Orbea Rallon R6 2022

Am Wochenende bin ich dazu gekommen, dass Rallon das erste mal zu fahren. Ich muss mich schon beherrschen um nicht euphorisch zu werden. Die Sitzposition passt für mich wie angegossen. Schön ins Rad integriert mit guter Balance. Ich bin 183 mit kurzen Beinen. Vorbau hab ich gegen einen 40er getauscht so passt es für mich perfekt. Was mich von Anfang überrascht hat ist das Lenkverhalten. Auch bei langsamer Fahrt kein abkippen. Das Rad lässt sich präzise um Steine und Wurzeln manövrieren. Das erstaunliche ist beim bergauffahren. Im Sitzen sehr antriebsneutral. Das hätte ich bei dem Federweg nicht erwartet. So insgesamt ist der Hinterbau eher auf der straffen Seite, aber mir passt das gut. Mein zweites Rad ist ein Santacruz Hightower. Echt ne schwere Entscheidung welches ich auf die einsame Insel mitnehmen würde.
20230311_142803.jpg
 
Ist noch jemandem aufgefallen, dass die Schraube, welche den Frameguard unterm Unterrohr hält, recht weit und scharfkantig ins Unterrohrfach reinragt und damit die Innenbeuten aufscheuert?

Hab auf meiner Suche die Santa Cruz Innentaschen noch nirgends gefunden, es gibt aber die von Specialized, (Cube) und Bontrager/Trek zum nachkaufen... die haben eigene Innentaschen, bzw. Zipper um besser an die Einzelteile zu kommen...
 
Moin, ich bin 170 gross und habe eine Schrittlänge von 79cm.
Da fällt mir die Entscheidung zwischen S und M recht schwer.
In M kommt es mir, auf Grund von dem Reach, recht lang vor. Natürlich kann es aufgrund der restlichen Geowerte perfekt passen.
Vielleicht ist einer von euch, mit ähnlicher Körpergrösse, beide gefahren und kann mal einen kurzen Vergleich schreiben.
 
Hi, ich bin auch 1.70m bei gleicher Schrittlänge. Hatte erst das Rallon mit Reach 430mm und dann ein Ripmo mit 460mm Reach. Weil ich mit dem Ripmo supergut zurecht kam, besser noch als auf dem Rallon, habe ich auch auf das aktuelle Rallon mit 460er Reach gewechselt. Auch auf dem längeren Rallon habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt und bin gleich ein paar gute Zeiten damit gefahren. Meine Empfehlung an dich wäre M, es sei denn du hast arg kurze Arme ;-) ein bisschen Druck muss man halt schon aufs VR bringen.
 
welche Rahmenschutzfolie habt ihr verwendet - sofern ihr welche verwendet? habt ihr die von Slicy mal probiert? Ich bin am überlegen selber welche zu zuschneiden. Weiß zufällig wer ob es da "Vorlagen" gibt wo man dann nur noch abpausen und ausschneiden muss?
 
Habe das Fullkit von EasyFrame, viel mehr abdecken geht nicht. :D
Du könntest die z.B. bestellen, abzeichnen und wieder zurück schicken. Aber da kann man die Folie auch gleich behalten und musst dich um nichts kümmern.
 
welche Rahmenschutzfolie habt ihr verwendet - sofern ihr welche verwendet? habt ihr die von Slicy mal probiert? Ich bin am überlegen selber welche zu zuschneiden. Weiß zufällig wer ob es da "Vorlagen" gibt wo man dann nur noch abpausen und ausschneiden muss?
Also ich kann zweierlei beerichten:
  • easyframe habe ich das große Set am Orbea Rise: hier bin ich für den Preis etwas enttäuscht. Die Folien sehen toll aus, aber leider lösen sich die Kanten trotz präziser Verarbeitung (ich bin etwas pingelig :)) schnell und es kommt Dreck dahinter. Sieht also nicht toll aus nach ner gewissen Zeit. Da die Sets mittlerweile teuer sind, habe ich mir das beim Rallon verkniffen (150€!)
  • Am Rallon habe ich die Folien von Dyedbro verwendet. Die ist noch dicker und viel steifer als easyframe, aber gerade in matt sehen sie besch**** aus - wenn man sie trocken verlegt, wie von Dyedbro empfohlen sieht man Luftblasen ohne Ende, mit Flüssigkeit verlegen ist auch nicht besser. Sieht besser aus als die Trockenverlegung, aber ich bin mir unschlüssig ob ich die gut finde.

Mein Merida OneSixty habe ich mit der 3M 2080 von einem Autofolierer-Shop foliert. Das war premium zu verarbeiten, günstiger als der andere Kram und relativ stabil, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der Easy oder Dyed (die ist wirklich dick!). Defekte Stellen habe ich zuletzt neu verlegt - der Rahmen darunter war trotz der leichten Ausführung gut geschützt. Die gibts auch in Transparent als Lackschutz.
Zum Thema Vorlage: gibts leider keine, aber mit einem Skalpell und etwas Geschickt bekommst Du die wichtigsten Stellen customized ausgeschnitten für deinen Rahmen.
 
Also dyedbro kann ich bestätigen. Sehr dick, aber eigentlich nicht ohne Blasen zu verlegen. Mir haben die Finger vom rackeln weh getan. Ich hab mich beim Orbea für Luxshield ( amazon) entschieden. Jedoch hab ich mich auf das Unterrohr, das Sattelrohr und den Bereich hinter dem Tretlager begnügt. Was es bei den Schriftzüge schwierig macht, ist der Übergang zwischen Glanz und Matt. Dort die Luft rauszubekommen ist ne Challenge. Auch da wo der Rahmen sich in mehrere Dimensionen verformt (eigentlich fast überall) kommst du ohne Cuts in der Folie nicht aus.
 
Danke für eure ganzen Antworten! Hilft mir schon ziemlich weiter. Das Set von slicy hat noch keiner verwendet? Das schaut mir preislich noch relativ attraktiv zu sein...

An meinem aktuellen torque habe ich die Folien auch selbst zugeschnitten, aber das war schon ein ziemlicher Kampf und weiß nicht ob ich mir das nochmal antun will
 
Ich hab das Set von Unleazhed genommen. Wollte nur die exponiertesten Stellen ein wenig schützen. Letztendlich ist es ein MTB und Gebrauchsgegenstand, da bleiben Kratzer etc. nicht aus...
 
Danke für eure ganzen Antworten! Hilft mir schon ziemlich weiter. Das Set von slicy hat noch keiner verwendet? Das schaut mir preislich noch relativ attraktiv zu sein...

An meinem aktuellen torque habe ich die Folien auch selbst zugeschnitten, aber das war schon ein ziemlicher Kampf und weiß nicht ob ich mir das nochmal antun will
In der Tat finde ich den Preis auch ganz attraktiv! Schreib mal einen Erfahrungsbericht mit evtl. einem Bild - vielleicht werde ich noch schwach 🙃
 
Ich hab das Set von Unleazhed genommen. Wollte nur die exponiertesten Stellen ein wenig schützen. Letztendlich ist es ein MTB und Gebrauchsgegenstand, da bleiben Kratzer etc. nicht aus...

An sich hast du recht, aber ich denke dann schon wieder ans nächste Rad :D und ein gebrauchtes Rad verkauft sich vermutlich leichter ohne Kratzer
 
An sich hast du recht, aber ich denke dann schon wieder ans nächste Rad :D und ein gebrauchtes Rad verkauft sich vermutlich leichter ohne Kratzer
Sehe ich auch so. Das Geld für die Folie hat man beim Verkauf locker wieder drin. Und man muss die nichtmal abziehen. Die meisten freuen sich, wenn da schon eine Folie drauf ist.
 
Heute mal den rcz X2 getestet. Über den HSR kann man schon etwas Pop rausholen, gefällt mir an sich besser als der 23er SDU Air.
Bin mir aber noch unschlüssig ob der SDU Coil nicht insgesamt besser zum Rad passt. Werde mal beide mit nach finale nehmen, beim X2 braucht man sicherheitshalber ja eh immer Ersatz 😂
Anhang anzeigen 1658382
Wie läuft der SDU Coil im Rallon? Bin am überlegen zwischen diesem und Kitsuma Coil oder Air.
 
Zurück
Oben Unten