Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut. Letztendlich ist die SRAM-Lösung gar nicht so kompliziert, also wie ein normaler Geberkolben der durch eine einfache Mechanik angesprochen wird.
Das hier vorgestellte ist halt eine technische Zeichnung. Die meisten Kunden werden davon sowieso gar nichts mitbekommen, weil wer zerlegt denn schon seine Bremse.
Das fertige Produkt sieht aus wie ein Lenkergriff, an dem ein Bremshebel befestigt ist. Also ganz schlicht.
Das ganze ist für den Endanwender ähnlich kompliziert wie z.B. eine Ergo-Lenkergriff mit Hörnchen.
Diesen steckt man nach Einführen der Bremsleitung in den Lenker seitlich auf den Lenker. Der Lenker verbreitert sich auf jeder Seite um ca. 1 cm, da der Griff seitlich durch die Mechahnik etwas übersteht.
Das einzig komplizierte ist dann nur noch die Bremsleitung in der Mitte vom Lenker aus dem Lenker inneren durch den Vorbau und Steuersatz in den Rahmen zu führen. Aber dazu existieren ja bereits Lösungen, wie z.B. auf dem Bild mit dem weißen Fahrrad.
Anders als bei der Lösung am weißen Fahrrad sieht man keine Bremsleitung und die sichtbaren Bremshebel sind deutlich einfacher und kleiner.
Ich schätze die Handhabung des ganzen als relativ einfach ein. Wenn das zur Marktreife kommt, räume ich dem ganzen große Changen ein, je nach Umsetzung und Markteinführung.