Orbit 360

Hallo,

ich bin die Marsian Mountains als auch die Milky Way Mission gefahren.
Die Milky Way Mission ist eher einfach zu fahren. Knapp 200km mit wenigen Steigungen. Das wurde sehr entschärft im Vergleich zum letzten Jahr, dürfte damit aber einem Großteil der Graveller:innen entgegen kommen. Jedenfalls bietet sich diese Rund an, wenn man mal schauen möchte, ob 200km an einem Tag drin sind.

Ich denke, dass im Race Mode die Strecke in 6:30 Stunden machbar ist. Ich bin knapp 7:50 gefahren, 8:30 gesamt. Hamburg bremst einen ziemlich aus und ich hatte ein Problem mit meiner Kette.

Hier die Route und Bilder:

https://www.komoot.de/tour/358045891?ref=wtd

Die Marsian Mountains waren sehr schön. Letztes Jahr war die Runde ja 300km, also schon ein voller Tag. In diesem Jahr sind es knapp 160km, die aber erarbeitet werden müssen. Ich hatte viel Regen und Gegenwind, aber es hat Spaß gemacht. Da ich von Hamburg noch Anfahrt und Rückfahrt hatte, kamen 200km zusammen. Insgesamt 8:43h in Bewegung, mir ist zwischendurch die Kette gerissen. Der Orbit an sich geht bestimmt in 7/7.30h zu fahren. Mir hat der sehr gefallen. Viel Landschaft, wenig Asphalt. 70-80km keine Versorgung. Also eine Flasche Wasser mehr mitnehmen.

Hier die Route und Bilder:


https://www.komoot.de/tour/360802262?ref=wtd

Gruß,
martin
 
Wir sind gestern den Terra Trail Orbit auf der fränkischen Alb gefahren. Die Strecke ist sehr schön und bietet einige landschaftliche Highlights. Großes Lob an die Scouterin. Alle Straßenabschnitte sind kurz gehalten und wenig befahren.

Zur Zeit: Um die 10h sollte man einplanen, wenn zwischendrin Pausen machen möchte. Die kniffligen Stellen waren trotz Nässe gut fahrbar. Finde es sehr gut, dass man in der Beschreibung vorher darauf hinweist.

Ein Tipp zur Versorgung: Der Edeka in Kinding in der Mitte der Strecke hat komische Öffnungszeiten - Mittwoch geschlossen und Samstag nur bis 13 Uhr auf. Gibt da aber noch eine Tankstelle mit Shop direkt am Ortseingang und an der Strecke gelegen.

In Riedenburg und Ingolstadt kann man durchaus etwas Zeit verlieren, wenn viele Menschen unterwegs sind.
 
Hallo,

ich bin die Marsian Mountains als auch die Milky Way Mission gefahren.
Die Milky Way Mission ist eher einfach zu fahren. Knapp 200km mit wenigen Steigungen. Das wurde sehr entschärft im Vergleich zum letzten Jahr, dürfte damit aber einem Großteil der Graveller:innen entgegen kommen. Jedenfalls bietet sich diese Rund an, wenn man mal schauen möchte, ob 200km an einem Tag drin sind.

Ich denke, dass im Race Mode die Strecke in 6:30 Stunden machbar ist. Ich bin knapp 7:50 gefahren, 8:30 gesamt. Hamburg bremst einen ziemlich aus und ich hatte ein Problem mit meiner Kette.

Hier die Route und Bilder:

https://www.komoot.de/tour/358045891?ref=wtd

Die Marsian Mountains waren sehr schön. Letztes Jahr war die Runde ja 300km, also schon ein voller Tag. In diesem Jahr sind es knapp 160km, die aber erarbeitet werden müssen. Ich hatte viel Regen und Gegenwind, aber es hat Spaß gemacht. Da ich von Hamburg noch Anfahrt und Rückfahrt hatte, kamen 200km zusammen. Insgesamt 8:43h in Bewegung, mir ist zwischendurch die Kette gerissen. Der Orbit an sich geht bestimmt in 7/7.30h zu fahren. Mir hat der sehr gefallen. Viel Landschaft, wenig Asphalt. 70-80km keine Versorgung. Also eine Flasche Wasser mehr mitnehmen.

Hier die Route und Bilder:


https://www.komoot.de/tour/360802262?ref=wtd

Gruß,
martin
Bei Marsian Mountain ist in Asendorf der Abstecher zur Tankstelle auch nicht weit (Mo. - Fr. 07-20 Uhr, Sa. 09-20 Uhr, So. 09-18. Uhr). Je nachdem wo man startet ist das aber recht früh im Toruverlauf. In Asendorf gibt es auch Pannenhilfe oder Hilfe für sonstige Notfälle sowie Seelsorge :D. PN an mich reicht, wenn ich es denn rechtzeitig sehe und zuhause bin ;)
 
Bin heute den Harz Orbit gefahren. Super tolle Strecke. Auch etwas feucht und stellenweise sehr rutschig, aber geil.

ihk74.jpg

ghjkn.jpg
 
... wir waren auch auf der Plutonic Piste unterwegs - allerdings nicht im Race - sondern im "BikepackingGenussModusmitHindernissenfürWeicheier".

Wer Bilder sehen möchte: bitteschön

https://www.mtb-news.de/forum/t/unterwegs-mit-marie-und-dem-franzosen.920296/post-17458279

- aber bitte nicht mit Race verwechseln, wie gesagt...

Wir danken dem Routenersteller für das (gelungene) Zusammenstellen und hoffen, dass der "Missbrauch" gestattet ist :)
 
Ich glaube, ich tue mir morgen den Cosmos im Taunus an. Aber mit dem Hardtail, im Wald ist es noch ziemlich feucht.
Orbit 360 Cosmos
Habe leichtsinnigerweise doch das CX genommen - falsche Entscheidung. War stellenweise derart ruppig, dass ich kaum den Lenker halten konnte - erst recht nach über 10h.
 
Ich kenne mich mit Komoot nicht so gut aus. Kann ich da irgendwo sehen wer welche Orbits gefahren ist bzw gibt es irgendwann auf Orbit360.cc eine Übersicht mit Zeiten?
Würde gerne Richtwerte für die nächsten Runden haben.
 
Ich kenne mich mit Komoot nicht so gut aus. Kann ich da irgendwo sehen wer welche Orbits gefahren ist bzw gibt es irgendwann auf Orbit360.cc eine Übersicht mit Zeiten?
Würde gerne Richtwerte für die nächsten Runden haben.
Du siehst das in den kommenden Tagen auf Komoot. Da einfach auf Orbit360 gehen. Die Fahrer:innen verlinken ihre gefahrenen Orbits und sind dann sichtbar. Das Ranking kommt in den kommenden Tagen. Es sind ja viele am Wochenende gefahren. das muss erstmal eingepflegt werden.
 
Danke für die Info.

Ich hätte gedacht dass ich auf der Orbit360 Komoot Seite auf "gemachte Touren" sehen kann wer Orbit alles als Mitfahrer verlinkt hat. Aber entweder gucke ich an der falschen Stelle oder diese Funktion gibt es nicht.
Meine Fahrt mit Verlinkung ist ja bspw auch schon auf komoot, aber nur in meinem Profil.
 
Danke für die Info.

Ich hätte gedacht dass ich auf der Orbit360 Komoot Seite auf "gemachte Touren" sehen kann wer Orbit alles als Mitfahrer verlinkt hat. Aber entweder gucke ich an der falschen Stelle oder diese Funktion gibt es nicht.
Meine Fahrt mit Verlinkung ist ja bspw auch schon auf komoot, aber nur in meinem Profil.
Ja, und bei deiner Fahrt musst du - wenn du im Ranking dabei sein willst - Orbit360 als Mitfahrer taggen. Das akzeptiert dann Raphael und damit erscheint deine gefahrene Tour auf der O360 Komoot Seite.
 
Was sind Deine Empfehlungen für Reifenbreite und Biketyp?
Gravel geht. Ein mir bis dato unbekannter Kollege aus Wiesbaden hat mich in Nassau eingeholt. Sah aus wie ein Ti-Rad mit 50er Reifen. Der war bergab klar im Vorteil, auch auf den ruppigen Passagen. Davon gibt es zwar nicht so viele, aber die kosten Körner. Gerade die abschliessenden Trails bei uns im Stadtwald (unter Matsch) waren dann gestern doch zu viel für mich. Oder die Steine im Mittelrheintal, die Harvesterspuren an der Lahn,....
Ich würde auf ein schnelles HT setzen, so ist es insgesamt am komfortabelsten. 2.25er Ikon wäre perfekt (als Beispiel).
 
Gravel geht. Ein mir bis dato unbekannter Kollege aus Wiesbaden hat mich in Nassau eingeholt. Sah aus wie ein Ti-Rad mit 50er Reifen. Der war bergab klar im Vorteil, auch auf den ruppigen Passagen. Davon gibt es zwar nicht so viele, aber die kosten Körner. Gerade die abschliessenden Trails bei uns im Stadtwald (unter Matsch) waren dann gestern doch zu viel für mich. Oder die Steine im Mittelrheintal, die Harvesterspuren an der Lahn,....
Ich würde auf ein schnelles HT setzen, so ist es insgesamt am komfortabelsten. 2.25er Ikon wäre perfekt (als Beispiel).

Die Auswirkungen von Forstarbeiten dürften jeden Orbit spannend machen. Auch im Harz waren einige Stellen übel von Maschinen zerfahren. Ein Teilstück der Strecke auch wegen Arbeiten gesperrt und unpassierbar.
Ich war aber ganz froh dass der Boden aufgeweicht war. So wurde man zwar dreckig, konnte aber seine Linie durch die Krater fahren. Betonhart ausgetrocknet wird das unangenehmer und vor allem unfahrbar.
 
Sonntag bin ich den Big Bang Orbit gefahren
Sehr schön, Graveltauglicher Untergrund, einmal geht es im Wald durch ein zugewuchertes Stück und es gibt noch ein steiles Bergauf Schiebestück durch Brennessln, für die kurzen steilen Stücke empfiehlt sich eine MTB Kassette, ich bin es mit einem 29 er Hardtail gefahren, Fahrzeit 9 h mit Pausen 10:15 h; Brunnen habe ich zwei genutzt, die direkt am Weg lagen und in Fulda (wo der Track startet - am Wohnmobilplatz) ist eine öffentliche Toilette, ansonsten zu den Friedhöfen fahren und den Track verlassen;
bin in Friedewald gestartet, auf dem Norma Parkplatz geparkt, die Tankstelle war morgens um 7 Uhr noch geschlossen gegen 17 Uhr geöffnet, der Edeka Parkplatz war mit einer Schranke verschlossen - nicht das dort jemand parkt und kommt dann wieder und kommt nicht weg oder das Auto ist abgeschleppt
in Friedewald hab ich nach der Tour in der Casa Ali (Dönerbude mit Biergarten) und Rad in Sichtweite was leckeres indisches gegessen
Funfact: kurz nach dem Start wo die Windräder gebaut werden gibt es ein Dixi, welches mir gelegen kam
 

Anhänge

  • 20210530_073152.jpg
    20210530_073152.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 74
  • 20210530_074334.jpg
    20210530_074334.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20210530_090055.jpg
    20210530_090055.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20210530_093518.jpg
    20210530_093518.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20210530_094945.jpg
    20210530_094945.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20210530_133308.jpg
    20210530_133308.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20210530_160330.jpg
    20210530_160330.jpg
    518 KB · Aufrufe: 78
Heute stand Marsian Mountains auf dem Programm. Bin vor einigen Wochen schon mal mit dem Gravelrad in der Lüneburger Heide gewesen und fands klasse.
Die Orbit Route hat nochmal bessere Stücke drin. Insgesamt eine geniale Runde. Super flüssig zu fahren. Man muss nicht ständig aufs Navi gucken um keine Abfahrt zu verpassen oder den richtigen Weg zu erwischen. Da wo es sich richtig anfühlt, geht die Route dann auch lang. Trotzdem großteils perfekter Gravel Untergrund.
Ein paar Stellen sind sehr sandig, aber alles fahrbar. Könnte bei anhaltend trockenem Wetter aber bald anders werden.
Hat richtig Bock gemacht :)


Screenshot_20210605-160150_Komoot.jpg
 
Heute stand Marsian Mountains auf dem Programm. Bin vor einigen Wochen schon mal mit dem Gravelrad in der Lüneburger Heide gewesen und fands klasse.
Die Orbit Route hat nochmal bessere Stücke drin. Insgesamt eine geniale Runde. Super flüssig zu fahren. Man muss nicht ständig aufs Navi gucken um keine Abfahrt zu verpassen oder den richtigen Weg zu erwischen. Da wo es sich richtig anfühlt, geht die Route dann auch lang. Trotzdem großteils perfekter Gravel Untergrund.
Ein paar Stellen sind sehr sandig, aber alles fahrbar. Könnte bei anhaltend trockenem Wetter aber bald anders werden.
Hat richtig Bock gemacht :)


Anhang anzeigen 1286457
Super Schnitt! Rakete!
 
Heute stand Marsian Mountains auf dem Programm. Bin vor einigen Wochen schon mal mit dem Gravelrad in der Lüneburger Heide gewesen und fands klasse.
Die Orbit Route hat nochmal bessere Stücke drin. Insgesamt eine geniale Runde. Super flüssig zu fahren. Man muss nicht ständig aufs Navi gucken um keine Abfahrt zu verpassen oder den richtigen Weg zu erwischen. Da wo es sich richtig anfühlt, geht die Route dann auch lang. Trotzdem großteils perfekter Gravel Untergrund.
Ein paar Stellen sind sehr sandig, aber alles fahrbar. Könnte bei anhaltend trockenem Wetter aber bald anders werden.
Hat richtig Bock gemacht :)


Anhang anzeigen 1286457
Ich schmeiß‘ meine Bikes weg und gehe angeln oder so. Krasser Schnitt - Respekt. Nun muss ich nicht mehr versuchen das Ding als Schnellster zu fahren :daumen:
 
Heute stand Marsian Mountains auf dem Programm. Bin vor einigen Wochen schon mal mit dem Gravelrad in der Lüneburger Heide gewesen und fands klasse.
Die Orbit Route hat nochmal bessere Stücke drin. Insgesamt eine geniale Runde. Super flüssig zu fahren. Man muss nicht ständig aufs Navi gucken um keine Abfahrt zu verpassen oder den richtigen Weg zu erwischen. Da wo es sich richtig anfühlt, geht die Route dann auch lang. Trotzdem großteils perfekter Gravel Untergrund.
Ein paar Stellen sind sehr sandig, aber alles fahrbar. Könnte bei anhaltend trockenem Wetter aber bald anders werden.
Hat richtig Bock gemacht :)


Anhang anzeigen 1286457
Krasse Zeit! Ohne HM mit Rückenwind könnte ich das auf der Straße vielleicht schaffen - wenn ich die nächsten 100 Jahre trainiere :lol: . Respekt :anbet:
 
Die Orbit Route hat nochmal bessere Stücke drin. Insgesamt eine geniale Runde. Super flüssig zu fahren. Man muss nicht ständig aufs Navi gucken um keine Abfahrt zu verpassen oder den richtigen Weg zu erwischen. Da wo es sich richtig anfühlt, geht die Route dann auch lang. Trotzdem großteils perfekter Gravel Untergrund.
Ein paar Stellen sind sehr sandig, aber alles fahrbar. Könnte bei anhaltend trockenem Wetter aber bald anders werden.
Hat richtig Bock gemacht :)

Genau so! Super Strecke, nach einigen Wochen Dürre wird die sicher richtig fies.
Hammer Zeit, bei mir waren es nicht ganz 8h :)
 
Komoot kann beides anzeigen. Zeit in Bewegung und Gesamtzeit. Aber diese Info Bilder sind immer nur mit aktiver Zeit. Hatte beim Marsian Mountain 3min Standzeitung zum Wasser kaufen und Drinks mixen.
 
Zurück
Oben Unten