Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

hm, vielleicht täusch ich mich, aber die BC eigenmakren Laufräder werden schon von newman produziert. gibts auch ein youtube video dazu
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Newmen mit 350ern (zusätzlich halt noch 36t Zahnscheiben 60,-) gibt es bei slowbuild.eu günstig und gut.

Hab ich mir auch geholt, wirklich Top für des Geld.

Des einzige wo ich a bissal Probleme hab sind ständig lockere Speichen (Straightpull) bei heftigem Einsatz. Jemand ne Idee was man dagegen machen kann?!
 
...auch der schöne kleine FOX Imbusschlüssel (34€) lag im OEM Paket zum Dämpfer nicht dabei.
Ist schon etwas traurig. Dafür gab`s MYO umsonst!

Leider musst ich jetzt feststellen, das die verbaute FOX 36 RC2 der ersten Rallon R5 keinen 170mm Airschaft zulässt. Schade!
Wie hast du das rausgefunden? Hatte vor die 36 RC2 aus meinem 2019er Rallon auf 170 mm umzubauen...
 
Wie hast du das rausgefunden? Hatte vor die 36 RC2 aus meinem 2019er Rallon auf 170 mm umzubauen...

in der 2019 mit GRIP 2 funktioniert das, sowie FIT4.
In der 2018 mit RC2 nicht. Habe das durch FOX.

Wer also seine GRIP 2 auf 170 traveln will....für 35€ + Versand bekommt Ihr von mir einen fast neuen Airschaft.
 
Bei dieser Frage nach der Federhärte gerne empfohlen:
https://www.tftuned.com/spring-calculator
...eingetippt, Daten Hinterbau des Rallon und 67kg (fahrfertiges Gewicht, nicht nackig!*)
  • 28% Sag = 369lbs
  • plüschig mit 33% Sag = 347lbs.
* Wenn Du fahrfertig sagen wir mal 72 kg hast (Klamotten, Helm, Rucksack...), dann nimm eine 400er Feder. Falls leichter und/oder Du es sowieso gerne hinten etwas weicher hast, nimm einer 350er

Bei dem Kalkulator kommen bei meinen 85KG und dem DHX2 - 346 raus. Standard ist doch die 450er Feder, oder?
Sollte ich wechseln? :D
 
phlek, das ist nicht richtig bei 85kg, ich lande da bei einer ca. 450er Feder. Vielleicht hast Du falsche Werte eingeben oder inches statt mm angewählt.
 
Im 19er sollte aber doch ne GRIP2 verbaut sein!?
in der 2019 mit GRIP 2 funktioniert das, sowie FIT4.
In der 2018 mit RC2 nicht. Habe das durch FOX.

Wer also seine GRIP 2 auf 170 traveln will....für 35€ + Versand bekommt Ihr von mir einen fast neuen Airschaft.
Sorry, meinte 2018er mit RC2. Ich dachte ich hätte hier mal gelesen, dass auch die 2018er auf 170 mm getravelt werden kann.
 
Irgendwo hier gelesen dass man auf die Einzelteile der AXS wartet. Heute bei Bike Components online Gegangen. Nur das Schaltwerk + Trigger ist mit 875€ aber immernoch happig..

in der 2019 mit GRIP 2 funktioniert das, sowie FIT4.
In der 2018 mit RC2 nicht. Habe das durch FOX.

Wer also seine GRIP 2 auf 170 traveln will....für 35€ + Versand bekommt Ihr von mir einen fast neuen Airschaft.

PN
 
2te Juli Woche wird laut FB das neue Rallon veröffentlicht. Specs sagen dass 150mm am Heck bleiben aber ne 170er Gabel verbaut wird....schreibt zumindest ein Händler auf FB....
 

Anhänge

  • 65246261_10156162599127601_6991727224789401600_o.jpg
    65246261_10156162599127601_6991727224789401600_o.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 100
Damit würde man ja die Geometrie verändern. Ich hab mich bisher nicht getraut den Airshaft von meiner Grip2 zu ändern, weil das Rad so super läuft. Aber wenn Orbea ohne GEO Veränderung jetzt 170mm verbauen würde, steht dem ja nichts mehr im Weg :)
 
Nur die 170mm oder auch den Federweg am Heck auf 65mm Hub = 160mm Travel?

Muss man dann eigentlich auch eine neue Feder kaufen mit 65mm Hub, oder kann man die 60er Feder weiter fahren?
 
Die verbauten federn können sogar noch mehr hub.

Bin mit den 160mm vorne und hinten eigentlich sehr happy.
Fahr immer low nicht lower und komme damit sehr gut klar.

Habe aber auch einen recht hohen lenker.

Gestern 5000 heute 3000 hm in paganella gemacht - praktisch nur naturtrails mit vielen steinen und Wurzeln. Da wäre meine Überlegung ob das noch etwas Komfort bringt vorne auf 170 zu gehen und dafür etwas niedrigeren lenker
 
Damit würde man ja die Geometrie verändern. Ich hab mich bisher nicht getraut den Airshaft von meiner Grip2 zu ändern, weil das Rad so super läuft. Aber wenn Orbea ohne GEO Veränderung jetzt 170mm verbauen würde, steht dem ja nichts mehr im Weg :)

Die 170 vorne und Einstellung auf low dürfte ähnlich sein wie 160 und lower.
Kann man ja recht schnell ausprobieren, obs einem taugt. 10mm an der Gabel machen ca. 0,5° bei den Winkeln aus, damit versaut man noch keine geo komplett.

Ich würde so machen für 2020:
1. Gabel auf 170 pimpen
2. Dämpfer auf 65mm Hub aufbohren
3. ein neues Occam ordern :hüpf:, da jetzt endlich genug Differenz zwischen den beiden Bikes ist um es sich den Bedarf schön zu reden
 
brauchst halt welche wo die speichelänge passt.
der trick mit neue felge an alte tapen und dann umspeichen geht ja erstaunlich gut.

Frage ob der Aufwand sich lohnt... ganzer LRS muss nicht teuer sein
https://www.bike-components.de/de/bc-original/Loamer-Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p66462/
Besten Dank für deine/eure LRS-Infos.
Jo, nen neuen LRS wäre mit Sicherheit die lohnenswertere Variante. Wobei die 28MW schon echt schmal sind. Mir zu schmal.
Daher die Überlegung, die Felge zu ersetzen. Klar, dass ich wohl auch die Speichen ersetzen müsste. WhizzWheels ist bei uns gleich um die Ecke.
Aber wahrscheinlich ist das wieder so ne Schnappsidee, weil Milchmädchenrechnung von mir.
Felgen kosten ja mittlerweile auch ca. 80€/Stk. , dann noch Speichen. Da wird es wohl einfacher sein, nen neuen LRS zu kaufen und den jetzigen LRS zu verkaufen.
Naja. Dann warten wir mal ab, was das Weihnachtsgeschäft wieder so raus schmeißt.
Oder ich sammle mal Teile im Bikemarkt und speiche wieder selber ein.
Mal schauen.




Sascha
 
Besten Dank für deine/eure LRS-Infos.
Jo, nen neuen LRS wäre mit Sicherheit die lohnenswertere Variante. Wobei die 28MW schon echt schmal sind. Mir zu schmal.
Daher die Überlegung, die Felge zu ersetzen. Klar, dass ich wohl auch die Speichen ersetzen müsste. WhizzWheels ist bei uns gleich um die Ecke.
Aber wahrscheinlich ist das wieder so ne Schnappsidee, weil Milchmädchenrechnung von mir.
Felgen kosten ja mittlerweile auch ca. 80€/Stk. , dann noch Speichen. Da wird es wohl einfacher sein, nen neuen LRS zu kaufen und den jetzigen LRS zu verkaufen.
Naja. Dann warten wir mal ab, was das Weihnachtsgeschäft wieder so raus schmeißt.
Oder ich sammle mal Teile im Bikemarkt und speiche wieder selber ein.
Mal schauen.




Sascha
Naja, echt schmal nicht. Eine Flow Mk3 ist genau 1mm breiter - das merkt man wohl nicht. Wenn du auf 35 oder 40mm spekulierst, schau mal zu Actionsports oder du wählst 350er DT Swiss Naben mit 29" 35er Newmen bei Slowbuild...
 
Bitte um Hilfe! :winken:

Ich habe in meinen Float X2 einen zusätzlichen Volume Spacer eingebaut. Jetzt habe ich 2 Fragen, die mich sehr beunruhigen:

1. Ist dieses komische Dämpfergeräusch normal? Ich kann mich nicht daran erinnern. Das Geräusch ist bei jedem Luftdruck und jeder Einstellung zu hören.
https://www.dropbox.com/s/xhgrlr59m6urond/IMG_1430.mov?dl=0
2. Ist die Kappe bei euch auch ein paar Millimeter drehbar, selbst wenn da 200 PSI drauf sind? Der Sprecgring scheint richtig zu sitzen.
https://www.dropbox.com/s/u77zu9ozycnq2w8/IMG_1431.mov?dl=0
Vielen Dank für die Hilfe
 
Besten Dank für deine/eure LRS-Infos.
Jo, nen neuen LRS wäre mit Sicherheit die lohnenswertere Variante. Wobei die 28MW schon echt schmal sind. Mir zu schmal.
Daher die Überlegung, die Felge zu ersetzen. Klar, dass ich wohl auch die Speichen ersetzen müsste. WhizzWheels ist bei uns gleich um die Ecke.
Aber wahrscheinlich ist das wieder so ne Schnappsidee, weil Milchmädchenrechnung von mir.
Felgen kosten ja mittlerweile auch ca. 80€/Stk. , dann noch Speichen. Da wird es wohl einfacher sein, nen neuen LRS zu kaufen und den jetzigen LRS zu verkaufen.
Naja. Dann warten wir mal ab, was das Weihnachtsgeschäft wieder so raus schmeißt.
Oder ich sammle mal Teile im Bikemarkt und speiche wieder selber ein.
Mal schauen.




Sascha
Dann kannst halt auch gleich den normalen Newmen SL.A 30 kaufen.

Versteh zwar nicht warum 28mm nun zu schmal sein sollen, aber gut. So hat jeder sein/e Geschmack/Vorliebe.

@Pintie nachdem du noch mit einem setup gerät unterwegs bist, kannst du vll. nochmal deine Einstellungen durchgeben? Bist ja in ähnlicher gewichtsklasse wie ich.
Bin nämlich noch auf der Suche nach etwas mehr komfort (= weniger anstrengung), besonders wenns nächste woche zur TT nach Santa Caterina geht.
 
Zurück
Oben Unten