Orbea Rallon R6 2022

Kitsuma würde mich auch interessieren. Hat Canecreek das Geklacker in den Griff bekommen?
Ich hab letztes Jahr im April einen Kitsuma Coil bei Maciag bestellt. Nach ca 3 Wochen hat er geklappert wie sau. Ging dann über Maciag zu Cosmic für ca. 2 Woche (und es wurde glaub ein Highspeed Shimstack wieder festgeschraubt.)
Seitdem ist ruhe und der Dämpfer performt absolut top.
 
Hi, ich bekomm vermutlich demnächst ein rallon als full 29er. Jetzt bin ich am überlegen auf mullet zu Switchen. Ich bin aus dem Allgäu und an den dortigen Bergen unterwegs. Sprich meist steil irgendwo hoch und dann eher verblocktere, wurzeligere trails runter. Nie auf highspeed, weil es oft schon gar nicht geht. Würdet ihr da eher auf 29er bleiben oder lieber mullet nehmen?

Hochtreten muss ich natürlich auch :D
 
Hi, ich bekomm vermutlich demnächst ein rallon als full 29er. Jetzt bin ich am überlegen auf mullet zu Switchen. Ich bin aus dem Allgäu und an den dortigen Bergen unterwegs. Sprich meist steil irgendwo hoch und dann eher verblocktere, wurzeligere trails runter. Nie auf highspeed, weil es oft schon gar nicht geht. Würdet ihr da eher auf 29er bleiben oder lieber mullet nehmen?

Hochtreten muss ich natürlich auch :D
Mullet
 
Hi, ich bekomm vermutlich demnächst ein rallon als full 29er. Jetzt bin ich am überlegen auf mullet zu Switchen. Ich bin aus dem Allgäu und an den dortigen Bergen unterwegs. Sprich meist steil irgendwo hoch und dann eher verblocktere, wurzeligere trails runter. Nie auf highspeed, weil es oft schon gar nicht geht. Würdet ihr da eher auf 29er bleiben oder lieber mullet nehmen?

Hochtreten muss ich natürlich auch :D
probieren!! Geschmackssach
 
Mein rallon ist da :)

Jetzt noch Folie drauf, carbon Kurbeln, bashguard und x01 trigger hin vom Vorgänger bike, dann geht's los:)
 

Anhänge

  • 20230330_103418.jpg
    20230330_103418.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 165
Der Laufradsatz ist wirklich nicht schlecht, vor allem ist er angenehm leicht. Und die Nabe ist schön fein verzahnt.

ABER: Die Speichen sind leider für den Einsatzbereich viel zu dünn. Ich habe inzwischen am Hinterrad meines Occam die Speichen komplett gegen dickere austauschen lassen müssen. Habe dazu im Occam-Thread was geschrieben.

Hey, an meinem sind auch die Turbine R laufräder drauf. Ich möchte mir prophylaktisch gleich neue speichen kaufen fürs Ersatzteillager. Welche speichen hast du da mittlerweile drin? Kann ich da einfach irgendwelche 2mm straightpull 303mm speichen reinbauen? Oder muss ich da auf gewindesteigungen achten?
 
Hey, an meinem sind auch die Turbine R laufräder drauf. Ich möchte mir prophylaktisch gleich neue speichen kaufen fürs Ersatzteillager. Welche speichen hast du da mittlerweile drin? Kann ich da einfach irgendwelche 2mm straightpull 303mm speichen reinbauen? Oder muss ich da auf gewindesteigungen achten?
Ich weiß nicht was du wiegst und was du vorhast, aber ich würde da keine 2 mm straightpull Speichen verbauen. Viel zu steif.
Meins kam als Mullet und ich habe mir für hinten ein 29“ mit einer DT 240 und der Race Face ARC Offset Felge mit CX-Ray aufgespeicht. Das ist ein richtig leichtes und stabiles Laufrad geworden. Nicht zuletzt durch das Offset der Felge.

Insgesamt ist es sinnvoller flexible Speichen mit einer stabilen Felge zu nehmen, um ein dauerhaft stabiles Laufrad zu bekommen. Dicke Speichen nimmt man nur, wenn man wirklich schwer ist oder man davon ausgeht, dass einem die Speichen durch Felskontakt oder andere mechanische Schäden um die Ohren fliegen. Bei zu dicken und steifen Speichen reißt dann halt das Speichenloch, weil die Speiche nicht mehr flexibel nachgibt und die Kraft direkt in die Felge geht.
 
Hey, an meinem sind auch die Turbine R laufräder drauf. Ich möchte mir prophylaktisch gleich neue speichen kaufen fürs Ersatzteillager. Welche speichen hast du da mittlerweile drin? Kann ich da einfach irgendwelche 2mm straightpull 303mm speichen reinbauen? Oder muss ich da auf gewindesteigungen achten?
Hi, ich muss gestehen: keine Ahnung. Hat mein Händler gemacht. Aber die Speichen sind nicht zu dick, bieten schon genug Flexibilität. Und vor allem: Sie halten. Vorn ist noch original.
 
Hey, an meinem sind auch die Turbine R laufräder drauf. Ich möchte mir prophylaktisch gleich neue speichen kaufen fürs Ersatzteillager. Welche speichen hast du da mittlerweile drin? Kann ich da einfach irgendwelche 2mm straightpull 303mm speichen reinbauen? Oder muss ich da auf gewindesteigungen achten?
Achso, ergänzend: Auf Gewindesteigungen musst du nicht achten, aber auf den richtigen Gewindedurchmesser. Ansonsten musst du auch den Nippel mit tauschen, was dann bedeutet Reifen runter, Felgenband runter und danach wieder neues Felgenband rauf. Wenn man das 28x macht, wird das schon extrem nervig.
 
Ok, ich hab ja von speichen null plan :D ich wollte eigentlich nur Ersatz dabei haben für alle Fälle. Könnt ihr mir dann welche empfehlen die was taugen?
 
ich wollte eigentlich nur Ersatz dabei haben für alle Fälle
Wenn eine Speiche kaputt geht, kannst du noch weiter fahren. Wenn mehrere Kaputt gehen, musst du den LRS sowieso neu "aufbauen" und zentrieren Equipment und Zeit vorausgesetzt.
Speichen wären das letzte, was ich mir als Ersatz hinlegen würde, dann lieber noch ein paar Mäntel, Felgenband usw.
 
Jetzt hab ich es endlich auch mal ausführen können :) Hab jetzt den Rahmen mit der extended Easy Frame Folie eingepackt, den GX Trigger gegen einen XO1, die GX Kurbel gegen eine Truvativ Descendant Carbon Kurbel in 165 getauscht und den Selle Italia Sattel gegen einen Sqlab 60x. Außerdem habe ich einen Ethirteen Bashguard verschraubt und den Shockwiz an den Dämpfer gehängt.

20230404_181331.jpg


Ich bin bis zum Rallon ein Canyon Torque CF8 aus 2019 gefahren. Das Rallon fährt sich schon ziemlich anders wie das Torque. Beim Rallon hab ich eher das Gefühl auf dem Rad zu sitzen als im Rad wie beim Torque. Auch das Fahrwerk des Rallons ist wesentlich straffer. Der Vortrieb ist beim Rallon wesentlich besser!

Ich kann zwar keine richtig guten Wheelies, aber gefühlt gehen die am Rallon nochmal etwas schwerer, oder zumindest das VR hochzubringen, auch bei Bunnyhops tu ich mir schwerer als noch beim Torque, aber ich denke das ist Gewöhungssache.

Ach ja, vermutlich sieht mans auch, aktuell in voll 29er Setup.
 
Ich spamme hier mal weiter :)

Was habt ihr so in euren lockr Fächer? Ich habs jetzt mal mit einem Schlauch in der großen Tasche (geht gar nicht so gut rein), und ein paar Ersatzteile wie schaltauge in der kleinen Tasche versucht. Am Deckel ein tubelessrepairkit, einen 25er torx und ein kettenschloss.

Aber irgendwie bin ich mit dem Schlauch in der Tasche nicht so glücklich weil es so schwer reingeht. Und irgendwie fehlt mir noch der Platz für meine Pumpe:


https://www.fahrrad.de/lezyne-hp-dr...CEDoML_Nq7AvsHp4J3HfWzDPSYhHVKA4aAvOsEALw_wcB
 
Ich spamme hier mal weiter :)

Was habt ihr so in euren lockr Fächer? Ich habs jetzt mal mit einem Schlauch in der großen Tasche (geht gar nicht so gut rein), und ein paar Ersatzteile wie schaltauge in der kleinen Tasche versucht. Am Deckel ein tubelessrepairkit, einen 25er torx und ein kettenschloss.

