Orux + welche fertige Karte / Handyhalter

spökes

Stollentourer
Registriert
11. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
So,
2. Versuch mich vom Garmin zu lösen (nun muß ich, habs verkauft) :lol:

Habe Orux gestern für mein Androidhandy geladen...hatte auch andere Apps probiert...Orux wirds wohl.

Ich hatte zwar angefangen ne Karte zu erstellen, ist aber langwierig und außerdem frißt Orux ja auch fertige Karten. Habe derzeit eine OpenMTB drin...
Mit welcher habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Welchen Halter habt ihr am Rad?
Ich nutze derzeit noch ein "normales" Galaxy, hole mir aber bald ein Android-Outdoorhandy.
 
Ich hatte zwar angefangen ne Karte zu erstellen, ist aber langwierig und außerdem frißt Orux ja auch fertige Karten. Habe derzeit eine OpenMTB drin...
Mit welcher habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Die Vektorkarten von hier:
ftp://ftp.mapsforge.org/maps/europe/
sind Opensource Karten, aber um ein Vielfaches kleiner als Rasterkarten und werden häufig geupdatet.

Falls Du überwiegend im Gebirge unterwegs bist, wären Kompasskarten IMHO besser, ist aber sehr umständlich zu konvertieren.

MfG
 
Karten lad ich mir bei bestehender WLAN-Verbindung von hikebikemap runter, für unsewre Gegend sind die sehr gut unt genau.

Welche Android-Outdoorhandy willst du dir denn holen?
 
Ja, die Karte habe ich derzeit auch drauf...beim schieben der Karte entstehen Löcher, die ich mit Zoomen umgehen kann - habt ihr das auch? Bzw. dauert manchmal lange bis alle Kacheln geladen sind...

Entweder hole ich mir das kleine Xperia Active oder das Galaxy Xcover...
 
Ich hab was neues entdeckt, schweinegeil - Halter gibts auch schon fürs Bike...
Das ganze hat natürlich seinen Preis...

takwak tw700 Outdoorhandy (das verdient auch seinen eigenen Fred)
 
@spökes, was soll das Ding kosten und wo beziehbar?
Ich überlege auch gerade ein Defy+ als Garminersatz auf dem Bike zuzulegen.
Nur ich bezweifel daß der Akku ne akzeptable Laufzeit bringt im GPS Betrieb.
 
Solls ab Novebember für 549,- geben...

Das Defy hatte ich mal...Motoblur ist ein graus...
Fürs Defy gibts andere (blanke Android Roms), fürs + noch nicht...
Das erste hat oft die Ohrmuschel defekt und das neue hochkochende Akkus...

Tja das Xperia Active taugt für die Hosentasche ist aber evtl. etwas zu klein für die Kartendarstellung und das Galaxy Xcover paßt nicht mehr so gut in die Hosentasche...

Akku...jo - da werde ich wohl einfach nen 2. mitführen...die kosten ja nix (Nachbau)...
 
Naja fürs Defy+ solls laut Android hilfe auch schon Custom ROM's geben wenn ich richtig gelesen habe.
Für den halben Preis vom takwak ist das ja nen richtiger Schnapper. ;) Und die Preise fürs Defy+ werden sicher auch noch ein wenig nach unten gehen. Schätze es wird sich bei 200-210€ einpendeln.
 
Ich bin wohl auch zu geizig...Obergrenze fürn Handy sind ~200 bei mir...
Jetzt ist eh erst mal Winter (Schönwetterfahrer) und die Preise können in Ruhe sinken ;)
 
So, ich liebe Orux :D
Habe eben noch einen alten Universalhandyhalter in der Garage gefunden und schnell mit ner Rohrschelle an den Vorbau geschraubt :D

Track aufgezeichnet, Track nachgefahren...wunderbar ! Der Track wird sehr gut sichtbar (schön dick, rot) dargestellt.

Fazit: Handy am Rad klappt wunderbar und auch das 3" Display meines Übergangs Galaxy Y ist groß genug (Brillenträger war ohne Brille unterwegs). Orux ist wunderbar einstellbar...Anzahl der eingeblendeten Infos und auch per touch ein/- ausblendbar :love::love: :D
 

Anhänge

  • 2011-11-20 17.03.03 (Medium).jpg
    2011-11-20 17.03.03 (Medium).jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 239
Oruxmap und Motorola Defy klappen super zusammen. Nur der Akku ist leider die richtig große Schwachstelle an der ganzen Sache. Und ein Ersatzakku ist auch keine perfekte Lösung, denn wenn ich einen Track aufzeichne, will ich den nicht zwischendurch abbrechen, das Handy runterfahren (dauert ewig) und dann nach dem Neustart alles wieder einstellen.
Ein richtiger Ersatz für ein Garmin ist das Ganze noch nicht. Außerdem hat es mir schon zweimal das Handy aus der Bikehalterung gehauen. Sind jetzt schon einige dicke Macken dran.
 
Auch Universalhalter oder ist es ein passgenauer mit verriegelung?
Es gibt auch Powerpacks, die werden am USB angeschlossen...(Beleuchtung voll drin?) wie lange hält denn Dein Akku so?
 
Die Halterung ist passgenau für das Handy. Im Gelände hat es bis jetzt auch super gehalten, nur beim Rennrad ist es durch die harten ungefederten Schläge zweimal rausgeflogen. Seitdem kommt es beim Rennradfahren in die Tasche.

Der Akku hält so ca 3,5 Stunden wenn man die Displayhelligkeit runter regelt. Wenn man nur aufzeichnet auch deutlich länger. Diese Powerpacks über den USB find ich auch ganz gut, aber dann ist das Ganze halt nicht mehr komplett wasserdicht. Hab mir schon überlegt den Stecker mit diese Abdeckkappe zu kombinieren. Damit es auch wassergeschützt ist wenn man den dran hat.

Und einen Nachteil hat das Handy bei Regenfahrten noch: die Regentropfen können das Display verstellen. Bis ich das bei der ersten Fahrt kapiert habe hat es etwas gedauert :D
 
Hallo,
ich konnte die Akkuleistung beim Defy wesentlich erhöhen, wenn ich das Display
nach ein paar Sekunden runterdimmen lasse. Dann ist es gerade noch lesbar.
Will man wieder richtig was erkennen wird es bei Berührung wieder hell.
Ich schaffe so locker 6h.

Auch das Track unterbrechen ist bei Orux nicht so schlimm. Erhöht dann auch gleich
wieder die Akkuleistung. :)
Trackaufzeichnung stoppen. Wenn man wieder startet Aufzeichnung starten und
im darauffolgenden Fenster auf "weiter" klicken. Dann wird es als ein Track behandelt.

Ich habe mir den Klickfix Halter von Bikertech (am Vorbau) gegönnt. Hält bombig
und hat auch schon den einen oder anderen sehr unsanften Abstieg ohne Problem
überstanden. Bei mir fällt eher der Bikecomputer von Sigma aus der Halterung.

Viele Grüße
Holzmtb
 
Ah ok, krass das der passgenaue Halter versagt.
Tja, mein Garmin hat aber auch nur lange gehalten wenn ich gute und trainierte Akkus genommen habe...sonst waren die auch schnell leer. Unterbrechungen sind beim RR fahren natürlich nerviger.
Bei Regen fahr ich kaum...

Zum Display: Das Xperia Active läßt sich auch bei Regen bedienen...

Den Halter von Bikertech gucke ich mir mal an...
 
Ah ok, krass das der passgenaue Halter versagt.
Tja, mein Garmin hat aber auch nur lange gehalten wenn ich gute und trainierte Akkus genommen habe...sonst waren die auch schnell leer. Unterbrechungen sind beim RR fahren natürlich nerviger.
Bei Regen fahr ich kaum...

Zum Display: Das Xperia Active läßt sich auch bei Regen bedienen...

Den Halter von Bikertech gucke ich mir mal an...

Das Defydisplay lässt sich auch bei Regen bedienen. Es geht nur darum dass das Handy einen Regentropfen als Eingabe registriert. Und wenn der Tropfen auf den "Beenden"-Button tropft, ist das Programm zu. Oder es zoomt mal kurz unkontrolliert oder was halt.

@ holzmtb: Wie kann man das einstellen, dass das Display automatisch abdimmt? Die Funktion suche ich schon länger.
 
Ich hab mir jetzt mal den passgenauen Lenkerhalter von Haicom fürs MTB bestellt...
Erstmal tuts mein Galaxy Y ... nächstes Jahr gibts dann spätestens nen Outddorhandy ;)
 
@ holzmtb: Wie kann man das einstellen, dass das Display automatisch abdimmt? Die Funktion suche ich schon länger.

Hallo Crossx,
du wirst lachen, aber ich habe die Funktion im speziellen auch nicht (mehr) gefunden. :confused:
Ich vermute, daß es an der Gesamteinstellung sowohl bei Orux, als auch
beim Display liegt. Ich habe z.B. die Bildschirmhelligkeit auf "automatisch"
stehen.
Hier jetzt alle Parameter abzuschreiben ist dann doch zu viel.

Wenn ich den Unterschied noch einmal finde melde ich mich wieder.

Grüße
Holzmtb
 
bei upmove gibts Ende Februar 2012 Bikehalterungen für Sony Xperia Active und Samsung Galaxy Xcover.

die GPS App von upmove wird noch im Dezember als Beta Version zur Verfügung stehen.

infos zu den Bikehalterungen findet Ihr hier und hier

für iphone ist die upmove GPS App bereits seit Mai 2011 verfügbar.
 
Genau, die Seite habe ich auch in Beaobachtung. Bin gespannt, testen werde ich es auf jeden Fall, evtl. auch die Halterung fürs nächste Handy ;)
 
upmove GPS App for mountainbike jetzt als Betaversion auch für Android verfügbar.

Seit 3 Monaten arbeiten wir intensiv an der Entwicklung der upmove GPS App für Android basierende Smartphones. Die upmove App hat sich am iPhone bereits bewährt und ist ein fixer Bestandteil von zehntausenden Bikern.

Bis Ende Februar 2012 soll die upmove GPS App Android dem gleichen Standard der Iphone App von upmove entsprechen.

Für März 2012 sind dann einige Erweiterungen für Android und iPhone geplant.

Diese sind: Fahrradcomputer, Herzfrequenz über ANT+ und vieles mehr.

Die Android App kannst du unter folgendem Link kostenlos downloaden.

Download

Auf feedback freuen wir uns natürlich hier im MTB-NEWS Forum und im Forum von upmove.
 
das heißt das Samsung Galaxy XCOVER ist bei euch im Deutschland schon am Markt.
Bei uns geht es jetzt erst los. Die Provider haben es noch immer nicht im Angebot. Offen ist es aber seit ein paar Tagen verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten