Orbea Programmwechsel

Registriert
21. Oktober 2017
Reaktionspunkte
51
Ort
Harburger Berge
Orbea hat das MX Team Disc aus dem Programm genommen.

An dessen Stelle tritt nun das Laufey Junior:
https://www.orbea.com/de-de/bicycles/junior/laufey-junior
Ich sehe die Entwicklung sehr skeptisch,
da dieses nur noch mit Federgabel angeboten wird und auch sehr traillastig daherkommt, vom Preisanstieg mal ganz abgesehen.

Was haltet ihr von den verbauten Komponenten, insbesondere der Suntour XCR LO Air?
Der Sinn einer Federgabel an einem 20Zoller ist ja eh zweifelhaft. Aber diese Gabel ist meines Erachtens weder an einem 20er noch 24er angebracht.
 
Der Preisanstieg sollte, nach dem Jahr 2020, auch niemanden ernsthaft überraschen.

Preise sind nicht ohne, aber ich finde die junior Modelle nicht schlecht.
 
zumindest auf der spanischen seite gibt es die laufey in 20 und 24" mit und ohne federgabel.
ist doch super, endlich ist der rahmen mit post mount und der preisanstieg beim laufey ohne federgabel ist gegenueber dem alten mx team disc doch auch nicht wirklich viel.
fuer den aufgerufenen preis finde ich sie nach wie vor gut zusammengestellt.
 
Ich find’s unmöglich, dass die keine Gewichtsangaben machen. Das Orbea MX24 Disc hat über 11kg gewogen. Das hat dann auch nicht überzeugt, als wir uns das beim Händler angeschaut haben. Ist dann ein Pyro geworden (hatte der Händer auch da).
 
klar ist ein pyro leichter, als disc kostet es aber auch 900+...

Ja, das stimmt schon, aber dann sollten sie sich so‘n Marketinggeschwurbel wie „Auch Kurbeln und Kettenblätter bestehen aus Aluminium, um das Gewicht so weit wie möglich zu reduzieren“ sparen.

Und wenn man dann auf das „i“ bei der fehlenden Gewichtsangabe klickt steht da, dass man sich das Bike beim ortsansässigen Händler anschauen soll. Gleichzeitig machen sie aber auf Versender. Und wenn der Händler das Rad nicht da hat?

Wo ist das Problem, beim Gewicht transparent zu sein? Machen andere Versender doch auch. Der einzige Grund, der mir einfällt ist, dass man nicht konkurrenzfähig ist. Darf ja gerne schwerer sein, wenn der Preis passt. Wo ist das Problem?

Ich kann natürlich auch den Händler fragen und dann online kaufen. Da sind sicher alle Beteiligten total happy.
 
Kann dir irgendwie nicht ganz folgen. OK, Du findest das Gewicht der Bikes blöd. Was hat der Vertriebsweg damit zu tun? Ich finde es gut, dass sie beides machen, somit hab ich die Wahl. Aber ich gebe zu, im Zweifel kauf ich beim Hersteller.
 
Moin, irgendwer von uns steht hier auf dem Schlauch?

Meine Antwort bezog sich darauf, sowohl das 20er als auch das 24er gibt es mit Stargabel und Disc (also quasi das MX Team Disc)
@travelgerd : Und was heisst Warum nicht gleich so?

Achso, dann hab ich dich missverstanden ? Sorry...
Hab ich inzwischen auch gesehen.

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, ob sie das Gewicht optimiert haben.
Aber bis da irgendwo Daten zu finden sind, muss ich mich wohl gedulden...
 
Ich bin heute über das Laufey 24 mit der Manitou Gabel und versenkbarer Sattelstütze gestolpert. Das gefällt mir schon recht gut. Vor allem eine verstellbare Stütze habe ich mir immer gewünscht, weil ich hier vor der Haustür leicht welliges Gelände habe und da immer mit den Schnellspannern rum zu würgen, hat mich ziemlich genervt.
 
Die Rigid-Gabel beim 20ziger mit dem langen Vorlauf finde ich optisch schon mal echt gewöhnungsbedürftig...
Muss der lange Radstand und flache Lenkwinkel auch bei so kleinen Bikes jetzt wirklich so sein? Das mag ja in unebenen Gelände vorteilhaft sein, aber wenn ich sehe wie schwierig ein enger Turn oder am Gehsteig umzudrehen auch so schon für Kinder zu lernen ist 🙄

Leider wird auch beim Laufy ein SGS Schaltwerk montiert, wenn ich das richtig verstanden habe hat Shimano einfach short cage bei vielen Schaltwerken eingestellt. Ist beim 20ziger halt gefährlich lang (geht ja bis zur Felge runter).

Also das 24er Laufy ist ja cool, beim 20ziger finde ich wurde etwas übers Ziel hinausgeschossen nur um und modern zu wirken, statt wirklich die Schwachstellen wie zu lange Kurbel oder das Übergewicht aufgrund z.T. zu miese Teile auszumerzen.
 
1603740443952.png


Heute im Laden entdeckt, mal kurz an die Waage gehangen : 9,75 mit Pedalen und Spritzschutz
das ist schon recht viel
wurde für unser Junior dann doch ein 4er Woom Off :D
 

Anhänge

  • 1603740442704.png
    1603740442704.png
    2,1 MB · Aufrufe: 218
Anhang anzeigen 1139782

Heute im Laden entdeckt, mal kurz an die Waage gehangen : 9,75 mit Pedalen und Spritzschutz
das ist schon recht viel
wurde für unser Junior dann doch ein 4er Woom Off :D
Sieht super aus, auch die Details wie " integriertes Cockpit" (früher hätte man LVE Lenker-Vorbau-Einheit gesagt) oder Kettenführung usw.
Schade dass das Gewicht so wie befürchtet ist, und so halt im Wettbewerbsvergleich peinlich für Orbea. Deshalb schreibt man lieber verschwurbeltes Zeugs zum Gewicht auf die Homepage 😕

Sehr schade, auch für die Kids wäre etwas weniger cool dafür leichter besser gewesen.
 
Zurück
Oben Unten