Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Sind ja nicht identisch, haben nur identische Einbaulänge, aber unterschiedlichen Hub.
Ganz davon abgesehen, dass der genaueste Weg fur die SAG Einstellung wäre, zu messen, wieviel mm Dämpfer oder Gabel konkret an Weg machen können (ohne Luft) und davon entsprechend die gewünschten % als Sag zu nehmen.
Klar unterschiedlicher Hub, aber identisch sichtbarer Dämpferkörper und damit wie du gesagt hast müsste der SAG tatsächlich über den Weg und nicht wie meist üblich nur über den Dämpferkörper bestimmt werden. Außerdem hast du die identische Luftkammer, also müsste man doch auch die Tokens tauschen um die Kennlinie anzupassen.
 
Was ist denn ein Dämpferkörper?
müsste der SAG tatsächlich über den Weg und nicht wie meist üblich nur über den Dämpferkörper
Natürlich über den Weg (ich vermute, du meinst den Hub). Der Dämpfer kann doch 'nen Meter lang sein, das tut doch nichts zur Sache. Relevant ist doch nur der Hub. Und davon eben drölfzig Prozent als Sag.
Außerdem hast du die identische Luftkammer, also müsste man doch auch die Tokens tauschen um die Kennlinie anzupassen.
Shimstack? Die Dämpfer sind doch eh speziell abgestimmt. Wer sagt denn, dass TR und XC denselben Shimstack haben?
 
Was ist denn ein Dämpferkörper?

Natürlich über den Weg (ich vermute, du meinst den Hub). Der Dämpfer kann doch 'nen Meter lang sein, das tut doch nichts zur Sache. Relevant ist doch nur der Hub. Und davon eben drölfzig Prozent als Sag.

Shimstack? Die Dämpfer sind doch eh speziell abgestimmt. Wer sagt denn, dass TR und XC denselben Shimstack haben?
Dämpferkörper:
2011_RP23.gif


Ja, aber normalerweise ist der Hub eben genauso lang wie der "Shock Body". Ich hatte bisher zumindest weder beim DPS, beim DPX2 oder beim X2 jemals einen Dämpfer, der nicht den kompletten möglichen Hub ausgenutzt hätte.

Wenn Orbea da einen 120mm Dämpfer reinbaut und da nur per Spacer den Hub verkürzt, dann wäre ein Hinweis eigentlich schon hilfreich. Behaupte mal, dass die meisten davon ausgehen, dass der volle sichtbare "Shock Body" (wie auch immer dass dann auf deutsch heißt) als Hub zur Verfügung steht.

Mein Händler wusste nicht mal , dass es derselbe Dämpfer ist.

Und ja es könnte eine eigene TuneId sein, dann würde aber der Hinweis hier im thread, dass der Umbau easy ist und nur der Spacer raus muss ja nicht stimmen. Um ein perfektes Fahrwerk zu haben müsste man entweder den tune ändern lassen oder zumindest per Token die Kennlinie etwas anpassen.

In dem Zusammenhang nochmal die Frage in die Runde ob jemand die TuneID von seinem Oiz kennt. ich hab nämlich komischerweise weder an Gabel noch an Dämpfer eine.
 
Es ist ganz einfach...

45 mm Hub weniger Druck, mehr Sag und 40 mm Hub mehr Druck und weniger Sag.

Eigentlich sinnfrei überhaupt den 40 mm Dämpfer anzubieten.
 
Es ist ganz einfach...

45 mm Hub weniger Druck, mehr Sag und 40 mm Hub mehr Druck und weniger Sag.

Eigentlich sinnfrei überhaupt den 40 mm Dämpfer anzubieten.
Naja, wenn du wirklich nur 100 willst als Hersteller. Weniger Einbaulänge.

Aber grundsätzlich ist es schon klar. Würde trotzdem gerne mit den TuneIDs mal schauen. Wundert mich schon warum Orbea die vom Rad entfernt. Hatte ich bisher noch nie.

Hoffe mal der Händler kann die in Erfahrung bringen.
 
Naja, wenn du wirklich nur 100 willst als Hersteller. Weniger Einbaulänge.

Aber grundsätzlich ist es schon klar. Würde trotzdem gerne mit den TuneIDs mal schauen. Wundert mich schon warum Orbea die vom Rad entfernt. Hatte ich bisher noch nie.

Hoffe mal der Händler kann die in Erfahrung bringen.
Wenn’s einer raus findet - ich würd mich auch freuen.
 
Nabend!

