jahre aufzubauen. Als Ergebnis bin ich nach den Touren teilweise so kaputt, dass der Tag für mich gelaufen ist und an biken für die nächsten 2-3 Tage nicht mehr zu denken ist. Meine letzte Tour war am 18.07., die vorletzte am 25.06.

Statt an mir zu arbeiten, habe ich die "Parameter" zu meinen Gunsten verändert. Insofern bin ich ein bisschen von mir enttäuscht, das gebe ich offen zu.

Trotzdem oder gerade deswegen habe ich mich für das Rise entscheiden, da ich eben kein 85Nm, 750Wh, 27kg E-Bike Boliden haben wollte, sondern ein leichtes Bike mit wenig Unterstützung. Das das Rise im Grunde ein Occam mit Motor ist, hat mir die Entscheidung am Ende etwas leichter Gemacht. Aber frag mich mal nach der ersten Ausfahrt. Vielleicht kommt es heute noch an, wenn der Logistiker heute noch ausliefert.
Das ist ärgerlich mit den Touren. Ich habe mir stattdessen regenfeste Klamotten gekauft.

Behalt doch das Occam und das rise, kannst immer in Erholungsphasen das rise fahren.
 
Hi zusammen,
Mir ist letztens aufgefallen, das bei meinem occam nach einem Sturz wohl was kaputt gegangen ist. (Rear Axel Kit)
Ist das eher ein kosmetischer defekt, oder sollte man es besser tauschen? Der orbea händler in der nähe ist gerade im Urlaub...
PXL_20230812_093602529.jpg
PXL_20230812_093552607.jpg
 
Hi zusammen,
Mir ist letztens aufgefallen, das bei meinem occam nach einem Sturz wohl was kaputt gegangen ist. (Rear Axel Kit)
Ist das eher ein kosmetischer defekt, oder sollte man es besser tauschen? Der orbea händler in der nähe ist gerade im Urlaub...
Um ehrlich zu sein, ich erkenne nicht, was kaputt sein soll (Kann an mir liegen). Achse krumm oder "nur" Deckel verkratzt?
 
Als Ergebnis bin ich nach den Touren teilweise so kaputt, dass der Tag für mich gelaufen ist und an biken für die nächsten 2-3 Tage nicht mehr zu denken ist. Meine letzte Tour war am 18.07., die vorletzte am 25.06.
Kann ich gut nachvollziehen. Geht mir tlw auch mit mehr Training so.
Trotzdem oder gerade deswegen habe ich mich für das Rise entscheiden, da ich eben kein 85Nm, 750Wh, 27kg E-Bike Boliden haben wollte, sondern ein leichtes Bike mit wenig Unterstützung.
Da kannst du ja modulieren wieviel du dich anstrengst/unterstützt wirst, zur Not auch Motor aus.
Bitte mal einen Erfahrungsbericht machen 😊

PS: Sig ändern nicht vergessen 8-)
 
Zurück
Oben Unten