Orbea Occam ab 2020

Man muss nur die richtigen wählen, dann sind die gar nicht so fad ;)

Anekdote dazu - als ich die erste Version des Halters bekommen hatte, stand ein Wochenende Bikepark an.
Auf die schnelle zum örtlichen Edeka und so vorgemischten Cuba mitgenommen und Spezi - also was mit ordentlich Kohlensäure.
Spezl steht unmittelbar nach dem Fahren schon in freudiger Erwartung bereit, dass ich mich gleich so richtig einsau damit.
Und dann. Ein kleines PFFFFT und noch nicht mal der Deckel war bedeckt :D
 
Würdet ihr mir beim 2022er M10 LT bei 1,825m und ca. 0,84m Innenbeinlänge zu L oder XL raten?
Einsatzbereich sehr gemischt.
Ich habe bei H177 und SL83 das L genommen. Das passt für mich perfekt (eine 170er Orbea Dropper passt genau, kann ich ca. 0,5-1cm noch ausziehen).
SL84 sollte auch gut zum L passen, dann hast Du aber scheinbar einen längeren Oberkörper...Laut Orbea Größentabelle steckst Du damit tatsächlich zw. L und XL. Daher kannst Du aber auch sicher gut beide Größen fahren. L, wenn es eher handlich sein soll (da kannst Du ja recht einfach, wenn nötig; einen längeren Vorbau montieren damit es zum Oberkörperbau passt). Wenn eher laufruhig, dann eben XL.
Bei XL könnte es bei SL84 aber selbst mit einem 150er Dropper eng werden bzw. kommst Du wahrscheinlich damit zu hoch.
Je nachdem, was Du momentan gewohnt bist, könnte das den Ausschlag geben.
Ich würde aber auch eher zu L tendieren.
LG
 
Danke Euch!
Ich habe auch zu L tendiert.
Und ja es stimmt-> Ich habe tatsächlich einen langen Oberkörper („Sitzriese“ 😉).
Wahrscheinlich habe ich mit L auch mehr Möglichkeiten die Geometrie anzupassen (falls es überhaupt sein müsste).

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den 2022er und 2023er Modellen?
Irgendwie kommen mir die nahezu identisch vor…
 
Danke Euch!
Ich habe auch zu L tendiert.
Und ja es stimmt-> Ich habe tatsächlich einen langen Oberkörper („Sitzriese“ 😉).
Wahrscheinlich habe ich mit L auch mehr Möglichkeiten die Geometrie anzupassen (falls es überhaupt sein müsste).

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den 2022er und 2023er Modellen?
Irgendwie kommen mir die nahezu identisch vor…
Unterschied sind minimal Änderungen an der Ausstattung. Bei meinem H20LT war es glaube ich ein anderer Lenker und das wars. Ich würde sagen, '22 oder '23 ist völlig Wurst.
Falls es doch XL werden sollte, ein Händler in Bad Honnef (Kleinanzeigen) hat scheinbar noch ein 22er in matt Schwarz für 2899 :oops:. Das ist zumindest ein wirklich gutes Angebot!
Aber wie geschrieben, ich würde zu L tendieren (Du kannst auch mal bei dem Händler anrufen und nach einem guten Preis für ein M10 '22 oder '23 fragen. Die hatten mir damals auch einen super Preis gemacht auch, wenn ich dann doch bei mir vor Ort bestellt hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!
Ich habe auch zu L tendiert.
Und ja es stimmt-> Ich habe tatsächlich einen langen Oberkörper („Sitzriese“ 😉).
Wahrscheinlich habe ich mit L auch mehr Möglichkeiten die Geometrie anzupassen (falls es überhaupt sein müsste).

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den 2022er und 2023er Modellen?
Irgendwie kommen mir die nahezu identisch k

Danke Euch!
Ich habe auch zu L tendiert.
Und ja es stimmt-> Ich habe tatsächlich einen langen Oberkörper („Sitzriese“ 😉).
Wahrscheinlich habe ich mit L auch mehr Möglichkeiten die Geometrie anzupassen (falls es überhaupt sein müsste).

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den 2022er und 2023er Modellen?
Irgendwie kommen mir die nahezu identisch vor…
Hab jetzt nicht nach deiner PLZ usw. geschaut aber Nähe Karlsruhe könntest du mein H20 LT (2023) Probesitzen-rollen.

Gruß
 
Laut orbea müssten sie 20mm zulange sein um sie vollständig zu versenken
213mm zu 233mm
Wobei hier einige vestgestel haben das zu mindestens im l Rahmen mehr geht als orbea angibt
 
Ich habe mein Occam M10 gekauft als es 2019 rauskam - allerdings fahre ich eher wenig damit da ich doch eher mit CC/DC-Bike unterweges bin.

Überlege gerade ob ich die Fox 34er Performance für die gelentliche Enduro-Touren durch eine Fox 36er Factory mit 150mm ersetze. Hat jmd. selbst solch ein Upgrade vorgenommen und seine Eindrücke schildern bzw. wie sich das Fahrverhalten ändert?
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Flasche die bei Rahmengröße S am H20 LT nutzbar ist?

Oder gibt es einen Flaschenhalter, der ausreichend tiefer als üblich sitzt? Habe einen Lezyne Side Cage - da stoßen selbst meine kleinen 600ml Flaschen am Ausgleichsbehälter vom Dämpfer an.
 
Eventuell Fidlock? Falls der seit einiger Zeit verfügbare Adapter auf Linksdrehend mit der kleineren Fidlock-Flasche kompatibel ist 🤔

Fürs Alma hatte ich damals ne Adapter-Platte, die den Flaschenhalter weiter runtergebracht hat.
Wollte ich verlinken, aber leider hat die Firma den nicht mehr..
Edit - gefunden, aber leider nicht verfügbar, daher nur zur Veranschaulichung. Guckste HIER.
 
Eventuell Fidlock? Falls der seit einiger Zeit verfügbare Adapter auf Linksdrehend mit der kleineren Fidlock-Flasche kompatibel ist 🤔

Fürs Alma hatte ich damals ne Adapter-Platte, die den Flaschenhalter weiter runtergebracht hat.
Wollte ich verlinken, aber leider hat die Firma den nicht mehr..
Edit - gefunden, aber leider nicht verfügbar, daher nur zur Veranschaulichung. Guckste HIER.
Die Adapter gibt es von vielen Herstellern. Hab was von Lezyne oder toppeak aus Metall, ganz ok, aber nicht verstellbar und wenn mal ein Rahmen nen mm abweicht (Wie mein Orbea Terra), passt er nicht mehr.
Gibt auch genug einfach ein verstellbar.
 
Hab nen M Rahmen und die Monkey Bottle Twist 590 mit Fidlock Linksdreher, die passt recht knapp so, dass sie nicht am Rahmen anliegt, die Fidlock 750 compact passt leider nicht ohne Rahmenkontakt. Also in den S Rahmen sollte auch höchstens die 590er passen
 
Zurück
Oben Unten