Ich bin neu auf ein Oiz Tr (in XL) umgestiegen und suche noch passende Flaschenhalter. Kann mir jemand einen fürs Sitzrohr empfehlen, so dass möglichst viel Platz für eine (0,75l) Flasche ist?

Danke!
Rob
Ich habe das Problem inzwischen mit zwei Blackburn Sidetrack Flaschenhaltern (je 46g, gibts auch aus Carbon) gelöst und bin soweit zufrieden. Weshalb Orbea allerdings die Ösen nicht an der richten Stelle anbringt, ist mir ein Rätsel...
 

Anhänge

  • PXL_20220917_094130902.jpg
    PXL_20220917_094130902.jpg
    517 KB · Aufrufe: 199
Natürlich, die Druckstufe ist doch stufenlos, ist ja quasi nur ein Ventil das zugedreht wird. Und das kann ganz offen, ganz zu und auch halb offen sein. Bein nem Dämpfer mit Hebel rastet der halt normalerweise nur in den beiden Endlagen ein. Der Remote hält die Zwischenstellung.
 
Natürlich, die Druckstufe ist doch stufenlos, ist ja quasi nur ein Ventil das zugedreht wird. Und das kann ganz offen, ganz zu und auch halb offen sein. Bein nem Dämpfer mit Hebel rastet der halt normalerweise nur in den beiden Endlagen ein. Der Remote hält die Zwischenstellung.
Ah ja ... baugleiche Dämpfung/Hydraulik? Eher nicht... es gibt keine Zwischenstellung, es gibt ganz klar 3 definierte Stellungen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, die Druckstufe ist doch stufenlos, ist ja quasi nur ein Ventil das zugedreht wird. Und das kann ganz offen, ganz zu und auch halb offen sein. Bein nem Dämpfer mit Hebel rastet der halt normalerweise nur in den beiden Endlagen ein. Der Remote hält die Zwischenstellung.
Ist das tatsächlich so? Das würde Ja bedeuten das man die mittlere Stellung über die zugspannung in einem gewissen Maße fein tunen können?

Grüße
 
Natürlich, die Druckstufe ist doch stufenlos, ist ja quasi nur ein Ventil das zugedreht wird. Und das kann ganz offen, ganz zu und auch halb offen sein. Bein nem Dämpfer mit Hebel rastet der halt normalerweise nur in den beiden Endlagen ein. Der Remote hält die Zwischenstellung.
Ähm, es war doch nur die Frage, einer dritten Stufe (Mittelstellung)!
Nicht danach, dass sich diese den persönlichen Vorlieben anpassen lässt! Wenn doch, hab ich hier zu wenig der Beiträge gelesen 😁
Hab nur versucht nachvollziehbar zu machen, dass eine Mittelstellung möglich ist und wie das technisch geht.
 
Ist das tatsächlich so? Das würde Ja bedeuten das man die mittlere Stellung über die zugspannung in einem gewissen Maße fein tunen können?

Grüße
Das geht nicht, mit der Methode beeinflusst s du ja auch ganz auf und ganz zu. Da bist du an die Rasterung des Remote gebunden.
Man müsste die mittlere Raste der Kulisse im Remote bzgl ihrer Position verändern.
 
Ich frag mich immer ob der Smiley hier 😂
A: Sich freuen bis die Tränen kommen
B: Den Anderen auslachen
C: Weinen
Bedeutet, Auslachen wäre besonders nett, wenn man versucht konstruktive Beiträge zu bieten.
 
Ähm, es war doch nur die Frage, einer dritten Stufe (Mittelstellung)!
Nicht danach, dass sich diese den persönlichen Vorlieben anpassen lässt! Wenn doch, hab ich hier zu wenig der Beiträge gelesen 😁
Hab nur versucht nachvollziehbar zu machen, dass eine Mittelstellung möglich ist und wie das technisch geht.
Und ich hab aktuell einen FOX DPS bei Fox selbst umbauen lassen , weiss welche Teile dafür benötigt werden und nein du bekommst die Mittelstellung nicht hin. Aber ich lass es nochmal Fox beantworten .Wenn ich mir die verbauten Teile so ansehe dann scheint es anders zu sein, als Du das darstellst .
 
DAS waere interessant und konstruktiv :daumen:
Ja, teile doch bitte die Antwort von Fox. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
In dem Fall müsste dann der original Dämpfer im Oiz ne andere Druckstufeneinstellung haben als ein „normaler“ DPS. Sonst würden das die Monteure von Orbea bei den Neurädern ja auch nicht hinbekommen. Und die haben sicher keine Zeit und Muse sich damit länger zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten