Orbit 360

Irgendein local kennt immer bessere Segmente usw. oder was meinst du?
Ich finde die Strecke für MV eben nicht so doll... An der Müritz ist immer was los. Viele Menschen, viele Touris. Man hätte noch die Mecklenburgische Schweiz mit einbauen können, hätte dadurch mehr "gute" Kilometer, in sehr schöner und entlegender Landschaft. Der Scout kommt von der Küste.....
 
Ich finde die Strecke für MV eben nicht so doll... An der Müritz ist immer was los. Viele Menschen, viele Touris. Man hätte noch die Mecklenburgische Schweiz mit einbauen können, hätte dadurch mehr "gute" Kilometer, in sehr schöner und entlegender Landschaft. Der Scout kommt von der Küste.....
Verstehe. Den MV Orbit werden ohnehin die wenigsten fahren, man darf ja nicht einreisen.
 
Hat schon irgendwer von irgendwem der wen kennt der wiederum wen kennt den SH Orbit gesehen?

Sonst muss ich nämlich vermutlich bis August oder so warten um den zu sichten - wir sind ja wie jedes Jahr die letzten die veröffentlicht werden, warum auch immer 🤬

Ansonsten arbeite ich jetzt mal meinen eigenen aus, 160km krieg ich auch hin auf schönen Gravelwegen und zentral in SH. Jeden Zentimeter selbst schon gefahren. 🖕

Kommt man zwar nicht auf irgendwelche Penisersatzvergleichslisten und kann nix gewinnen - ausser viel Spaß an einer Graveltour - aber darum geht's mir eh nicht bei den Orbits. Mir geht's dabei nur um Spaß am Draussensein. 🥳
Deswegen hatten mich die Touren interessiert, die andere so für gut befinden.
Leider wird bei den GRAVELorbits ja öfters auch mit FULLY gescoutet und so sind dann da plötzlich 5000HM auf 100km über S3 Trails bei und so, was ich für ziemlich bekloppt erachte weil das für mich eben kein Gravel ist, aber najo. Daher schau ich mir die ganz gerne mal an so als Anregung was man mal fahren könnte und werf die Fullydinger gleich in die Tonne gedanklich.
 
Hat schon irgendwer von irgendwem der wen kennt der wiederum wen kennt den SH Orbit gesehen?

Sonst muss ich nämlich vermutlich bis August oder so warten um den zu sichten - wir sind ja wie jedes Jahr die letzten die veröffentlicht werden, warum auch immer 🤬

Ansonsten arbeite ich jetzt mal meinen eigenen aus, 160km krieg ich auch hin auf schönen Gravelwegen und zentral in SH. Jeden Zentimeter selbst schon gefahren. 🖕

Kommt man zwar nicht auf irgendwelche Penisersatzvergleichslisten und kann nix gewinnen - ausser viel Spaß an einer Graveltour - aber darum geht's mir eh nicht bei den Orbits. Mir geht's dabei nur um Spaß am Draussensein. 🥳
Deswegen hatten mich die Touren interessiert, die andere so für gut befinden.
Leider wird bei den GRAVELorbits ja öfters auch mit FULLY gescoutet und so sind dann da plötzlich 5000HM auf 100km über S3 Trails bei und so, was ich für ziemlich bekloppt erachte weil das für mich eben kein Gravel ist, aber najo. Daher schau ich mir die ganz gerne mal an so als Anregung was man mal fahren könnte und werf die Fullydinger gleich in die Tonne gedanklich.
Wäre cool, wenn Du die GPX veröffentlichen könntest :daumen:
 
Welcher norddeutsche Orbit fehlt dir jetzt genau? Die Norddeutschen sind doch alle online, oder übersehe ich was?
 
Hat schon irgendwer von irgendwem der wen kennt der wiederum wen kennt den SH Orbit gesehen?

Der Orbit "Milky Way Mission" liegt größtenteils in Schleswig- Holstein, nördlichster Punkt Bad Bramstedt, was nicht weit weg von Neumünster ist.
Der Orbit Venus Valley liegt ebenfalls größtenteils in Schleswig- Holstein.

Diese strikte Bundesländer- Zuordnung wurde in diesem Jahr aufgegeben.



Leider wird bei den GRAVELorbits ja öfters auch mit FULLY gescoutet und so sind dann da plötzlich 5000HM auf 100km über S3 Trails bei und so, was ich für ziemlich bekloppt erachte weil das für mich eben kein Gravel ist, aber najo.

Auf welche Strecke, die Du im letzten Jahr gefahren bist, beziehst Du das denn? Zumindest Hamburg und SH waren doch wirklich sehr gut fahrbar.
Wenn man sich die km/hm der beiuden oben genannten Orbits für 2021 ansieht, schaut das jetzt wirklich nicht nach viel Kletterei aus. Und auf Komoot ist auch erkennbar, dass es größtenteils gut fahrbar ist...
 
Der Orbit "Milky Way Mission" liegt größtenteils in Schleswig- Holstein, nördlichster Punkt Bad Bramstedt, was nicht weit weg von Neumünster ist.
Der Orbit Venus Valley liegt ebenfalls größtenteils in Schleswig- Holstein.

Diese strikte Bundesländer- Zuordnung wurde in diesem Jahr aufgegeben.





Auf welche Strecke, die Du im letzten Jahr gefahren bist, beziehst Du das denn? Zumindest Hamburg und SH waren doch wirklich sehr gut fahrbar.
Wenn man sich die km/hm der beiuden oben genannten Orbits für 2021 ansieht, schaut das jetzt wirklich nicht nach viel Kletterei aus. Und auf Komoot ist auch erkennbar, dass es größtenteils gut fahrbar ist...
Nach den Beschreibungen eines Fahrers war RP wohl technisch sehr schwierig und das MTB die richtige Wahl
 
Hat schon irgendwer von irgendwem der wen kennt der wiederum wen kennt den SH Orbit gesehen?

Sonst muss ich nämlich vermutlich bis August oder so warten um den zu sichten - wir sind ja wie jedes Jahr die letzten die veröffentlicht werden, warum auch immer 🤬

Ansonsten arbeite ich jetzt mal meinen eigenen aus, 160km krieg ich auch hin auf schönen Gravelwegen und zentral in SH. Jeden Zentimeter selbst schon gefahren. 🖕

Kommt man zwar nicht auf irgendwelche Penisersatzvergleichslisten und kann nix gewinnen - ausser viel Spaß an einer Graveltour - aber darum geht's mir eh nicht bei den Orbits. Mir geht's dabei nur um Spaß am Draussensein. 🥳
Deswegen hatten mich die Touren interessiert, die andere so für gut befinden.
Leider wird bei den GRAVELorbits ja öfters auch mit FULLY gescoutet und so sind dann da plötzlich 5000HM auf 100km über S3 Trails bei und so, was ich für ziemlich bekloppt erachte weil das für mich eben kein Gravel ist, aber najo. Daher schau ich mir die ganz gerne mal an so als Anregung was man mal fahren könnte und werf die Fullydinger gleich in die Tonne gedanklich.

es ist erst das zweite Jahr, somit ist die Aussage "wir sind ja wie jedes Jahr die letzten die veröffentlicht werden, warum auch immer 🤬" auch nicht korrekt. wie oben schon erwähnt, gibt es keine strikte Bundeslandzuordnung mehr, es gibt auch mehr als 16 Strecken für den Orbit 2021. Start war vormals der 1.5. - es ist also normal, dass nicht alle Routen auf einmal veröffentlicht werden. nun ist start der 1.6. es ist also genug Zeit für Alle.

"Kommt man zwar nicht auf irgendwelche Penisersatzvergleichslisten" - ist auch schon eine Beleidigung für Alle fahrenden Frauen welche letztes Jahr und dieses Jahr (noch mehr) teilgenommen haben / gelistet sind. Zumal dieses JAhr auch viele Frauen als Scouterinnen gearbeitet haben. Gibt es denn auch "Vulvavergleichslisten" in deiner Welt? warum muss man so kritisierend ohne Inhalt sein?

"Leider wird bei den GRAVELorbits ja öfters auch mit FULLY gescoutet und so sind dann da plötzlich 5000HM auf 100km über S3 Trails bei und so," - das stimmt halt auch einfach mal nicht, es sei denn Du kannst klar das Gegenteil beweisen. 100km S3 Trails - ah jaaaaa ;)

dieses JAhr wurde noch mehr darauf geachtet, dass die Strecken für Alle gut befahrbar sind. Letztens Jahr waren sie es auch schon, bei der ein oder anderen Strecke war etwas mehr Gelände dabei. Nun ist das Schöne ja, das Off-Road, und Gravel usw keiner strikten Definition unterliegen. Jeder zieht da etwas Anderes für sich heraus. Und abseits der Straße zu Fahren, verlangt stellenweise eben auch sich im Gelände gut bewegen zu können mit dem Rad. Dem Einen macht dies Spass, der Andere wird dadurch mehr gefordert. Sich auf etwas Neues Einlassen ist nie verkehrt.
Es geht um Spass, Abenteuer, neues Entdecken und sportlichen Anreiz.
Schlechte LAune, Penisvergleichsvorwürfe, "bekloppte" 100km MTB Trails kann man schon zu Hause lassen ;-)
 
Neu entdecken ist ja schick, nur wenn du dein Rad mehr als 30% schieben musst von einer 360km Tour - dann sag mir nicht das du das geil findest?!
Letztes Jahr wurde mehr als einmal von einer Tour berichtet die wohl ohne MTB bzw. Fully unfahrbar gewesen sein sollte und sogar damit grenzwertig - müsst ich jetzt raussuchen wo ganz genau das war - aber es war definitiv so. Und auf sonen Käse kann ich halt verzichten, wenn etwas als Gravel angepriesen wird - S3 ist und bleibt eben NICHT Gravel.
Egal wie man etwas auslegt - ein Porsche wird auch nie ein SUV und wenn der Porschefahrer das noch so behaupten mag.

Find es bedauerlich, dass SH diesmal quasi komplett raus ist, Speckgürtel von Hamburg - schade.
Hab mir jetzt meinen eigenen gebaut, brauch ja auch keine Gewinne oder Ranglisten, fahre eben genau das - für mich weil es Spaß macht und man was neues erkunden will. Genau das war der Plan.

Die Strecke (206km) kenne ich bisher zu 50% (komplett jeden Meter selbst erfahren), die restlichen werd ich in Kürze im Urlaub komplett scouten und ggf. verbessern. Falls da wider Erwarten Interesse dann an der fertigen Strecke von irgendwem für irgendwas besteht, einfach anquatschen.

Hab versucht so wenig Straßen wie möglich reinzupacken, ist aber in SH recht schwer komplett nur "Gravel" zu finden. Oftmals sind es dann immerhin wenigstens die geliebten Spurplatten im Feld, die es teilweise auch ganz schön in sich haben können, besser als straßenbegleitender Radweg an Bundesstraße.
Küste kommt in diesem Jahr / Version übrigens nicht vor. Absichtlich. Wollte mal aufzeigen, das wir im Binnenland auch sehr viel schöne Ecken haben, und dass SH nicht nur aus Nordsee und Ostsee besteht. 🙃
 
100km Schieben - ist klar....Warum diese übertriebene Negativität? Wenn dir das Gebotene nicht gefällt, mach halt dein eigenes Ding. Die Möglichkeit nimmt dir doch keiner weg.

Aber wenn dir das letztes Jahr alles schon nicht gefiel, hast du dich mal an den Orbit Veranstalter gewandt und Hilfe angeboten?
 
Hey, ich hatte mal geschrieben, dass der Bayern-Orbit von letztem Jahr stellenweise eher mit dem MTB zu fahren war. Das habe ich auch von anderen so gehört. Kommt natürlich auch aufs Wetter an, die Wege waren nass und da war es teilweise nichtmehr fahrbar. Ein Kritikpunkt war auch, dass die Orbits so unterschiedlich schwer waren. Im Süden von Bayern gibts halt viele Höhenmeter 🤷‍♂️

Die Veranstalter haben die Kritik aber angenommen und ich finde die drei neuen Bayern Orbits echt super. Große Verbesserung. Ob die Strecken jetzt mehr fürs Gravelrad geeignet sind kann ich noch nicht sagen, aber die Strecken machen auf jeden Fall Lust auf Fahren!
 
Neu entdecken ist ja schick, nur wenn du dein Rad mehr als 30% schieben musst von einer 360km Tour - dann sag mir nicht das du das geil findest?!
Die längste Strecke im letzten Jahr war Bremen, ca. 320km, und das war, bis auf die Fähre, zu 100% fahrbar.
Der Hamburger Orbit war mindestens zu 99% fahrbar, und etwas über 200km lang.
Der SH- Orbit war auch zu mindestens 99% fahrbar.

Von den dreien bist Du also anscheinend keinen gefahren, sonst würdest Du hier nicht so negativ schreiben.

Letztes Jahr wurde mehr als einmal von einer Tour berichtet die wohl ohne MTB bzw. Fully unfahrbar gewesen sein sollte und sogar damit grenzwertig - müsst ich jetzt raussuchen wo ganz genau das war - aber es war definitiv so. Und auf sonen Käse kann ich halt verzichten, wenn etwas als Gravel angepriesen wird - S3 ist und bleibt eben NICHT Gravel.
Die Einschätzung der Schwierigkeit ist sicher immer vom Fahrkönnen des/ der einzelnen abhängig, aber S3 ist schon hoch gegriffen. Kennst Du die Skala wirklich?
Ich bin letztes Jahr den Bayern- Orbit gefahren, den etliche als sehr schwer empfunden haben, und der sicherlich auch einer der anspruchsvollsten war. Im nachhinein fand ich den anspruchsvoll (halt Alpen) aber gut fahrbar, ich war dort mit dem MTB sicher übermotorisiert
Find es bedauerlich, dass SH diesmal quasi komplett raus ist, Speckgürtel von Hamburg - schade.
Das ist schlicht falsch, zumal die klare Länderzuordnung eh aufgehoben wurde. Es gibt in diesem Jahr zwei Strecken, die größtenteil in SH liegen. die Milky Way Mission liegt zu ca. 80- 90% in SH, die Venus Valley zu bestimmt 95%. Bevor Du solch haltlose und falsche Behauptungen aufstellst, schau Dir bitte erstmal die Routen genau an!
 
@IndianaWalross : eigentlich lehne ich es ja ab, Deine Postings zu kommentieren.
Wenn Du aber die Mühe und Arbeit vieler, in diesem Fall von dem Team, was hinter der Orbit- Serie steht, durch Falschaussagen bewusst diskreditierst, sehe ich mich zu einer Klarstellung gezwungen.
Wenn Du Kritik an den Strecken oder dem Format äußern möchtest, gerne, aber bitte höflich, mit einer angemessenen Wortwahl und konstruktiv.
Und äußere Dich bitte nur zu Strecken, die Du auch gefahren bist!
 
@IndianaWalross Mich würde auch echt mal interessieren welche Orbits nur mit einem Fully machbar waren...

Nur weil irgendjemand mal irgendwas von irgendwem gehört hat?

Vielleicht selbst einfach mal fahren und ein eigene Bild von den Strecken machen. Man kann ja immer Kritik außern, aber Tatsachen zu erfinden wie 30% S3 oder sonst was finde ich einfach nur unfair den Veranstaltern und den Scoutern gegenüber.

Ich bin froh das es noch genug Person gibt die so eine Arbeit würdigen. Die Resonanzen der Veranstaltung sprechen für sich.

Ein paar haben halt immer was zu meckern, sonst wäre es ja langweilig.
 
Mal was anderes: Ich freue mich jedenfalls aufs Ruhrgebiet (mit Übernachtung bei meiner Mutter oder bei einen Freund)und Deister Delta als Bikepacking Runde. Beides mit ungefähr einer Stunde Fahrtzeit per Bahn erreichbar, finde ich super.
 
Die Strecke im Taunus kommt mir auf den ersten Blick gut machbar vor, egal ob MTB oder Schotterrad. Die 3700 hm verteilen sich auf viele kleine und größere Rampen. Je nachdem, wo man startet, kann das entscheidend sein.
 
Hey, ich hatte mal geschrieben, dass der Bayern-Orbit von letztem Jahr stellenweise eher mit dem MTB zu fahren war. Das habe ich auch von anderen so gehört. Kommt natürlich auch aufs Wetter an, die Wege waren nass und da war es teilweise nichtmehr fahrbar. Ein Kritikpunkt war auch, dass die Orbits so unterschiedlich schwer waren. Im Süden von Bayern gibts halt viele Höhenmeter 🤷‍♂️

Die Veranstalter haben die Kritik aber angenommen und ich finde die drei neuen Bayern Orbits echt super. Große Verbesserung. Ob die Strecken jetzt mehr fürs Gravelrad geeignet sind kann ich noch nicht sagen, aber die Strecken machen auf jeden Fall Lust auf Fahren!
Hello beisammen. Ich habe mich schon in einem anderen Thread dazu geäußert (Mir ging es darum, Leute zu informieren, die vielleicht noch nicht (viel) Alpen-Erfahrung haben - aber klar, das ist alles sehr individuell): Nachdem ich aus Mittenwald bin, kenne ich einige Teile der Apollo Alpen Strecke. Ich bin gestern auf meiner Abendrunde einen Teil gefahren, den nicht noch nicht kannte. Hier meine Einschätzung zu diesem Teilstück, die so aber auch auf andere Stücke der Route zutrifft:

Die Abfahrt vom Brauneck runter nach Wamberg und dann weiter Richtung Klinikum Garmisch ist schon knackig steil - zum Teil auch mit ziemlich losem, grobem Schotter und tiefen Furchen bzw unschönen Holzbohlen. So eine rustikale Abfahrt muss man schon abkönnen und vielleicht wäre eine Aufrüstung bei den Bremsscheiben schlau - ich habe 160er vorne und hinten drauf, das hat gut gepasst. Weniger würde ich auf so einer Strecke nicht so gerne haben...

Eine Bergübersetzung ist sicherlich hilfreich - aber das werden sich die Meisten sicher schon gedacht haben....Nicht nur von Elmau nach Wamberg, sondern auch später den Wank hoch zur Esterbergalm, geht es ganz schön zur Sache...

Insgesamt ist die Apollo Alpen schon eine schöne Route und an anderen Stellen wird es ja deutlich leichter. Nur eben - die Bereifung, die Bergübersetzung (und ggf das Bremsen - sowohl Bremstechnik als auch technische Aussttatung des Bikes) und die zum teil knackigen Downhill-Passagen werdenfür Manche vielleicht ein Thema sein....

Und klar: Jedem/r steht offen die Strecke zu fahren oder halt auch nicht 😁
Falls jemand noch weitere Infos wünscht, kann er/sie mich gerne fragen. Vielleicht kann ich weiterhelfen....
 
Eine Bergübersetzung ist sicherlich hilfreich - aber das werden sich die Meisten sicher schon gedacht haben....Nicht nur von Elmau nach Wamberg, sondern auch später den Wank hoch zur Esterbergalm, geht es ganz schön zur Sache...
Hier findet man die nackten Daten: Strava
Outdooractive sagt was von bis zu 26%. Als ich 2010 da hoch bin, waren die 22/34 eine Wohltat. Obenraus wird es flacher.
Heute bin ich fitter, aber ob ich da mit 1:1 Übersetzung hochfahren wollte.....eher nicht.
 
Hier findet man die nackten Daten: Strava
Outdooractive sagt was von bis zu 26%. Als ich 2010 da hoch bin, waren die 22/34 eine Wohltat. Obenraus wird es flacher.
Heute bin ich fitter, aber ob ich da mit 1:1 Übersetzung hochfahren wollte.....eher nicht.
Und hier der besagte Downhill 🙃: https://strava.app.link/PiMet7at2fb
Ich möchte betonen: Das ist kein MTB Trail, nur eben ein meist sehr grober, steiler Karrenweg - weil das Thema oben ja schon mal kam.
Und ich möchte auch nicht die Arbeit der Scouterin mies machen. Mir geht es eher darum, dass Leute einschätzen können, was auf sie wartet - sofern sie das sich nicht selbst schon anhand von Komoot erschließen konnten...
 
Bin gestern den Uckermark-Orbit gefahren, mit Start in Fürstenberg. Die ersten 100km konnte man gefühlt durchfliegen. Ab dem Militärgelände wurde es dann etwas haarig. Schlechtere Wege, die teils auch nicht als solche zu erkennen waren, gepaart mit GPS-Ungenauigkeiten unter Bäumen haben das Ganze dann an manchen Stellen mehr Suchspiel gestaltet und den Schnitt spürbar nach unten gedrückt.

Ansonsten aber wirklich eine entspannte Strecke, die man locker an einem Tag schaffen kann.
 
Ich bin vorletzte Woche den Orbit 360 in Niedersachsen gefahren, das ganze in zwei Tagen mit Start in Buchholz i.d.N. und im Uhrzeigersinn.
An Tag eins standen 140 km und knapp 1000 hm auf dem Programm, was an sich erstmal machbar klingt. Aber mit 10 kg Gepäck, steinhartem und sandigem Boden und vielen kleinen steilen Anstiegen durchaus eine Herausforderung und sehr kraftraubend.
Die Umrüstung auf breitere Reifen mit etwas mehr Profil hat sich hier schon als goldrichtig herausgestellt, bei mir waren es WTB Riddler in 45 bzw. 37 mm.

IMG_20210427_123311.jpg
IMG_20210427_164828.jpg
IMG_20210427_200528.jpg


Ich glaub so gut wie in der Nacht hab ich noch nie draußen geschlafen. Absolute Ruhe, frische Luft und körperlich angenehm erschöpft.
An Tag zwei ging es dann mit 185km und 1500 hm auf meinen persönlichen Langstreckenrekord. Die ersten 100 km ließen sich entspannt abspülen, gerade in den Wäldern um Uelzen und Unterlüß kann man endlos Kilometer abspulen ohne einen einzigen Menschen zu treffen. Einfach herrlich, auch wenn das im Notfall (Sturz, Wassermangel usw.) durchaus gefährlich werden könnte. Aber mir ist nichts passiert. Teilweise hab ich mich auf den kurzen Abfahrten richtig in einen Rausch gefahren und überhaupt nicht mehr gebremst, bei den doch recht groben Wegen kann das auch schnell ins Auge gehen. Einmal hat's mich auf einem tiefen, sandigen Stück fast vom Rad gerissen.
Die letzten 50 km zurück zum Bahnhof waren dann ein K(r)ampf gegen die Uhr, weil ich den letzen Zug nach Hause noch eriwschen wollte. Mit 12 km Reststrecke verbleibend hab ich mich dann gedanklich schon im Ziel gewählt, aber weit gefehlt. Zum Ende hin warten noch ein paar richtig fiese Rampen, die einem auch die letzten Körner aus den Beinen ziehen. Dafür aber auch ein paar richtig gut zu fahrende Trailstücke, gerade zum Ende hin in der Heide (Stichwort Teufelsschlucht). Fünf Minuten vor Abfahrt war ich dann auch völlig erledigt wieder am Bahnhof. Bilder von Tag zwei:

IMG_20210428_160603.jpg
IMG_20210428_200318.jpg
IMG_20210428_122729.jpg
IMG_20210428_110949.jpg
IMG_20210428_134810.jpg


Ein paar Tipps/Erfahrungen:

  • breite Reifen für Komfort und Traktion
  • ausreichend Wasserreserven und Akkus für die Navigation dabei haben, sehr dünne Versorgungslage auf der gesamten Strecke (musste an Tag zwei an einem Bach auffüllen)
  • Anstiege nicht unterschätzen bzw. sich nicht daran abarbeiten, das rächt sich später
  • Sandböden: Nicht durchwühlen, im Zweifel lieber absteigen und schieben

Insgesamt eine sehr geile Strecke und eine super Erfahrung. Landschaftlich etwas eintönig (viel Nadelwald und Feldwege), könnte aber auch daran liegen, dass es bei mir Zuhause (Region Hannover) sehr ähnlich aussieht.
Nachfahren dringend empfohlen.

Als Nächstes steht der/das Deister Delta (200km/4000hm) auf dem Plan ✌️
 
Zurück
Oben Unten