Aber irgendwie bin ich mit dem Schlauch in der Tasche nicht so glücklich weil es so schwer reingeht. Und irgendwie fehlt mir noch der Platz für meine Pumpe:


https://www.fahrrad.de/lezyne-hp-dr...CEDoML_Nq7AvsHp4J3HfWzDPSYhHVKA4aAvOsEALw_wcB

Schwalbe Extralight Schlauch, Schaltauge, Kettenschloss, Maxalami Multitool Key 22, ein paar Tubeless Würste, Topeak Micro Rocket Carbon Pumpe und manchmal noch eine Castelli Aria Windjacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swindle:

Hab auch eine Lezyne Minipumpe drin, aber die hat sich schon zweimal durch die Tasche gescheuert, obwohl ich sie beim zweiten mal in Stoff gehüllt habe um dem entgegen zu wirken.
Schuld daran hat der Wulst am Griff. Der soll dazu dienen dass man die Pumpe besser greifen kann, aber durch die Verdickung scheuert sie sich leider durch.

Ne Jacke passt nur rein wenn es eine sehr dünne ist. Diese am besten zuerst reinschieben und versuchen Richtung Steuerrohr zu drücken. Natürlich sollte ein Ärmel unten verbleiben, damit man sie wieder raus bekommt.
Ist aber allgemein sehr fummelig und wirklich nur für den Notfall. Wenn ich weiß dass es regnen könnte, kommt die Jacke in den Rucksack.

Allgemein führe ich nur Sachen im Fach mit, die ich bei einem Defekt brauche. Alles was ich während der Tour benötige ( Riegel, Multitool, Windweste ) kommt ins Hipback.
 
Welche lezyne pumpen habt ihr da? Die gleiche wie ich im link oder kleinere? Wenn ich die meine allein in das Fach stecke passt das perfekt. Kommt noch was anderes dazu, wirds echt eng.

Heut erste größere Tour mit Mini trail, da hat sich mein multitool auch schon versucht durch die Tasche zu arbeiten 🤦
 
Ich habe in der großen Tasche Schlauch, Schaltauge, Kettenschloss und Tubelesswürste. In der kleinen Tasche ist die Topeak Carbon Pumpe. Da ich beides nur im Notfall brauche, schiebe ich die große Tasche soweit es geht nach oben Richtung Steuerrohr, die kleine Tasche Richtung Tretlager. Das Maxalami Multitool kommt original mit einer eigenen Neoprentasche kommt direkt unter den Flaschenhalter, da man das öfter mal braucht. Dann ist unter dem Flaschenhalter noch genug Platz für die Jacke. So brauche ich keinen Rucksack oder Hipback. Alles im Bike verstaut.
 
Hallo,
Welchen Flaschenhalter benutzt ihr bei Rahmengröße M? Berühren eure Trinkflaschen auch denn Dämpfer? Habe jetzt 3 verschiedene Flaschenhalter probiert, denn Originalen, Fidlock und Specialized Zee Cage.. Denn Originalen kann man zwar weit nach unten schieben aber dann ist es ein ziemliches gefummel denn Deckel für das Fach zu öffnen.. Wie habt ihr das gelöst?
 
@metalrene1989 :
Welchen Dämpfer hast du verbaut ?
Bei mir hängt eine Super Deluxe Coil 2023 drin. In Verbindung mit einer Fidlock 590 Flasche habe ich wenige mm Luft zwischen Deckel und AGB des Dämpfers. Beim fahren klappert es leicht, da die Flasche etwas Spiel hat. Deswegen habe ich die Stelle am AGB abgeklebt, ist dadurch auch etwas leiser geworden.

Ein Kumpel hat bei einem anderen Bike ( aber ähnliches Problem ) die untere Schraube des Flaschenhalters mit Unterlegscheiben versehen, sodass die Flasche etwas schräg steht - also das Mundstück Richtung Unterrohr zeigt. Funktioniert bei ihm seit mehreren Tausend Kilometer ohne Probleme.
 
Hallo,
Welchen Flaschenhalter benutzt ihr bei Rahmengröße M? Berühren eure Trinkflaschen auch denn Dämpfer? Habe jetzt 3 verschiedene Flaschenhalter probiert, denn Originalen, Fidlock und Specialized Zee Cage.. Denn Originalen kann man zwar weit nach unten schieben aber dann ist es ein ziemliches gefummel denn Deckel für das Fach zu öffnen.. Wie habt ihr das gelöst?
ich fahre nur mit Fidlock an meinen Rädern.
Die Kleine Twist 450ml passt bei L wunderbar rein.
 
Zurück
Oben Unten